28" | 4k | 499-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

AW: 28" | 4k | 530-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

War heute im örtlichen Media Markt und wollte mir den Philips mal ansehen. Aufgebaut war er auch und ein Mitarbeiter hat mir den angeschlossenen Rechner (so eine kleine ITX-Box von Asus) freundlicherweise entsperrt. Wollte mir dann gleich ein Video aus YouTube (ich weiß, ist keine optimale Quelle) ansehen. Dabei ist mir im Browser sofort die etwas grieselige Schrift aufgefallen. Bin in die Einstellungen gegangen, da war Full-HD eingestellt. Konnte man auch nicht höher einstellen komischerweise. Habe den Mitarbeiter dann freundlich darauf hingewiesen. Nachdem er mir dann in der folgenden Diskussion weismachen wollte, dass man 60Hz auch über HDMI darstellen könnte, wenn man ein "hochwertiges Kabel" verwendet, bin ich gegangen. In der vorigen halben Stunde haben es 2 Mitarbeiter nicht geschafft, mir ein 4K-Bild auf den Philips zu liefern, obwohl der gerade dick im Prospekt beworben wird.

Hallo Leute, ich überlege im Moment mir einen neuen Monitor zuzulegen, und ich hoffe ich bin hier richtig :D

Wie deutlich ist der Unterschied zwischen UHD und 1440p. Habe schon im Netz gesucht, aber nichts gescheites gefunden,
also hab ich mir gedacht wäre es das beste Leute zu fragen, die damit vielleicht schon Erfahrung gemacht haben.

Grüße :)

ich halte ehrlich gesagt wqhd derzeit noch für das rundere gesamtpaket
wäre der 4k mein einziger monitor, am einzigen setup,
dann müsste ich leider extrem angenervt rumflamen, gegen das ding,
viele spiele laufen nicht, oder mit dramatischen bugs,
zum glück habe ich noch ein zweites, ebenfalls sehr ordentliches setup
mit einem sehr schönen 21:9 monitor, was auch manchmal probleme macht, allerdings viel seltener und weniger gravierend,
auf einem pc gehts daher immer,
games, die beide setups nicht mögen, hab ich noch keine erlebt

die performance auf 4k ist auch bedenklich, zwei dicke karten sollte man haben, mit mindestens 3GB (jeweils), wenn man ernsthaft halbwegs neue spiele zocken will,
wenns denn läuft ists aber schon brauchbar,
die performance mit 2 290ern ist etwa so, wie eine 270x auf full hd

wqhd hatte ich selbst nie, sieht aber allemal sehr gut aus,
leider kosten die wqhd monitore fast so viel, wie die günstigsten 4k dinger,
deswegen habe ich auch dann zu so einem gegriffen,
die wqhd für ~500€ haben allerdings auch IPS panels, daher der preis,
wobei ich nicht sagen könnte, dass mein 21:9 IPS LG 21ea93 bessere farben et.c hätte, als der 4k TN samsung u28d590p

ich gehe davon aus, dass noch diverse bug-fixes/patches kommen werden,
werde den monitor wohl auch länger behalten, als meine derzeitigen grafikkarten,
von daher bin ich eher gechillt, wegen der probleme
http://extreme.pcgameshardware.de/m...lips-288p6ljeb-asus-pb287q-3.html#post6419591
weiter vorne hab ich im einzelnen beschrieben, was wie nicht läuft
andere monitore an anderen PCs können sich anders verhalten

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute, ich überlege im Moment mir einen neuen Monitor zuzulegen, und ich hoffe ich bin hier richtig :D

Wie deutlich ist der Unterschied zwischen UHD und 1440p. Habe schon im Netz gesucht, aber nichts gescheites gefunden,
also hab ich mir gedacht wäre es das beste Leute zu fragen, die damit vielleicht schon Erfahrung gemacht haben.

Grüße :)
Ich würde nichts anderes mehr wollen als einen 4k Monitor. ;) Bis auf ein paar kleine Macken läuft es bei mir absolut rund, kann mich nicht beklagen. Man muss einfach 4k mal gesehen haben, um es zu verstehen. Ist quasi eine neue Generation Monitor. :D Nen 4k TV habe ich mitlerweile auch. Solange man eine 780TI oder höher hat, kann man aus meiner Sicht bedenkenlos zugreifen.

