+ 1600 Euro Nach Zahlung wegen PC ?

Wir haben noch zwei Weitere Rechner und 2 Laptops...

Mal angenommen, die PCs und Laptops wären auch jeden Tag mehrere Stunden unter Last gewesen: Du bist immer noch nicht schuld. Ich bezweifel mal, dass du ein Jahr lang drei PCs und zwei Laptops jeden Tag mehrere Stunden "gequält" hast. :ugly:
Wie gesagt: Zählerstand und Rechnung kontrollieren. Ich wette, da stimmt etwas nicht.
 
die 1600€ kannst du nicht Alleine Verursacht haben, aber eine Frage habe ich noch. Welchen Verstärker nutzt du? Viele Hi-Fi Anlagen haben leider den Nachteil das sie extreme Stromverschwender sind, ganz speziell sehr viele(auch teure) Verstärker. Meine Pioneer 1KW Mono-Blöcke ziehen immer knapp 1KW aus der Leitung sobald sie eingeschaltet sind, egal ob Laut oder Leise, weil lediglich das Eingangssignal genutzt wird zur regulierung der Lautstärke.

Trotzdem sind 1600€ nicht machbar. NAchzahlung bezieht sich ja nur auf den Mehrverbrauch, Grundgebühr für den Anschluss, Zähler usw wird ja durch die Monatlichen Raten beglichen, 1600€ : 0,30€pro KW/h wären dann ein Verbrauch von ca 5333,333 KW, das hab selbst ich hinbekommen als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und 24Std/7Tage die Woche alles laufen hatte.
 
Jetzt hört doch mal mit dem Rechner gerechne auf:D!
Wenn ich mit nem ganzen Haushalt inkl. aller elektrischen Geräte nur auf nen Jahresverbrauch von ca. 3500 kWh komme, wie soll er das denn "nur" mit seinem PC schaffen;)?

Vor allem geht es hier um die Nachzahlung! Die Vorauszahlung wurde schließlich bis hier hin schon erbracht. Dem zufolge hätte er noch einmal ca 6000 kWh auf den normalen Jahresverbrauch zusätzlich verbrauchen müssen!

Das is ne Menge Holz. Da kann nur ein Ablesefehler (letzte Stelle auf dem Zähler wird nie mitgezählt z.B. da Nachkommastelle) Schuld sein, oder was ich eher vermute, das es ähnlich wie bei meiner Großmutter, an falschen Schätzungen seitens der RWE liegen könnte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rechne mal jetzt sehr zu deinen Ungunsten mit 10h am Tag Nutzung bei BF3, also mit 250W 10h Nutzung 365 Tage im Jahr. Das sind bei mir gerade einmal 254,80€ (wenn man mit 0,28€ die kWh rechnet). Kommen noch die Monitore und der Rest dazu (sagen wir mal ~35W pro Stück plus Soundanlage, also nochmal gesamt ca. 80W dazu), sind wir bei schlappen 330W und damit bei meiner übertriebenen Dauervolllast-Rechnung bei immer noch 336,34€. Wenn du noch bedenkst, das du auch häufig Leerlauf haben wirst oder mal einige Tage den PC gar nicht nutzt, wirst du einsehen müssen, dass es an dir nicht liegen kann.

Vermutlich ist es eine Kombination aus Schätzwerten des bisherigen Verbrauchs und nun entsprechend fälliger Nachzahlungen sowie der Erhöhung der Strompreise der letzten Zeit. Hatte dieses Jahr auch eine Nachzahlung von ~150€ und die erste Befürchtung war der aufgerüstete PC (was zum Teil auch stimmte) und dessen Verbrauch, konnte diesen aber anderweitig einsparen.
Bei mir war es die Beleuchtung, die ins Geld ging; seitdem ich die ganzen Halogen- und Glühbirnen gegen LEDs getauscht habe (die zwar in der Anschaffung derb ins Geld gehen, sich aber bei enstprechenden Nutzzeiten nach nicht einmal einem Jahr bei mir bereits amortisiert haben), spare ich >300W, wenn ich das Licht einschalte und damit den Gesamtverbrauch des Rechners im (stark) übertakteten Zustand.

