14.05.2007: AMDs DirectX-10-Radeons der HD-2000-Reihe feiern Geburtstag

Herzlichen glückwunsch Radeon HD 2000 Series!!!!!
Ich hab auch ne Sapphire HD 2900 Pro 1GB DDR-4 und ne Gecube HD 2600 X2 in meiner Sammlung!!!
Die Sapphire HD 2900 Pro 1GB DDR-4 war für den Preis von nur 280€ mehr als inordnung!!!
Und die Gecube HD 2600 X2 war nur für meine Sammlung vorgesehen, aber auch nicht schlecht!!!
 
Was ist jetzt eigentlich aus der Idee Tessellator für zukünftige DX-Version geworden? Der ließ sich rückblickend betrachtet nie benutzen, oder? Ich finds aber irgendwie cool und mutig dass ATI damals bzw. AMD heute das etablieren wollten.
Zitat von GeForce na dann herzlichen glückwunsch!
am besten sollte ich gleich die HD2600XT aus meinem alten rechner ausbauen und ihr ein geschenk überreichen :lol:

Vielleicht solltest du ihr im Marilyn Monroe Style ein Happy Birthday-Ständchen säuseln, das wäre doch mal was. Uns Bekloppten wird ja häufig nachgesagt Hardware zu personifizieren, das wäre dann das Gratisticket in die Klapse :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch AMD-HD2900xt

hab selbst eine , hab die vor kurzen fett rann genommen , OC betrieb http://extreme.pcgameshardware.de/m...00-picture650115-re5dx10-2012-850hz-885rt.jpg zwar frisst die ganz schön strom aber dadrum gehts mir ja net , ich finde das die karte sich heut zu tage immer noch lohnt für par 20€ aus dem ebay wenns ,mal eine gibt! damit kann man immer noch Diablo3 sowie MW3 zocken und vieles mehr , DX10 games sehen immer noch sehr gut aus, das kann die 2900xt ja darstellen!
ich finde das die 2900xt ein sau schönen PCB aufbau hat. hab sie mir vor kurzen sauber gemacht und auf beste zustand gebracht! (als Geburtstags Geschenk für meine 2900xt) läuft heute noch wie geschmiert, 5jahre alt und läuft wie neu kein klakern nix! das hat mansch NV karte nicht geschaft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich finde den Aufbau des PCBs ebenfalls super.

Ich besitze ja inzwischen einen sehr frühen Prototypen des R600 in der Rev A11. Die Karte stammt aus KW 39 im Jahr 2006, also Anfang September 2006. Diese Karte befindet sich im frühesten Alpha Stadium und bietet außer ein paar rudimentäre DirectDraw und Direct3D Befehlen keinerlei Funktion.

Aus der Gerüchteküche der damaligen Zeit wird auch klar warum: "Bei der Rev A11 hat ein Entwickler wichtige Verbindungen des DIEs zum Trägermaterial vergessen, dadurch kann der R600 nicht richtig mit der Außenwelt kommunizieren" (nicht wortwörtlich)

Hier ein paar Bilder:
HD2900_Proto_3.JPG teardown_1.JPG teardown_12.JPG teardown_14.JPG

An dem Zustand dieser Karte erkennt man auch wie weit ATi damals außerhalb des Zeitplans lag, ein Launch im Q1 2007 war hier schlichtweg nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
post ging daneben sorry...

man man meine anhänge gehen nicht, blöd.
 
OC 850Mhz chiptakt & 885Ramtakt, ich glaub mit dem takt kommt sie gut über einer 8800gtx.
Kühlung mit ref kühler, vielleicht geht ja noch mehr mit ein besseren kühler!
 
Naja ob bei meiner so viel OC drin wäre, die ist glaub Single Slot (dementsprechend klein der Kühler) und hat nicht mal nen extra Stromanschluss^^
 
In meinen Dritt-Notebook werkelt auch noch eine HD2600. Ohne Fehl und Tadel. Und es wird auch Regelmäßig damit gespielt.
 
alles gute HD2,

hab die seit dem ersten tag und sie läuft heute noch, Stalker war recht cool, das game lief mit der hd2900xt richtig gut
http://www.youtube.com/watch?v=X-5q875COgI

hab mich grade mal auf dem weg gemacht und ein kuchen für die karte gekauft, ich finde die gehört für heute gekrönt! das ist ihr tag.
hip hip , ein hoch für amd´s erste HD karte......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch immer die 2 2900 XTX (1GB GDDR4) im CF-Verbund irgendwo in einem PC stecken. Laufen sollten sie auch noch. Werden von einem Athlon X2 s.939 "befeuert"
Klingt schon bissl nach "Retro":ugly:
 
Es gab den R 600 nicht als XTX Ausführung....Wer weiß was du in deinem Rechner hast. Warscheinlich Onboardgrafik...
 
