Radeon RX9070 Rechenproblem

ProfBoom

Freizeitschrauber(in)
Mainboard
Asrock x370 Gaming X
CPU
Ryzen 5700x3D
CPU Kühler
Thermalright TRUE Spirit 140 Direct
RAM
2x Corsair 16GB DDR4-3200 (CMK32GX4M2E3200C16)
GPU
Sapphire 9070 Pulse
Netzteil
BeQuiet Straight Power 11 550W
Datenträger
Samsung 960 EVO 250GB
Samsung 990 EVO 2TB
Monitor
Dell UltraSharp 32 @ 3840x2160 (150%)
Eizo FlexScan EV2736W @ 2560x1440 (125%)
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

ich nutze meine RX9070 viel für Folding@Home. Leider kommt es dabei immer wieder zu Fehlern (NaN - und die Berechnung startet vom letzten Checkpunkt aus neu).
Im PCGH-Folding-Unterforum hatte leider keiner eine Idee, bei anderen laufen 9070 (von anderen Herstellern) problemlos.

Das interessante daran ist, dass die Grafikkarte immer deutlich hochtaktet kurz bevor der Fehler auftritt, dabei aber weniger Strom zieht. Dies ist auf dem GPU-Z Screenshot ganz gut zu sehen.

Da ich ganz gerne The Elder Scrolls Online spiele, habe ich beobachtet, dass dieser Effekt auch jedesmal auftritt, wenn ich im Spiel bin und eine neue Berechnung angefangen wird. Oft reicht es dann das Spiel zu beenden, kurz zu warten, bis sich der Takt wieder senkt und anschließend kann ich das Spiel erneut starten. Bis zum nächsten Fehler oder zur nächsten Berechnung... (In seltenen Fällen muss ich den PC neu starten.)
Das ist der Grund, warum auf dem GPU-Z Screenshot der Takt nach Wiederaufnahme der Berechnung zuerst hoch ist und dann sinkt (ich war im Spiel und habe es beendet).

Die GPU ist von der Leistung her auf -30% eingestellt und die Lüfterkurve habe ich angepasst. Die Probleme habe ich aber auch im Default.
Die Board Power liegt bei knapp 160W, der PC zieht ca. 210W aus der Steckdose. Wobei ich Spannungsspitzen natürlich nicht messen kann.

Was ich versucht habe:
-Verschiedene Teiberversionen seit September.
-Windows/Linux haben beiden das Problem
-Nur einen Monitor verwenden
-Max. GPU-Takt reduzieren
-Default Einstellungen verwenden

Leider habe ich keine zweite 9070 oder ein anderes Netzteil zum testen.
Da sowohl Linux als auch Windows das Problem haben, frage ich mich, ob es an der Grafikkarte liegt, oder ob das Netzteil (von 2018) zu alt/schwach ist?
Was könnte ich noch testen?

Anhänge

• Screenshot 2025-12-26 111208.png
    Screenshot 2025-12-26 111208.png
    120,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-09-16 225903.png
    Screenshot 2025-09-16 225903.png
    589,1 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2025-12-29 143318.png
    Screenshot 2025-12-29 143318.png
    354,4 KB · Aufrufe: 21
Schau mal im Handbuch des NT, ob es einen Unterschied macht, wo die PCIex-Kabel angesteckt sind, weil Multi-Rail-Netzteil. Ggf. umstecken und schauen, ob es dann stabiler läuft.

Be quiet hat das NT noch nicht einmal mehr auf der Webseite, so alt ist das.

Ein Software-Problem kann man wohl fast ausschließen, wenn es nicht gerade am F@H-Client selbst liegt.

An einem zu schwachen NT liegts garantiert NICHT. Denn wäre das NT zu schwach (was es nicht ist) würde der PC nicht minutenlang normal laufen und dann ne Fehlermeldung ausgeben sondern abschalten.
Das bedeutet wohlgemerkt nicht, dass das Netzteil nicht der Auslöser sein kann - aber nicht wegen zu geringer Nennleistung sondern wegen Lastverteilung/Schwankungen/Alter usw.

Das beschriebene ist ein klares Zeichen für eine Instabilität. Sowohl das Taktverhalten als auch der NaN-Fehler. Die Frage ist nur was ist instabil und warum. Das muss nicht zwingend die Grafikkarte sein.

