+ 1600 Euro Nach Zahlung wegen PC ?

aliriza

Software-Overclocker(in)
Hallo,

vor paar tagen bekamen meine Eltern eine dicke Rechnung von RWE, wir müssen an Strom 1600 Euro Nachzahlen. Meine Mama hat die ganze Schuld natürlich in meine Schuhe geschoben.

Sinngemäß " Dein Rechner läuft den ganzen tag, du hast zwei Monitore an die ganze Zeit, der Verstärker läuft auch noch" usw.

Ich hab natürlich gesagt, dass es nicht sein kann das ich ALLEINE die Kosten verursacht haben soll, weil ich mein Rechner meistens im Multimedia Betrieb benutze, TV,HD Filme,Photoshop,Office, ab und zu Prime Test wegen Reviews und Abends 2-3 Stunden Zocken. Durchschnittlich rennt mein Rechner ca 16.00Uhr - 2.00Uhr Morgens. Mal weniger mal mehr.

Hier sind paar Verbrauchswerte vom Rechner Ohne Monitor etc.

[User-Review] Antec HCG-520M - Effiziente Power (kurz Review) die Cougar Werte sind Relevant.

Inzwischen läuft meine CPU aber mit 4.5Ghz bei 1.320V

Könnt ihr mir ungefähr sagen wie viel Strom ich in einem Jahre verrauche und ob die 1600 Euro größtenteils von mir verursacht sein sollen?

PS: Zu Hause kann ich noch mal genauere Daten zu den Stromkosten Posten. Blicke da aber nicht so durch da müsst ihr mir etwas Helfen welche Daten ihr benötigt.
 
Da ist was gehörig schief gelaufen bei euch!

Wurde euer Stromzähler regelmäßig abgelesen, oder die letzten paar Jahre eventuell nur geschätzt?
So war es bei meiner Großmutter! Da hat über Jahre niemand den Zählerstand korrekt abgelesen und der Verbrauch wurde, anhand von früheren Werten, vom RWE immer nur geschätzt, bis jemand wieder korrekt abgelesen hat.
Da kam dann auch auf einmal ne 1500€ Nachzahlung, weil ja alles nie richtig gestimmt hat.

Zu deinem Problem kann ich dich beruhigen. Ich zahle monatlich z.B. ~70€ (also ca. 850€ Jahr) für ein ganzes Haus in dem ein PC läuft (auch mal ein ganzes We ununterbrochen) ab und an ein Fernseher, Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine, Kaffeemaschine, Trockner, Zentralheizung und Beleuchtung usw.

Also kannst du nur mit deinem PC oder Anlage, nicht der Verursacher für 1600€ Nachzahlung sein! Das wäre ja wie gesagt das doppelte was ich für ein ganzes Haus inkl. Elektrogroßgeräte im Jahr zahlen muss;)
 
Irgendwas mache ich falsch - ich zahle mehr als 70 € - ganz ohne Haus. ;)
Aber ich bleibe trotzdem deutlich unter 1600 Ocken.
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Angenommen, dein System würde mit Monitoren usw. 500W ziehen (was es bestimmt nicht tut :schief:), wärst du in zwei Stunden 1kWh los. Wenn du das täglich 10 Stunden machst, bedeutet das 5kWh am Tag, also 5*365kWh=1825kWh im Jahr. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass eine kWh 30ct kostet (was mehr als der Durchschnittspreis ist), kostet dich das ganze 1825*0,3ct=547,5€

Wenn man bedenkt, dass ich dir in diesem Beispiel unterstellt habe, den Rechner 10h/Tag auf über 100% Last zu betreiben und dann auch noch nen überzogenen Strompreis gewählt habe... du bist eindeutig nicht der Schuldige :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich frech von deiner Mutter, ernsthaft zu behaupten, du alleine seist schuld. :D Ich würde ihr ehrlich gesagt einen Mathekurs empfehlen. Alternativ reißt sie sich zusammen und guckt sich mal den Stromzähler und die -kosten genauer an.