Ich hatte die Radeon HD 2600 XT als AGP und als PCI e Karte. Beide waren von SAPPHIRE. Die AGP war nach 23 Monaten defekt. Die PCI e Karte ersetzte ich nach ca. 1 Jahr durch die Radeon HD 3850.
 
die erste 512bit Karte und wer weiß das heute schon noch so genau...?

Meine glückwünsche hat sie, alles gute mein guter alter "Stromfresser"

hab sie damals der 8800gts vorgezogen.
 
Die 2900 Reihe zeigt eindrucksvoll das ein breites Speicherinterface noch gar nichts aussagt (wie man bei manchen Kommentaren immer wieder feststellen muss,jüngst auch bei der GTX1080).
Unterm Strich zählt nur eine Frage - limitiert das Interface bzw skaliert mit höherem Speichertakt die Leistung oder nicht, dann liegt auch kein Flaschenhals vor!

Ich hab das ganze kurz zusammengefasst so in Erinnerung.

Meine erste High End Karte nach längerer Abstinenz war eine 1950XTX von ATI mit der ich sehr zufrieden war.
Es folgte eine 8800GTX mit sagenhaften 612 Mhz die Crysis in 1280x1080 nahezu flüssig darstellen konnte.
Ein paar uninteressante Generationen später wechselte ich auf eine ATI 4870 mit 512 MB die nicht mal eine Woche im Rechner steckte und mit 70€ Verlust bei Ebay landete (damals in einer Filiale gekauft die die Rücknahme verweigerte).
Das meiste lief irgendwie gefühlt schlechter...es wanderte also eine GTX285 in den Rechner und alles war wieder wie gewohnt.Im Anschluss folgte eine GTX 580 und eine 5870.Letztere war vergleichbar, zickte hier und da aber rum (teilweise ließen sich manche Spiele erst gar nicht starten - Nvidia rein - lief.
Danach folgte eine GTX 670 (der Unterschied zur 680 war ja marginal) mit der ich auch sehr zufrieden war.
Es folgte der große Bruder in Form von 780 mit Bios Mod und Wasserkühlung @1150 Mhz - klasse Karte für Full HD. Die weiteren Updates spare ich mir...

Für meine Begriffe hatte AMD bis zur 1950 die deutlich besseren Karten,dass änderte sich grundlegend bei der 8800GTX.
Danach dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis AMD mit der 5870 wieder auf Augenhöhe war,die Leistungskrone ging aber zugunsten massiven Stromverbrauch trotzdem an die GTX480.
Und das ist der Hauptunterschied zur heutigen Diskussion.
Verbrauch ist für mich zweitrangig,dann muss aber auch die Leistung und das Gesamtpaket stimmen (sprich Spiele bei Release relativ schnell die Leistung auf die Straße kommen).
Die 7970 war auch ein ganz großer Wurf, aber vermutlich hat sich auch hier in den Köpfen festgesetzt das die Leistungskrone an Nvidia ging.
Schlimmer noch,Nvidia konnte mit einem kleineren Mainstream Chip mithalten (auch wenn der Sprung zugegebener Maßen zur 780/780TI/Titan/Titan Black überschaubar war).
Schlimmer wog aus meiner Sicht das bei Release vieler Titel Nvidia von Anfang an gute Performance bot und mit Gameworks fleißig am Nachteil für AMD arbeitete.

Bis heute hat AMD immer noch das nachsehen und bietet ohne Frage konkurrenzfähige Produkte an, aber oft im Detail das schlechtere Gesamtpaket.

Es gibt natürlich ohne Zweifel in gewissen Kategorien die besseren Angebote.
High End scheint aber doch Prestigeträchtiger zu sein als man denkt.
 
Zurück