@News:
Wenn die Serienfertigung im Herbst startet, dann startet der Verkauf garantiert nicht zeitgleich

Dazwischen liegen typischerweise 2-4, manchmal sogar mehr Monate.
Wenn die Candybridge erscheint wird die 980Xtreme dann günstiger ?
Wenn dieser Sandy Bridge erscheint:
Nein bzw. nur im Rahmen der üblichen Preissenkungen.
Alle bisherigen Daten weisen daraufhin, dass die ersten Modelle als Lynnfield-Nachfolger lanciert werden. Leistungen im Bereich eines Bloomfield werden erwartet, aber Gulftown dürfte weiterhin die Spitzenposition einnehmen.
Später soll Sandy Bridge aber zu einer vollwertigen Familie ausgebaut werden, Gerüchte zu einem achtkernigen Gulftown-Nachfolger existieren.
Witzbold. Bei der Neuanschaffung macht es keinen Sinn ein SK775 System zu kaufen. Aber einen Q9550 zu "entsorgen" wäre jetzt genau so blöd.
Ich würde mich als Entsorgungsstelle anbieten...
AM3r2 wird mit ziemlicher Sicherheit abwärtskompatibel zu AM3. Die Vermutung laufen darauf hinaus, dass nur der DDR2 Support wegfällt.
@Topic:
Schon wieder ein neuer Sockel...
sollte nicht der 1366er der Highend für die Zukunft sein?
soll(te). Aber auch da gibt es gerüchte zu einem Nachfolger in der Größenordnung von 2000+ Pins mit Quad-Channel-Interface.
Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. Auf der einen Seite wäre Quad-Channel reine Geldverschwendung und Intel hat bereits den So1567 damit, auf der anderen Seite macht der So1155 auch keinerlei Sinn (höchstens als Sicherheitsmechanismus für Vorserienmodelle

), sondern scheint elektrisch 100% identisch zum So1156 zu sein.
Da will wohl wer auch noch Chipsätze zusätzlich verkaufen.
Eigentlich sind die Chipsätze der mit Abstand größte Kritikpunkt an den aktuellen Intel-Desktopplattformen. Würde man da mal was aktuelle bringen, sollte sich das auch ohne Zwangsmaßnahmen verkaufen. (und den Mainboardherstellern steht es erfahrungsgemäß frei, Chipsätze und Sockel nach belieben zu kreuzen. Siehe i915 so478 und i865 So775 Boards)