2 Endgeräte an eine Steckdose

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 Endgeräte an eine Steckdose

Hi,

ich möchte sowohl einen Monitor als auch einen PC an eine Steckdose anschließen.
Kann ich dazu beide Kaltgerätekabel vom Stecker befreien, die 3 Adern abisolieren und mittels
Lüsterklemme an einen weiteren Kabel verbinden? Hier eine Skizze:

Unbenannt.png

Beide Endgeräte verbrauchen zusammen nicht mehr als 200 Watt, also ist die Belastung auch nicht so groß.

Liebe Grüße

AW: 2 Endgeräte an eine Steckdose

Funktionieren würde es. Ich rate davon ab, da solche Verbindungen unzulässig sind.

Würde ich auch nicht machen, aber es gibt doch Y-Kaltgeräte-Kabel, nimm doch so eins.

Warum nicht einfach eine Mehrfachstecksode? Bei den Y-Kaltgeräte-Kabeln ist meist das Problem das die Länge ab der Aufteilung meist nur 50cm beträgt, was meist zu kurz ist.

Also ich würd ja ne Steckdosenleiste nehmen...

Ich weiß ja nicht, auf welchem Stand deine Elektro-Kenntnisse sind -aber wenn man nicht gerade den Drang hat seine Bude ab zu fackeln oder sich selbst zu grillen,
dann fängt man nicht an, irgendwelche Stecker auseinander zu nehmen und diese dann auf abenteuerliche Weise zu verbinden ;)

Das wäre natürlich die einfachste und billigste Variante.

Billigste? kommt drauf an was man für eine Mehrfach-Steckdose nimmt. Die Preisspanne ist da ja recht gross.

Der Vorteil wäre aber das die Zuleitung für eine Leistung von mindestens 3000 Watt ausgelegt ist, zumindest hab ich noch keine anderen gefunden. Selbst die billigen ausm Baumarkt mit nem DIN/VDE Siegel schaffen das. Bei den Kaltgerätekabeln hatte ich schon fälle wo gerade mal 0,5mm² Leitungen drin waren. Zwei von denen zusammen zu basteln wäre nicht ratsam, natürlich abhängig von den Verbrauchern.

Beim verbinden mit einer Lüsterklemme kann man doch nicht viel falsch machen, oder?
Oder wäre es besser, wenn ich die Kabel jeweils zusammen löte und mit Schrumpfschlauch isoliere. was ja noch sicherer wäre.

viel falsch machen kann man theoretisch nicht,
wenn solltest du aber wenigstens ein Gehäuse drum rum machen.
Auch wenn man meistens nicht direkt an die Kontakte kommt, ist die Gefahr trotzdem da.

Und lass wirklich was passieren freut sich die Versicherung das sie einen Grund hat nix zu zahlen.

deshalb investiere ein paar Euro für ein anständiges Kabel

Schuko - Y KaltgerÃ?tekabel 1,8m fÃ?r 2 GerÃ?te 2x C13: Amazon.de: Elektronik

Mein erster Post war ja anscheinend nicht deutlich genug:

Mal im Ernst.... bist du wahnsinnig?
Das sind 230V die da durch gehen!
(Mal ganz abgesehen von dem Strom, der eig. die größere Rolle spielt!)

Lass das Kabel in Ruhe und kauf dir ne Leiste (oder nen Y-Adapter)!

Warum nimmt man nicht einfach eine 3-fach-Steckdose aus einem Ramschladen oder vom Baumarkt? Kostet nichtmal 3 €.

Es gibt schon obskure Ideen. :crazy: Zwei Geräte an einer Steckdose wollte wohl noch niemand haben, wenn man sich deshalb an irgendwelchen Bastellösungen versuchen muss.

Jemand, der sich damit entsprechend auskennt und das unfallfrei schafft, müsste wohl auch nicht hier nachfragen, oder?

Es soll in einem PC platz finden, daher wäre eine Mehrfachsteckdose nicht zu realisieren.
Dann werde ich wohl zu einem Y - Kabel greifen, danke für die Idee ;)

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, wozu soll die Freileitung dienen? Generell würde ich solche Spielereien eher unterlassen und versuchen eine andere Lösung zu finden.

Beim verbinden mit einer Lüsterklemme kann man doch nicht viel falsch machen, oder?