Grundsätzlich ist alles auf den neuesten Stand bringen (Treiber, UEFI,...) und mal den einien oder anderen test laurfen lassen (Memtest, yCruncher, solche Sachen) schon mal keine schlechte Idee. Wenn sich da was findet ist der Schuldige schnell ausgemacht, falls nicht kann man immer noch tiefer graben.

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Es gab tatsächlich eine neue UEFI Version - wurde installiert. -- Kein Erfolg.
Firmware der 2TB SSD wurde aktualisiert -- Kein Erfolg.
Der Chipsatzteiber ist aktuell, wird bei whql-amd-software-adrenalin-edition-25.12.1-win11-b.exe (neuester Treiber von Mitte Dezember) mitinstalliert.
Memtest86 ist durchgelaufen, kein Fehler.

Das Netzteil hat nur zwei PCIe Stecker, ich kann die Kabel also nirgendwo sonst einstecken.

Die HIP-Treiber habe ich installiert (aber der PRO-Monitortreiber wurde (standardmäßig) nicht installiert). -- Kein Erfolg

Hast du schon mit DDU (!!!) die AMD Treiber gelöscht und dann neu installiert?

Der OCCT VRAM-Test hat keinen Fehler gefunden.
Der OCCT Power-Test auch nicht.
Ein Riser-Kabel ist nicht im Gebrauch.

Der Treiber wurde beim Umstieg von der alten RX580 mit DDU entfernt und neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich auch keine Idee mehr... oder doch!?
Es sollte ja keine Probleme sein, das das MB "nur" PCI-E Gen 3 (Original Spezifikation) kann. Diese ist aber für die Grafikkarte von der CPU abhängig. Könnte es sein das die Gen 4 der CPU hier das Problem ist? Stell im UEFI mal die PCI-E, für den Slot der Grafikkarte, fest auf Gen 3 ein.

P.S.
Welche BUS Breite, für die GPU, wird in GPU-Z angezeigt (Unterlast)?

Demontiere die Grafikkarte und puste mit Druckluft den Slot durch und schau nach ob es Veränderungen vorhanden sind. Sind die Kontakte der Grafikkarte in Ordnung/Sauber?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, GPU-Z schreibt unter "Bus Interface": PCIe x16 5.0 @ x16 3.0

Ich baue die GraKa später mal aus und schaue nach den Kontakten.

Ich überlege, ob es das Netzteil sein könnte.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die alten Dinger nicht auf die schnell wechselnden Lasten ausgelegt, auch wenn sie nominal die Leistung stemmen.

Randnotiz:
Meine alte alte RX580 (statt integrierter GPU) hat das zwei jahre ältere BeQuiet PurePower 500W meines Vaters mit einem *puff* und etwas Geruch quittiert... Da ist wohl ein Kondensator kaputt gegangen. Lief aber munter weiter.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Fixiere mal zum Testen den PCI-E Gen im UEFI auf Gen 3.

Es ist ja schon das PSU Thematisiert worden, hast du ein Alternatives zur Hand oder kann dir einer ein Bereitstellen?

So, ich habe heute Morgen die Grafikkarte ausgebaut und inspiziert, die Kontakte sehen super aus.
Den PCIe-Slot habe ich ausgeblasen uns ausgesaugt.
Der CPU habe ich neue Wärmeleitpaste spendiert, was aber wenig gebracht hat (anderes Thema...)

Im UEFI habe ich die Einstellung für PCI Gen 3 gesucht und bin dabei über die Einstellung für rBAR gestolpert. Ich dachte, die ließe sich auf x370 nicht aktivieren?! Ging doch.
PCIe hart auf Gen 3 gestellt.

Ich bin vorsichtig optimistisch, der erste Test ist vielversprechend!
Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Edit:
Teilerfolg. Das Neustarten während ich im Spiel bin, scheint jetzt zu funktionieren, das Spiel wird auch nicht völlig zäh, wenn der Takt durch die Decke geht. Aber NaN hatte ich gerade trotzdem.

Ein Netzteil zum Testen habe ich leider nicht und ich wüsste auch niemanden, der mir eines zur Verfügung stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Mainboard im Verdacht, das hier mit der Anbindung der Grafikkarte die Quelle der Probleme liegt.
Wie Schaut es mit ein Modernen Chipset MB aus?
So als Beispiel (Es wird bessere geben, bin in der Kaufberatung noch schlechter):

Zurück