20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten?

AW: 20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten?

hm ich hab seit ner ewigkeit comodo drauf. hat wohl kein schwein. bin eig voll zufieden, bremst s system nich unnötig aus un spamt einen nich dauernd mit werbung zu.
is das echt so schlecht dasses hier nichma erwähnt wird?

habe auch comodo firew....+virus schutz das bremst wircklich kaum aus blos wie schneidet es ab gute frage :huh:

AW: 20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten?

Für mich sehen diese sogenannten Antivirentests immer mehr wie die Reifentests aus. Jedes Jahr gewinnt ein anderes Produkt als im Vorjahr und der Vorjahressieger ist plötzlich nur mehr an dritter Stelle oder schlechter. Wer da Böses vermutet - :D

Ich benutze seit ca. 10 Jahren das gleiche Freeware Produkt, hatte noch nie ein Problem und werde in den nächsten zehn Jahren auch sicher nicht durch irgendwelche manipulierenden Tests oder kurzsichtige Userkommentare von dem Kurs abweichen.

Für mich kommt nur MSE in frage, da:
-ich schon sehr auf mein Verhalten im Internet achte und das Risiko so schon kleiner ist, infiziert zu werden
-MSE keine integrierte Werbung hat
-es nix Kostet, Windows ist schon teuer genug, da kann Microsoft, schon schon einen guten Virenschutz liefern
-es wie erwähnt, das System nicht merktlich belastet
-eine Schlichte Arbeitsfläche hat, mal ehrlich die Meisten Virenscanner sehen aus wie die grösste Bloatware

Wie maestrocool schon sagt, MSE4 ist wirklich klasse, mehr braucht an sich kein Mensch

Amen. Auch mein absoluter (Freeware-) Favorit.

Dazu Commodo als Firewall - schön dezent. Früher hatte ich immer Avira und Zonealarm. Das war nicht schön. Gar nicht schön...

Merkt man eigentlich einen Performanceunterschied von der PC Leistung zwischen verschiedenen Anti Viren Programmen ?

stimmen die versions nummern unter den bildern? mein mse hat version 4.0.XXXX unter den bildenr steht was von 2.1. :what:

Ihr wisst schon, dass Softwarefirewalls mehr schaden als nützen?

Wenn man oft und lange im Internet ist, dann fährt man mit Software auf jeden Fall besser als ohne.
Man sollte sie auf jeden Fall schon ein wenig konfigurieren und in der Lage sein, sie an bestimmt Games anzupassen.
Warum sollten sie denn dann schaden?

stimmen die versions nummern unter den bildern? mein mse hat version 4.0.XXXX unter den bildenr steht was von 2.1. :what:
ja die Nummern stimmen (leider) die haben tatsächlich das alte 2.1 getestet anstelle der aktuellen V4
kannst du aber auch mit dem Link zu AVTest selbst nachschauen

Kaspersky Internet Security.
Kann mich nicht beklagen und läuft einwandfrei! :daumen:

Gegen AntiVirenprogramme hab ich ja auch nichts.
Doch jeder hat heutzutage einen Router da sind Softwarefirewalls nutzlos:
Personal Firewalls | copton.net
Aha, und in jedem Router kann man angeben, dass ein bestimmtes Programm (exe) nur auf eine bestimmte IP an einem bestimmten Port horchen darf ?

Was soll das für ein Router sein ? Ist der für Otto-Normalverbraucher auch erschwinglich und auch einfach zu konfigurieren ?

Meine FritzBox z.B. kann nicht explizit auf Ausführbare Programme geeicht werden, nur auf Ports und IPs für ALLE Anwendungen. Wohingegen mir dann eine Softwarefirewall weiterhelfen kann (z.Z. noch die Windows Firewall..reicht mir + MSE 4.0). ;)

Da gäbe es zB Deep Packet Inspection, aber es stimmt schon, dass entsprechende Geräte weder billig noch einfach konfigurierbar sind.

MSE + Win Firewall + brain.exe = völlig ausreichend für den User der weis was er öffnet und wohin er surft....uuuund läuft zudem komplett ohne das System zu bremsen ;)

Aha, und in jedem Router kann man angeben, dass ein bestimmtes Programm (exe) nur auf eine bestimmte IP an einem bestimmten Port horchen darf ?

Dir ist klar das "moderne" Malware sich über inline hooks in Windows eigene Prozesse einklinkt (z.B. explorer.exe oder winlogon.exe - die haben nämlich meistens sogar schon Admin-Rechte) und darüber kommuniziert? Wenn du nicht grade Port 80 für alle Programme gesperrt hast bringt dir eine Firewall - egal ob Soft oder Hardware - genau gar nix ;)

Siehe auch die sehr spannenden Tatort Internet Episoden: Tatort Internet | heise Security

Also Kaspersky bremst das System völlig, egal auf welchen Systemconfigs ich das gesehen habe.
Mit meinem Norton bin ich völlig zufrieden, blockt infizierte Seiten, gut auch Facebook war mal dabei,.. xDDD
Und fängt auch sonst viel ab, also von daher genial

also ich hab MSE und das verlangsamt auf jeden fall den PC bei MIR. habs gestern deaktiviert und siehe alles wieder normal... echt seltsam.

windows bitfender hab ich schon ewigkeiten deaktiviert oder sollte ich es wieder lieber anmachen?

Dir ist klar das "moderne" Malware sich über inline hooks in Windows eigene Prozesse einklinkt (z.B. explorer.exe oder winlogon.exe - die haben nämlich meistens sogar schon Admin-Rechte) und darüber kommuniziert? Wenn du nicht grade Port 80 für alle Programme gesperrt hast bringt dir eine Firewall - egal ob Soft oder Hardware - genau gar nix ;)
Da wird es wohl unzählige Szenarien geben wo weder das eine noch das andere helfen wird. Eine 100%tige Sicherheit gibt es eben nicht, man kann es dem Schädling eben nur so schwierig wie möglich machen. Hat man gar keine "Defense" sollte man seinen Rechner besser nicht mit dem WWW verbinden und wer sein Hirn nicht einschalten kann, sollte erst garnicht den "PowerOn" Schalter am Rechner betätigen. ;)

Aber du hast natürlich Recht, bei solch fiesen Sachen ist meist ein Neuaufsetzen des Systems die bessere Wahl, wenn man nicht so IT-Affin ist.

Die erste "Line of Defense" ist immer noch das Hirn, des Protagonisten vor dem PC, selbst. ;)

PS: Interessante Episoden...Danke für den Link! :)

@iP Man:
Da wird er wohl grad gescannt oder ein Update eingespielt haben! Soetwas löst bei mir auch Performaceeinbrüche aus. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Für mich kommt nur MSE in frage, da:
-ich schon sehr auf mein Verhalten im Internet achte und das Risiko so schon kleiner ist, infiziert zu werden
-MSE keine integrierte Werbung hat
-es nix Kostet, Windows ist schon teuer genug, da kann Microsoft, schon schon einen guten Virenschutz liefern
-es wie erwähnt, das System nicht merktlich belastet
-eine Schlichte Arbeitsfläche hat, mal ehrlich die Meisten Virenscanner sehen aus wie die grösste Bloatware

Wie maestrocool schon sagt, MSE4 ist wirklich klasse, mehr braucht an sich kein Mensch

...genau meine meinung :daumen:

BitDefender Platz 1?
Den hab ich einmal gehabt, nie wieder.
Nicht nur das der sich einfach mal so abschaltet, der findet auch kaum etwas.
MSE ist der Beste den ich kenne.

Zurück