16 Kerne im Test: Doppelter Xeon E5-2687W plus Asus Z9PE-D8 WS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 16 Kerne im Test: Doppelter Xeon E5-2687W plus Asus Z9PE-D8 WS gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 16 Kerne im Test: Doppelter Xeon E5-2687W plus Asus Z9PE-D8 WS

Den wichtigsten Punkt, die vielen PCI-E 3.0 Lanes sprecht ihr zwar an, testet es aber nicht.

Ich hätte da wirklich gern ein Quad-SLI/Crossfire System einmal mit einem und einmal mit 2 CPUs gern gesehen.

Das wäre nämlich wirklich mal interessant gewesen zu sehen, ob die doppelte Anzahl an Lanes bei einem Quad-SLI/Crossfire System einen Mehrwert hat oder nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das der Fall ist.

Könnt ihr das eventuell noch mit einem oder zwei Games testen?

Anno, Shogun und Crysis wären da wohl die besten Games. MutliMonitor wäre wohl auch nicht verkehrt.

Puh viel Holz für den Zuwachs, das müßte man bei den Kosten ja bis zum nächsten Weltkrieg behalten:lol:

Da stimmte ich dir zu. In Spielen bringen die beiden Xeon jetzt nicht so viel mehr. Ich schau da zum i7 3770k hin der gerade einmal 300€ kostet und damit um ein vielfaches günstiger ist als die beiden Xeon -- plus die natürlich günstigere Plattform noch -- und kaum langsamer oder eben auch mal schneller ist.
Daher glaube ich natürlich auch nicht daran dass sich jemand so eine Workstation Plattform hinstellt nur um damit zu spielen.
Die Leistung im Cinebench ist beeindrucken. Aber genauso ist die Leistungsaufnahme beängstigend.

An sich würde ich schon gefallen an so ein sys finden ......wenn nur nicht Asus da drauf stehen würde
Wahrscheinlich ist das wieder so ein Board das mehr in der RMA ist wie aufgebaut :schief:

Und davon habe ich schon zur genüge :(

In Spielen wäre eine solche Plattform vor allem in Kombination mit massivem Multitasking interressant, etwa beim erstellen von Ingame Filmen in hoher Auflösung.

Den wichtigsten Punkt, die vielen PCI-E 3.0 Lanes sprecht ihr zwar an, testet es aber nicht.

Der wichtigste?

Der Unterschied zwischen 16 +16 +8 +8 PCIe 3.0 und 16 +16 +16 +16 PCIe 3.0 Lanes dürfte in Spielen wirklich verschwindend gering ausfallen.

Da stimmte ich dir zu. In Spielen bringen die beiden Xeon jetzt nicht so viel mehr. Ich schau da zum i7 3770k hin der gerade einmal 300€ kostet und damit um ein vielfaches günstiger ist als die beiden Xeon -- plus die natürlich günstigere Plattform noch -- und kaum langsamer oder eben auch mal schneller ist.
Daher glaube ich natürlich auch nicht daran dass sich jemand so eine Workstation Plattform hinstellt nur um damit zu spielen.
Die Leistung im Cinebench ist beeindrucken. Aber genauso ist die Leistungsaufnahme beängstigend.

Xeon steht ja auch nicht für Extreme Onlinegame Nerding, sondern das ist eine klassische Workstation-CPU. ;)

Würde mich mal interessieren wieviele Layer das PCB hat. Haben die Xeon Sandy-EPs nicht pro CPU 40 PCI-E 3.0 Lanes wie ihre Desktop-Pendants? Da könnte man ja dann 5 PCI-E Erweiterungskarten mit 16 Lanes befeuern. Wieso ist aber der PCH (Heißt das noch so bei Sockel 2011) - Kühler so verfusselt. Das sieht nicht so gut aus. :D

Schade, dass es keinen Screen vom Dual-CPU System gibt, auf dem man den Taskmanager sieht.

Wie willst du bitte mit 40 PCI-E 3.0 Lanes 48 Lanes an den Slots befeuern :ugly:?

Du hast wenn 16:16:8:8 3.0:3.0:3.0:2.0 Der letzte Slot ist dann "nur" noch mit 2.0 befeuert.

Darum wärs ja auch grad mal interessant, zumal eben die neuen Karten ja teils schon mit einer GPU einen kleinen Vorteil aus 3.0 je nach Game ziehen. Dirt 3 war da doch wenn ich mich recht erinnere so ein Beispiel, wo man einen Vorteil mit PCI-E3.0 hat.

Die Frage ist finde ich daher schon berechtigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den wichtigsten Punkt, die vielen PCI-E 3.0 Lanes sprecht ihr zwar an, testet es aber nicht. Ich hätte da wirklich gern ein Quad-SLI/Crossfire System einmal mit einem und einmal mit 2 CPUs gern gesehen. Das wäre nämlich wirklich mal interessant gewesen zu sehen, ob die doppelte Anzahl an Lanes bei einem Quad-SLI/Crossfire System einen Mehrwert hat oder nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das der Fall ist.
Erstens wird da sicherlich nichts schneller und zweitens würde ich niemandem empfehlen, mit vier GPUs zu spielen - das macht einfach keinen Spaß.

