2500K @ 3.9 GHZ im idle 120W verbrauch

Voodoo2

BIOS-Overclocker(in)
hallo leute :-)

habe nen 2500K@3.9GHZ im idle habe ich MIN 0.88 V@1.6GHZ
MAX 1.25 V@3.9GHZ

ASUS P8P67 M-PRO revision 3 mikro ATX
corsair 4GB DDR1600 MHZ
corsair H70
8800GTS 320MB@570MHZ
SAMSUNG BLUE RAY player
X - FI extrem gamer
vertex 2 60GB
2 mal 120 lian li lüfter + 80MM lüfter
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3

komme im idle auf 120W = ohne monitor und boxen

IST DAS NICHT ZU VIEL ???? 120W trotz gold netzteil

Zuletzt bearbeitet:
HI das gantze system soory ohne monitor und BOXEN

habe aus dem conrad ein messgerät geholt tolerantz liegt bei 3 W

IST der wert OK ?????? mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal ein übervoltetes (auch die Grafikkarte) und mächtig übertaktetes P4-Northwood-System, das kam unter Last schon scharf an die 300 W ran.
Im Idle waren es dann 150 W - und die CPU hatte überhaupt keine Stromsparfunktionen irgendwelcher Art.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nein. Auch unter Berücksichtigung deiner GraKa nicht, die im Idle wahrscheinlich nicht grade sparsam ist - da müsste man sich mal aus einer alten Liste rausssuchen, was sie so im Idle nuckelt.

deswegen hast du deinen erhöhten verbrauch, du hast mit der fixierung der spannung die energiesparoptionen ausgehebelt.
Vcore auf auto lassen und nur mit dem offset nachregeln.

nur warum hast du dann im leerlauf 0,8V wenn du die spannung fixiert hast?

Vccio ist nicht Vcore -das macht den Bock nicht so fett, auch wenn du was höheres als Standard eingestellt hast. Aber der Wert an sich, ob Standard oder manuell geändert, bleibt konstant.

Das ist normal, da brauchst du dir nichts bei denken. Und was das NT für einen Wirkungsgrad hat ist mehr oder weniger nicht ausschlaggebend wie viel dein System an sich zieht. Kannst auch 80+ Platin haben und wirst nur 5W weniger haben.

OctoCore

ist ok danke

hatte schiss das wen es nicht gefixt ist zu viel saft an liegt :-)

ok ich stehl dan mal auf auto und beobachte mal die spannungen usw danke an alle !!!:daumen:

Insgesamt finde ich das trotzdem zuviel - sogar wenn man nur 90 W ganz ohne Grafikkarte rechnet
Aber der Wert von Truemonkey ist romantischnostalgische Übertreibung ;) - die Karte ist zwar sehr gierig - aber im Idle liegt sie eher bei 60 W - im Durchschnitt der meisten Messungen..

OK 110 WATT im idle ohne monitor usw

ich denke fast es sind die lian li standart lüfter :schief: 2mal 120mm

Das sieht schon viel besser aus - ist auch schon fast normal, kann man sagen, solange man nicht weiß sonst noch im Rechner steckt. Platten, Brenner und dergleichen.

@Octacore

Ich habe hier acht 8800 GTS ...davon vier 320mb

Und keine von denen braucht unter 100w im Idle
Ich weiß zwar nicht wo du deine werte beziehst aber ich teste das selber

moment

conrad basetech watt messgerät
wie gesagt ohne monitor boxen usw im idle alles

@Octacore

Ich habe hier acht 8800 GTS ...davon vier 320mb

Und keine von denen braucht unter 100w im Idle
Ich weiß zwar nicht wo du deine werte beziehst aber ich teste das selber

Die 60 Watt stimmen schon (im Schnitt - klar gibt es immer welche, die da ausreißen, OC-Modelle etc) - interner Verbrauch versteht sich. NICHT auf der Netzteilseite (also an der Steckdose).
Ich habe deine 100 W auf den internen Verbrauch bezogen.

Zurück