14.05.2007: AMDs DirectX-10-Radeons der HD-2000-Reihe feiern Geburtstag

Hatte ich auch seinerzeit die gute alte HD 2900 XT, ich war zufrieden mit ihr. Wurde auch erst von der HD4870 1GB abgelöst :daumen:. Hach waren das noch für goldige Zeiten :).
 
Die Radeon-HD-2000-Reihe war die einzige Serie von AMD / ATI wo ich keine Karte gekauft hatte (seit der 8500LE ~2001).
Das hatte NV ein paar Jahre später mit der GeForce-FX-Serie (~2004) geschafft (seit der Riva 128) :D
 
AW: AMDs DirectX-10-Radeons der HD-2000-Reihe feiern Geburtstag (PCGH-Retro-Special)

Mein erstes Notebook war ein Asus mit der HD2600 und wahnsinnigen 512 MB VRAM. Dazu noch irgendein AMD Turion X2 oder sowas und guten alten DDR2 RAM ??
 
AW: AMDs DirectX-10-Radeons der HD-2000-Reihe feiern Geburtstag (PCGH-Retro-Special)

Mein erstes Notebook war ein Asus mit der HD2600 und wahnsinnigen 512 MB VRAM. Dazu noch irgendein AMD Turion X2 oder sowas und guten alten DDR2 RAM ??
Das hatte ich auch von ASUS 15,4". 2008 gekauft für die Technikerschule. Läuft immernoch als Wohnzimmer-Laptop bei meinen Eltern ^^ War damals schon ne rechte Krücke. Dazu noch Windows Vista..... war nie wirklich Glücklich damit aber für die Schule und zum surfen hat es gereicht.
 
Hatte ich auch seinerzeit die gute alte HD 2900 XT, ich war zufrieden mit ihr. Wurde auch erst von der HD4870 1GB abgelöst :daumen:. Hach waren das noch für goldige Zeiten :).

Meine 8800 GT 512MB wurde durch eine verdammt schnelle 4870 1GB abgelöst, damit ich Fallout 3 mit Texturenpaket absolut flüssig spielen konnte, vorher ruckelte das wie Sau.
Da fällt mir gerade ein, ich habe die 5 AddOns ja immer noch nicht angespielt, irgendwie kam immer was dazwischen. lol
Die Radeon 3850 512MB (statt 256) läuft übrigens noch heute im Drittrechner - mein Bruder hat da bis vor drei/vier (?) Jahren sogar noch Fußball und Basketballspiele auf Minimum drauf gezockt - Speicher und Techfeatures sei Dank (klarer Vorteil gegenüber NVidia!).
Eine NVidia 1060 mit 3GB schafft ja nicht mal zum Verkaufsstart einen flüssigen Benchmarktest bei der PCGH. LOL
 
Hab damals von der X1950Pro zur HD3870 gewechselt, und konnte somit die HD 2900er Serie komplett überspringen. Der Leistungssprung war einfach gewaltig.
Die HD2900XT hat mir seiner Zeit zuviel Strom geschluckt daher war sie völlig uninteressant für mich.
 
Die 2000er-Reihe erlebte ich mit der HD 2600m in Kombination eines Turion 64 X2 und benutzte diesen Laptop 11 Jahre lang und war entsprechend sehr zufrieden.
 
Ich hatte nen feinen DesktopReplacement von HP.
sah ungefähr so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hatte damals hohe Erwartungen zu der HD2900XT wenn ich mich recht erinnere, war es die letzte Karte unter dem Label ATI.
Als ich den Test dazu gelesen habe, dachte ich mir ok verstehe nicht, wie die GPU so ein Flaschenhals ist, den sie hat GDDR4-Unterstützung und ein 512-Bit-Speicherinterface.
Na ja, wurde dann von mir übersprungen, habe mir dann etwas später die HD4870 zweimal gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück