+ 1600 Euro Nach Zahlung wegen PC ?

die 1600€ kannst du nicht Alleine Verursacht haben, aber eine Frage habe ich noch. Welchen Verstärker nutzt du? Viele Hi-Fi Anlagen haben leider den Nachteil das sie extreme Stromverschwender sind, ganz speziell sehr viele(auch teure) Verstärker. Meine Pioneer 1KW Mono-Blöcke ziehen immer knapp 1KW aus der Leitung sobald sie eingeschaltet sind, egal ob Laut oder Leise, weil lediglich das Eingangssignal genutzt wird zur regulierung der Lautstärke.

Ich habe keine Ahnung von Hifi-Kram aber ist das Dein Ernst?! Also die Teile ziehen ständig 1000W auch wenn nix raus kommt und sie nur eingeschaltet sind? :huh: ;-)
 
Ah - die verstärken also auch das Nichts, wenn nichts per VV reinkommt - und die Boxen werden mit 1000 Watt Nichts belastet.
Das muss bei 1 KW pro Kanal eine echt brüllende Stille sein. :)

Also bei Stereo wären das immer 2 KW - soviel wie ein üblicher kleiner Heizlüfter. Wenn nix an die Boxen geht, wenn nix eingespielt wird, muss die Energie ja irgendwo hin - also im Winter kann man sich die Heizung im Musikzimmer sparen, wenn man versehentlich die Endstufen eingeschaltet lässt ;).
Oder wenn man nur leise Musik spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch bedenken, dass ein 6 Personen Haushalt mit ca 6-10.000kWh im Jahr bei 30Cent/kWh ca Stromkosten von 1800-3000EUR zzgl. Anschlusspreis hat. Da hättet ihr euren Verbrauch aber um über 50% überstiegen.
Ich meine was zahlt ihr denn für nen monatlichen Abschlag? Der muss ja schon bei über 150EUR liegen, damit man das erreicht.
 
Ich tippe ja mal auf Ablesefehler oder Systemfehler von RWE (das wäre ja der günstigste Fall).
Oder einen defekten Stromzähler, so etwas kommt immer wieder vor aber das ist RWE ja egal, hauptsache Geld. Auch hier wäre es nicht eure Schuld aber soweit ich weiß müsst ihr dann beweisen das der kaputt ist, durch nen Gutachter wahrscheinlich.
Oder durch ein defektes Kühlgerät (ne Kühltruhe habt ihr nicht oder?), auch der Kompressor eines Kühlschranks kann richtig viel verbrauchen wenn da irendwas defekt ist.
 
Meine Mutter hat bei RWE angerufen und meine Mutter hat mir Sinngemäß mitgeteilt was die Frau am Telefon gesagt hat.

"Wir überprüfen eurer Stromzähler nicht, Sie müssen den Gutachter bezahlen und falls der Zähler kaputt ist übernehmen wir die Kosten ansonsten Zahlen Sie die Kosten" Also es hat Sie wenig Interessiert. Muss RWE den Zähler nicht prüfen ? Wie teuer is so ein Gutachter?
 
Ihr könntet ja zb mal ein Strommeßgerät ausleihen um mal den generellen Verbrauch zu ermitteln, besonders mal bei den Großgeräten. Einen Kostenanstieg als solches kannst du auschließen? Vielleicht mal bei dem Verbraucherschutz anfragen, vielleicht haben die ein Rat
 
Ihr könntet ja zb mal ein Strommeßgerät ausleihen um mal den generellen Verbrauch zu ermitteln, besonders mal bei den Großgeräten. Einen Kostenanstieg als solches kannst du auschließen? Vielleicht mal bei dem Verbraucherschutz anfragen, vielleicht haben die ein Rat

Das brauch man nicht leihen, sowas kann recht günstig bei ebay kaufen.

Son ding läuft bei mir grundsätzlich mit, zu selbstkontrolle. Meine frau meckert auch immer rum wegen der stromkosten. Aba so kann i ihr den finger zeigen (aufs messgerät) gg
Das würd i dir auch empfehlen, dann haste was handfestes! Und ihr könnt damit zuhause auch mal alle anderen geräte checken.
 
Klar kann man so etwas kaufen, nur wenn man es für lau bekommt für eine Messung?
 
So ein gerät hatte ich mal ausgelihen von der RWE für 2 Wochen. Habe TV,PC,Staubsaguer usw geprüft
 
Hi,

also Stromzähler müssen in regelmäßigen Zeiträumen geeicht werden. Alles, was darüber hinausgeht, ist nicht im Strompreis bzw. der Anschlussgebühr enthalten.

Habt ihr selbst schon mal verglichen, was in der REchnung und auf dem Stromzähler steht bzw. in der Vorjahresrechnung.
 
