Tja, ob fast oder nicht. Eine 2 Jahre alte Architektur, "nur" sechs Kerne und 700MHz weniger Takt und trotzdem kommt AMDs aktuelles Top-Modell da nur zu 70% ran. Selbst wenn es nur ein "fast" fairer Vergleich ist, sprechen diese Fakten eine überdeutliche Sprache.
[]
Nein, sie schaffen es aktuell nicht wirklich mitzuhalten, weswegen ich da eben anderer Meinung bin als du. Es liegt mMn nicht nur an der Fertigung, sondern auch an der Architektur, dass Intel in vielen Disziplinen besser abschneidet.
Ist ja egal, wie alt die Architektur ist.
Bulldozer hat ungefähr das gleiche Alter, bzw. ist ein mega alter Papierhaufen, der krüppelig real wurde, mit paar Bugfixes bei Piledriver.
Mit Sandy zu vergleichen finde ich deswegen fair.
Ob mehr oder weniger Takt ist egal, es geht um die real-performance, dass ist immer eine Mischung aus IPC und Clock.
Die Frage lautet, wie viel verbraucht ein 6 Core Sandy im Vergleich und wie viel leistet er im Vergleich und wie groß ist er im Vergleich?
Ausgehend von den Ressourcen hat so ein 6 Kerner, 3 Integer-Pipelines pro Core = 18 , ein 4 Moduler Bulldozer hat 2 Pro Core und 2 Cores pro Modul = 16 Integer-Pipelines. Ein Bulldozer hat 4 256-Bit FPUs, SB6 hat 6 davon.
Von den groben Ausführungseinheiten also schon einmal mehr auf der Waage und das obwohl er doch "nur" 6 Kerne hat und nicht 8...
Mit Kernen zu argumentieren ist in dem Fall einfach Kack.
Ebenso ist meine Argumentationsweise mit Pipelines und FPUs auch mega grobes Zeug.
Hier vernachlässige ich auch die Instruktionsgrößen, die Cache-Größen, die Cachebandbreiten, die Latenzen, die ganzen Buffer und sonstige Fenster.
Aber ich habe ja eine Seite vorher auch schon bisschen meine Meinung nieder geschrieben, was loop, micro-op cache etc. angeht.
Intel hat auch bei der Architektur etwas zu bieten, was AMD nicht hat.
Nur die Fertigung alleine ist es nicht.
Aber der Anteil ist groß genug, was leider natürlich schon traurig stimmt.
Ein Quasi Monopol sucked einfach.