Also ich weiß ja nicht, wen deine Mutter da am Telefon hatte, aber ich kenn den Kundendienst anders! Bei mir war der immer recht freundlich und kompetent, egal was anlag.
Auch bei der Sache mit den Schätzungen, die ich schon erwähnt hatte, konnten die mir prompt weiterhelfen. Denn die können im System nachprüfen, ob der Zählerstand gemeldet, oder einfach nur vom Vorjahr geschätzt übernommen wurde!
Ein Zähler wird normal auch nicht so kaputt gehen, das er auf einmal das doppelte zählt.
Ich würde da noch mal freundlich nachhaken! Das mit dem Gutachter find ich, für den Anfang, übertrieben. Erst mal die alten Rechnungen kontrollieren und sicherstellen, ob denn nun der Zähler regelmäßig abgelesen, oder doch nur geschätzt wurde!
Bis letztes Jahr, habe ich meinen Zählerstand nämlich immer selbst ablesen müssen, wenn das "vergessen" wurde, wurde halt vom RWE ein Schätzwert eingetragen.
Wenn das über mehrere Jahre passiert, der Verbrauch aber stetig steigt und dann wieder korrekt abgelesen wird, kann es sein, das halt so eine saftige Nachzahlung kommt.
Das bitte unbedingt prüfen.
Und normal ist auch das RWE für ihren Zähler und des dessen Funktion verantwortlich und kein Gutachter! Das ist nämlich Ihr Gerät und ihr zahlt schließlich Gebühren für das Teil.
Wenn sich niemand sicher ist, ob er richtig funktioniert, sollen Sie einen neuen installieren, was eh alle paar Jahre gemacht wird.
Wie gesagt, nochmal anrufen und auf nen kompetenteren Mitarbeiter hoffen
MfG