Daher würde ich mich, wie schon anderweitig genannt, nach Einsparpotential umsehen wie Beleuchtung etc. Eine Reduzierung der Nutzung des PCs rechnet sich natürlich auch, gar keine Frage. Wenn man z.B. zum Surfen den Laptop statt den Spieleknecht nimmt, kann man je nach System gut und gerne ~100W sparen.;)

P.S. Falls du öfters mal nicht die 4,5 GHz der CPU benötigst, kann dir das je nach Anwendung und Spannung für deine Taktraten zwischen 30W und 60W einsparen. :) So kann man bei den allermeisten Spielen die CPU bei Standardtakt belassen und spart einige € aufs Jahr gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ca 300W max. tippen für den Rechner, die Wahrheit dürfte irgendwo zwischen 200 und 300W liegen im Schnitt je nach Verwendung. Ältere Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspüler und TVs ( besonders Röhre ), oder ein Durchlauferhitzer usw nehmen gerne einen Schluck aus der Pulle. Auch so nette Halogendeckenfluter, antike Glühlampen und die berühmte Standby Schaltung frißt auch. Da müßtest du schon selbst Sherlock spielen und schauen was alles so täglich wie oft am laufen ist.
 
Also da kann wirklich was nicht stimmen bei dir ^^ Mein PC zieht unter Volllast ca. 550W und im Moment hab ich Semesterferien und da läuft mein PC seit 3 Wochen 24h ;). Die meiste Zeit natürlich Idle bei ca. 110W. Hab dann aber noch meinen LCD TV und eine 5.1 Anlage, da komm ich auf 300W zusammen, 1-3 Filme täglich und ich verbrauch im Moment so ca. 200 KW, also ca. 60 € xD Ist aber nur unter der freien Zeit versteht sich ;) Aber eben jetzt im März werdens schon 60€ und wenn du das für ein Jahr rechnest, kommt man auf 720€. Also muss bei dir iwas falsch sein!
 
jetz mal abseits vom Rechner: habt ihr durchlauferhitzer und wenn ja, wie sieht es mit eurem dusch und badeverhalten aus. kumpel hatte seinem WG-mitbewohner das nämlich auch mal vorgerechnet und da ist der schon auf 50€/monat für nen 21kW durchlauferhitzer gekommen. die sind auch große stromfresser. aber mal im ernst, 15kWh am tag zusätzlich sind doch schon mehr als was faul, weil 600Watt den ganzen tag mehr, davon kann man ja schon mehrere kühlschränke aufstellen und betreiben.
 
jetz mal abseits vom Rechner: habt ihr durchlauferhitzer und wenn ja, wie sieht es mit eurem dusch und badeverhalten aus. kumpel hatte seinem WG-mitbewohner das nämlich auch mal vorgerechnet und da ist der schon auf 50€/monat für nen 21kW durchlauferhitzer gekommen. die sind auch große stromfresser. aber mal im ernst, 15kWh am tag zusätzlich sind doch schon mehr als was faul, weil 600Watt den ganzen tag mehr, davon kann man ja schon mehrere kühlschränke aufstellen und betreiben.
emm 21kw entspricht 6,3€ entspricht nicht ganz 9h im monat bei 50€ 25minuten jedentag euer ernst?
aber wer nutzt das ding auf max ausser bei spühlen?
 
das war ein ein schönling der gern 15min geduscht hat und das auch häufig mal früh und abends^^ ein normaler mensch verbraucht da weniger^^
 
Manche nutzen auch einen 10l Eimer um ein Ei zu kochen, natürlich ohne Deckel damit man die Wolkenbildung erforschen kann. Gerade Haushaltsgeräte wenn die schon älter sind nehmen halt gerne einen kräftigen Schluck aus der Pulle. Aber das sind alles Sachen die nur der TE abschätzen kann
 
hey - wollte nur sagen:

*sarkasmus auspack*

schön das es noch jemandem so wie mir geht (meine ellis hatten auch letztes jahr ne dicke nachzahlung und meinten auch, das ich das mit meinem PC bin...obwohl ich ihn erstens nachts meist aus mache, 2tens nicht dauernd dran bin (d.h. er nicht immer auf 100% läuft) und ihn oft auch aus lasse, wenn ich z.B. bücher lese etc.)

*sarkasmus wieder einpack*

frechheit von ellis - vor allem meine, bei denen meist (jeden abend!) der dicke plasma-tv läuft, die ne anlage im wohnzimmer haben, dann die rechner von meinem dad etc. :(

greetings LAX
ps: hab es auch mal durchgerechnet und ich kam auch bei weitem net auf das was meine ellis meinten :(
 
Wie groß war denn eure Stromrechnung davor? Du hast den Rechner nicht erst seit gestern sondern schon länger, oder?
Vllt hat auch nur wer falsch abgelesen. Nichts ist unmöglich.
 
