News 12VHPWR-Stecker: Prototyp soll Schwachstellen beheben

Finde es eher traurig, dass ein Unternehmen mit Milliarden-Gewinn (so um die 80 Mrd.) nicht in der Lage ist Stecker zu bauen die tadellos funktionieren und keine Brandgefahr darstellen. Normalerweise dürfte sowas gar nicht auf den Markt gebracht werden, aber in Gegensatz zum Toaster muss eine Grafikkarte keine CE-Prüfung durchlaufen.
ein schelm wer böses denkt, aber mir gehen da worte wie geplante obsoleszenz durch den kopf...

Vielleicht sollte Nvidia sowas auf der Grafikkarte verbauen. Nur so als Denkanstoß. Wieso muss man als Kunde sowas nachrüsten, damit einem die Grafikkarte nicht abraucht.

Ich glaube das muss doch möglich sein komponenten auf dem PCB zu platzieren, so dass der Stromfluss geregelt wird, oder dass die Grafikkarte aufhört mit voller Leistung zu laufen, wenn eine Ader über der Spezifikation betrieben wird...

Die 5€ mehr für die paar Widerstände sollten bei den Verkaufspreisen doch drin sein.

Vielleicht sollte Nvidia sowas auf der Grafikkarte verbauen. Nur so als Denkanstoß. Wieso muss man als Kunde sowas nachrüsten, damit einem die Grafikkarte nicht abraucht.

Ich glaube das muss doch möglich sein komponenten auf dem PCB zu platzieren, so dass der Stromfluss geregelt wird, oder dass die Grafikkarte aufhört mit voller Leistung zu laufen, wenn eine Ader über der Spezifikation betrieben wird...

Die 5€ mehr für die paar Widerstände sollten bei den Verkaufspreisen doch drin sein.
Bei der RTX 3080TI wurden die sogenannten Shunts noch verbaut. Ab der 4000er Generation wurden diese weg gelassen - warum auch immer

Toll, dass es dann einen Alarm gibt, das löst aber immer noch nicht das Design-Problem, dass bei vielen Modellen die Leitungen zusammengeführt werden. Es bräuchte einen Zwischenstecker, der die Strommenge Streng pro Leitung limitiert und die Last verteilt. Bei Nvidia's über 2.000,- Euro teuren Grafikkarten hätte man das eigentlich vom Hersteller erwarten dürfen. Nvidia hat aber anscheinen die Karten komplett ohne Testläufe auf den Markt geworfen...

Ich finde es immer noch lustig, das man 6-8 Einzeladern mit jeweils entsprechend vielen Steckverbindungen an jedem Ende, ausführt.
In vielen Bereichen der Technikwellt, also abseits von PC Hardware, werden sogenannte geflochtene Kupferleitungen verwendet, da hier die flexible Verlegung ausreichend gewährleistet ist.
Der riesige Vorteil, man benötigt nur eine Steckverbindung an jedem Ende, bzw. ist eine Seite auch fest verschraubbar/verlötetbar.
Wenn man die hier beschriebenen Einzeladern blank als Zopf flechtet, ist technisch etwas mechanischer Mehraufwand, dieses nach Norm isoliert und statt einer jeweiligen 6 Pin Steckverbindung, also 3x Masse, 3x Spannung, nur eine z.B. breite Flachsteckverbindung je Spannung bzw. Masse, einbaut, ist das Problem schon gelöst.
Dann sind es nur noch zwei Leitungen.
Wenn man die schönen nebeneinander verlegten Verbindungen der Modder betrachtet, wäre hier auch eine ästethische Verlegung machbar.
Im besten Fall, wäre ja auch eine Schraubverbindung sogar sinnvoller, da man die Grafikkarte als normaler Nutzer nicht jeden Tag aus-/einbaut!
Dann brauchts auch zur Überwachung nur einen Shunt.
Das Drahtgeflecht ist auch weniger anfällig mit Überhitzung, weil keine Kernzone als solches vorhanden ist und durch die breite schlüssige Flechtung sich die Wärme oberflächlich besser abführt.
Wenn man dann noch das Belastungslimit auf nur 65% beläst, ist alles Cool.
Das wäre auch schon sehr hilfreich, bei der jetzigen Verbindungsmethode.

Anhänge

• Screenshot_20250227_195954_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250227_195954_Samsung Internet.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gimmick was ich nicht verwende, sofern ich eine RTX 5090 hätte. Dünne vermutlich 1 mm² Kabel und dann auf einer Platine + aufgesteckt auf die Karte. Nee, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Hauptsache LEDs zeigen was an und trotzdem wird damit das Problem nicht gelöst. Auf Dauer wird es heiß werden. Dabei ist die Lösung so einfach...
Geldmache, mehr Sinn sehe ich nicht.

Diese Komponente ist wirklich völlig sinnlos und löst das Grundproblem nicht. Was man wirklich braucht, ist ein Auslegung der Stromversorgung, die sicherstellt, dass die einzelnen Leitungen möglichst gleichmäßig belastet werden und damit innerhalb ihrer Spezifikation bleiben.
Ein Adapter, der mich nur immer wieder auf das ungelöste Problem hinweist, taugt nur zur Beruhigung des Gewissens.

