• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1250€ Gaming Bitte mal drüber schauen

Schwabbelbacke

Schraubenverwechsler(in)
1250€ Gaming Bitte mal drüber schauen

Hallo Leute,

ich habe mich bisher nur bedingt mit PC-Hardware beschäftigt. Angelehnt an den ein oder anderen Guide und ein paar Nachforschungen bin ich jetzt auf ein System für 1250€ gekommen.

Ich möchte hauptsächlich zocken und auch ein bisschen für die Zukunft gesichert sein. Evtl. irgendwann einen Dual GPU??

Da ich nicht so viel Erfahrung habe bitte ich euch einfach mal nen Blick drauf zu werfen. Wenn Ihr eventuelle Probleme finden solltet bitte einfach mal ansprechen.

Vielen Dank schon mal im Voraus ;-)

Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

CoolerMaster Hyper 412S Tower Kühler

MSI Z97 PC Mate Intel Z97 So.1150 Dual

4096MB EVGA GeForce GTX 980 ACX 2.0 Aktiv

120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)

550 Watt XFX Pro Core Edition Non-Modular

Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

AW: 1250€ Gaming Bitte mal drüber schauen

Du bist mir witzig: Ne 980, aber der Rest alles Sparkurs.

1. Würde als CPU-Kühler lieber den Macho Rev. B nehmen.
2. Nimm als Board lieber das Z97X-Gaming 3 von Gigabyte.
3. Nimm lieber ne 250GB SSD, 120GB sind zu schnell voll.
4. Das XFX Netzteil ist Kernschrott, nimm lieber ein BeQuiet Straight Power 10 500W oder wenns günstig sein soll ein LC Power LC9550 500W.
5. Eine Seagate Barracuda 1TB tuts auch.
6. Als RAM lieber den G.Skill TridentX DDR3-2400.
7. Die 980 ist deutlich zu teuer, ich würde die 290 VaporX von Sapphire nehmen.

Du willst irgendwann mal SLI machen und kaufst dir ein Board, dass das gar nicht kann?
Das ist sehr unüberlegt.

Hallo Markus,

Danke für deine Empfehlungen. Ich habe in diesem Bereich einfach noch sehr wenig Erfahrung.

1. Hier habe ich keine Ahnung, Warum ist dieser besser? Einfach schon gute Erfahrungen gemacht?
2. Wird genau so übernommen
3. Ich hatte vor nur Windows auf der SSD laufen zu lassen. Vielleicht 1-2 Evergreen Games die ich ständig Spiele aber für alles andere ist es mir egal wenn es ein bisschen länger dauert.
4. Mit Netzteilen kenne ich mich gar nicht aus. Wo genau ist der Unterschied zwischen den Beiden. Ich habe gehört, das es ratsam sein soll, Wenn kein kompletter Kabelbaum aus dem Netzteil kommt. Stattdessen gibt es anscheinend auch welche mit Buchsen und mitgelieferten Kabeln. Das soll für ein besseres Kabelmanagement sorgen.
5. Thx
6. Übernehme ich auch direkt so
7. Mit der Grafikkarte hast du einfach nur recht. Ich habe mir noch ein paar Testberichte und Reviews durchgelesen.

Ich danke dir nochmal für deine schnelle Antwort und die guten Tipps ;-)

Die Qualität von dem Thermalright Macho ist deutlich besser als die des CoolerMaster. Zudem ist übertakten mit dem Thermalright vermutlich deutlich angenehmer von der Lautstärke her. Du willst doch übertakten?

Das ist eigentlich relativ egal, da du die meisten Kabel eh nutzen musst. Das XFX ist richtig grottig, das LC Power deutlich besser und das E10 das mit den hochwertigsten Komponenten und leisestem Lüfter.

Windows verbraucht mit allen Windows Updates schon mal 80GB und ne SSD sollte man (damit die Garbagecollection korrekt arbeiten kann) nur zu 3/4 (also 90/1120GB bzw 190/250GB) füllen, weshalb 250GB für Windows und einige Games besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:

An das übertakten habe ich noch nicht viel gedacht. Mit diesem System sollte ich sogar ohne übertaktung erst mal ganz gut fahren. Ich werde mich dann später mal in das Themengebiet einarbeiten. Deshalb danke ich dir für diese Tipps. Das ist später bestimmt sehr hilfreich.

Ok Das mit der SSD überlege ich mir mal, da ich ja sowiso ein paar Euro bei der Grafikkarte einspare.

Windows verbraucht mit allen Windows Updates schon mal 80GB und ne SSD sollte man (damit die Garbagecollection korrekt arbeiten kann) nur zu 3/4 (also 90/1120GB bzw 190/250GB) füllen, weshalb 250GB für Windows und einige Games besser wäre.

Du musst auch mal den Ruhemodus und den anderen Unsinn abschalten, dann sind es nur noch 30GB.
Und dass man die SSD nicht mehr voll schreiben darf, ist inzwischen hinfällig.

Öhm, ich hab letztens mein Windows probeweise neu aufgesetzt und war nach den Windows Updates trotz Optimierungen am Limit meiner 50GB-Partition.

Nenn mir einen Grund, warum das hinfällig sein sollte?

Öhm, ich hab letztens mein Windows probeweise neu aufgesetzt und war nach den Windows Updates trotz Optimierungen am Limit meiner 50GB-Partition.

Mein Windows ist 26GB groß, wenn ich alle Updates drauf habe und alles unnötige entsorgt habe.
Schon mal die Schattenkopien gelöscht?

Nenn mir einen Grund, warum das hinfällig sein sollte?

Liegt an den Controllern. Ist schon seit einigen Jahren so.
Meine Platte ist am Limit, aber es ist ihr Wumpe.

bild-jpg.823398

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 73

Also der Macho ist top (höhe beachten) mein 4690k @4,4ghz kommt damit nicht über 55° (Prime95).
120gb ssd ist zu wenig.

Zurück