• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Zubehör um die 1000€

tHe_bRa!N

Kabelverknoter(in)
Neuer PC mit Zubehör um die 1000€

Hallo Leute,
ich möchte meinen mittlerweile 5 Jahre alten Laptop in Rente schicken und mir mal wieder nen schönen PC zum zocken kaufen.
Als noch Schlepptopbesitzer brauche ich so ziemlich alles neu (Monitor, Tastatur, etc.), denn meine PS/2 Tastatur und die 17Zoll Röhre aus der Zeit vor meinem Laptop möchte ich dann doch nicht wieder aktivieren.
Da ich hardwaremäßig nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, hab ich mich schon mal hier durchs Forum gearbeitet und mir was zusammengestellt.
Vor allem bei Grafikkarte und Mainboard bin ich absolut nicht sicher was man da so nimmt.
Hauptsächlich will ich mit der Kiste zocken. Des Studium bringt noch son bissle CAD mit sich, damit sollte er auch klarkommen.
Da der Rechner in meiner 1-Zimmer-Studentenbude steht soll er schön leise sein und ans übertakten will ich mich auch mal ranwagen.

So hier mal das was ich mir so gedacht hab:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) oder
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) oder
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) oder
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, retail
Gehäuse: Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster

Zum Gehäuse hab ich auch gleich mal ne Frage. Ist in dem Ding genug Platz für die oben genannten CPU-Kühler?

So nun zu den Sachen bei denen ich mir nicht wirklich sicher bin, Mainboard und Grafikkarte.
Sollte das Mainboard nen Z68 oder nen P67 Chipsatz haben, brauche ich son USB 3.0 Frontpanel?
Ich hab mal welche rausgesucht hab allerdings keinen Plan was man alles brauch und auf was man getrost verzichten kann.

ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) oder
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) oder
MSI P67A-GD53, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-041R) oder
ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) oder
ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z)

Bei der Grafikkarte siehts ähnlich aus, sollte ausreichend Power haben, schön leise sein und nich zu teuer.
Hab an eine 560Ti gedacht, allerdings gibts ja annähernd 1000 Hersteller. Was ist denn da emfehlenswert?

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ)
EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1563-KR)
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
MSI N560GTX-Ti Hawk, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V260-008R)
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R)

Monitor hab ich mir folgenden rausgeguckt:
Samsung SyncMaster BX2450, 24" (LS24B5HVFH) oder halt die L-Version, kommt auf den aktuelen Preis an.

Dann noch ein wenig Zubehör:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0

So das wars jetzt erst mal, ich hoffe ich nerv euch nicht mit diesem wie mir gerade auffällt doch sehr länglichen Beitrag. Aber es wär nicht schlecht wenn noch mal wer drüberschaut der mehr Ahnung von Hardware hat als ich.
Vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe gemacht haben das alles zu lesen :daumen:

Greetz
tHe_bRa!N

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer PC mit Zubehör um die 1000€

Sieht soweit gut aus. Das Gehäuse passt auch. Als MB kannst du das ASRock P67 Pro3 nehmen jenachdem was du für eine Ausstattung haben möchtest.

Als Grafikkarte würd ich entweder die Asus ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland oder diese Evga EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | Geizhals.at Deutschland oder die Gigabyte. Alle karten sind leise und nehmen sich nicht viel^^

Die Kühler die du vorgeschlagen hast sind alle gut. Wenn du es gern kompliziert hast nimm den Scythe Mugen 2 :lol:
Sonst kannst du auch diesen hier nehmen: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Beim Netzteil würde ich eher das Antec HCG 520 nehmen. Kühler könntest Du die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B nehmen.

Ein P67-Chipsatz reicht gut aus, der einzige echte Vorteil vom Z68-Chipsatz ist, dass Du die IGP nutzen kannst, falls Deine Graka mal abraucht. Es gibt aber auch Z68-Boards ohne optischen Ausgang, dann geht's natürlich nicht :ugly:

Das Asrock Pro3 reicht i.d.R. aus, das Asrock Extreme4 ist besser (u.a. mit einem USB3 Frontpanel ausgestattet).

Bei der Graka würde ich persönlich zur Asus greifen, (aber eher zur normalen Variante, nicht die TOP. Weil im Idle recht leise.), aber die anderen genannten sind auch alle nicht schlecht.

Der Monitor ist kaum noch verfügbar, alternativ könntest Du Dir den Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" anschauen.

Hallo,
hey ihr seit ja echt fix im Antworten, schönen Dank schon mal.
Die Nordwand hatte ich als Kühler auch im Auge, allerdings ist der soweit ich weiß beleuchtet und das passt mir nicht so. Der PC soll schön unauffällig sein, kein unnötiges "bling-bling".

@ Softy
Könntest du mir mal nen Kurzen Überblick geben was beim Asrock Extreme den Aufpreis verursacht? Ich hab beim Vergleich nicht wirklich rausgefunden was den verursacht. Brauch ich bei dem Gehäuse ein Frontpanel? das hat ja schon nen USB 3.0 oben drin.

@ Seeefe
Die EVGA hab ich auch leicht vorne, vor allem sollen die nen sehr guten Support haben. Was aber unterscheidet die 560Ti aus dem HAus untereinander? Da gibts ja normale ohne Zusatz, die von dir erwähnte FPB etc. von der Leistung sind die sich ja alle sehr ähnlich.

Die GTX560 ohne "Ti" sind nur hochgetaktete GTX460's. :daumen2: Für FullHD wäre eine mit "Ti" besser geeignet.