Also ich weiß ja nicht, wen deine Mutter da am Telefon hatte, aber ich kenn den Kundendienst anders! Bei mir war der immer recht freundlich und kompetent, egal was anlag.

Auch bei der Sache mit den Schätzungen, die ich schon erwähnt hatte, konnten die mir prompt weiterhelfen. Denn die können im System nachprüfen, ob der Zählerstand gemeldet, oder einfach nur vom Vorjahr geschätzt übernommen wurde!

Ein Zähler wird normal auch nicht so kaputt gehen, das er auf einmal das doppelte zählt.

Ich würde da noch mal freundlich nachhaken! Das mit dem Gutachter find ich, für den Anfang, übertrieben. Erst mal die alten Rechnungen kontrollieren und sicherstellen, ob denn nun der Zähler regelmäßig abgelesen, oder doch nur geschätzt wurde!

Bis letztes Jahr, habe ich meinen Zählerstand nämlich immer selbst ablesen müssen, wenn das "vergessen" wurde, wurde halt vom RWE ein Schätzwert eingetragen.
Wenn das über mehrere Jahre passiert, der Verbrauch aber stetig steigt und dann wieder korrekt abgelesen wird, kann es sein, das halt so eine saftige Nachzahlung kommt.
Das bitte unbedingt prüfen.

Und normal ist auch das RWE für ihren Zähler und des dessen Funktion verantwortlich und kein Gutachter! Das ist nämlich Ihr Gerät und ihr zahlt schließlich Gebühren für das Teil.

Wenn sich niemand sicher ist, ob er richtig funktioniert, sollen Sie einen neuen installieren, was eh alle paar Jahre gemacht wird.

Wie gesagt, nochmal anrufen und auf nen kompetenteren Mitarbeiter hoffen;)

MfG
 
Also ich weiß ja nicht, wen deine Mutter da am Telefon hatte, aber ich kenn den Kundendienst anders! Bei mir war der immer recht freundlich und kompetent, egal was anlag.

Auch bei der Sache mit den Schätzungen, die ich schon erwähnt hatte, konnten die mir prompt weiterhelfen. Denn die können im System nachprüfen, ob der Zählerstand gemeldet, oder einfach nur vom Vorjahr geschätzt übernommen wurde!

Ein Zähler wird normal auch nicht so kaputt gehen, das er auf einmal das doppelte zählt.

Ich würde da noch mal freundlich nachhaken! Das mit dem Gutachter find ich, für den Anfang, übertrieben. Erst mal die alten Rechnungen kontrollieren und sicherstellen, ob denn nun der Zähler regelmäßig abgelesen, oder doch nur geschätzt wurde!

Bis letztes Jahr, habe ich meinen Zählerstand nämlich immer selbst ablesen müssen, wenn das "vergessen" wurde, wurde halt vom RWE ein Schätzwert eingetragen.
Wenn das über mehrere Jahre passiert, der Verbrauch aber stetig steigt und dann wieder korrekt abgelesen wird, kann es sein, das halt so eine saftige Nachzahlung kommt.
Das bitte unbedingt prüfen.

Und normal ist auch das RWE für ihren Zähler und des dessen Funktion verantwortlich und kein Gutachter! Das ist nämlich Ihr Gerät und ihr zahlt schließlich Gebühren für das Teil.

Wenn sich niemand sicher ist, ob er richtig funktioniert, sollen Sie einen neuen installieren, was eh alle paar Jahre gemacht wird.

Wie gesagt, nochmal anrufen und auf nen kompetenteren Mitarbeiter hoffen;)

MfG

Danke für den Hinweis, ich werde meine Mutter über deine Erfahrung berichten.

Hi,

also Stromzähler müssen in regelmäßigen Zeiträumen geeicht werden. Alles, was darüber hinausgeht, ist nicht im Strompreis bzw. der Anschlussgebühr enthalten.

Habt ihr selbst schon mal verglichen, was in der REchnung und auf dem Stromzähler steht bzw. in der Vorjahresrechnung.

Werden wir tun ;D
 
Ich habe keine Ahnung von Hifi-Kram aber ist das Dein Ernst?! Also die Teile ziehen ständig 1000W auch wenn nix raus kommt und sie nur eingeschaltet sind? :huh: ;-)

Keine angst, diese hochrechnung stimmt vorne und hinten nicht ;) Selbst nen Class A verstärker der nur nen Wirkungsgrad von 10-25% hat ( 10% als eintakt, 25% als gegentakt ) würde im "ruhezustand" von den 1000W leistung nur um die 500W ziehen maximal, die aufnahmeleistung bezieht sich eh auf Maximale auslastung, wo nix verstärkt wird fliest auch nur der ruhestrom der in Wärme umgewandelt wird. Auserdem sind da ein paar fehler in der Rechnung, es wird bei ner Endstufe IMMER das Eingangssignal vom Vorverstärker genutzt um die LAutstärke zu regulieren, egal ob Mono Endstufe, Stereo Vollverstärker, 5 Kanal AVR usw. Also lass dich nicht in die irre führen. Wenn die dinger im Ruhezustand 1KW verbrauchen würden, müsten diese Zwangsweise in Wärme umgewandelt werden, und nun stell dir mal nen Kühlkörper vor der 1000W Wärme soweit ableitet das die Transistoren maximal 80°C haben.
 
