Intel: Core i7-3980X mit 8 Kernen im 2. Quartal, Ivy Bridge-E im Sommer?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Core i7-3980X mit 8 Kernen im 2. Quartal, Ivy Bridge-E im Sommer?

Eine neue geleakte Roadmap von Intel bestätigt ältere Roadmap-Versionen, was die geplante Veröffentlichung der High-End-Prozessoren der Ivy-Bridge-E-Serie angeht. Laut Gerüchten könnte vorher aber noch ein echter Sandy-Bridge-E-Achtkerner veröffentlicht werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Core i7-3980X mit 8 Kernen im 2. Quartal, Ivy Bridge-E im Sommer?

Ach das wär schön! Dann hätte Sandy und Ivy Bridge-E neben Haswell mehr Berechtigung.
Mir wär ein früherer Haswell - E (meinetwegen schon JETZT nicht erst nach dem Start der vergleichsweise günstigen Haswell DTs) aber lieber

ein Sandy-E im Vollausbau ohne das 2 Kerne .... :sabber: wenn das so wäre würde ja IVY-E definitiv mit 8 Kernen erscheinen und dann könnte ich schwach werden

Ob der dann auch noch innerhalb von 150W TDP bleiben wird?
Wahrscheinlich wird der 3980X auch ein 6 Kerner mit 200Mhz mehr Takt:rolleyes:

es hieß doch das keine acht echte kerne ersheinen werden für sockel 2011. auch wenn der octocore erscheint, wird man bestimmt wieder 800 euro bis 1000 euro hinblättern müssen.-

"Größergleich" auf Intel Folien hat schon oft... nichts... bedeutet; daher wäre ich nicht allzu zuversichtlich.

Wenn es ein 8-Kerner wird würde es mich wundern, wenn die 150W TDP nicht ausgereizt werden.

Klar ist allerdings auch: der CPU wäre nur wenige Monate aktuell und würde dann von einem Ivy Bridge-E abgelöst werden... aber das hat Intel noch nie von einer Veröffentlichung abgehalten.

Naja, warum nicht?
Die acht Kerne sind ja eh schon drin - die Produktion wird sich dadurch also nicht verteuern. Warum also nicht mit der Vollaktivierung noch etwas Geld bei den Enthusiasten abgreifen, bevor die letzten SB-E-Designs vom Band gelaufen sind und die Produktion umgestellt wird - auf IB-E?

Nachdem bereits mehr oder weniger klar ist, dass sogar Ivy-E nur mit 6 Kernen erscheinen soll wäre es ein Unding, jetzt einen SB-E mit 8 Kernen rauszubringen, der dann schneller als der Nachfolger wäre. So etwas einfach in das ">" Zeichen hineinzuinterpretieren (wer auch immer das war) ist grober Schwachsinn.

Und was das "wers braucht" angeht: Es gibt mehr als Firefox und Spiele in diesem Universum - ich könnte auch 32 Kerne zu 100% auslasten wenn ich sie hätte. Das wäre zwar für meine Zwecke höchst unwirtschaftlich aber kein Problem - es soll sogar Leute da draußen geben, die mehr solche Arbeit haben als ich und für die es durchaus lohnend ist ein solches System zu haben. Und nein, diese Leute spielen nicht mit ihrem PC - so unglaublich es klingen mag.

ich könnte auch 32 Kerne zu 100% auslasten wenn ich sie hätte. Das wäre zwar für meine Zwecke höchst unwirtschaftlich aber kein Problem - es soll sogar Leute da draußen geben, die mehr solche Arbeit haben als ich und für die es durchaus lohnend ist ein solches System zu haben. Und nein, diese Leute spielen nicht mit ihrem PC - so unglaublich es klingen mag.

Bei uns gehören solche Systeme zum Guten ton

das wäre egal solang ein K oder X dahinter steht :)

Absolut richtig!!
Solange du den Multiplikator setzten kannst ist alles in bester Ordnung. Nur weil Intel "Angst" vor mehr als 150 TDP hat...
eine gute Kühllösung freut sich nur darauf ^^

8 kerne auf 4Ghz+ hören sich nicht nur interessant an, sie sind es auch :) Ich bin sowieso noch sauer das es seit 1366 keine gescheiten "Gaming Xeons" mehr gibt :D

Das kommt ganz darauf an was man als spielen bezeichnet ;)

Manche leute spielen gerne mit Zahlen, schau mal richtung Schach... ich habe Kunden die haben Systeme mit Dual 8-Core Xeons zuhause um damit Schach zu Spielen... Fritz lässt grüßen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück