14.05.2007: AMDs DirectX-10-Radeons der HD-2000-Reihe feiern Geburtstag

Hab in meinem 2. Rechner eine AGP 3650, aber wenn ich den aktuellen Treiber installiere (10.4 AGP hotfix) zeigt er mir eine 2600XT an. :daumen2:
 
Jetzt übertreibt mal nicht, sowohl Nvidia als auch AMD haben schon schrottige Treiber abgeliefert, un d das dann als Fanboygebrabbel hinzustellen ist nicht grade sehr überzeugend was die Aussage betrifft. ;)

du verstehst das nicht.
Wenn in einem Ati-Artikel irgend etwas anderes als Positives geschrieben wird ist man ein Fanboy. Schreibt man Negatives im Nvidia-artikel hat man den durchblick. Die Welt ist halt ungerecht ;)
 
du verstehst das nicht.
Wenn in einem Ati-Artikel irgend etwas anderes als Positives geschrieben wird ist man ein Fanboy. Schreibt man Negatives im Nvidia-artikel hat man den durchblick. Die Welt ist halt ungerecht ;)

Genau so ist es, allerdings ist es leider meist so, dass ATI schlechter geredet wird als sie sind und NV besser als sie es sind.

Damals war es so, dass an einer NV nicht vorbeizukommen war, selbst in der Vorgängergeneration X1800XT gegen 7900GTX war NV ganz klar die beherschende Macht auf dem MArkt.
Aber seit der HD4870 hat ATI konsequent gearbeitet und NV derzeit überholt.

Soweit so gut, nur ist es so, dass ich jetzt eine Computerbild bekomme habe, in der getestet wird. HD5970, GTX480,HD5870, GTX470

Im Prinzip könnte man mit der Bewertung leben, denn die Leistungsperfromance sieht derzeit genau so aus. Nur wird da gar nicht nur die Leistung berücksichtigt, sondern alles. Da fragt man sich, was NV bezahlt hat um mit einer lauten, heißen und teuren Karte vor einer in fast allen Punkten besseren Karte zu liegen???

P.S.
Ist übrigens nicht nur im PC Markt so, sondern auch im Automobilbereich.
 
Jaja, Ati und die 2900er... War für mich der absolute Tiefpunkt in der ATI-Firmengeschichte... Freut mich, daß AMD/ATI es mit der 5000er Serie endlich wieder geschafft hat, rundum vernünftige Grafikkarten zu bauen.
 
Zum Glück war ich damals Schlüler, hatte kein Geld und bin bei meiner 9800 Pro geblieben. Das Warten hat sich gelohnt!
 
Ach ja, die HD2900 Pro von Sapphire war meine erste "eigene" Grafikkarte, hätte mir damals auch von 1GB DDR4 und 512 bit Anbindung mehr versprochen. Aber wie schon gesagt, preislich warn die nVidia Karten damals absolut nich zu akzeptieren, meine HD2900 hat 280€ gekostet. Zum Glück hat sie, nachdem ich schon vorher immer mal wieder den Fehler hatte, das einfach kein Bild gekommen ist, im letzten Sommer endgültig den Geist aufgegeben... woraufhin ich 150€ zurückbekommen habe, drei Monate ohne Rechner war und mir dann direkt zum Release die HD5800 gegönnt habe, weil ich keinen Bock mehr hatte weitere Monate zu warten (auch wenn es damals hieß, das schon Weihnachten die Fermis kommen). Im Nachhinein hat sich des echt als gut erwiesen, Fermi war genauson Flop wie die HD2900 bei ATi, wär für mich viel zu teuer, meine HD5870 hab ich für 302€ bekommen, also billiger als sie heute ist, und auf Fermi hätte ich auch noch weitere 6 Monate warten müssen.
 
Ich war mit der HD2900XT 1024MB GDDR4 zufrieden. So zufrieden das ich meine 8800GTS damit getauscht habe. Auch die HD2600XT machte und macht noch immer gute Dienste in dem PC meiner Tochter (sie spielt überwiegend alles was mit Sims zu tun hat) ;-)
Ich selbst habe mal mit der 2600XT in meinem PC einen "Selbstversuch" gestartet und ein paar Shooter wie L4D, CoD MW und Far-Cry 2 gezockt, ging zu meinem Erstaunen recht gut bei 1280x1024 und im Spiel alles hoch ausser bei Far-Cry 2 da war es ein mittel/hoch Mix. Auch Grid lief sehr gut mit der Karte. Nur AA & AF sollte man meiden :-).