Du kannst den Zähler natürlich prüfen lassen, schimpft sich bei Energielieferanten eine "Befundprüfung".

Kostet dann etwas, wenn diese negativ ausfällt, sprich der Zähler keinen Defekt aufweist. (So ist es bei uns, arbeite selbst beim Versorger in M'Gladbach)
Der Zähler wird zum Bundeseichamt geschickt und überprüft, die Abweichungen werden prozentual festgehalten, was dann wiederrum mit deiner Rechnung korrigiert wird.

Sprich: es fließt zum Beispiel 1 kWh durch den Zähler, der Zähler zählt aber tatsächlich 1,5 kWh, hat der eine Mehrberechnung von 50 %, ergo wird eure Rechnung um 50 % reduziert. Nicht die Rechnung ansich, nur der kWh-Wert.


Natürlich verbraucht ein Trockner, jenachdem wie oft er an ist relativ viel Strom. Mit 6 Personen Waschen und Trocknen....ppuuh, da kommt ne Summe zusammen. Ist der Trockner ggf eine Neuanschaffung? bzw. Person im letzten Jahr dazugekommen? (das sind so die typischen Fragen zwecks Kundenberatung... :ugly:)
Alter der Kühlschränke? 10 Jahre? verbrauchen auch en masse Strom. glaubt man gar nicht, ist aber leider so. Ist zum Beispiel euere Abtauautomatik im Arsch, oder Eisfach zugefroren, powert der Kühlschrank wie Sau...

Naja, sind halt nur so Anregungen, wonach du eure Bude mal abrennen könntest, am Besten du organisierst dir noch mal so ein Strommessgerät.

Ggf habt ihr auch noch Wasserbetten? auch sehr teuer im Unterhalt.
 
Du kannst den Zähler natürlich prüfen lassen, schimpft sich bei Energielieferanten eine "Befundprüfung".

Kostet dann etwas, wenn diese negativ ausfällt, sprich der Zähler keinen Defekt aufweist. (So ist es bei uns, arbeite selbst beim Versorger in M'Gladbach)
Der Zähler wird zum Bundeseichamt geschickt und überprüft, die Abweichungen werden prozentual festgehalten, was dann wiederrum mit deiner Rechnung korrigiert wird.

Sprich: es fließt zum Beispiel 1 kWh durch den Zähler, der Zähler zählt aber tatsächlich 1,5 kWh, hat der eine Mehrberechnung von 50 %, ergo wird eure Rechnung um 50 % reduziert. Nicht die Rechnung ansich, nur der kWh-Wert.


Natürlich verbraucht ein Trockner, jenachdem wie oft er an ist relativ viel Strom. Mit 6 Personen Waschen und Trocknen....ppuuh, da kommt ne Summe zusammen. Ist der Trockner ggf eine Neuanschaffung? bzw. Person im letzten Jahr dazugekommen? (das sind so die typischen Fragen zwecks Kundenberatung... :ugly:)
Alter der Kühlschränke? 10 Jahre? verbrauchen auch en masse Strom. glaubt man gar nicht, ist aber leider so. Ist zum Beispiel euere Abtauautomatik im Arsch, oder Eisfach zugefroren, powert der Kühlschrank wie Sau...

Naja, sind halt nur so Anregungen, wonach du eure Bude mal abrennen könntest, am Besten du organisierst dir noch mal so ein Strommessgerät.

Ggf habt ihr auch noch Wasserbetten? auch sehr teuer im Unterhalt.

Sehr Interessante aspekte, die werde ich auf jeden Fall meiner Mutter weitergeben und die soll die Kühlschränke mal Prüfen.
Aber die Waschmaschinen, Kühlschränke etc. haben wir schon seid Jahren, eine neue Person ist auch nicht hinzu gekommen.
Eventuell stimmt was mit dem Kühlschrank nicht :P
 
Eventuell stimmt was mit dem Kühlschrank nicht :P
Tag der offenen Tür oder das Licht brennt dauerhaft.:devil:
Viel Eis im Eisfach, oder vielleicht auch tiefer eingestellt als nötig? Aber das sind alles Sachen die nur du weißt
 
Nur mal so zum Vergleich: Ein 15 Jahre alter Kühlschrank hat über 500 Watt gebraucht, der neue hat weniger als die Hälfte geschluckt.

Allerdings glaube ich kaum dass es daran liegt, sonst wäre die letzte Abrechnung ja auch so hoch gewesen.
 
Zurück