2 x Laing Ultra ?

So :) Test ist gelungen.

Erst mal ein kleines Bild des Testaufbaus in Reihenschaltung:

attachment.php


Ergebnisse:

Gemessen mit Innovatek Flow-Meter Pro:

Pumpe einzeln:

500 U/min = 0,471 l/min = 28,26 l/h

Pumpen parallel:

530 U/min = 0,5 l/min = 30 l/h

Pumpen in Reihe:

590 U/min = 0,556 l/min = 33,36 l/h

Aufbau:
AGB1 --> Pumpe1 --> Pumpe2 --> Flow-Meter --> 360er Radiator --> CPU1 --> RAM1 --> RAM2 --> RAM3 --> RAM4 --> CPU2 --> 240er Radiator --> Innovatek Konvekt-O-Matic Radiator --> AGB2 --> AGB1

Beim parallelen Aufbau wurde vor und hinter den Pumpen jeweils ein Y Verbinder angebracht.

Fazit:
Lohnen sich 2 Pumpen in einem Kreislauf? Ich würde sagen: Nein. Die Temperaturdifferenz ist bei mir im System kaum messbar. Das Geld für eine 2. Pumpe würde ich lieber in einen Zusatzradiator investieren.

mfg der8auer
 
Okay . Ganz großer Dank erstmal für die Mühe.

Mir war klar dass,das nicht viel bringt aber gleich so wenig.

Wieso läuft die Pumpe mit 500 U/min ? Ist das auf max ?

Fazit: Inzwischen habe ich mir einen Black Ice GT Stealth 360 dazugekauft.
Jetzt muss ich den auch irgendwo unterbringen im Case. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Werte des Flow Meter und ja das sind die maximalen bzw dauerhaften Werte. Bei dem großen System auch kein Wunder.
 
Okay . Ganz großer Dank erstmal für die Mühe.

Mir war klar dass,das nicht viel bringt aber gleich so wenig.

Wieso läuft die Pumpe mit 500 U/min ? Ist das auf max ?

Fazit: Inzwischen habe ich mir einen Black Ice GT Stealth 360 dazugekauft.
Jetzt muss ich den auch irgendwo unterbringen im Case. ?

hast ja im Dekel tendenziell noch genug platz, bin ehct mal gespannt auf die temperatur werte^^ mit 2x 360ern :)

sonst extern geht nur oben auffem case drauf alles andere sieht besch***en
aus.
 
ich bin überrascht, dass die steigerung echt so gering ist. oO
aber scheinbar lohnt sich echt gar nix von beidem. da lohnt es wohl am meisten, wenn man 2 kreisläufe baut!!!

danke für den test
 
Also die Ergebnisse sind echt nich so berauschend .. allerdings ist die HPPS auch nicht besonders für sowas geeignet. Die Laing Ultra mit Plexi-deckel machen einen höheren Betriebsdruck, womit sich dann mit einer zweiten in Parralel-Schaltung eine ordentliche Steigerung erreichen sollte. Zusätzlich sollte man schauen ob man 2 kleine rückschlagventile gibt, welche man an die Ausgänge der Pumpen machen sollte (noch besser: kurz vor dem zusammenzweig) um zu verhindern, dass die beiden Pumpen "gegeneinander" arbeiten. Noch besser wäre, wenn an den Ausgängen noch verzögerte Ventile sind, sodass zuerst die Pumpen laufen, druck aufbauen und sich dann langsam, beide Ventile öffnet...

Nur so ein paar ideen .. aber sonderlich produktiv ist das ganze dann immernoch nicht, DENKE ICH !
Genau wie mit CF und SLI bei Grafikkarten sollte man bei den Pumpen statt 2 halbstarken doch lieber eine kräftige nehmen (welche leider dann wohl auch lauter ist...)
 
Dem Durchfluss sind halt Grenzen gesetzt. Was bringt einem ein mörderisch hoher Druck, wenn schon am ersten Kühler die Gegenkraft sehr groß ist? Da im weiteren Kühlkreislauf dann alle Komponenten in Reihe gebaut sind, kann man dann nicht mehr erwarten.
 