@ scarecrow
Wenn jeden Tag 5 KWh verbraucht werden, musst du für den Verbrauch in einem Jahr 365 Tage * 5KWh rechnen. Dann darfst du erst mit dem Strompreis verrechnen. Aber selbst dann kommt man natürlich nicht auf die 1600 Euro. :D
 
1600 Euro sind mehr als mancher komplette Singlehaushalt mit PC, der rund um die Uhr läuft (aber nicht ganze Zeit mit Moni und Verstärker), im Jahr für Strom abdrückt.

Der zweite Monitor läuft nur selten und den Verstärker benutze ich so gut wie nie, außer mit Freundin Film oder Serie gucken. Überwiegen Kopfhörer und nur ein Monitor.
Was kann ich denn jetzt machen? Wie lass ich am besten Überprüfen ob was mit dem Zähler nicht in Ordnung ist?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Angenommen, dein System würde mit Monitoren usw. 500W ziehen (was es bestimmt nicht tut :schief:), wärst du in zwei Stunden 1kWh los. Wenn du das täglich 10 Stunden machst, bedeutet das 5kWh am Tag, also 365kWh im Jahr. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass eine kWh 30ct kostet (was mehr als der Durchschnittspreis ist), kostet dich das ganze 365*0,3ct=109,5€

Wenn man bedenkt, dass ich dir in diesem Beispiel unterstellt habe, den Rechner 10h/Tag auf über 100% Last zu betreiben und dann auch noch nen überzogenen Strompreis gewählt habe... du bist eindeutig nicht der Schuldige :daumen:

Obwohl du Übertriebene Werte genommen hast sieht man Eindeutig das ich nicht der Schuldige für so hohe Kosten bin. Aber man muss bedenken.

Wir haben noch zwei Weitere Rechner und 2 Laptops...
 
Grobe hochrechnung!

Gehen wir mal von einem hohen Durchschnittswert von 240 Watt aus, die dein Rechner (!!!) verbraucht.

240 * 10 (stunden)
2,4 kWh * 365 = 876 kWh

Dazu kommen Monitore, sagen wir mal Durchschnitt 45 Watt (beide zusammen, wegen Standby + Sound etc….)

45 * 24 (stunden) = 1,08 kWh am Tag
1,08 kWh * 365 = 394 kWh

Macht zusammen 1270 kWh

Je nach Tarif bei RWE zahlt ihr pro Kilowatt 24 cent ergo è 1270 * 0,24 = 304,80 Euro.
 
Ziemlich frech von deiner Mutter, ernsthaft zu behaupten, du alleine seist schuld. :D Ich würde ihr ehrlich gesagt einen Mathekurs empfehlen. Alternativ reißt sie sich zusammen und guckt sich mal den Stromzähler und die -kosten genauer an.

@ scarecrow
Wenn jeden Tag 5 KWh verbraucht werden, musst du für den Verbrauch in einem Jahr 365 Tage * 5KWh rechnen. Dann darfst du erst mit dem Strompreis verrechnen.

Hoppla :redface:

Wird korrigiert ;)
 
Grobe hochrechnung!

Gehen wir mal von einem hohen Durchschnittswert von 240 Watt aus, die dein Rechner (!!!) verbraucht.

240 * 10 (stunden)
2,4 kWh * 365 = 876 kWh

Dazu kommen Monitore, sagen wir mal Durchschnitt 45 Watt (beide zusammen, wegen Standby + Sound etc….)

45 * 24 (stunden) = 1,08 kWh am Tag
1,08 kWh * 365 = 394 kWh

Macht zusammen 1270 kWh

Je nach Tarif bei RWE zahlt ihr pro Kilowatt 24 cent ergo è 1270 * 0,24 = 304,80 Euro.
dein rechner muss somit ca35h am tag laufen über ein ganzes jahr XD ca 1600€=5333000w/h
 
Also viel verbrauchen kannst du schon mit dem PC, aber das ist schon echt viel
Ich hab diese Jahr auch eine Dicke nachzahlung von 300€ bekommen, das liegt aber
daran das meine Kiste beim Benchen oder Prime ect auch gut und gerne 700-800 Watt
ziehen kann. Dann hab ich halt au recht viel gezoggt, unter BF3 oder Crisys 3 sinds dann auch so 650
Watt die ich dann verbrauche. Aber ich glaube nicht das du Ständig Prime laufen lässt.
Dazu kommt halt, sobald ich von der Arbeit heim kommen, PC an und erst Abends/Nachts um 10-12 mach ich
ihn wieder aus
 
Der zweite Monitor läuft nur selten und den Verstärker benutze ich so gut wie nie, außer mit Freundin Film oder Serie gucken. Überwiegen Kopfhörer und nur ein Monitor.
Was kann ich denn jetzt machen? Wie lass ich am besten Überprüfen ob was mit dem Zähler nicht in Ordnung ist?

