Geforce GTX 460: Angebliche Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 460: Angebliche Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 460: Angebliche Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

auf level der GTX 480??? Halte ich für unwarscheinlich geht doch schon mit der GTX 465 nicht oder ß

AW: Geforce GTX 460: Angebliche Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Die bei Nvidia sollen mal aufhoeren nur luegen und Muell zu verbreiten. Als wenn mann die GTX 460 auf GTX 480 Niveau Uebertakten koennte.:schief: Wers glaubt wird selig. Ausserdem hat die Karte nur 768MB VRAM. Ich schaetze die Karte wird sogar langsamer als ihr Vorgaenger die Geforce GTX 260. Ich glaube die Karte wird noch ein groesserer Fail als die Geforce GTX 465.:(

Bis auf das Level der GTX 480?
Na ja das bezweifle ich.
Aber hoffen lässt es doch oder? :D

Die bei Nvidia sollen mal aufhoeren nur luegen und Muell zu verbreiten. Als wenn mann die GTX 460 auf GTX 480 Niveau Uebertakten koennte.:schief: Wers glaubt wird selig. Ausserdem hat die Karte nur 768MB VRAM. Ich schaetze die Karte wird sogar langsamer als ihr Vorgaenger die Geforce GTX 260. Ich glaube die Karte wird noch ein groesserer Fail als die Geforce GTX 465.:(
kein mensch schreibt irgendwelche ******** in euer ATI Forum aber ihr müsst immer nur dünnes schreiben :daumen2:

die 8800gts mit 786mb war auch langsamer als die 512MB Version
Das lag so wie hier daran es nicht der exakt der selbe aufbau war da letzteres G92 Chip

Hier kommt der GF104 zum einsatz und die 465 hat den GF100...natürlich wird die bei FullHD mit 16xAF und 32XAA die karte einknicken aber es ging auch darum wie die meissten spielen wie zb in 1680X1080 16AF und 4xAA

auf level der GTX 480??? Halte ich für unwarscheinlich geht doch schon mit der GTX 465 nicht oder ß

Die GTX465 hat auch einen teildeaktivierten GF100. Wenn der so taktfreudig wäre, dass er selbst mit 60% seiner Funktionseinheiten auf die Leistung einer GTX480 getaktet werden könnte, dann würde Nvidia die GTX480 höher takten ;) . Geht aber nicht, zumindest nicht solange man diesem Transistormonster nicht eine angemessen Spannung zur Verfügung stellt - was aber wiederum in 300-400W Abwärme enden dürfte...

Wenn die GTX460 tatsächlich einen GF100 mit deutlich geringerem Grundverbrauch und voll-aktiven Einheiten erhält, könnte sie ein ungleich höheres Taktpotenzial haben und ggf. wirklich in den GTX470+ Bereich vordringen, wenn man sie bis ans absolute Limit treibt. Nvidia selbst kann das nämlich nicht: Schöpfen sie ein ggf. vorhandenes Taktpotenzial aus, wäre die Karte schneller und sparsamer als die GTX465 und man würde auf den teildefekten GF100 sitzen bleiben.
Aber abwarten, bislang war wenig zu hören. (was ein positives Signal sein könnte. In den letzten Jahren hat sich Nvidia dem AMD-Marketingschema angeschlossen und besonders viel Show gemacht, wenn das kommende Produkt nichts taugte)

kein mensch schreibt irgendwelche ******** in euer ATI Forum aber ihr müsst immer nur dünnes schreiben :daumen2:

Das lag so wie hier daran es nicht der exakt der selbe aufbau war da letzteres G92 Chip

Hier kommt der GF104 zum einsatz und die 465 hat den GF100...natürlich wird die bei FullHD mit 16xAF und 32XAA die karte einknicken aber es ging auch darum wie die meissten spielen wie zb in 1680X1080 16AF und 4xAA

Um es den Nvidia Fanboys nochmal zu erklaeren:
Es ist nahezu unmoeglich dass Nvidia eine super Mittleklasse Karte erschafft die auf der Fermi Architektur basiert. Erstens ist die HD5000 Reihe deutlich effizienter als die Fermi basierten Karten. Ausserdem sind die Fermis teurer herzustellen deswegen haben sie ein schlechteres P/L Verhaeltnis. Die Geforce GTX 460 wird wahrscheinlich ein Flop weil sie zu viel Strom zieht, zu Laut sein wird und zu teuer fuer ihre Leistung sein wird. Die einzigen Vorteile fuer die Nvidia Karte sind dann noch Physx und Tesselations Leistung. Allerdings ist Tesselations Leistung in dem Leistungssegment zu vernachlaessigen.