Diese Komponente ist wirklich völlig sinnlos und löst das Grundproblem nicht. Was man wirklich braucht, ist ein Auslegung der Stromversorgung, die sicherstellt, dass die einzelnen Leitungen möglichst gleichmäßig belastet werden und damit innerhalb ihrer Spezifikation bleiben.
Ein Adapter, der mich nur immer wieder auf das ungelöste Problem hinweist, taugt nur zur Beruhigung des Gewissens.
Richtig, dieser Stecker und derjenige der sich diesen Müll hat einfallen lassen, gehören aus der Geschichte getilgt.
Der Stecker und die Tatsache das die " Grünen" so verzweifelt daran festhalten, kann nur Kostenersparnis und Gewinnoptimierung bedeuten.

schon klar. deswegen der erste satz- etwas ganz theoretisches...

aber ob der high-end markt ausschließlich derartige ballermann karten will ist fraglich. es gibt keine high-end-effizienz gegenstücke die das beweisen. ich persönlich würde eher dazu greifen
Glaube ich nicht, dass du das tun würdest. Schau dir mal die 5090 an. Die ist exakt in dem Maße schneller als die 4090, die sie mehr Energie bekommt. Warum ist das so? Weil es sonst eine 4090 wäre. Der Prozess hat sich nicht verändert. Man brauchte aber ein Verkaufsargument.
Du sagst jetzt, dass du lieber zu einer 5090 gegriffen hättest, die quasi exakt einer 4090 entspräche, aber mehr kostet. Bist du dir sicher, dass du so ein Produkt bevorzugen würdest? Dein System funktioniert nur, wenn die Prozesse es hergeben und mehr bei gleicher Leistungsaufnahme möglich wäre, oder das gleiche Spieleleistung bei weniger Leistungsaufnahme.
Bei einem Stillstand wie in der aktuellen Situation würdest du nur eine umgelabelte Karte für mehr Geld und gleicher Leistungsaufnahme erwerben.

Glaube ich nicht, dass du das tun würdest. Schau dir mal die 5090 an. D
Bei einem Stillstand wie in der aktuellen Situation würdest du nur eine umgelabelte Karte für mehr Geld und gleicher Leistungsaufnahme erwerben.
Aber die ist doch neuer und damit viel, viel besser. Außerdem hat man es in ihrer Nähe immer Winter schön warm und so ein kleiner Stecker-Schmorbrand ist auch ganz nett. :D :D :D

Glaube ich nicht, dass du das tun würdest. Schau dir mal die 5090 an. Die ist exakt in dem Maße schneller als die 4090, die sie mehr Energie bekommt. Warum ist das so? Weil es sonst eine 4090 wäre. Der Prozess hat sich nicht verändert. Man brauchte aber ein Verkaufsargument.
Du sagst jetzt, dass du lieber zu einer 5090 gegriffen hättest, die quasi exakt einer 4090 entspräche, aber mehr kostet. Bist du dir sicher, dass du so ein Produkt bevorzugen würdest? Dein System funktioniert nur, wenn die Prozesse es hergeben und mehr bei gleicher Leistungsaufnahme möglich wäre, oder das gleiche Spieleleistung bei weniger Leistungsaufnahme.
nein. das meine ich nicht. ich würde mir wünschen das es entwickler gäbe die feste werte bezüglich der leistungsaufnahme haben. als dogmatische basis. und darauf basierend die effizienz weiter verbessern. beispiel: bereich gaming. es gibt drei leistungsklassen- 50watt, 150watt, 250watt- und dieser wert steht, unumstößlich. darauf wird evolutionär entwickelt und verbessert

die aktuelle entwicklung verfolgt das ziel neue technologien fernab jedweder einschränkung zu nutzen, ohne irgendeine moral oder irgenwelcher grenzen.
die 5090 verballert ~600watt um bunte bilder zu erzeugen. warum reichen nicht 200watt? es ist ja nicht nur die gpu die mehr braucht. der rest vom system muss ja mitziehen. wie gesagt, ich finde die aktuelle enticklung nicht gut.

nein. das meine ich nicht. ich würde mir wünschen das es entwickler gäbe die feste werte bezüglich der leistungsaufnahme haben. als dogmatische basis. und darauf basierend die effizienz weiter verbessern. beispiel: bereich gaming. es gibt drei leistungsklassen- 50watt, 150watt, 250watt- und dieser wert steht, unumstößlich. darauf wird evolutionär entwickelt und verbessert

die aktuelle entwicklung verfolgt das ziel neue technologien fernab jedweder einschränkung zu nutzen, ohne irgendeine moral oder irgenwelcher grenzen.
die 5090 verballert ~600watt um bunte bilder zu erzeugen. warum reichen nicht 200watt? es ist ja nicht nur die gpu die mehr braucht. der rest vom system muss ja mitziehen. wie gesagt, ich finde die aktuelle enticklung nicht gut.
Verstehe, halte ich aber dennoch für schwierig. Beim Wechsel zu mehr RT braucht es spezielle Recheneinheiten. Wenn die Rastergrafik bei gleichem Energiebudget aber nicht sinken soll, können keine spezialisierten Kerne dazukommen. Kommen sie dazu, müsste der Rest weniger Energie bekommen usw.
Ja, dein Ansatz in Ehren, aber bei sich ändernden Anforderungen super schwierig.

Verstehe, halte ich aber dennoch für schwierig. Beim Wechsel zu mehr RT braucht es spezielle Recheneinheiten. Wenn die Rastergrafik bei gleichem Energiebudget aber nicht sinken soll, können keine spezialisierten Kerne dazukommen. Kommen sie dazu, müsste der Rest weniger Energie bekommen usw.
Ja, dein Ansatz in Ehren, aber bei sich ändernden Anforderungen super schwierig.
bezogen auf aktuelle und vor allem von uns gamern genutzte hardware ist das absolut richtig. ich würde meine aussage aber gar nicht zwangsläufig darauf begrenzen. mit arm, risc-v und ähnlichen konzepten stehen technologien in der entwicklung wo derartige konzepte greifen könnten- wenn man wollte- ist halt alles theoretisch und real schwer umsetzbar so wie der markt strukturiert ist.

Zurück