16 Kerne im Test: Doppelter Xeon E5-2687W plus Asus Z9PE-D8 WS

Intel kommt sicher noch auf die Idee Spezial Xeon´s zum Übertakten zu verkaufen. So ab 2000€ aufwärts...:lol:

Da ich viel mit Videobearbeitung und 3D mache, werde ich mir so ein System kaufen.

Auch wenn ich nebenbei gerne mal Let's Play. Ich frage mich wie schnell ein 2h Video gerendert ist (1080p 30fps).

Mal ne Frage!

Warum gibt es dieser Loch unten rechts auf dem HS? (Siehe Bild 26) Mein 3930K hats auch, und es hat mich gewaltig gewundert... Ich meine, da könnte WLP eindringen, oder? :huh:

:ka:

Ich frage mich wie schnell ein 2h Video gerendert ist (1080p 30fps).

Kommt extrem darauf an welche Einstellungen du verwendest.
Bei einer Qualität, die man von YouTube kennt ("Youtube-FullHD"), also ein sogenannter Speedencode (h.264 Preset fast bis Ultra fast) dürfte ein solches System wahrscheinlich mit 100-150fps rumhämmern, also ein 1080p-Video von 30 Minuten Länge in 5-10 Minuten fertig haben.

Wenn man aber richtig harte Qualitätseinstellungen (h.264 Preset very Slow oder Placebo) nutzt wirste vielleicht bei grob 15fps rauskommen, also ne Stunde kodierzeit für 30 Minuten Film (was mich schon vom Hocker hauen würde weil ich mit meiner CPU bei sowas irgendwo zwischen 2 und 5fps rumeiere je nach Material...)

Ich habe mal ne Frage an die Spezialisten.

Ich möchte das Board so wie es im Artikel beschrieben ist mit Wasserkühlung betreiben.
Ich gehe davon aus das die normalen CPU Kühler (Sockel 2011) von Aquacomputer auch auf die Xeons passen.
Kann das jemand bestätigen?
In meinen Systemen wird sonst auch immer noch das Motherboard ( ASUS Maximus) mit einem kompletten Wasserkühler ( EK Waterblock) ausgestattet.
Dies wurde mir geraten, da das Motherboard sonst zu heiß wird, da ja kein Lüfter im System ist.
Ich möchte möglichst keine zusätzlichen Gehäuselüfter verwenden.
OC verwende ich nie.
Da es für dieses Board keine Wasserkühlung geben wird (??), kann man es in dieser Umgebung betreiben.
Ich habe ein bedenken, da es ja einen relativ hohen Stromverbrauch hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ein paar 140mm lüfter bei geringer drehzahl sind unhörbar.
auf gehäuselüfter würd ich nicht verzichten, zwei oder drei reichen da schon aus.
was für ein gehäuse schwebt dir so vor?

Naja unhörbar ist relativ, ich bemerke auch einen 140er mit 800upm noch aber da muss man sich wirklich drauf konzentrieren.
Ich würde dir auch zumindest einen langsameren 140er empfehlen einfach dass die Luft im Case nicht vollständig "steht", ein minimaler Luftzug ist schon Welten besser als gar keiner (ob du dann 2 oder 3 Lüfter nutzt ist hingegen relativ egal).
Ein langsamer 140er ist auch nicht "lauter" als die Pumpe deiner Wakü ;)

"mehr Power mit nur zwei Sockeln ist kaum möglich (Consumer-Boards mit Sockel G34 existieren praktisch nicht) "

und wie schneidet ein dual-C32 system mit 2 AMD Opteron 4284, 8x 3.00GHz, Sockel-C32, boxed (OS4284WLU8KGUWOF) | Geizhals.at Deutschland ab? oder muss es ein Dual/Quad G34 system sein um "würdig" zu sein hier mit einem DualXeon aufgelistet zu werden?
grosser Vorteil von einem Dual-C32 bzw Dual/Quad-G34 system wäre ja der Preis, da ist Intel ja auch weit vorraus.

"mehr Power mit nur zwei Sockeln ist kaum möglich (Consumer-Boards mit Sockel G34 existieren praktisch nicht) "

und wie schneidet ein dual-C32 system mit 2 AMD Opteron 4284, 8x 3.00GHz, Sockel-C32, boxed (OS4284WLU8KGUWOF) | Geizhals.at Deutschland ab? oder muss es ein Dual/Quad G34 system sein um "würdig" zu sein hier mit einem DualXeon aufgelistet zu werden?
grosser Vorteil von einem Dual-C32 bzw Dual/Quad-G34 system wäre ja der Preis, da ist Intel ja auch weit vorraus.