hmm, wenn man jetzt noch den preis wüsste^^ also nur knapp 800 MB sind für heutige verhältnisse schon ziemlich wenig. Da hat ja die GTX260 noch mehr (auch wenn er langsamer ist ;))
ob sie sich so gut übertakten lässt wie die GTX 260 , is ja auch ne ,,60"? das niveau einer GTX 480 halt ich aber für unreal, außer mit extremst übertakten (was man unter normalen umständen nicht hinbekommt), und da würde dann auch der kleine speicher bremsen...

hmm, wenn man jetzt noch den preis wüsste^^ also nur knapp 800 MB sind für heutige verhältnisse schon ziemlich wenig. Da hat ja die GTX260 noch mehr (auch wenn er langsamer ist ;))
ob sie sich so gut übertakten lässt wie die GTX 260 , is ja auch ne ,,60"? das niveau einer GTX 480 halt ich aber für unreal, außer mit extremst übertakten (was man unter normalen umständen nicht hinbekommt), und da würde dann auch der kleine speicher bremsen...
Wird glaub diesmal auf der HD5770 Niveau sein.

Irgendwie macht es doch keinen Sinn, eine GPU die sehr uneffizient, im Gegensatz zu den Radeons, arbeitet, auf eine Mid-End Karte zu packen...
Der Stromverbrauch wird sicher immernoch auf Niveau einer HD5850-HD5870 liegen, aber die Leistung deutlich darunter...

Irgendwie macht es doch keinen Sinn, eine GPU die sehr uneffizient, im Gegensatz zu den Radeons, arbeitet, auf eine Mid-End Karte zu packen...
Ja und wie sieht das erst bei den kleinsten Karten aus, dort wo Verbrauch, Temperatur und Lautstärke mehr zählen als die Spieleleistung? Da wird NV doch vermutlich völlig unterlegen sein.

Nur mal zur erinnerung, die 260 ist nicht der Vorgänger der 460 sonder der 465!
Und die 260 wird auf jeden Fall mehr Power haben als die 460, genauso wie sie mehr Power hat als ne 5770!
Wer nämlich eine 260 sein eigen nennt kauft sich bestimmt nicht ne 5770 oder 460!
Na ja, was soll man hier noch zu NV sagen!
Schade! Werde wahrscheinlich auf die Next-Gen warten müssen da Fermi bisher nicht wirklich viel taugt und ATI würde ich mir nur ungern zulegen!
Effizienz hin oder her! Die Treiber taugen nix!

Um es den Nvidia Fanboys nochmal zu erklaeren:
Es ist nahezu unmoeglich dass Nvidia eine super Mittleklasse Karte erschafft die auf der Fermi Architektur basiert. Erstens ist die HD5000 Reihe deutlich effizienter als die Fermi basierten Karten. Ausserdem sind die Fermis teurer herzustellen deswegen haben sie ein schlechteres P/L Verhaeltnis. Die Geforce GTX 460 wird wahrscheinlich ein Flop weil sie zu viel Strom zieht, zu Laut sein wird und zu teuer fuer ihre Leistung sein wird. Die einzigen Vorteile fuer die Nvidia Karte sind dann noch Physx und Tesselations Leistung. Allerdings ist Tesselations Leistung in dem Leistungssegment zu vernachlaessigen.

Nvidia kann das Verhältniss der einzelnen Einheiten von Chip zu Chip ändern. Die Pferdefüße der aktuellen Modelle sind zum einen der Aufwand, der für Supercomputing getrieben wurde (ECC, DP, sehr große und bislang von Spielen nicht genutzte Caches), zum anderen die schlechte Texturleistung im Verhältniss zum Dreieckssetup (-> eigentlich kann man den Chip nur via Tesselation nutzen. Bringt die einem wenig, bringt einem der Chips nichts).
Nun dürfte erstere im GF104 auch im Silizium nicht mehr vorhanden sein und auch die Zahl der Textureinheiten könnte man steigern.
An letzteres glaube ich zwar nicht, aber ersteres kann einen sehr großen Unterschied machen. An das Leistungs/Verbrauch-Verhältniss einer HD5770 wird Nvidia vermutlich trotzdem nicht ganz rankommen (wenn man mal die Situation in vergangenen Fertigungsschritten vergleicht), allerdings klafft zwischen dieser und der HD5850 eine größere Lücke, in der ATI zur Zeit nur die HD5830 anbietet, die offensichtlich nicht die effizienteste Konfiguration der aktuellen GPUs darstellt. Dagegen könnte man bestand haben und dank des deutlich kleineren GF104 wären auch die Kosten wesentlich geringer.

