120er Radi Upgrade

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Hi Leute.

Kühle seit letzter Woche meine GTX 480 zusätzlich zum i7 mit Wasser.

Und dabei kocht mir mein externer 420er fast über :wow:

Das ist ein MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator mit 3 140er Propeller at 1000 U/min

Jetzt wollte ich intern noch einen 120er intern installieren. Welche würdet ihr da empfehlen, muss ich auf noch irgendwas achten :huh:

Danke im vorraus!

MfG Spieler22

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit "kocht über"?
Nenn mal ein paar Temperaturen. Wenn es wirklich so extrem ist, dass es ein externer 420er auf maximal Drehzahl nicht richtig packt wird ein weiterer 120er innen wohl auch nur kleine Besserung bringen.

Was heißt, überkochen ? xD
Und vielleicht solltest du lieber den CPU Takt ein wenig runter schrauben :P
Ansonsten könntest du ja mal nach einem Test für 120er Radis schauen, aber ich denke so viel kannst du da nicht falsch machen. Oder du kaufst dir einen größeren Radi und stellst den extern auf ...

Also dann machst du irgendwas falsch..

ich hab auch eine gtx480 aber mit einem 2500k @ 4,5ghz,

und einen 420er Radiator mit 3 Blacksilent Pro Lüftern die auf 50% max geregelt sind.. -> knappe 6-700 upm, kann das morgen nochmal nachschauen.

-> Graka + Prozzi im Prime -> Graka knappe 52 Grad warm, die Cpu knapp 49 Grad.

Wassertemp liegt dann bei knappen 35-36 Grad nach ner Stunde.

was heißt für dich "fast überkochen" ?

Wenn man eh schon bei 1000rpm ist und immer noch zu hohe Temperaturen hat, dann würde ich nicht zu NexXxos&Co greifen. 20% mehr Lüfterfläche bringt so schon nicht viel, da sollte man dann wenigstens einen G-Changer, XSPC RX oder am besten gleich Thermochill nehmen.
Wunder würde ich mir davon aber auch nicht erwarten.

1. Der Radi steht relativ ungünstig, dass kann ich aber nicht ändern.
2. Die Graka läuft mit 1,137v und heizt dementsprechend.
3. Geh ich hier von Prime+Furmark aus, will mir aber Reserven für den Sommer schaffen.

Die Cpu erreicht mit Ht 80•C ohne 72•C die Graka 62.
Der Radi ist regelrecht unanfassbar heiß, hab leider kein Thermometer zum messen.

Erhoffe mir durch den weiteren Radi evt 5•C weniger.

MfG Spieler22

Hast du die Möglichkeit deine Wassertemperatur zu messen? Mit den ausgelesenen Werten von CPU/GPU kann man nur schätzen, dass deine Wassertemp recht hoch ist.

(5°C runter halte ich für einen 120er Radi in dem Setup für recht optimistisch)

hmm wenn du den Radi nicht mehr anfassen kannst bist du schon im Bereich um 50°C. Das killt dir auf kurz oder lang die Dichtungen + die Pumpe. Upgrade auf einen Mora oder Nova wäre sinnvoll. Zumindest würde es die Temperatur merklich verbessern.

Also bei den Temps bleieben dir zwei Möglichkeiten, wenn dir was an deiner HW liegt.
a) die Hardware runter takten, also auf einen Wert bei dem du nicht mehr Spannungen in der Hòhe anlegen musst,
b) dir einen deutlich größeren Radi kaufen und den extern betreiben; also einen Mora oder vielleicht auch 560er...

Ich kühle mit einem 360er Radi 2x GTX 480 und einen I7. Hab eig. gute Temps. Naja egal...wenn du nur Platz hast für einen 120er Radi und du Geld über hast, würd ich zu einem Thermochill greifen. Der kühlt besser als manche 240er Radis.

hmm wenn du den Radi nicht mehr anfassen kannst bist du schon im Bereich um 50°C. Das killt dir auf kurz oder lang die Dichtungen + die Pumpe. Upgrade auf einen Mora oder Nova wäre sinnvoll. Zumindest würde es die Temperatur merklich verbessern.

Die GPU-Sensoren sind zwar auch nicht die präzisesten, aber 62°C schafft er da garantiert nicht mit >50°C Wassertemperatur. Viele Leute empfinden 40°C schon als heiß und 45°C als unangenehm heiß -> Fingerthermometer sagt leider wenig aus.
Im übrigen ist z.B. die DDC bis 60°C freigegeben und normale O-Ringe kümmern sich um solche Temperaturen auch nicht.

(5°C runter halte ich für einen 120er Radi in dem Setup für recht optimistisch)

*Zustimmung*
Ich würde 3K für realistisch halten, wenn die Wassertempertur wirklich die Ursache ist. Da die GPU aber auch mit Überspannung läuft, wundert es mich ein bißchen, dass die CPU soviel heißer wird. Ggf. liegt ein Teil des Problems eher im Bereich des CPU-Kühlers.

Das Problem liegt aktuell noch darin, dass sich die Cpu das heiße Wasser der GPU fängt, bevor es in den Radi geht.

Das änder ich, sobald mein 5 fach gebrochenes und 2 fach gesplittertes Handgelenk wieder einsatzfähig ist :ugly:

Trotzdem ist der Radi unanständig heiß :lol: zumindest bei Prime und Furmark, bei BF Badcompany bleibt die Cpu um 60°C und die GPU bei ca. 50°C

Achja mein jetziger Radi ist dieser hier :)

Wie du diese Hardware mit nem 360er betreibst ist mir rätselhaft :what:

MfG Spieler22

Die Wassertemp ist bei ausreichendem Durchfluss im ganzen Kreislauf ziemlich ähnlich, das ist also keine Ausrede. ;)
Was genau meinst du mit: Der Radi steht relativ ungünstig? Bekommt er noch genug Luft?
Obwohl der Magicool schlechter ist wie der Phobya halte ich die 50°C Wassertemp für übertrieben...

Er bekommt schon Luft, aber halt nur kalte Luft zum durchziehen. Der "Druck" der Lüfter reicht nicht aus um die warme Luft aus seiner "Höhle" zu schieben.
Da kommen in Zukunft noch 3 weitere Lüfter zur Verstärkung hin.

Hä? Es geht kalte Luft in den Radi, aber keine warme raus? Und das bei 1000rpm? Versteh ich nicht. Ein Bild würde vielleicht helfen.
Eine Doppelbestückung des Radis bringt nicht sehr viel.
Hast du jetzt schon die Wassertemp unter Last gemessen?

Nein ich kann sie nicht messen, weil der AGB mit Pumpe im PC ist und mein Handgelenk grad nicht zu gebrauchen ist :schief:
Im Pc herrscht ziemliches Chaos und die Pumpe ist gut "verbaut"

Bild hab ich mal eingefügt. Hinter dem Radi ist der Schrank halt offen, die Lüfter sind ziehend montiert, leider kommt es dann vor dem Radi zu einem ziemlichen Wärmestau, kalte Luft wird von hinten aber sichergestellt :)

Meine Idee war es weitere Lüfter im Fach zu platzieren um die Hitze ausm Schrank zu pusten :D

Zurück