20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten?

AW: 20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten?

Bei mir rennt seit 2011 GData Internet Security (2013) auf dem PC. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem damit. Läuft schön stabil. :)

AW: 20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten?

Bitdefender, Norton AV und Crashpersky äh ich meine Kaspersky sind performance-mäßig eine einzige Katastrophe! Daher verwende ich MS SE und Hirn 2.0.

Kaspersky habe ich schon ein paar Jahre in Benutzung und kann nicht von performance-Probleme sprechen. Kaspersky (Anti-Virus 2012) ist bei mir sogar ressourcenschonend, nichts wird bei mir ausgebremst. Viele kommen einfach nicht mit den Einstellungen der Anti-Viren Programme klar (mal das Handbuch durchackern und begreifen ist bei vielen heute nicht mehr drin). Manche haben auf Ihren Rechner neben den AV-Programm noch ein bis zwei zusätzliche Maleware-Programme die sich untereinander nicht grün sind und so das System belasten.

Kaspersky habe ich schon ein paar Jahre in Benutzung und kann nicht von performance-Probleme sprechen. Kaspersky (Anti-Virus 2012) ist bei mir sogar ressourcenschonend, nichts wird bei mir ausgebremst. Viele kommen einfach nicht mit den Einstellungen der Anti-Viren Programme klar (mal das Handbuch durchackern und begreifen ist bei vielen heute nicht mehr drin). Manche haben auf Ihren Rechner neben den AV-Programm noch ein bis zwei zusätzliche Maleware-Programme die sich untereinander nicht grün sind und so das System belasten.

Sehe ich genauso.

Ihr immer mit eurer brin.exe da lache ich doch, ich bin letztens auch auf eine Phishing Mail hereingefallen und halte mich schon für einen recht besonnenen und versierten Internetnutzer, da ging es um schwierigkeiten mit einer paypal transaktion, mir ist dann sehr schnell (nach wenigen sekunden) klar geworden das es sich bei der Mail um eine Phishing Mail handelte, also habe ich direkt mein Password geändert und die Bestätigung per SMS eingerichtet. Es erfolgte dann auch keine transaktion über mein Paypal konto, bin dem also nochmal entkommen. Daher stehe ich auf der Seite das eine ordentliche Sicherheitssoftware durch nichts zu erstzen ist, vor allem wenn sie ruhig im Hintergrund bleibt und nur selten mal was nachfragt. Ich gehöre auch zu den Kaspersky Nutzern, seid dem es bei eurem Benchmarks vor einigen Monaten als die Software erwiesen die das System mit am wenigsten ausbremst, vorher hatte ich gdata, was aber erheblich das System gebremst hat.
Die Abneigung dagegen einem Unternehmen 20€ im Jahr dafür zu geben das es stündlich neue Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt kann ich nicht ganz nachvollziehen, es muss nicht immer alles umsonst sein. Ich will für meine Arbeit auch bezahlt werden.
Auch Microsoft ist schon ein positives Beispiel hinsichtlich seines kostenlosen Patch Supports, da kenne ich andere Beispiele, wie z.B. Cyberlink die nur 2 Jahre nach erscheinen einer neuen Version von PowerDVD neue Patches zur Verfügung stellen und was schlimmsten falls bedeutet das man ca. 13 MOnate Patches erhält und dann auf dem trockenen sitzt wenn neue Kopierschutzupdates für die Blue Rays kommen. Oder wie in meinem Fall der Support für HD-DVD herausgepatched wurde um Lizensgebühren zu sparen.
Das Argument "Ich hatte seid Jahren keine Probleme" ist übrigens auch ziemlich dxxxxxh wenn man mich fragt, denn wenn ein Schadprogramm nur lauscht und einen ausspioniert dann hat man Probleme ohne direkt was zu merken.

@Perry: Na also, hat doch bestens geklappt. Aber offensichtlich hat deine Sicherheitssoftware bei der Mail nicht angeschlagen.

Es ist ja nicht so, dass ich ständig seltsame Phishingmails bekomme oder diesen Nigeria Scam, ich habe auch ab und zu mal versehenlich ein paar Dateien runtergeladen, die ganz offensichtlich mit Viren verseucht waren, passiert ist aber dennoch nichts. Ich muss sie ja auch nicht aufmachen. Für alles andere, bei dem ich mir unsicher bin, gibts Virustotal.

Das dumme ist, ich habe die Mail von Arbeit aus im Browser geöffnet und daher konnte Kaspersky gar nicht anschlagen, von zu Hause wär das wohl anders gewesen, nur meinen Heimischen Rechner hat diese Mail nie gesehen da ich ja dann diese zuerst an paypal weitergeleitet habe und danach als Spam gelöscht. Auf Arbeit habe ich hier übrigens Eset Nod.

Ich fahre mir Kaspersky Internet Security seit 7 Jahren sehr gut...

Antivir ist der letzte Dreck, ich kenne mehrere Leute, die nen BKA Virus drauf hatten, trotz oder gerade weil sie Antivir hatten... :D

Snak3_Plissk3n schrieb:
Ich fahre mir Kaspersky Internet Security seit 7 Jahren sehr gut...

Antivir ist der letzte Dreck, ich kenne mehrere Leute, die nen BKA Virus drauf hatten, trotz oder gerade weil sie Antivir hatten... :D

:daumen:

Meinst du mit Antivir Avira?

Zuletzt bearbeitet:

Amen. Auch mein absoluter (Freeware-) Favorit.

Dazu Commodo als Firewall - schön dezent. Früher hatte ich immer Avira und Zonealarm. Das war nicht schön. Gar nicht schön...

Es ist auch meine Erfahrung mit Avira als Antivir und Zonealarm für Firewall - nicht gut!!! Jetzige Entscheidung AVG free + Commodo Firewall. Firewall brauche ich nur, damit ich früh genug Programme blocken kann (wenn ich es will), bevor sie ins Internet gehen (und nicht zum Schutz von Angriffen von außen).

Ich hatte mit Avira auch nur Probleme und seitdem schwöre ich auf Kaspersky sein 3 Jahren inzwischen ohne Probleme. Selbst der Telefonsupport war klasse, nachdem ich meinen Aktivierungscode nicht mehr gefunden hatte nach Formatierung. Nur ein kurzer Anruf und Schilderung des Problemes wurde mir kein Aktivierungscode innerhalb von ein paar Minuten per Email erneut zugeschickt.
Für solch einen Support kann ich nur sagen :daumen:

Anti Vir Premium FTW!

ist immer noch das beste :daumen:

@ Stinkschwein damit bist du dann aber einer von wenigen der mit avira zu frieden ist, selbst von der premium variante hört man wenig wohlwollende Kommentare. Aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast dann freu dich und dann gibt es wohl auch keinen Änderungsbedarf. Getreu dem Motte "never change a running system"

alles eine frage der zeit bis zum "system shutdown" ^^
aber wird man denn ja sicherlich auch erfahren wenn es soweit ist.
aber avira hat ja vllt auch mal was richtig gemacht getreu dem motto" auch ein blindes huhn findet mal ein korn"

Na der beste Virusschutz ist und bleibt
.
.
.
brain.exe

:schief:

Zurück