AW: Geforce GTX 460: Angebliche Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum
Dazu ist es nen GF104 Chip. Da wird wohl ziemlich viel weggelassen, wobei DP wohl genauso unterstützt wird wie beim GF100, da ich mal nicht vermute, das sie komplett neu die Cuda-Cores entwerfen
Da von vorneherein absehbar war, dass die Mehrheit der Produkte ohne DP arbeiten wird, gehe ich eher davon aus, dass die zusätzlichen Einheiten beim GF100 hinzugefügt wurden und auch einfach weggelassen werden können. Also keine komplette neu Entwicklung, sondern durchgängig mit Blick auf verschiedene Anwendungsszenarien konzipiert.
naja, klar auf die Niveaus einer GTX470 wird man wohl kommen und eventuell auch darüber, weil man großzügiger die Spannung anheben kann ohne den Hitzetod zu sterben, aber ob das sooo viel Sinn macht?
Es sagt ja niemand, dass das sinnvoll oder auch nur markttauglich ist - nur, dass es möglich sein soll

(in wie weit man sowas den Fanboys vorwerfen sollte ist auch eine andere Frage...)
Sowas würde sich doch eh rumsprechen und keiner würde mehr die GTX470 kaufen wollen. Wenn die den Chip tatsächlich so hoch takten können, dass der auf GTX480 Niveau kommt, werden sie ihn gleich neu designen und noch eine Nummer kleiner machen (mehr Einheiten wegrationalisieren oder billigeres PCB) um Kosten zu sparen und gleichzeitig nicht den eigenen höherklassigen Karten gefährlich zu werden.
Wenn es um die Logik geht, dürfte auch heute kaum jemand die GTX470 und erst recht nicht 465 kaufen
Ein Redesign braucht dagegen Zeit und in Anbetracht des hohen Deaktivierungsgrades vermute ich mal, dass Nvidia eine viel höhere Leistung für die GF100 Modelle geplant hatte, die aber aufgrund der Probleme bei TSMC nicht halten konnte. (Das AMD nach dem Stromfressern 4890&4870x2 auf einmal eine sparsame Spitze ins Rennen geschickt hat, könnte auch ein Problem sein)
Der GF104 ist zu dem Zeitpunkt aber schon lange in Entwicklung gewesen und wenn die GF100 in normaler Qualität gefertigt werden würden, dann wäre auch genug Platz:
Das Topmodell hätte einen voll beschalteten Chip, im Zuge der besseren Qualität leicht höhere Taktraten und -wenn meine Vermutung bezüglich des Verbrauchs stimmt- ggf. sogar eine deutlich höhere Spannung&Leistung. (und nochmal 100W mehr Verbrauch, was den Kunden aber in der Vergangenheit schon mehrfach egal war, solange die Konkurrenz genauso viel verbrauchte) Das zweite Modell würde dann bequem auf Nivau der jetzigen GTX470 liegen und der GF104 müsste die Palette am der Leistungsklasse GTX265/HD5830 abdecken, in der OC-Potential bis auf GTX480-Level (mit Glück&höherer Spannung) genau das ist, was man erwartet.
Es sei denn: Nvidia verdient mit dem GF100 so wenig Kohle, dass es sogar in deren Interesse wäre, wenn mehr Leute die kleinen Karten kaufen.
Wenn Nvidia nach Wafern bezahlt, dann können sie froh sein, wenn sie mit dem GF100 überhaupt was einnehmen. (wenn sie nach Chips zahlen dürfte es immer noch schwer sein, die Entwicklungskosten reinzukriegen)