Mutter ist gerade nicht zu Hause und ich weiss nicht wo Sie die Rechnungen aufbewahrt, wenn Sie heim kommt werde ich mir mal die Rechnung von letze mal und die Aktuelle besorgen un euch die Daten Posten. Welche sind da wichtig?
Ich werde mit meiner Mutter noch mal übe die ganze Sache reden und Sie aufklären wie viel mein Rechner im Jahr bei X Stunden am Tag verbraucht. Danke schon mal an alle für die Antworten ;)
 
Mutter ist gerade nicht zu Hause und ich weiss nicht wo Sie die Rechnungen aufbewahrt, wenn Sie heim kommt werde ich mir mal die Rechnung von letze mal und die Aktuelle besorgen un euch die Daten Posten. Welche sind da wichtig?
Ich werde mit meiner Mutter noch mal übe die ganze Sache reden und Sie aufklären wie viel mein Rechner im Jahr bei X Stunden am Tag verbraucht. Danke schon mal an alle für die Antworten ;)
die daten sind für euch selbst wichtig aber wenn ihr ein Einfamilienhaushalt (3personen)habt ist alles über jährlich 3500-4000kw/h

edit zeichenfehler da stand monatlich sollte jahrlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal Datenblätter von Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine, Wäschetrockner etc. raus und verordne sie als Lektüre ;)
 
Wir sind eine 6 Köpfige Familie. Wir haben 3 Kühlschränke, 1 Waschmaschine,1 Trockner, 1 Spülmaschine.

Das erste was ich machen werde ist meine Mutter aufzuklären mit dem Verbrauch meines Rechners, danach Sie auffordern der Sache mal nah zu gehen und herauszufinden ob ein Fehler vorliegt. Drittens Stromverbauch von 2011/12 zu 2012/2013 zu vergleichen.
 
Die Daten solltest du nur selbst vergleichen. KWh letzte Rechnung(en) mit den Angaben der aktuellen Rechnung.

Wie gesagt, DU musst dir keiner Schuld bewusst sein, dein Rechner kann da nix für;)!
Falls deine Mutter dir nicht Glauben sollte:

http://www.amazon.de/Technoline-Cos...NVAK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364398741&sr=8-1

So ein Teil vor den Rechner hängen und ihr "schwarz auf weiß" beweisen, was der PC ungefähr kosten würde, würde er ein Jahr lang ununterbrochen laufen.

Allerdings sollte sich deine Mutter trotzdem UNBEDINGT mit der RWE in Verbindung setzen, zwecks Klärung! Wie gesagt, die sollten die Daten der letzten Messungen im System haben.

Sollte es wirklich nur ein Ablesefehler sein, ist alles geklärt und die Nachzahlung wird storniert. Liegt es aber wirklich an fehlerhaften Schätzungen, über einen längeren Zeitraum, ist die Nachzahlung berechtigt, kann aber gestundet werden und der monatliche Beitrag, durch Angabe eines korrekten Zwischenzählerstandes, nach 2-3 Monaten, angepasst werden.
Das erklärt euch aber dann der Kundendienst.

MfG
 
Man kann festhalten das mein Rechner im Jahr bei 10std pro tag ca. 300€ +/- 50 € an Strom Kostet, wenn ich Ihn ständig zu 100% Auslasten würde, was ich nicht tu.
 
Man kann festhalten das mein Rechner im Jahr bei 10std pro tag ca. 300€ +/- 50 € an Strom Kostet, wenn ich Ihn ständig zu 100% Auslasten würde, was ich nicht tu.
300w/h * 10h = 3000 w/h = 5kw * 365d = 1825kw * 0,3€ = 328,5€ bei 10h jedentag 300w/h 365tage im jahr zu 0,3€ die 1kw/h.
Bei 0,23€ die 1kw/h währen es 251,85€ das entspricht allerdings dem fast verbrauch eines starken rechners (keine gtx480, 580, titan oder HD 6970, 7970 , 7970GHZ die verbaruachen alle allein um die 200-300kw/h vollast) allerdings ohne zubehör wie monitor und co.
quelle http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/9/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück