Ein 4 Parriges CAT 7 Kabel in Doppel Rj45 Dose! Allgemeine Frage

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo.
Ich habe im Haus in 4 Räumen jeweils ein 4-Paariges Cat 7 Kabel (durch Leerrohre) bis zu den Dosen gelegt.
Ich habe für die Dosen auch je schon mal Doppelte Anschlüsse gewählt, Sprich 2x Rj45.

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten die üblichen halt. Nur einen Stecker belegen für Gigabit
Oder Zwei Stecker als 100´er

Meine Lieblingsvariante wo ich nicht weiß ob sie existiert ist aber;
Die Möglichkeit das ich es in der Dose so anschließen könnte das wenn ein Anschluss belegt ist die volle Leistung ansteht und wenn ein zweiter Stecker in den Zweiten Anschluss gesteckt wird die beiden sich die Leistung quasi teilen?
Es geht nur um die Möglickeit. Ich könnte auch einfach Dublex Kabel einziehen oder ne Zweite Leitung da habe ich aber kein interesse dran. Weil keinen Nutzen! heute nicht und auch nicht übermorgen.

Was passiert wenn ich die adern einfach Brücke?
Klar die Geräte sind dann mit 568 -->B in einem 568B Anschlussnetz direkt verbunden... was auch immer dann passiert...
Aber was wenn ich in der Dose die beiden Anschlüsse einfach quasi wie ein Patchkabel Brücke, hat der "gepatchte" Anschluss dann noch die Verbindung (1000´er, 100´er) auch ohne das das andere Gerät als Brücke fungiert?

By the way
Wir haben jetzt ne 50´er waren aber schon mit der 30´er zuvor ausreichend zu frieden die gibs aber nicht mehr! Mehr als 100 sind eh nicht möglich das würde aber 7€ mehr kosten ohne jeden nutzen! Glasfaser Ausbau hier in der Straße/Siedlung ist für 2033 bis 2035 "geplant" Bisher bekommt man über die DSL-Leitung hier so 1,5Mb/s den Rest über LTE!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tl;dr: Ich würde es nicht tun.

Ich rate davon ab das Kabel so zu splitten. Was man verlegt will man idR nicht mehr anfassen, was man an den Buchsen anschließt ist was anderes.
Dann lieber Adapter oder einen mini Switch bzw einen PoE Extender.
WLAN AP mit Ethernet-Backhaul und integriertem Switch gibt es ja auch.

Der Anschluss ist nicht zufällig ein Telekom Hybrid? Da wäre der Speedhome Wifi/WLAN dannnicht abwägig.

Die Frage ist, warum man sich unbedingt Ärger ins Haus holen muß? Dass die 72MBit netto, die man aus einem 100MBit Netzwerk herausbekommt, auf lange Frist nicht genug sein könnten, war doch im Jahr 2025 schon absehbar. Jetzt sind 50 MBit noch ausreichend, in 5 Jahren sieht es eventuell anders aus und in 10 Jahren nochmal komplett anders. Eigentlich ist man vor weit über 20 Jahren von der Sparverkabelung weggekommen.

Es gibt kleine PoE Switches, die würde ich nehmen, GBit ist gut 13x leistungsfähiger und mit 10 GBit kannst du es sogar irgendwann auf über 130x bringen.

Zwei billige CAT5 Kabel wären da wohl die deutlich smartere Wahl gewesen, als ein CAT7, das dann nichts bringt. Damit wären dann 2,5-10 GBit möglich, je nach Länge.

Zuletzt bearbeitet:
Mach normale Verkabelung mit 8 Adern - dann hast 10gbit.

Und da halt erstmal nen billigen 15€ 1gbit Switch dran und fertig ist die Bockwurst.

Aber prinzipiell haste recht: 100mbit werden wohl noch Jahre reichen…..gibt Leute im Forum die seit 10 Jahren prophezeien, dass 10gbit morgen nicht mehr reichen :ugly:

Und seit 10 Jahren ist der Bedarf praktisch nicht gestiegen…99% der Leute sind mit 100mbit und weniger zufrieden…..

Und seit 10 Jahren ist der Bedarf praktisch nicht gestiegen…99% der Leute sind mit 100mbit und weniger zufrieden…..

Der Bedarf ist seit Jahren relativ kontinuierlich gestiegen. Vor 10 Jahren war man mit 100 MBit so gut unterwegs, wie heute mit 1GBit, der GBit Anschluß von damals entspricht heute eher 10GBit und die heutigen 100MBit ensprechen damals eher einem 16MBit Abschluß. Mit beiden konnte man alles machen, aber wirklich überragend ist er auch nicht.

Aber prinzipiell haste recht: 100mbit werden wohl noch Jahre reichen…..gibt Leute im Forum die seit 10 Jahren prophezeien, dass 10gbit morgen nicht mehr reichen :ugly:

Das ist ein Strohmannargument, das hat keiner gesagt, nichtmal im Ansatz. Aber es ist absehbar, dass die Anforderungen weiter steigen werden.

Der Bedarf ist seit Jahren relativ kontinuierlich gestiegen. Vor 10 Jahren war man mit 100 MBit so gut unterwegs, wie heute mit 1GBit, der GBit Anschluß von damals entspricht heute eher 10GBit und die heutigen 100MBit ensprechen damals eher einem 16MBit Abschluß. Mit beiden konnte man alles machen, aber wirklich überragend ist er auch nicht.

