Ersatz für Enermax Liberty 500W

Emanon73

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für Enermax Liberty 500W

Moin, zusammen!

Vorab, dies ist mein erster Beitrag und in diesem Fall eine hoffentlich nicht zu umfangreiche Frage.
Mein System schreit verzweifelt nach Aufrüstung und das wird jetzt etappenweise in Angriff genommen.

Ausgangslage:
Gehäuse: Corsair Obsidian 800d mit 7 Lüftern (inkl. Sythe Mine 2 Cpu-Kühler)
Mainboard: MSI 770-C45 (nun ja, gabs damals in der Bucht neu für 20€)
8 gb Adata DDR3-2000
AMD 965@980BE
2xSeagate 1TB
1x Zotac 470er AMP! (im leichten OC betrieb beim Spielen)
1x TV-Karte
Netzteil Enermax Liberty 500W 7 Jahre alt

Computer läuft über die Jahre gesehen cirka 18 Stunden am Tag im Idle und cirka 800 Stunden im Vollastbereich (Spiele).

Ich kann leider nur schubweise Aufrüsten da das Geld nicht ganz so locker sitzt.

Als erstes muß eine neue Grafikkarte her, wobei es sich je nach Marktlage ende November um eine R9 290 /GTX 770 4G / GTX 970 handeln wird.
Prozessor, Mainboard, evtl. Ram kommen erst nächstes Jahr dran.

Frage 1: Schafft mein altes Schätzchen von Netzteil die neuen Grafikkarten zumindest für einen Monat noch?
Frage 2: Welches der folgenden Netzteile wäre das beste für mich? (sollte aber auch noch für 2 Festplatten mehr, 1 SSD und evtl. eine kleine Wasserkühlung ausreichen)
Silent und Modular ist nicht ganz so wichtig, zumindest wenn der Preisunterschie in den Bereich 20€ dafür geht.

Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA SuperNOVA 650 G1 650W ATX 2.3 (120-G1-0650-XR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FSP Fortron/Source Aurum S 500W ATX 2.3 (AS-500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FSP Fortron/Source Aurum S 600W ATX 2.3 (AS-600) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3 (S12G-550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 650W ATX 2.3 (SF-650P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin nicht völlig Ahnungslos, drehe mich aber momentan etwas im Kreis.

Grüße und Danke Emanon73

AW: Ersatz für Enermax Liberty 500W

Ich würde am ehesten zum BeQuiet E10 500 greifen und danach vielleicht das Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition

Heidewitzka, seid ihr schnell ich war nur mal kurz einkaufen....

Vielen Dank schon mal dafür.
Das ich mein Enermax nicht mit der neuen Grafikkarte auch nur einen Monat nutzen kann ist schon ein echter schlag ins Kontor.
Gibt es da keine Lösung? Takt festsetzen oder soetwas? Verbraucht nicht die 470er mehr Strom als die 970er?

@chiller Danke das Du an meinen Geldbeutel gedacht hast, laut den Test bei Tom's Hardware sind bei dem SS 450er Teile der mir unbekanten Firma Enesol verbaut.
Bei dem 550er im Test von CB lese ich nur von Bauteilen der Firmen Rubycon und Nippon-Chemicon, die ja anscheinend überall als Top angesehen werden.
Ich habe einige Deiner Beiträge hier gelesen, alle Achtung hast wohl echt Ahnung, mein Bauchgefühl rät mir aber doch eher zur 550w-Klasse um die nächsten 5 Jahre abzusichern. (kostet 9€ mehr)

Die ab 600w streiche ich dann schonmal.

@Commander_Phalanx
Danke, aber da schließe ich mich chiller an, was ist besser? Qualität der Bauteile ist bei mir das wichtigste, ich würde schon gerne auch auf andere Sachen gucken, aber das liebe Geld....

@tsd560ti
Ja, laut Tests tut es das, da ich aber anscheinend Graka und Netzteil gleichzeitig kaufen muß hat es sich wohl aufgrund des Aufpreises erledigt.

@Dr Bakterius
Danke, aber leider das gleiche Problem wie bei dem Antec.

Kann keiner was zu dem EVGA sagen? Habe da keinen Test gefunden. Nur zu den alten Bronze Teilen und dann ab 750w aufwärts. Müßte doch entweder auf dem Super Flower Golden Green oder dem Aurum basieren oder?

Nochmal vielen Dank an Euch.

Der Preis ist nicht schlecht. Könnte gerne noch etwas sinken um sich vom KM Modell absetzen zu können.

Schätze so 75€ in den nächsten Monaten aber drauf warten würde ich nicht.

Habe ich übrigens problemlos im PC meines Bruders verbaut.

Ich meinte eher Chiller.
KM ist für mich in der Leistungsklasse kein Argument. Daher muss man auch nicht mal erwähnen.
Für dich ist es vielleicht kein Argument, für die meisten Leute müssten aber selbst 300W-Netzteile am besten Vollmodular ausgeliefert werden. Aus dem Grund hab ichs angeführt.

Für dich ist es vielleicht kein Argument, für die meisten Leute müssten aber selbst 300W-Netzteile am besten Vollmodular ausgeliefert werden. Aus dem Grund hab ichs angeführt.

Und solche Leute sollte man eben mal aufklären dass nicht jedes Feature auch sinnvoll ist.

@NuVirus
Danke, wieso habe ich das denn übersehen?

Da wird es sich wohl zwischen dem
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dem
Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3 (S12G-550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
entscheiden.

Der Lüfter des Be-Quiet ist wohl der beste der in einem Netzteil aktuell verbaut wird, bei den Bauteilen scheint aber das S12g besser zu sein.
Da ich ein Limit von 300€ für beides habe muß ich wohl auf die Tagespreise gucken.

Und es besteht echt keine Chance das ich kurzfristig noch mein Enermax mit der neuen Graka betreibe?
Anfang Januar könnte ich auch an die 100€ Grenze für das NT gehen.
Will aber halt ab Ende November endlich wieder ohne Abstriche spielen (außer Watch Dogs natürlich;-).
Habe nämlich den ganzen Dezember Zeit und da ist schon so einiges auf der Warteliste.

Zurück