News Industria 2: "Half-Life in Berlin" mit überraschend frühem Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Schon seit einigen Jahren arbeiten die Entwickler von Bleakmill an Industria 2. Nun wurde überraschend ein Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Industria 2: "Half-Life in Berlin" mit überraschend frühem Release

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der erste Teil ist auch kein Meisterwerk. Es hat von der Geschichte und Erzählweise eine solide Leistung geboten. Das Gameplay hat bei mir kein Kribbeln hinterlassen, hier müssen sie unbedingt beim neuen Industria 2 nachlegen.
Wenn es unter 50 € zu haben ist, werde ich Blind zuschlagen, da der erste teil das schon Wert war, sollte sie aber 70€ + aufrufen, werde ich hier erst einmal auf ein Test abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon den ersten Teil gezockt vor Jahren und fand den cool, wenn auch etwas trist, und kann mich ans Ende nicht mehr erinnern. Bin gespannt auf Teil 2, steht auch schon lange auf meiner Wunschliste. :)

bei Teil 1 mit allem aktiviert da geht auch meine 5070ti in die knie ^^, meine Graka frisst 275 w was noch kein anderes Spiel geschafft hat

Bei 4-6 Stunden Storyspielzeit eines SP-FPS wäre mMn alles über 24,99€ ziemlich frech.
Nach der Logik war Crysis 1 ne absolute Frechheit. Und inflationsbereinigt war damals 50 € mehr wert als heute.
Genau diese Sicht und Ansprüche heute sind der Grund, warum viele Games so absurd lange Spielzeiten haben und repetitive werden.

"€50 in 2007 is worth approximately €75.46 today (April 2026)."

"Playtime (Main Story):The campaign typically takes between 6 to 12 hours to complete, depending on difficulty setting and playstyle. Most first-time players finish in around 7–10 hours on Normal difficulty, while those playing on Easy can complete it in 5–6 hours, and Delta (hardest) difficulty runs average 6–8 hours for skilled players. A full completionist run targeting all achievements extends to approximately 12–15 hours" The standard PC DVD edition launched with a manufacturer's suggested retail price of $49.99 USD in North America, typical for AAA PC releases at that time

Das ist generell ein tiefergehendes Problem, was ich in der Branche sehe, das selbst verursacht ist: Spieler mit extrem hohen Ansprüchen, die immer längere Spielzeiten bedeuten und steigende Komplexitäten in Spielen, die weit über das gehen, was 2007 Standard war – darum war ja Crysis so ein Schlager.

All das – aber bei gleichbleibenden und eher sinkenden Preisen von Spielen.

Kann ja nur gutgehen ...

Ich bevorzuge Games mit guter Story, Unterhaltung, die auch gerne um die 10–12 Stunden Spielzeit haben. Ich gehe auch gerne darüber hinaus, aber spätestens bei 30 Stunden will ich einfach nur noch, dass es endet, seriously ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bereit, durchaus so 40–50 Euro für das Game zu zahlen, das ist es mir wert. Gute Singleplayer-Spiele haben wir zwar mehr als je zuvor, was ich feiere – aber ich erwarte, die Devs werden da etwa 30 € anpeilen. Mehr als in Ordnung. Solche Spiele von kleineren Entwicklern supporte ich gerne, wenn der Spielspaß und die Qualität stimmt. :)

Ist tatsächlich mal wieder ein Spiel, worauf ich mich freue. Die Demo bzw. der Playtest hatte schon Spaß gemacht und die Entwickler sind schnell auf Kritik eingegangen und haben technisch nachgebessert. Das DLSS und glaube auch FSR war broken und sie wollten dann Screenshots sehen. Man hat diese eingereicht und sie haben es gefixt, so dass das Spiel dann scharf dargestellt wurde.

Funny. Ich nehme dich mal bei der Aussage und wende die mal auf alle Spiele der Ära an. Dann waren die meisten großen Games der Ära Frechheiten.

Die „kurzen“ Spiele von 2007 waren Industriestandard. Portal lag bei durchschnittlich nur 3 Stunden, Halo 3 bei 8 Stunden, Uncharted: Drake's Fortune 7–8 Stunden, BioShock 12 Stunden ... Alles Spiele, die damals Vollpreis 50 € waren.

Alles Frechheiten ... ok. ^^

Nach der Logik war Crysis 1 ne absolute Frechheit. Und inflationsbereinigt war damals 50 € mehr wert als heute.

Stimmt, 50€ war damals mehr wert.
Alleine die Lebensmittel haben sich seit 2020 um 37% verteuert.

Genau diese Sicht und Ansprüche heute sind der Grund, warum viele Games so absurd lange Spielzeiten haben und repetitive werden.

Es gibt noch etwas zwischen 4 oder 150 Stunden. ;)

All das – aber bei gleichbleibenden und eher sinkenden Preisen von Spielen.

Der Sinkflug ist vorbei, vor 2 Jahren gabs viele Spiele zu release für ~35-38€.

Mein Nettoeinkommen/das was ich für Spiele ausgeben kann sinkt auch, weil die Kosten in allen Bereichen des Lebens massiv gestiegen sind und weiter massiv steigen.

Ich bevorzuge Games mit guter Story, Unterhaltung, die auch gerne um die 10–12 Stunden Spielzeit haben. Ich gehe auch gerne darüber hinaus, aber spätestens bei 30 Stunden will ich einfach nur noch, dass es endet, seriously ...

Mein Optimum liegt inzwischen bei ~35 Stunden.
Ein Prey (2017), Atomfall oder Atomic Heart schaffen es auch mich bei der Stange zu halten, die lagen so in dem Bereich.

Allerdings sind auch bei Kingdome Come die Stunden so verflogen, daß ruckzuck die 50 erreicht waren.
Bei CP2077 bin ich aktuell bei 180 Stunden.

Die ganzen Stunden werden nicht zwingend in Folge absolviert, da können auch mal Monate bis Jahre dazwischen liegen.
Ist das Spiel gut, kehre ich auch gerne zurück.

Zurück