Herzlichen Glückwunsch R600 und Ableger!!!

Edit-> Auch die HD2900Pro war eine verdammt geile Karte (aus P/L Sicht) habe sie seinerzeit direkt kurz nach erscheinen für meine Freundin für 139€ geschossen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann den R600 nicht mit dem fermi vergleichen, den Fermi bringt Rechenpower mit und stampft damit die Hd5000er karten ein, nur is eben der verbrauch ziemlich happig dafür, beim R600 dagegen gab es genau null leistung bei enorm hohem verbrauch. hatte selbst ne HD2900XT und auch ne Pro, und beide karten waren unerträglich laut unter last, habe den wechsel von der G80 GTS auf die HD2900 damals bereut und bin dann wieder auf ne 8800GTX umgestiegen, die bot einfach die power, und hatte dazu noch deutlich bessere Bildquali
 
Hab damals zum Release der der 2900 Pro bei einem Freund eine solche verbaut. Hat knapp unter 200 Euro gekostet und war damit ein absoluter P/L Kracher. Habe einfach das XT Bios draufgemacht und beim Erscheinen des Accelero Extreme diesen Kühler verbaut, damit war sie absolut unhörbar.
Er hat die Karte über 2 Jahre benutzt und war hoch zufrieden.

Nur zur Erinnerung damals 2900GT@XT@Accelero 225€ 8800GTS ca 350€ 8800GTX ca 450€ und zwischen diesen Karten lag sie Leistungsmässig.

Zumindest die Pro war aus meiner Sicht P/L mässig über jeden zweifel erhaben.


PS: zu der Fanboy Debatte hier: Ich weiss nicht ob es jetzt wirklich Werbung ist wenn man das am wenigsten überzeugende Produkt einer Firma hervorhebt, ist irgendwie als ob man Werbung für Lufthansa mit deren Grössten Flugzeugunglücken macht :what:
 
Das war damals auch ein Hype um die HD2900XT...immer wieder wurde die Karte verschoben...ständig irgendwelche Bilder im Inet.

Letztlich war die Karte wohl eher ein Flop für ATI, weshalb auch die HD3X Serie nur wenige Monate darauf folgte und in vielen Punkten besser war.
 
Geburtstag feiern von so einer verkorksten Grafikkarte? Ich bitte euch, das sind doch keine News :schief:
 
Was soll das? Diese Leiche lässt man besser im Keller... ;) Gibts später noch ne Torte mit ganz vieeel Sahneeeee und Erdberstreusel mit Schokoladengeschmack??? Happy Birthday du dumme Karte...

Als ich angefangen habe die Posts zu lesen ist mir erst beim achten das Datum aufgefallen. Jedes Jahr geben iwelche Leute unbedingt ihren Senf dazu. Kann man diese Diskussion nicht schließen?:stick:
 
fand die karte cool, damit hat ati gezeigt das die auch mal einen vogel abgeschossen haben wie nvidia.. .
 
Was soll das? Diese Leiche lässt man besser im Keller... ;) Gibts später noch ne Torte mit ganz vieeel Sahneeeee und Erdberstreusel mit Schokoladengeschmack??? Happy Birthday du dumme Karte...

Als ich angefangen habe die Posts zu lesen ist mir erst beim achten das Datum aufgefallen. Jedes Jahr geben iwelche Leute unbedingt ihren Senf dazu. Kann man diese Diskussion nicht schließen?:stick:

wo liegt euer problem? man darf auch schlechten sachen artikel widmen, der "föhn" hat auch nen geburtstagsartikel. und kommentieren kann man sowas immer wieder :)
 
AW: 14.05.2005: AMDs DirectX-10-Radeons der HD-2000-Reihe feiern Geburtstag

na dann herzlichen glückwunsch!
am besten sollte ich gleich die HD2600XT aus meinem alten rechner ausbauen und ihr ein geschenk überreichen :lol:


Hahaha....joo ich habe auch noch eine 2600XT passiv von MSI in meinem ollen Sockel 754 Athlon 64 3200+ System mit dem ich sogar Heute noch ab und an zocke :wow: :D.
 
Zurück