Nur eine kleine Ergänzung:
Wie du erwähnt hast, gibt es zwei Möglichkeiten die Kabel zu verbinden: Klemmen (Lüsterklemme) und Löten.

Löten: Lötzinn hat einer Recht niedrigen Schmelzpunkt, was bei 230V durchaus zu schmelzen beginnen kann -> Schlechte Idee

Klemmen: Da in den Anschlusskabeln Litzen und keine Drähte verwendet werden, kann man die nicht einfach klemmen, da es die Litze unter dem druck der Schraube zerquetscht und dadurch zum einen nicht gut hält und zum anderen einen schlechten Kontakt hat.
Der schlechte Kontakt kann zu Überhitzung und schlussendlich zu einem Kabelbrand führen.
Darum werden bei Litzen Kabelendösen verwendet.

Jedoch sind beide Varianten wirklich nur bei sauberer Arbeit und Kenntnisse der Materie zu empfehlen.
Denn eine entsprechende Zugentlastung etc. müsste auch noch eingebaut werden.

Oh Gott,
was muss ich lesen.
Strom sieht man nicht und beißt wenn man ihn anfässt, und nach einer weile lässt er dich nach Gegrillten riechen!
Finger weg von Bastellösungen wenn du da niemanden hast der dir das zeigen kann. Falls etwas passiert, Brand oder Personen schaden zahlt keine Versicherung!
Bitte tu mir den gefallen und geh in einen Elektrofachgeschäft und lass dich anständig beraten. Wenn man auf den Richtigen trifft wird er dir sogar helfen.

Und dann möchtest du das bestimmt auch offen in ein PC Gehäuse verbauen in den schon diverse andere Spannungen vorhanden sind. Es gibt schon einen Grund warum sich PC Netzteile in einen Metall Gehäuse verstecken.
Lüsterklemmen Taugen zum "flicken" von Lautsprecher Leitungen oder um Blumendraht zusammen zuhalten. Für mehr auch nicht. Für den Rest gibt es Anreihklemmen oder Klemmverbinder nach VDE.
Eines muss dir klar sein 200W bei 230V Wechsel sind über den Daumen 1 Ampere. Das reicht aus um deine Muskeln im 50hz Sinus zucken zulassen, auch den Herzmuskeln. Da der Mensch Chemisch betrachtet aus Säuren, Laugen und noch einigen anderen besteht und einige durch Zugabe von Bewegenden Elektronen (das was aus der Steckdose kommt, auch Strom genannt) sich anfangen zu Zersetzen oder mit einander Reagieren kannst du dir sicher denken was passiert. Ein kurzes Kribbeln und Atemnot ist noch das Harmloseste was passieren kann.

Bei einigen Leuten denke ich jedes mal wenn die Schutzschaltungen in Netzteilen funktionieren oder die Sicherungen durchbrennen, wie gut das die Geräte für den DAU-entwickelt wurden.

Stromunfälle = Verbrennungsopfer!
Ich muss es wissen, ich habe davon schon einige Patienten betreut. Tu dir selbst einen Gefallen und lass diese Nummer lieber ganz schnell bleiben.
Wie oben bereits mehrfach erwähnt kann das ziemlich böse ins Auge gehen!
Und mal ehrlich, wegen ein paar PC-Konfigurationen wie du es beschreibst (zwei Geräte an einem Ausgang anzuschließen) ist doch nun wirklich kein leibliches Risiko wert.
Kauf dir eine Steckerleiste für kleines Geld beim Baumarkt und du wirst mit Sicherheit deine Freude daran finden.
Auch wenn der menschliche Körper relativ unverwüstlich ist, Stromunfälle sind mitunter die hässlichsten Unfälle die es gibt.
Ganz einfach deswegen weil es einfach kein Zurück mehr gibt.
Um es auch mal einfacher zu formulieren, Krankheiten können ggf. in aller Regel ausheilen, aber nicht mehr zerstörtes Gewebe und/oder andere zerstörte Organe.
Nur so nebenbei, das Herz arbeitet mit einer Herzreizleitung. (elektrische Impulse die einen Takt vorgeben)
Diese ist in aller Regel so exakt genau das jede Unebenheit bzw. Unregelmäßigkeit sofort oder auch langfristig zu einem Herz-Vorhofflimmern/Kammerflimmern führen kann.

LASS ES EINFACH!

Grüße

Zurück