Wie kannst du dir da 100% sicher sein? Bei PCI-E 3.0 meinten auch alle, das es nichts bringt. Es bringt hin und wieder aber doch etwas. Ich würde daher nicht ausschließen, dass das etwas bringt, bevor es nicht getestet wurde. Und wenns nichts bringt ist doch auch gut. Dann kann man sich sicher sein, und die ganzen Extrembencher können sich den SR2 Nachfolger ersparen ;)

Ich hab noch nie SLI/Crossfire X genutzt. Zwar die letzten zwei Systeme immer drauf geachtet, das Dual-SLI/Crossfire möglich ist, aber dann am Ende doch nie gemacht :ugly:

Wobei ich mir ja echt ne zweite 5870 überlege, aber eigentlich ist es überflüssig, da bei mir alles so läuft wie es laufen soll, und die CPU dann auch wirklich keinen Sinn mehr machen würde.

Sicherlich impliziert nicht, dass dem garantiert so ist. In Spielen ist PCI-E 3.0 x16 nahezu bedeutungslos. Das SR-X lässt sich btw auch nicht übertakten.

8Kerne/16Threads bzw 16Kerne/32Thread - CPUs zum davonlaufen ;)
Wenn Spiele nur annähernd das ausnutzen könnten wäre ich schon froh, ANNO ist da wohl die glorreiche Ausnahme.

Ja ich weiß. Ich hatte auch gar nicht auf die Übertaktbarkeit angespielt, sondern eben, dass die Sache beim SR2 im Vergleich zum 980X eben auch nicht großartig anders war, aber sich dennoch einige Leute wohl das SR2 gekauft haben. Ansonsten gäbe es wohl kaum das SRX.

Ich erwarte auch gar nicht DEN großen Unterschied. Aber wenns z.B. 5% wären, wäre das doch schon mal gar nicht sooo schlecht.

Vielleicht fällt die Leistung ja aber auch überraschend stark ab... Wer weiß wer weiß...

Wer weiß. Vielleicht ergeben sich manch seltsame Ergebnisse, wenn man die Processe auf eine CPU fixiert... Wer weiß wer weiß...

Und nein, ich sag nicht das es so ist. Man sollte sich das aber mal anschauen.

Ja ich weiß. Ich hatte auch gar nicht auf die Übertaktbarkeit angespielt, sondern eben, dass die Sache beim SR2 im Vergleich zum 980X eben auch nicht großartig anders war, aber sich dennoch einige Leute wohl das SR2 gekauft haben. Ansonsten gäbe es wohl kaum das SRX.

Ich erwarte auch gar nicht DEN großen Unterschied. Aber wenns z.B. 5% wären, wäre das doch schon mal gar nicht sooo schlecht.

Vielleicht fällt die Leistung ja aber auch überraschend stark ab... Wer weiß wer weiß...

Wer weiß. Vielleicht ergeben sich manch seltsame Ergebnisse, wenn man die Processe auf eine CPU fixiert... Wer weiß wer weiß...

Und nein, ich sag nicht das es so ist. Man sollte sich das aber mal anschauen.

Soweit ich weiß konnte man das SR2 nicht mit dem 980X befeuern. Dazu waren auch Xeons nötig, da dem 980X einfach die Verbindung zum Zweitsockel fehlt.

Und wo sag ich das? :ugly:

Ich hab gesagt "im Vergleich" Also auf der einen Seite das SR2 mit seinen beiden Xeons vs. nem 980X. Genau eben wie jetzt die beiden Xeons auf der ASUS Platine vs nem einzelnen 3960X.

Das war doch eigentlich nicht miss zu verstehen oder?

Naja, Fakt ist wohl, dass noch nicht mal 6 oder 8 Kerne wirkliche Vorteile in Spielen bringen. Aber erzählt das mal den reichen Kiddies, die damit angeben wollen^^

Naja, Fakt ist wohl, dass noch nicht mal 6 oder 8 Kerne wirkliche Vorteile in Spielen bringen. Aber erzählt das mal den reichen Kiddies, die damit angeben wollen^^
Ich frag mich ohnehin warum das Thema überhaupt immer fällt wenns um solche Systeme geht. Soche Systeme sind in Spielen nicht schneller und auch nicht dafür gemacht.

Mit dem Rechner würde ich aber die ganze Videorendering-Geschichte enorm beschleunigen können... mit 32 Threads geht der h.264-Encoder durch die Decke :devil:

Was wird sich in dem ARtikel über nciht vorhandene OC Möglichkeiten beschwert?
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass irgendjemand welcher mit Servern Geld verdient, diese übertaktet?

Zurück