Ein solches System aus Opterons ist leistungstechnisch dem Dual-Xeon (zumindest für IT-verhältnisse) Welten unterlegen - deswegen ists auch Welten günstiger. Aus der Performance pro € Sicht dürfte AMD da besser dastehen - das müssen sie aber auch weil sonst niemand ein solches System kaufen würde, denn die Performance ist viel schlechter als die der Xeons.

Jap so ist es - 2 Optis 4284 kämen so etwa auf die Leistung eines Xeon 2687W.

@Test: :daumen:

mfg

Mit dem Rechner würde ich aber die ganze Videorendering-Geschichte enorm beschleunigen können... mit 32 Threads geht der h.264-Encoder durch die Decke :devil:

Sehr gut sogar aber wenn ich mir das kaufe werde ich von meiner Frau ans Kreuz geschlagen. :ugly:
Ich hoffe dass Intel einen bezahlbaren Ivy 8 Kerner nächstes Jahr für den Desktop bringen wird. Als K-Modell versteht sich eben für 500€. :)

@Abductee & Incredible Alk

Vielen Dank für Eure Tipps.
Das Gehäuse wird ein Phobya WaCoolT UltraBig Watercase Black
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya WaCoolT UltraBig Watercase Black Phobya WaCoolT UltraBig Watercase Black 73355
Dieses Gehäuse hat den Vorteil das der Radiator
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator Bundle mit 4x Yate Loon D22BL-12H 220mm/750rpm LED blau Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator Bundle mit 4x Yate Loon D22BL-12H 220mm/750rpm LED blau 35393
optimal reinpasst. Der läuft jetzt schon in meinem System meistens passiv.
Ciao & nochmals Danke

Sehr gut sogar aber wenn ich mir das kaufe werde ich von meiner Frau ans Kreuz geschlagen. :ugly:
Ich hoffe dass Intel einen bezahlbaren Ivy 8 Kerner nächstes Jahr für den Desktop bringen wird. Als K-Modell versteht sich eben für 500€. :)

Ich befürchte, dass es eher so kommen könnte:
Ivy 10 Kerner als Xeon only für 2000+€, 8 Kerner als 4960X für 1000€ und 6 Kerner als 4930K für 500€ :(

Ist deutlich wahrscheinlicher. intel hat absolut kein Interesse daran, die Leistungsfähigkeit der Desktop-Systeme noch großartig zu steigern.

Die Hoffnung hege ich seit dem i7-920@4,0, alles was danach kam lohnt sich für mich irgendwie immernoch nicht richtig, klar der Stromverbrauch ist immens gesunken. Aber mehr cores wären doch was schönes.

Zumal solch eine Leistung für Office-PCs wohl vollkommener Overkill ist.
Fürn Office-PC kauf ich ja auch eher nen i3 fürn paar Euro.
Den Ivy-8 Kerner würde ich für hartes Videorendering nutzen wollen wo auch diese CPU viele Stunden unter Vollast rennen müsste, da wäre nichtmal die Leistung des kürzlich getesteten dual-Xeon-Systems mit 32 Threads Overkill... wohl aber deren Preis :D

Die Hoffnung hege ich seit dem i7-920@4,0, alles was danach kam lohnt sich für mich irgendwie immernoch nicht richtig

Warum kenne ich das... :ugly:

Fürn Office-PC kauf ich ja auch eher nen i3 fürn paar Euro.
Den Ivy-8 Kerner würde ich für hartes Videorendering nutzen wollen wo auch diese CPU viele Stunden unter Vollast rennen müsste, da wäre nichtmal die Leistung des kürzlich getesteten dual-Xeon-Systems mit 32 Threads Overkill... wohl aber deren Preis :D
Dafür meint Intel aber, man müsse die Xeons nehmen ;-)

Dafür meint Intel aber, man müsse die Xeons nehmen ;-)
Klar, weil Intel da wehr Schotter macht.
Ich würde auch die Xeons nehmen wenn sie übertaktbar wären - aber ich gebe doch keine Tausende von Euro aus für einen 8 Kern Xeon mit keine Ahnung 2,8 GHz wenn ich für 500€ nen 3930K haben kann der 4GHz und mehr mitmacht und damit ähnlich schnell ist bei Vollast. Die paar Watt mehr oder weniger sind dann auch egal in dem Preisbereich.

Wenn AMD in dem Bereich konkurrenzfähig wäre, würden die Preise vielleicht auch was niedriger sein. Aber naja, Wunschdenken :ugly:

Zurück