Also das man mit nem GTX460 auch nur annähernd an die Leistung einer GTX480 rankommt halte ich für nen böses Gerücht, und sollte man auch nicht einfach so in ne News schreiben. Das gibt nur das Fanboy gebashe und zu viele user die wieder große Hoffnungen in nen Chip stecken um dann auf die Nase zu fliegen.

Allein die nicht mal 800 MB RAM beschränken die Leistung der Karte. In 1920 wird ihr auf jedenfall mit Bildverbesserung ausgehen und in 1680 wird wohl eng werden. Man sieht ja an Metro sehr schon, was ~250 MB Ram ausmachen können!

Dazu ist es nen GF104 Chip. Da wird wohl ziemlich viel weggelassen, wobei DP wohl genauso unterstützt wird wie beim GF100, da ich mal nicht vermute, das sie komplett neu die Cuda-Cores entwerfen, bzw nen komplett neues/altes Design verwenden. Wäre aber echt nen lacher, wenns ne aufgebohrte GTX200er Serie wird :lol:

Das ist aber nicht zu vermuten. Sprich viel kannste da nicht wirklich beschneiden, und wenn wirds schnell mit massiven Leistungseinbrüchen dahergehen. Und von übertakten.... naja, klar auf die Niveaus einer GTX470 wird man wohl kommen und eventuell auch darüber, weil man großzügiger die Spannung anheben kann ohne den Hitzetod zu sterben, aber ob das sooo viel Sinn macht? Wo doch grad in dem Segment Verbrauch und Lautstärke extrem wichtig sind, davon das man sich selbst ins Bein schiesen würde bezüglich der GTX470 und 480 mal ganz zu schweigen.

Der G92 hatte doppelt soviele Textureinheiten (nämlich 64 statt 32), aber dafür nur 16 statt 24 ROPs und eine deutlich geringere Speicherbandbreite. Der Chip war also technisch eher ein Rückschritt. Dass die 9800 GTX dennoch oftmals in niedrigen Auflösungen mit wenig AA schneller war, lag am viel höheren Takt (8800GTX 575/1350/900, 9800GTX 675/1675/1100).

natürlich wird die bei FullHD mit 16xAF und 32XAA die karte einknicken aber es ging auch darum wie die meissten spielen wie zb in 1680X1080 16AF und 4xAA
In den Settings wäre die 8800GTX dank des Speichers heute in der Regel schneller als die 9800GTX. ;)
768MB Ram wäre mir heutzutage zu wenig. Selbst bei einer 5770 bringen 1024MB Ram Vorteile. Das hat man letztes Jahr auch schon bei der 4870 gesehen.

Wenn die GTX460 tatsächlich einen GF100 mit deutlich geringerem Grundverbrauch und voll-aktiven Einheiten erhält, könnte sie ein ungleich höheres Taktpotenzial haben und ggf. wirklich in den GTX470+ Bereich vordringen, wenn man sie bis ans absolute Limit treibt. Nvidia selbst kann das nämlich nicht: Schöpfen sie ein ggf. vorhandenes Taktpotenzial aus, wäre die Karte schneller und sparsamer als die GTX465 und man würde auf den teildefekten GF100 sitzen bleiben.
Sowas würde sich doch eh rumsprechen und keiner würde mehr die GTX470 kaufen wollen. Wenn die den Chip tatsächlich so hoch takten können, dass der auf GTX480 Niveau kommt, werden sie ihn gleich neu designen und noch eine Nummer kleiner machen (mehr Einheiten wegrationalisieren oder billigeres PCB) um Kosten zu sparen und gleichzeitig nicht den eigenen höherklassigen Karten gefährlich zu werden.

Es sei denn: Nvidia verdient mit dem GF100 so wenig Kohle, dass es sogar in deren Interesse wäre, wenn mehr Leute die kleinen Karten kaufen. :ugly:

[...]

Die 8800GTS gab es in 320 und 640MB (mit G80) und mit 512MB (G92). Aber nicht mit 768MB, das ist die 8800GTX (welche es wiederum nicht mit 512MB gab)

[...]
natürlich wird die bei FullHD mit 16xAF und 32XAA die karte einknicken aber es ging auch darum wie die meissten spielen wie zb in 1680X1080 16AF und 4xAA
Woher willst du das wissen?

Ich finde, es hört sich nach der ersten vielleicht genauso attraktiv wirkenden Nvidia-Grafikkarte an, wie eine Radeon 5xxx-Karte.

