Fritz! Powerline 1260 WLAN Set funktioniert nicht mehr - Gibt es alternative Systeme, beispielsweise Repeater?

Hopfenkaltschale

Schraubenverwechsler(in)
Liebes Forum,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem "Fritz! Powerline 1260 WLAN Set". Die Verbindung funktioniert nicht mehr - oder besser gesagt nur für wenige Minuten, wenn ich die Verbindung neu einrichte.

Zum Setup vor Ort: Als ich vor einigen Jahren auf VOIP umstellen musste, habe ich die Drähte aus dem Keller direkt mit dem 2. Obergeschoss verbunden, wo sich mein Büro befindet und daher auch der Router (Fritzbox 7590) steht. Um dann wieder ein Signal nach unten (Erdgeschoss) zu schicken, habe ich dann vor rund fünf Jahren das "Fritz! Powerline 1260 WLAN Set" eingebunden. Lief auch erstmal gut, sowohl das Streaming via LAN-Kabel auf den DVBT-Receiver als auch per WLAN auf den Laptop. Alles wunderbar.

Nun aber kann ich "Fritz! Powerline 1260 WLAN Set" oben neu einrichten, beim Einstecken in die Wohnzimmer-Steckdose (EG) bricht die Verbindung nach rund fünf Minuten zusammen. Für diesen kurzen Zeitraum laufen sowohl die Internetsender (via DVBT-Receiver und LAN) als auch der Laptop per WLAN.

Danach bricht die Verbindung allerdings zusammen. Das "Fritz! Powerline 1260 WLAN Set" blinkt, hat also keine Verbindung mehr. In diesem Zeitraum kommen keine Störquellen im Stromkreis dazu, wie bsp. ein Staubsauger. Möglicherweise ist das "Fritz! Powerline 1260 WLAN Set" defekt.

Daher suche ich nach Alternativen, da hier demnächst weitere mögliche "Störquellen" einziehen werden: Zum einen kommt bald die Glasfaserleitung der Telekom, was ein weiteres Gerät im Büro erfordert, zum anderen muss bald ein digitaler Stromzähler eingebaut werden.

Daher meine Frage: Gibt es inzwischen Repeater, die mit mehreren Geräten über zwei Etagen funktionieren und dennoch ein TV-Streamingsignal vom 2. OG ins EG schicken können? Beispielsweise das "AVM FRITZ!Repeater 3000 AX"?

Ich danke für jeden Tipp.

Viele Grüße
 
Zurück