Das ist ein Strohmannargument, das hat keiner gesagt, nichtmal im Ansatz. Aber es ist absehbar, dass die Anforderungen weiter steigen werden.
Ich will da garnicht mit dir streiten - du bist auch einer von denen die vor 15 Jahren bereits nach 1gbit geschrien haben ohne dass es bald nicht mehr gehen soll.

Die Wirklichkeit ist, mein Datenverbrauch ist heute geringer als vor 10 Jahren.

Netflix komprimiert noch mehr als damals und verbraucht weniger,

Ich will da garnicht mit dir streiten - du bist auch einer von denen die vor 15 Jahren bereits nach 1gbit geschrien haben ohne dass es bald nicht mehr gehen soll.

So ein kompletter Schwachsinn!

Das Zitat zeigst du mir bitte und wenn du es nicht beibringen kannst: überleg dir es das nächste mal, bevor du solche Anschuldigungen in die Welt setzt.

Vermutlich wird irgendwann auch 1GBit nicht mehr für den normalen Gebrauch ausreichen, aber das wird noch etwas dauern. Mit 1GBit dürfte man gut bis in die 2030er kommen, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind eventuell auch in die 2040er.

Bei dir vielleicht, im Rest des Landes hat er sich mehr als verzehnfacht.

Netflix komprimiert noch mehr als damals und verbraucht weniger,

Dafür gibt es heute GeForce Now, das in der höchsten Qualitätsstufe 62,5MBit abruft. 8K Streaming brauch 45MBit, das ist auch mehr, als die bis zu 20 MBit der 4K Streams. Die Spiele wurden auch immer größer.

So ein kompletter Schwachsinn!

Das Zitat zeigst du mir bitte und wenn du es nicht beibringen kannst: überleg dir es das nächste mal, bevor du solche Anschuldigungen in die Welt setzt.

Vermutlich wird irgendwann auch 1GBit nicht mehr für den normalen Gebrauch ausreichen, aber das wird noch etwas dauern. Mit 1GBit dürfte man gut bis in die 2030er kommen, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind eventuell auch in die 2040er.

Bei dir vielleicht, im Rest des Landes hat er sich mehr als verzehnfacht.

Dafür gibt es heute GeForce Now, das in der höchsten Qualitätsstufe 62,5MBit abruft. 8K Streaming brauch 45MBit, das ist auch mehr, als die bis zu 20 MBit der 4K Streams. Die Spiele wurden auch immer größer.

8k Streaming mit 45mbit? Und GeForce now mit 62mbit?

Na super! Dann reicht ja auch weiterhin das alte Kupferkabel der Telekom die - 100mbit sind immer drin und mit 250mbit vectoring auch die nächsten 20 Jahre zukunftssicher 👍

Na super! Dann reicht ja auch weiterhin das alte Kupferkabel der Telekom die - 100mbit sind immer drin und mit 250mbit vectoring auch die nächsten 20 Jahre zukunftssicher 👍

Das mit den 20 Jahren ist eben Blödsinn. Man kann die Zukunft nichmal auf 10 Jahre vorhersagen, ab 5 Jahren wird es sehr schwammig und man liegt quasi immer daneben. Dieses Jahrzehnt reichen 250 MBit auf jeden Fall noch, das nächste wage ich zu bezweifeln, wenn da etwas neues kommt, was bisher immer der Fall war.

Kann ich mir kaum vorstellen.
8k Streaming mit 45mbit? Und GeForce now mit 62mbit?

Vor 20 Jahren war DSL 16.000 der Burner. Wärst Du damit heute auch noch zufrieden?

Was genau hat das mit der Anfrage des TE zu tun? Ich bitte euch, eure Debatte über die Zukunft per PN weiterzuführen, danke.

@LastManStanding wie schon oben geschrieben, ich würde in deinem Fall das Cat7 Kabel normal an eine Dose anschließen und ggf einen kleinen billigen switch dort anstecken wenn du mehr als einen Anschluss dort benötigst, ist die beste Variante, die

- immer funktioniert
- wohl auch die höchste Geschwindigkeit in deinem Heimnetz garantiert

Dann werde ich einen RJ45 Vollbelegen.
Der Anschluss ist nicht zufällig ein Telekom Hybrid? Da wäre der Speedhome Wifi/WLAN dannnicht abwägig.
Ja ist ein Telekom Hybrid

Eigentlich ist man vor weit über 20 Jahren von der Sparverkabelung weggekommen.
Wir sind Mitte 30 mit Kind. Nutzen keinen Streaming Dienst, kein Internetradio, Magenta TV nie benutzt,
keinerlei Smarthome lösungen trotz Vollsanierung, etc. Einfach weil wir das nicht "benötigen"
Von 6 Netzwerkdosen im Haus sind genau 5 wohl erstmal sehr lange völlig ohne Nutzen. Wir schließen unsere recht modernen Netzwerkfähigen Geräte nicht an, weil wir schlicht..keinen Vorteil davon haben:ugly:.
Ich denke das 100Mbit/s in anbetracht der unbestreitbar steigenden Leistung fürs Surfen und Spiele Downloads auch in 10 Jahren noch reichen würde könnte dann aber immer noch ne Vollbelegung machen wenn ich zuvor geteilt hätte. Und Wenn nicht ziehe ich das Kabel aus dem Leerrohr und stecke einausreichendes rein^^
Es war nur eine Frage der Machbarkeit für das was ich mir so vorgestellt habe.

Vielen Dank für euren input
Ich mache es wie gesagt mit Anschluß von Einem Port

Zurück