Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Juhuuuuu ! Da isser ! So .... erstmal n starken Kaffee machen und lesen .... nach der N8-Schicht kommt pennen jetzt erstmal nicht in Frage ! THX ! ;-) :kaffee:

Edit : So .... viele Kaffee später sag´ ich zuerst einmal DANKE für den Test ! Hab´s richtig genossen alles ganz entspannt zu lesen ... hab ja schliesslich Feierabend ;-)

Ansonsten warte ich erstmal die 7950 ab, ob die was für mich wird ... die Bildqualität scheint entgegen meinen ersten Befürchtungen ( durch ein Vergleichsvideo , was unterschiedliche Filter verwendet ) doch besser zu sein, als ich dachte. Schaun wir mal so Mitte Januar wie´s aussieht ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Starcraft 2 Benchmark auf 1920x1080 habt ihr euch mit dem roten Balken vertan oder???

Ansonsten entspricht die Karte so etwa meinen Erwartungen... gefällt mir doch sehr gut... vorallem die niedrige Leistungsaufnahme..

Schöner Test ... THX!

Danke @PCGH schöner Artikel.

denke im Heft wird es noch ein bisschen ausführlicher sein und.

Leistungstechnisch muss ich sagen hätte ich mehr erwartet bei dieser Rohleistung. Aber es gibt sicher noch Treiberverbesserungen. Jetzt ist NV am zug. Bin gespannt. Allerdings hatte ich alleine schon wegen dem Preiskampf das die Karte so 30 bis 50 % schneller als die GTX580 ist.

@PCGH macht ihr im Heft noch die Benchmark unterschied von PCI E 2. zu PCI E 3.0 mich würde wirklich interessieren ob hier durch die schnellere Anbindung von Sandy E noch ein bisschen mehr Leistung raus kommte.

Gruss Fragles

Schöner Test PCGH :)

Die Karte liefert eine ordentliche Leistung bei gutem Stromverbrauch ab und das auch bei deutlich verbesserter AF Qualität! Wirklich eine gute Karte :)

Schöner Test, danke dafür!

Aber das hier stimmt doch partout nicht, wenn ich mir die Videos bei Computerbase anschaue:
Insgesamt steht AMDs Bildqualität in Standardanwendungen der von Nvidia nun nicht mehr nach, sofern beide Kartenreihen in der High-Quality-Einstellung betrieben werden

Den Unterschied sieht ein Blinder mit Krückstock (in diesem Programm). Wie es in Spielen aussieht, ist eine andere Geschichte. Besser als HD6000? Ja. Aber immer noch deutlich hinter Nvidias AF.

Hmm. Trotz 28nm-Fertigung liefert sie bei einer Spiele-Stromaufnahme, die zur HD6970 vergleichbar ist (186 vs. 185 Watt), im Schniit "nur" grob 25% mehr Leistung ab. Gut, die konnte nicht überall voll ausgefahren werden, aber ich hab schon aufgrund von 28nm auf einen größeren Sprung in der Energieeffizienz gehofft.

Die Karte gefällt mir sehr, sehr gut:daumen:. Glückwunsch AMD:daumen:.

Trotzdem ist der Leitungssprung insgesamt gegenüber der 580 nicht so groß, dass sich aufrüsten für mich persönlich im Moment lohnen würde, da mir beispielsweise der Verbrauch egal ist.
Zudem ist die Lautstärke für mich ein No Go. Außerdem verstehe ich nicht, warum SSAA immer noch nur in DX9 möglich ist, und AA nur bis maximal 8x. Da hätte ich mehr erwartet.
Da kann ich wohl noch beruhigt auf Kepler warten und dann entscheiden:D.

Zuletzt bearbeitet:
Kompliment für den ausführlichen und gut verfassten Test. Innerhalb so kurzer Zeit nebenbei eine neue Karte zu testen ist top. :daumen:

Im Groben und Ganzen habe ich mit diesen Resultaten gerechnet. Die finalen Treiber, die verfügbar sind, sobald die Karte verfügbar ist :D
werden sicherlich noch einige Optimierungen vornehmen. Die Leistung reicht von nicht unbedingt erwartet bis hin zu Wow!;)

Toll, dass AMD den Filter gefixt hat und das Verbrauchsmanagement derart überarbeitet und optimiert hat!.
Ich freue mich auch auf die anderen Karten mit GCN und bei der HD7950 wurde ja schon propagiert, dass diese auch in 1,5GB Ausführung
erscheinen wird. Diese wird dann sicherlich der Preis-/Leistungsknaller und die HD7970 hat halt zur Zeit die Leistungskrone und
das lässt sich AMD selbstbewusst bezahlen. Hoffentlich ruhen sie sich nicht auf Ihren Lorbeeren aus!