Das muss nicht am Zähler liegen. Wie geschrieben, kenne ich genau solch einen Fall.
Ist denn sicher, das der Zähler jährlich korrekt abgelesen wurde?
Erstmal die alten Rechnungen suchen und vergleichen! Am besten die der letzten 3-5 Jahre.

Falls nicht mehr vorhanden, beim RWE anrufen, die sollten die Daten im System haben. Der Kundendienst kann dann wahrscheinlich sogar schon einen Fehler feststellen.
Dann kannst du auch noch gleich eine Ratenzahlung für die 1600€ vereinbaren, falls gewünscht, und in 2 Monaten einen Zwischenzählerstand abgeben, somit werden dann auch die monatlichen Beiträge wieder etwas nach unten korrigiert.

War bei meiner Großmutter genauso.

MfG
 
@Alirizia - Du machst offiziell gar nichts, wenn du nicht der Wohnungsinhaber/Stromrechnungszahler bist - wahrscheinlich eher deine Mutter.
Auf jeden Fall mal den Zählerstand überprüfen und mit der Stromabrechnung vergleichen, ob ein grober Ablesefehler vorliegt. Obwohl der Zähler seit dem Stichtag der Ablesung durch den Energielieferanten weiter gelaufen ist.

Was Nemesis über mir getippert hat, ist erstmal das Beste - der war ne Minute früher dran - hat mir weitere Schreiberei erspart ;).

Nachzahlen musste ich auch schon und das war definitiv dem PC mit Zubehör zu verdanken - aber nicht in der Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 30cent die kw/h 1600€=5333000w/h dein rechner muss sowmit 444tage durchlaufen bei 500w durchgehend um den wert allein zu erreichen


1600€ * 1000w/h : 0,30€= 5333333w/h
5333333w/h : 500w/h = 10666h
10666h : 24h = 444d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel verbrauchen kannst du schon mit dem PC, aber das ist schon echt viel
Ich hab diese Jahr auch eine Dicke nachzahlung von 300€ bekommen, das liegt aber
daran das meine Kiste beim Benchen oder Prime ect auch gut und gerne 700-800 Watt
ziehen kann. Dann hab ich halt au recht viel gezoggt, unter BF3 oder Crisys 3 sinds dann auch so 650
Watt die ich dann verbrauche. Aber ich glaube nicht das du Ständig Prime laufen lässt.
Dazu kommt halt, sobald ich von der Arbeit heim kommen, PC an und erst Abends/Nachts um 10-12 mach ich
ihn wieder aus

Dein system entspricht aber mehr als der des Durchschnittzockers, selbst mehr als der High End Zocker meiner Meinung nach
 
Hmm also wenn man mal rechnet das der rechner ca. 350 - 375 watt verbraucht + die 2 Monitore a ca. 150 W = 300 Watt

entspricht dann ca 675 Watt also gleich 0.675 KW das ganze nimmst du mal die 10 Stunden pro Tag mal die Kilowatt stunde und das ganze dann auf 365 Tage hochrechnen

Also sagen wir mal als Beispiel 0.675KW*10(Stunden/Tag)*Kilowatt/H= 0.30 Cent = 0.675*10*0.30 = ca. 2,025 Euro fuer 10 Stunden also 1 Tag

Das Ergebnis nimmst du mal 365 also

2,025*365 = 739,125 Euro im Jahr

Aber das muss jetzt nicht genau stimmen da ersten die Strompreise dieses jahr erst erhoeht wurden und es wahrscheinlich groesstenteils um das letzte Jahr handeln duerfte.

Daher solltest du mal genau schauen wie hoch der Preis fuer die Kilowatt stunde ist und dann kannst du dir das ganze nochmal durchrechnen, habe da jetzt so ziemlich das max genommen an Verbrauch.

Schau nach was die Monitore standart verbrauchen und rechne es dir nochmal durch.

Gruss

Spooky
 
Zurück