Hier sind die Unterschiede der Boards: Produktvergleich ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3), ASRock P67 Pro3, P67 (B3)

Ein sehr leiser Kühler wäre der be quiet! Dark Rock Advanced C1.

Das Front-USB3 des Gehäuses ist nichts anderes als ein Verlängerungskabel, das durch das Gehäuse nach hinten gezogen werden muss, zum externen USB3 Anschluss des Boards.

Bezgl. des Produktvergleichs, wenn ich also den USB 3 Anschluss vorne am Gehäuse nutzen möchte, muss ich zum Extreme greifen weil das dafür interne Anschlüsse hat.
Hab ich das richtig verstanden? Sorry ich hab auch dem Gebiet leider echt wenig Plan.
Der Dark Rock Kühler ist ja schon recht hoch. Bekomme ich da Platzprobleme oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

Nein, für den USB3- Anschluss des Gehäuses reicht auch ein Board ohne internes USB3 aus, denn der wird ja hinten am externen USB3 Port des Mainboards angeschlossen.

edit: Der Dark Rock ist zu hoch für das Gehäuse :(

Also die einzelnen Modelle bei Evga unterscheiden sich bei den Taktraten und den Kühlern.

Es gibt ja drei Modelle zur Auswahl.

1. EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1567-KR) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
2. EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1563-KR) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
3. EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Nr.1 hat einen Custom Kühler von Evga verbaut. Dieser soll relativ leise sein außerdme ist sie höher getaktet als Nr.3.
Nr.2 und 3 unterscheiden sich nur bei den Taktraten. Diese geringe Mehrleistung wirst du aber nicht spüren. Sie ist eher nur Messbar.
Nr.1 und 2 unterscheiden sich nur beim Kühler -> Taktraten sind gleich.

Also ich würde persönlich Nr.3 nehmen. Sie ist leise und hat genug Power für FullHD. Der Aufpreis zu den anderen beiden finde ich nicht gerechtfertig außer vllt. zu Nr.1 wegen dem Custom-Designe.

Habe dir hier nochmal zwei Reviews rausgesucht zu Nr.1 und 3.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...k-custom-design-mit-grossem-oc-potenzial.html

und

PC-Experience Reviews : | EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB Grafikkarte

Auf manche karten gibt es bei Regestrierung 10 Jahre Garantie. Außerdem ist ein Kühlerwechsel erlaubt ohne das die Garantie flöten geht.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

LG Seeefe

P.S.: Falls ich etwas falsches geschrieben habe möchte mich bitte einer der erfahrenen User verbessern. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also die einzelnen Modelle bei Evga unterscheiden sich bei den Taktraten und den Kühlern.

Es gibt ja drei Modelle zur Auswahl.

1. EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1567-KR) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
2. EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1563-KR) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
3. EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Nr.1 hat einen Custom Kühler von Evga verbaut. Dieser soll relativ leise sein außerdme ist sie höher getaktet als Nr.3.
Nr.2 und 3 unterscheiden sich nur bei den Taktraten. Diese geringe Mehrleistung wirst du aber nicht spüren. Sie ist eher nur Messbar.

Also ich würde persönlich Nr.3 nehmen. Sie ist leise und hat genug Power für FullHD. Der Aufpreis zu den anderen beiden finde ich nicht gerechtfertig außer vllt. zu Nr.1 wegen dem Custom-Designe.

Habe dir hier nochmal zwei Reviews rausgesucht zu Nr.1 und 3.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...k-custom-design-mit-grossem-oc-potenzial.html

und

PC-Experience Reviews : | EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB Grafikkarte

Auf manche karten gibt es bei Regestrierung 10 Jahre Garantie. Außerdem ist ein Kühlerwechsel erlaubt ohne das die Garantie flöten geht.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

LG Seeefe

P.S.: Falls ich etwas falsches geschrieben habe möchte mich bitte einer der erfahrenen User verbessern. Danke ;)

Seefe hat Recht, nimm die billigste EVGA GTX 560 Ti, ich würde persönlich immer zu EVGA greifen!
Allein schon wegen dem Kühlerwechsel ohne Garantieverlust ist das auch sinnvoll!

Beim Board reichen P67er aus wie Softy bereits sagte und als Kühler eher die Nordwand als den Mugen!

PS: Solltest du noch einen Cardreader brauchen frag Softy :D :D :D

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :daumen:

Danke dir für die Bestätigung. Ich will hier ja keinem Dinge erzählen die am Ende nicht stimmen :D

Gazelle dir auch^^ Außerdme gebe ich dir beim Kühler recht. Den Mugen anzubringen ist schon etwas kompliziert vorallem wenn man das alleine macht :D

Hey Leute,
bin echt begeistert von den vielen und ausführlichen Antworten, dafür schon mal nen dickes :daumen:
Bezgl. Maus, sowohl die heiße, scharfe und willige als auch die zum Bedienen des PC´s werde ich behalten, sind beide noch gut :P

So denne mal zurück zum Thema.
Zuerst mal die Sache mit dem CPU Kühler. ICh möcht ja nen schön leises System. Wenn ich T9 Gehäuse behalten wollte fällt wie von Softy festgestellt der Dark Rock raus weil zu groß. Würde der Silver Arrow dann passen, der is ja auch nur 7mm kleiner?
Oder anders Gefragt wenn ich den Dark Rock verbauen möchte welches Gehäuse könnt man dann nehmen?

@Seeefe
Endich mal nen Überblick über die EVGA Karten den auch ich verstehe, thx dafür

Zurück