Die Lautheit des Lüfters unter Last ist man von AMD ja gewohnt :D seit der letzten Generation und hier werden sicherlich die
Boardpartner mit ihren eigenen Lösungen und Designs zu gefallen wissen.
Danke für den Test;)

Schade, dass auch diese Karte nicht durchweg für 2560X1600(1440) genügend Leistung hat. Eventuell bringen hier Treiberupdates
ein paar mehr Bilder pro Sekunde auf den Bildschirm.
MfG

p.s. Ich hoffe, dass dieses Mal das Geflame und Gebashe ausbleibt. Nicht nur mich würde es freuen!
Und es sind nur 4.312.711.873 Transistoren, die Millionen dahinter sind etwas irreführend;) böser Fehlerteufel.

Zuletzt bearbeitet:
hm schöne karte (und schöner test :daumen:) aber lautstärke und preis lassen mich dann wohl doch noch warten was nvidia so herzaubern wird.

Gute Karte. Gesunkenen Energiebedarf unte Last gabs auch schon lang nicht mehr (nicht mal bei der HD5870). Die GTX580 wird zwar nicht immer überzeugend geschlagen, aber die Zuwächse gegenüber der 6970 sind doch sehr ordentlich - vor allem wenn man sich noch den Stromverbrauch ansieht. Jetzt muss AMD nur noch Karten zum Verkaufen haben ;)

hm schöne karte (und schöner test :daumen:) aber lautstärke und preis lassen mich dann wohl doch noch warten was nvidia so herzaubern wird.

Genauso geht es mir.
Zusätzlich schreckt mich immer noch die Gewohnheit ab (mittlerweile kenn ich den Nvidia Treiber einfach schon ziemlich gut...)
Dann bleib ich halt doch noch eine Zeit bei meiner GTX470.

Also ich hab mit meiner leicht übertakteten GPU und schnellerem Ram und 4,7 GHZ CPU etwas mehr Punkte im P 3D Mark 11!

P 7406

Interessant was das doch ausmacht....

Geh einfach auf reguläre seite anzeigen dann gehts ;)

Geht halt nur nicht auf mobile optimiert.

Ich bin gespannt auf die mittelklasse modelle. Da wird bestimmt wieder ein p/l kracher dabei sein. Die wirds dann wohl bei mir :daumen:

Was ich mich frage, wann werden Treiber raus kommen die mehr raus holen. Von der Rohleistung ist AMD schon sehr lange deutlich besser als NV. Nur die Hardware wird halt nicht so genutzt wie sie kann.

Meine Fresse, ist das dürftig. Die neuen Nvidia Karten dürften mal wieder mit Leichtigkeit daran vorbeiziehen. 5 - 10 % mehr Leistung als GTX 580 mit neuer Fertigung und brandneuer Architektur. :wall:

Was erwartest du denn? Das AMD eine Karte raus haut, die die nächsten 2 Jahre nicht einholbar ist? Das wird es nie geben. Die GTX780 wird das mit sicherheit schlagen, keine Frage. Es geht hier aber um 7970 vs. GTX580 und nicht um GTX780 gegen 7970.

Auf CB haben sie auch noch Eyefinity-Benchmarks mit 3 Monitoren - tatsächlich werden in den meisten Spielen zum ersten mal spielbare Ergebnisse erzielt und die 6970 oft um ~50% übertroffen.
Auch der Abstand gegenüber GTX580 sieht bei CB meistens etwas besser aus, es gibt halt immer noch Spiele die AMD überhaupt nicht mag - SC2 und GTA4 z.B. Skyrim ist bei CB dagegen ein Brett FÜR die 7970 - offenbar gibts da verdammt große Performance-Unterschiede in verschiedenen Benchmarkszenen.

Zurück