28" | 4k | 499-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

AW: 28" 4k 600€ - Samsung U28D590P

Benutzt das selbe Panel wie der von Dell oder der von Seiki (Chinesischer Hersteller). Nutzt nen TN Panel, der von Dell hat laut einem Review nen Inputlag von 28ms und kann 4k nur bei 30Hz. Zum normalen arbeiten sicherlich kein schlechter Monitor aber zum spielen eher ungeeignet. Würde außerdem auch noch bis vielleicht bis zum Sommer warten, da Seiki dann die ersten Produkte auch in Europa anbieten will. Deren 28" 4k soll dann nur 400$ kosten (auch nur 4k@30Hz). Ansonsten auch eher zum 28" von Dell greifen, da der Höhenverstellbar ist und Pivot kann.

Welcher Dell 4k Monitor hat denn 28"? Ich hab über den Samsung bis jetzt noch überhaubt keine richtigen Infos gefunden.

4k nur mit 30Hz? Das Teil hat doch einen Displayport-Anschlusss, dann werden 60Hz wohl wieder mit MST funktionieren.
TN macht die ganze Sache imho aber uninteressant.

Und TN panel dank dem die Farben trotzdem extrem beschissen sind und der Monitor höchstens für Gamer und Office User intressant ist. Wobei gamer in aktuellen Spielen selbst mit 4 x Titan SLI die 40 FPS Grenze nicht erreichen werden laut DigitalStorm reviews.

Der Preis ist trotzdem spitze, das Problem an der ganzen sache ist, dass man in so einer hohen auflösung kaum noch die Schrift auf webseiten erkennen kann :D

Hier so der erste Test, gibt es eigentlich schon länger, aber hallejuliah ist der geil!
Samsung U28D590 UHD Review - [H]ard|Forum
UHD Monitor mit nur einem! Bild guten Farben und schnellem Display.
Das hört sich doch mal sehr gut an!:D

Und TN panel dank dem die Farben trotzdem extrem beschissen sind und der Monitor höchstens für Gamer und Office User intressant ist. Wobei gamer in aktuellen Spielen selbst mit 4 x Titan SLI die 40 FPS Grenze nicht erreichen werden laut DigitalStorm reviews.

Der Preis ist trotzdem spitze, das Problem an der ganzen sache ist, dass man in so einer hohen auflösung kaum noch die Schrift auf webseiten erkennen kann :D
Aktuelle Spiele knacken mit 2x 780Ti die 60 FPS bei 4k, solange man nicht AA bis zum Anschlag aufreißt.

Dein Browser hat schon seit 10 Jahren eine eingebaute Scale/Zoom Funktion.;)

780 TI bringt nichts da der Vram volläuft. Leg 1000€ drauf dann sollte es klappen.

Und der Inhalt des browsers wirkt bam scalen logischerweise verwaschen, deshalb holt man sich keinen 4K Monitor :)

Für CAD und Maya ist der Monitor sicherlich perfekt, fürs gaming auch, solange man entweder GTX Titans, GTX780Ti mit 6GB VRAM oder eine 295X2 hat, ist halt teuer aber das ist nunmal so. Entweder man kann und will es sich leisten oder nicht.
Die Bildbearbeiter können zu einem Dell Monitor mit 30Hz gelockter Refreshrate gehen, aber soviele wird es hier nicht geben.

Bildbearbeiter würden NIE , NIE NIE NIE !!! einen TN kaufen :)

Was meinste wie ich auf den Deckel kriegen würde wenn ich für meinen Kunden auf TN editieren würde und am ende das ganze Bild verfälscht ist.

780 TI bringt nichts da der Vram volläuft. Leg 1000€ drauf dann sollte es klappen.

Und der Inhalt des browsers wirkt bam scalen logischerweise verwaschen, deshalb holt man sich keinen 4K Monitor :)
780Ti gibts bald auch mit 6GB...

Du brauchst dir ja auch keinen zu holen. :P Beim Scalen sollte man runde Faktoren nehmen, dann ist auch nix verwaschen.

Ich freu mich schon auf 4k. Immerhin hatte selbst mein CRT mehr Auflösung als Full HD...:ugly:

Nun, das Gute bei 4k ist doch, dass es halt ein direktes vielfaches von FullHD ist und daher FullHD quasi ohne Qualitätsverlust dargestellt werden kann. Es würde kein Unterschied machen, ob der Monitor ein nativer FullHD'ler wäre oder ein 4K'ler, der FullHD darstellt.

Nun, das Gute bei 4k ist doch, dass es halt ein direktes vielfaches von FullHD ist und daher FullHD quasi ohne Qualitätsverlust dargestellt werden kann. Es würde kein Unterschied machen, ob der Monitor ein nativer FullHD'ler wäre oder ein 4K'ler, der FullHD darstellt.

Das Stimmt so nicht, wenn die Scalierung nicht perfekt funktioniert, wird das Bild arg Verschwommen, wenn man eine niedrigere Auslösung als die Native nutzt.

Wer benutzt denn einen TFT nicht mit seiner nativen Auflösung? Dann ist man ja selber schuld.:D Bei Full HD zu 4k Skalierung sollte es aber wenig Probleme geben, da anstatt einem Pixel jetzt ein Quadrat aus 4 Pixeln leuchten muss.

Wer benutzt denn einen TFT nicht mit seiner nativen Auflösung? Dann ist man ja selber schuld.:D Bei Full HD zu 4k Skalierung sollte es aber wenig Probleme geben, da anstatt einem Pixel jetzt ein Quadrat aus 4 Pixeln leuchten muss.

Stimmt, aber einen 28Zoll in FullHD zu nutzen? Furchtbar! Und WQHD, klapp schon wieder nicht mehr... der Grund warum ich noch Skeptisch gegenüber den 4K Schirmen bin und eher einen WQHD kaufen werde und erst in 3-4 Jahren einen 4K wenn ich diesen auch immer Nativ betreiben kann...

Und TN panel dank dem die Farben trotzdem extrem beschissen sind und der Monitor höchstens für Gamer und Office User intressant ist. Wobei gamer in aktuellen Spielen selbst mit 4 x Titan SLI die 40 FPS Grenze nicht erreichen werden laut DigitalStorm reviews. Der Preis ist trotzdem spitze, das Problem an der ganzen sache ist, dass man in so einer hohen auflösung kaum noch die Schrift auf webseiten erkennen kann :D

Man muss ja nicht immer Crysis 3 auf Max spielen und AA braucht man auch nicht x4 oder 8x bei UHD. ;)

Zurück