Den 768 MiByte großen Videospeicher finde ich jedoch nicht mehr zeitgemäß. Und so groß das Übertaktungspotenzial der Karte auch sein mag. An die 1,5GB VRAM der GTX480 wird sie nicht herankommen. An die Taktraten, ja. Stromverbrauch und die mit der Abwärme verbundene Lautstärke werden wohl geradezu mitexplodieren.

Aber mal sehen, wie ds ganze in der Praxis aussieht.

Hört sich viel mehr nach einem Witz an, mit 768MB eh fürn Popo das Kärtle und höchstens was für anspruchslose 1280x1024 User.

Dazu ist es nen GF104 Chip. Da wird wohl ziemlich viel weggelassen, wobei DP wohl genauso unterstützt wird wie beim GF100, da ich mal nicht vermute, das sie komplett neu die Cuda-Cores entwerfen

Da von vorneherein absehbar war, dass die Mehrheit der Produkte ohne DP arbeiten wird, gehe ich eher davon aus, dass die zusätzlichen Einheiten beim GF100 hinzugefügt wurden und auch einfach weggelassen werden können. Also keine komplette neu Entwicklung, sondern durchgängig mit Blick auf verschiedene Anwendungsszenarien konzipiert.

naja, klar auf die Niveaus einer GTX470 wird man wohl kommen und eventuell auch darüber, weil man großzügiger die Spannung anheben kann ohne den Hitzetod zu sterben, aber ob das sooo viel Sinn macht?

Es sagt ja niemand, dass das sinnvoll oder auch nur markttauglich ist - nur, dass es möglich sein soll ;)
(in wie weit man sowas den Fanboys vorwerfen sollte ist auch eine andere Frage...)

Sowas würde sich doch eh rumsprechen und keiner würde mehr die GTX470 kaufen wollen. Wenn die den Chip tatsächlich so hoch takten können, dass der auf GTX480 Niveau kommt, werden sie ihn gleich neu designen und noch eine Nummer kleiner machen (mehr Einheiten wegrationalisieren oder billigeres PCB) um Kosten zu sparen und gleichzeitig nicht den eigenen höherklassigen Karten gefährlich zu werden.

Wenn es um die Logik geht, dürfte auch heute kaum jemand die GTX470 und erst recht nicht 465 kaufen ;)

Ein Redesign braucht dagegen Zeit und in Anbetracht des hohen Deaktivierungsgrades vermute ich mal, dass Nvidia eine viel höhere Leistung für die GF100 Modelle geplant hatte, die aber aufgrund der Probleme bei TSMC nicht halten konnte. (Das AMD nach dem Stromfressern 4890&4870x2 auf einmal eine sparsame Spitze ins Rennen geschickt hat, könnte auch ein Problem sein)
Der GF104 ist zu dem Zeitpunkt aber schon lange in Entwicklung gewesen und wenn die GF100 in normaler Qualität gefertigt werden würden, dann wäre auch genug Platz:
Das Topmodell hätte einen voll beschalteten Chip, im Zuge der besseren Qualität leicht höhere Taktraten und -wenn meine Vermutung bezüglich des Verbrauchs stimmt- ggf. sogar eine deutlich höhere Spannung&Leistung. (und nochmal 100W mehr Verbrauch, was den Kunden aber in der Vergangenheit schon mehrfach egal war, solange die Konkurrenz genauso viel verbrauchte) Das zweite Modell würde dann bequem auf Nivau der jetzigen GTX470 liegen und der GF104 müsste die Palette am der Leistungsklasse GTX265/HD5830 abdecken, in der OC-Potential bis auf GTX480-Level (mit Glück&höherer Spannung) genau das ist, was man erwartet.

Es sei denn: Nvidia verdient mit dem GF100 so wenig Kohle, dass es sogar in deren Interesse wäre, wenn mehr Leute die kleinen Karten kaufen. :ugly:

Wenn Nvidia nach Wafern bezahlt, dann können sie froh sein, wenn sie mit dem GF100 überhaupt was einnehmen. (wenn sie nach Chips zahlen dürfte es immer noch schwer sein, die Entwicklungskosten reinzukriegen)

Hört sich viel mehr nach einem Witz an, mit 768MB eh fürn Popo das Kärtle und höchstens was für anspruchslose 1280x1024 User.

Eben und für diese Auflösung braucht man keine 480er Power. Die Karte hört sich schon im Vorfeld nach einem ziemlichen Designfail an.

Ich bin aber trotzdem mal gespannt wie der Chip aussehen wird.

Zurück