14.05.2007: AMDs DirectX-10-Radeons der HD-2000-Reihe feiern Geburtstag

AW: 14.05.2005: AMDs DirectX-10-Radeons der HD-2000-Reihe feiern Geburtstag

Schöner Artikel:daumen: Meiner Meinung nach ist die HD2XXX Serie aber genau so ein Schandfleck wie die GeforceFX Serie:ugly:

...och...soo schlecht war meine alte HD2400 gar nicht.Einiges konnte man schon damit spielen,zwar ohne AA,aber auf nem 19 Moni.:hmm:
Der Vista Leistungsindex war übrigens 3,9 gewesen mit der HD2400:D
 
Warum denn nicht gleich so? :schief: :D :daumen:

Wäre jetzt nur noch die Frage, ob man die 2900XT mit der 4890 oder doch lieber mit der 4870 vergleicht?
Denn eigentlich müßte man High-End damals gegen High-End heute setzen.
Dem entsprechend die 2900XTX gegen die 4890 und die 2900XT gegen die 4870.

Aber das sind jetzt nur Spitzfindigkeiten von mir, ebenso die Tatsache, das man Wahrnehmungsmäßig als Mensch sicher keinen Unterschied zwischen 56,5 und 57 dB wahrnimmt, zumal, wenn die GraKa in einem geschlossenen Gehäuse unter dem Schreibtisch vor sich hinröhrt, während man entweder von Lautsprechern beschallt wird oder sogar noch Kopfhörer trägt.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das die beiden GraKas absolut gleich laut sind, denn 0,5 dB kann man unter die allgemeinen Meßungenauigkeiten, sprich Toleranzen verbuchen, ebenso wie die GraKas selbst durch die auf ihnen verbauten Teile unterschiedlich laut sein können: Ich denke, es dürfte keine Problem sein, eine 2900XT im Referenzdesign (die wurde jawohl bei ComputerBase getestet) zu finden, die, allein weil zufällig die Kugellager im Lüfter etwas schlechter sind oder die Kondensatoren oder oder, 57 oder gar 57,5 dB laut ist, während man anders herum auch 4980 im Referenzdesign finden kann, die "nur" 56,5 oder gar 56 dB laut sind.

Aber in dem Bereich hörst weder Du, noch ich, noch der werte Redakteur von nebenan ohne Meßgerät einen Unterschied :D

Insofern hast Du dann auch in dem Punkt Recht: ATI hat nicht dazu gelernt.
 
Es gab gar keine HD2900XTX. Auch wenn viele meinten die Karte mit 1GB GDDR4 wäre die XTX Fassung der Karte so war es trotzdem nur nach wie vor eine XT.
 
Ja und nein.
Es wurde mal eine XTX angekündigt, die 5MHz mehr Chiptakt und 1GB GDDR4-Speicher haben sollte (XT nur 512MB GDDR3). Außerdem sollte deswegen auch der Speichertakt höher liegen.
Diese Karte wurde jedoch etwas später wieder "Abgekündigt", kam dann noch später aber trotzdem auf den Markt, hieß dann jedoch auch nur XT.

Quellen:
Planet3Dnow
TweakPC
DailyTech
 
Insofern hast Du dann auch in dem Punkt Recht: ATI hat nicht dazu gelernt.


Ist jedoch meiner persönlichen Meinung nach sehr schade, denn Nvidia zeigt mit der GTX275, dass es eben besser geht, was den Stromverbrauch, sowie auch die Lautstärke angeht. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich eine GTX275 als silent bezeichnen würde, sie ist halt eben nur deutlich leiser als die HD4890:

Test: Ati Radeon HD 4890 gegen Nvidia Geforce GTX 275 - Test, Ati Radeon HD 4890, Nvidia Geforce GTX 275, RV790, Grafikkarte
 
Ist jedoch meiner persönlichen Meinung nach sehr schade, denn Nvidia zeigt mit der GTX275, dass es eben besser geht, was den Stromverbrauch, sowie auch die Lautstärke angeht. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich eine GTX275 als silent bezeichnen würde, sie ist halt eben nur deutlich leiser als die HD4890:

Test: Ati Radeon HD 4890 gegen Nvidia Geforce GTX 275 - Test, Ati Radeon HD 4890, Nvidia Geforce GTX 275, RV790, Grafikkarte
Das liegt doch aber daran, dass die aktuellen Grafikkarten von ATI alle auf der HD2xxx Serie basieren, selbe Architektur nur mehrfach ausgeführt, dafür kleinerer Prozess. Wird bestimmt mit dem RV9xx (nicht mit dem RV 8xx der basiert ja bekanntlich auch aufm R600, RV670, RV770...) besser. Dauert halt ein wenig ^^
 
@ Redaktion:

acuh mich würde ein Vergleich alter(release) neure Treiber bei der HD2900 interessieren, da ich diese Karte derzeit noch immer in Verwendung habe ;)

lg Klemens
 
Komisch...mir kommt der Release der HD-2000 länger vor...damals gab es auch hitzige Diskussionen über die Karte, leider konnte sie nicht überzeugen, schon alle wegen dem bombastischen Stromverbrauch.
 