Ja stimmt auch wieder ...
Da müssten die Komponenten Parralel versorgt werden..
also etwa so:


AGB -> Pumpe von dort verteilt auf CPU, Graka, NB und von allen 3 dann wieder auf einen reduziert in den Radiator ..


so halt irgendwie ..
das könnte doch was bringen .. sind nur nen haufen schläuche mehr dann .. und zusätzlich mehr wasserinhalt im System ..
 
vor allem ein massives problem mit der abstimmung der 3 wege untereinander...
parallel is nicht - war vor 5 jahren so, ist heute so und es würde mich sehr wundern, wenn in den nächsten 5 jahren jemand ein einfaches system findet, dass parallelbetrieb für hauptkomponenten erlaubt.
 
bei der abstimmung gibt es vermutlich einen deutlichen unterschied des widerstandes. und das wasser wird dann vorwiegend den weg des geringsten widerstandes nehmen.
wirkliche gleichverteilung erhälst du dann auch nur, wenn du es schaffst an allen leitungen den nahezu gleichen widerstand zu schaffen...

und serienmäßig wird es sowas nie geben, denn dazu braucht man konkrete informationen über den gesamten kreislauf.
Aber bauen "könnte" man es sicher, aber nur mit viel aufwand -.-
 
Also, ich hab nicht wirklich Ahnung von Strömungstechnik und im Realen sowieso nicht, aber wie wäre denn bei folgendem Aufbau:
AGB-> eine Pumpe -> Kühler -> zweite Pumpe -> (Kühler/)Radi -> AGB ?
Also so, dass der Strömungswiederstand bei "Kühler" und "(Kühler/)Radi" etwa gleich ist.

Ich denke, bei normaler Reihenschaltung kann die zweite Pumpe ihr Potential nicht voll entfalten, da das Wasser ja schon einen recht hohen Druck hat...
... oder ist der überall gleich?
 
die idee is ja ganz lustig!
aber durch den höheren durchfluss wird dien wasser bei gen grakas auch nicht kühler!
bau dir lieber 2 Kreisläufe (1*cpu, mobo+ 1* grakas)!
denke davon solltest du mehr haben!

Grüße MaeXxXchen
 
ich hab davon auch nich so den plan, aber rein von der überlegung her.. kann mir nich vorstellen, dass das den pumpen auf dauer so gut tut, wenn die sich gegenseitig schwung mitgeben und ob das am ende so effektiv is.. überleg grad ob ein zweiter agb als ne art "bremse" der ersten pumpe nich ne möglichkeit wäre, so arbeitet jede pumpe wie es gedacht ist und du hast an beiden kühlern den gleichen druck bzw die volle power der jeweiligen laing drauf..
das dürfte zumindest klappen um den durchfluss zuerhöhen und den pumpen noch etwas sinn zu verleihen.. aber an den temps bringts doch am ende auch nix oder?!
 
Wenn eine der beiden Pumpen ein bisschen stärker ist (was zu 99,9% so ist) ist irgendwann der eine AGB leer. Was dann passiert weiß jeder selbst.
Überhaupt dürfte kein Mensch mehr Durchfluss als von einer Laing Ultra brauchen. Wenn doch, dann machen wohl nur zwei Kreisläufe sind.
 
sollen die unterschiede da so groß sein, dass der eine überläuft und der andre leer wird? theoretisch sicher möglich, aber der muss bestimmt ne weile laufen bis sich dieses szenario einstellt, nich?!
aber an sich hast du recht.. die überlegung an sich mit 2 laing in einem kreislauf wird wohl schlicht und ergreifend quark bleiben :)
 
Mir ist nur kurz was eingefallen wie man es vieleicht machen könnte, also macht das folgende Sinn.

Einen AGB bauen indem zwei Laing integriert sind so mit können bei genügen wasser ziehen und sind schonmal nicht in reihe und der wiederstand ist auch überall gleich.

Dannach den Abstand beider Laing Ausläße messen und einen Y-Adapter anfertigen so das beide Ausläße den gleichen weg zur mitte haben.

Und dan am besten das mittlere Rohr also da wo es zusammen läuft dicker als G1/4 also G1/8 machen.

Natürlich müsste man dann auch passende Komponeten mit G1/8 verbauen.

MfG DanielX
 
1/8 ist weniger als 1/4 :daumen:

Ansonsten lohnt es sich nicht der Parallele Betrieb (der8auer hat´s mal getestet ) . Lieber den EK-Dual-Laing Aufsatz kaufen und fertig.
 
OK, hast recht hab ich selbst nicht nachgedacht, ich meinte dann also G1/2. ;)

Aber egal war eh nur so ne fixe Idee und das es groß was gebracht hätte hätte ich eh nicht gedacht.

MfG DanielX
 
Zurück