Danke, hast mir echt super weiter geholfen :)

Weisst du, ob schon irgendwo gemunkelt wird, wann neue 4K Monitore erscheinen, bzw. Spiele dafür optimiert werden, damit diese Probleme nicht mehr auftreten?
Würdest du also eher zu einem 21:9 1440p statt zu einem 16:9 1440p greifen?
Ich meine klar, das Seitenverhältnis ist schon toll, aber 120hz und G-Sync sind auch nicht übel :D
Gerade das 21:9 Seitenverhältnis dient ja vorallem der Vortäuschung einer Rundumsicht,
hier könnte mit Oculus Rift allerdings ein Ablöser gefunden sein.

Aber wenn es mit 4K noch so deutliche Probleme gibt, werde ich denke mit diesem Projekt noch so 1-2 Jahre warten :)

@TheBadFrag
Lese dein Kommentar erst jetzt.
Ja, meine GraKas packen das wahrscheinlich nicht, aber dann muss man halt aufrüsten :)
Sowas wie du schreibst habe ich mir von dieser Auflösung auch erhofft :D

Spiele laufen bis auf Retro Games und ein paar Ausnahmen alle in 4k. Kannst ja mal in den Link in meiner Sig gucken, da hab ich einen paar Spiele getestet.

...was hast du denn für Grakas?

bad frag hat nvidias drin,
kann gut sein, dass es mit denen besser läuft,

habe meinen 770sli pc auch probiert, aber es ging nur 2560x1440,
kann wohl an win 7 gelegen haben,
aber andere leute schreiben, win 7 kein problem,
kombination von hardware scheint viel auszumachen,
legt sich bestimmt alles,
ich muss die tage mal nochmal probieren,

vielleicht lags auch am kabel,
habe glaub ein anderes benutzt als sonst,
kam mir erst später

meine 770er haben aber auch nur 2GB, bad frag hat 2x 660 ti mit je 3GB,
bei der auflösung werden die vermutlich, je nach game, tatsächlich überlegen sein

Ich habe im Moment 2 GTX 680, allerdings nur mit 2GB,
dürfte denke ich zu wenig sein ...

Ich durchstöbere mal den Link in deiner Sig badfrag :)

BertB, hört sich nicht so gut an für mich :D
Auch nur 2 GB und Win 7 :D

Vielleicht bestell ich mir so ein Teil mal, um zu testen obs funktioniert,
wäre mir aber lieber zu wissen auf was ich mich da einlasse.
Denn wenn es nicht geht, werde ich wohl auf die neuen Grafikkarten warten,
und vielleicht sind bis dahin ja auch wieder neue Monitore raus ...

also 2560x1080 mit downsampling von 3200x1350 = 4,32mio pixel
läuft super mit 770sli

680sli ist quasi identisch, bis auf etwas höheren ram takt

3440x1440 = 4,95mio pixel
sollte ebenfalls sehr gut laufen, nur 14,7% mehr
die monitore sind halt verrückt teuer,
mittlerweile gibts aber schon 2, von 2 marken
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30", Format: 21:9, Auflösung: ab 3440x1440 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
preise sollten fallen,
würde meinen 2560x1080er auch gerne ersetzen, vielleicht nach weihnachten :)

sind halt schon teuer,
weniger pixel für mehr geld, als die günstigsten 4k,
dafür IPS panel
21:9 kann ich übrigens sehr empfehlen,
der effekt vom breiteren bild ist super,
probleme gibts sehr selten,
und zur not kann man immer noch links und rechts schwarze balken in kauf nehmen,
läuft eigentlich immer

normales 16:9 wqhd läuft auf jeden fall super mit sli680ern
2560x1440 = 3,6864mio pixel
= 3/4 von 3440x1440

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die beiden hatte ich auch schon Blick.
Wie würden die Karten denn mit einem 4K klar kommen?
Muss ja nicht auf maximalen Einstellungen laufen :D

als ichs probiert hab, gings gar nicht,
kann aber am kabel gelegen haben

mit 5900x1080 = 3x full hd = 6,37mio pixel fings an knapp zu werden, für Anti Aliasing
4k = 3840x2160 = 8,3mio pixel, also schon noch mal ~1/3 mehr

schätze dass es echt knapp ist

andererseits hatte ich bis vor nem jahr noch 3x hd6870 mit je nur 1GB auf 5900x1080 am laufen,
war eigentlich schon in ordnung,
je nach game auch echt gut,
was spielste denn?
mmorpgs sind meist ziemlich probremlos z.B.

So das übliche BF3/4, Elder Scrolls Reihe und jedes Strategiespiel was ich in die Finger bekomme.