Das liegt doch aber daran, dass die aktuellen Grafikkarten von ATI alle auf der HD2xxx Serie basieren, selbe Architektur nur mehrfach ausgeführt, dafür kleinerer Prozess. Wird bestimmt mit dem RV9xx (nicht mit dem RV 8xx der basiert ja bekanntlich auch aufm R600, RV670, RV770...) besser. Dauert halt ein wenig ^^
Das ist bei Nvidia mit dem G80 nicht anders, trotzdem schafft man es eine hochwertige Bildqualität zu bieten und den Stromverbrauch in Idle vergleichsweise niedrig zu halten. BTT: Ich war damals sehr enttäuscht von der miserablen Leistung der HD-2000-Serie. Ich habe wirklich auf eine Wunderkarte gewartet ^^ .
 
Das einzig wunderliche war das die Karte im 3DMark so viele Punkte machte.Mehr als die Karten von Nvidia.Ich hatte mir die 2900XT gleich zu anfang best.waren ja am Anfang nur Benchmarks draußen bei denen die Karte ja gut abgeschnitten hat,aber das syntetische Zeug hat mit Spieleleistung nix zu tun.Und die HD2900XT war der Beweis.
 
Ich finde die Karte Optisch einen Hammer , dumm nur das es bei Grafikkarten nicht um Optik geht! :D
Hatte selbst eine 2900GT nun habe ich eine 4870.
 
Eine HD2400 liegt bei mir noch im Schrank rum. 100%ig wollen sich die Treiber nicht installieren lassen. Kommen daher die immerwieder als Pro-Nvidia Argument genannten Vorurteile?:D
Hybrides Chrossfire funktioiert jedenfalls mit der HD3200&HD4200 problemlos. Heute noch völlig ausreichend als Office-Pixelbeschleuniger.

Herzlichen Glückwunsch zum 3-jährigen.:daumen:
 
"DX10 done right". Wie sich die Zeit wiederholt. Zur jeden neuen DX-Serie gibts irgendne Karte die das "DX done right" haben soll, und trotzdem irgendwie sonst nicht so überzeugend ist... ;)

Aber ist ja zumindest noch was draus geworden aus der Architektur. Insofern, Happy Birthday. ;)
 
Die 2900 is in meinen Augen das, was die Fermi heute sind. Zu spät, zu teuer, zu durstig, zu laut, niemandem zu empfehlen und nur was für wahre Anhänger der Marke.

Trotzdem, ein Hoch auf ATI und ihren ersten schwarzen Zahlen seit langem. Hoffentlich gehts nun wieder bergauf ... und hoffentlich macht NV was aus der Basis so wie ATI, denn wenn nicht, haben sie nichts mehr ... keine Chipsätze, kein CPUs und dann auch keine ....
 
Dann eben FX5800 xD

Ich kenn einen, der hatte bis letzten Herbst noch en i7-920 mit ner HD2900Pro unter Wakü laufen^^

"Hol dir doch endlich ma ne neue Karte, der i7 langweilt sich doch zu tode"
"Dann müsst ich aber die Wakü ablassen un en neuen Kühler holn"
":klatsch:"

Naja, jetz is seine HD2900Pro am Arsch un er hat sich ne HD4890 geholt... un die läuft jetz unter Lukü^^
 
Ich weiß nicht was ihr habt! Zumindest die 2900Pro war P/L Mäßig eine Super Karte!
Ne 8800GTS 640MB Kostete damals noch 300€
Hatte sie damals für 130€ erstanden und auf 780/1000 Hochgetaktet!
Damals hatte selbst die kleine Pro Digitale Spawas so gab es auch kein fiepen oder so.
Und mit etwas Feintuning im Graka Bios war der Lüfter im Idle superleise und im 3D noch erträglich!

Die Karte läuft Heut noch im 2. PC
 
@ PCGH

wie wäre es mal mit einem Nachtest der 2900XT.:)
es ist doch sicher möglich noch einmal einen alten treiber aufzutreiben der zu release zeiten aktuell war. und stellt dagegen zb den 9.4er treiber.
Einfach mal um zu sehen was treiber aktualisierungen auf lange zeit bei solchen karten bringen.
ich denke die 2900XT ist ein kanidat der besonders viel von guten treibern profitiert.
würde mich über ein statement freuen.
AMD\ATI=gute treiber????????????:hail:
 
Zurück