Leider findet man in dieser Auflösung kaum brauchbare Benchmarks, zum mindest keine die ich gebrauchen kann ...
Ich hab mal versucht in 5900x1200 (7,08 mio Pixel) gespielt.
Das ging in BF3 auf maximalen Einstellungen ziemlich gut. Hat ab und an mal etwas rumgemuckt,
aber insgesamt doch recht passabel.

Wenn man jetzt auf Anti Aliasing verzichtet, und vielleicht noch was runterdreht, könnte es vielleicht funktionieren.

Wahrscheinlich muss ich mir so ein Ding einfach mal bestellen, oder mit meinem PC in den nächsten Saturn maschieren, und fragen ob ich mal testen darf :D

laufen wirds auf jeden fall, (obwohl, bei mir gings auf anhieb jedenfalls nicht...)
grafikupgrade scheint ja auch für dich in frage zu kommen,
maxwell und pirate islands sollen ja auch im herbst/kurz vor weihnachten kommen,
ausprobieren wäre gut

oder halt wqhd/ultra wide wqhd
gibt auch noch diesen neuen asus mit wqhd, 144Hz und GSYNC,
der ist auch ein echter herzensbrecher, nur halt auch sauteuer
http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-g-sync-im-test-das-perfekte-gamer-lcd.html

Ja, den hab ich auch auf der Pfanne, aber ich weiß nicht obs das Geld wirklich wert ist, bzw ob ich die Vorteile überhaupt merke :D
Ich hab für sowas normalerweise kein Auge, ob 60hz oder 120hz ist mir eigentlich egal, von einem Input lag hab ich auch noch nie was gemerkt,
und Anti Aliasing musste mir erstmal jemand zeigen, was das ist :D

Also mit diesen Details hab ichs nicht so, den Textur bzw. Auflösungsunterschied merk ich aber schon,
so verstrahlt bin ich dann doch nicht ...

Ja, die beiden hatte ich auch schon Blick.
Wie würden die Karten denn mit einem 4K klar kommen?
Muss ja nicht auf maximalen Einstellungen laufen :D
2x680er sollten mit 4k klar kommen, wenn du auf ein paar Sachen verzichten kannst. Es sind aber eher die 2GB VRAM daran schuld und nicht die Rechenleistung.;) Wenn du aber nicht unbedingt immer Ultra haben willst, dann sollte das gehen!

2x680er sollten mit 4k klar kommen, wenn du auf ein paar Sachen verzichten kannst. Es sind aber eher die 2GB VRAM daran schuld und nicht die Rechenleistung.;) Wenn du aber nicht unbedingt immer Ultra haben willst, dann sollte das gehen!
Sry aber das ist Quatsch! 2 680 reichen bei aktuellen Games nicht für Ultra Details. Hatte selbst 2, konnte bei 1Mio Pixel weniger als 4K Bf4 gerade mal auf Mittel mit starken FPS-Drops dank den 2Gb Vram spielen, also wird 4K nicht besser laufen! Und die 2Gb limitieren selbst bei WQHD. Ich würde fast behaupten in 4K wäre sogar eine R9 290 besser dabei als 2 680er.

AW: 28" | 4k | 499-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Ich hab auch nicht geschrieben das 2 680er für ultra reichen. :klatsch:

Ich habe ein amerikanisches Forum gefunden, wo jemand von einer GTX 690 berichtet, die man denke ich gut mit 2 680 vergleichen kann.
Laut ihm kann man alles bequem, auch auf maximalen Einstellungen, spielen, solange man auf Anti Aliasing verzichtet.
Ob es nun wirklich maximale Einstellungen sein werden sei mal dahin gestellt, aber es ist ausreichend.
Demnach bestell ich mir jetzt einen, und teste mal, habe den Asus PB287Q im Auge. Ich hoffe ich werde so begeistert sein wie du BadFrag :D
Wenn alles problemlos läuft, super. Wenn nichts läuft geht er zurück, und wenn es mir zu sehr an der Grenze liegt kommen Ende des Jahres 2 880 :)

Was meint ihr könnte ich da noch durch übertakten rausholen?

Apropos 690, nach langem hin und her habe ich mich jetzt auch für einen 4K entschieden.

Das Problem nur, ich finde keinen passenden Adapter ... :D
Die meisten Mini DP Adapter, bzw. Mini DP auf DP Kabel können so eine Auflösung nicht wiedergeben.
Habe nur das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Lindy-Premium-...ywords=display+port+adapter+mini+display+port
Da steht einfach gar nichts bei :D

In den Rezensionen steht zwar, es würde gehen. Aber darauf will ich mich nicht verlassen.
Hat einer von euch da einen Tipp?

Zurück