Geforce GTX 460: Angebliche Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

AW: Geforce GTX 460: Angebliche Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Von der HD 5770 gibt es auch 512MB Versionen. Die sind ~20€ billiger als die 1G.

Und bei der 460 sind (sollte es stimmen) halt 768MB die kleinste Ausstattungsvariante,
da wird es sicher ein Menge Hersteller geben, die dann (werbewirksam) ihre 460er mit 1536MB ausstatten werden.

Da von vorneherein absehbar war, dass die Mehrheit der Produkte ohne DP arbeiten wird, gehe ich eher davon aus, dass die zusätzlichen Einheiten beim GF100 hinzugefügt wurden und auch einfach weggelassen werden können. Also keine komplette neu Entwicklung, sondern durchgängig mit Blick auf verschiedene Anwendungsszenarien konzipiert.

Also die Karte heist GTX465, ist nen GT104 Chip, was ne abwandlung/weiterentwicklung des GT100 darstellt, da wärs doch total bekloppt die Grundlegenden Recheneinheiten total umzumodeln, es sei denn man entwickelt nur ne GTX200 weiter dafür, was ich mal nicht hoffe.

DAs Problem, bzw das gute an den Cores der GT100 Serie ist, das sie nativ DP Rechnen, und als zusatzfunktion alternativ auch 2 SP pro Taktzyklus rechnen können. Von Weglassen der DP Fähigkeit kann also nicht ausgegangen werden, da nicht möglich ohne nen komplett neues Design hinzuschmeisen, und das werden sie nicht tun, außer wie gesagt sie nehmen den alten Chip der Gtx200er her.

768MB Ram klingen extrem nach 192bit speicherinterface.
wenn der ramtakt bei der gtx460 genauso niedrig liegt, wie bei der GTX465/470/480, dann kann die 460 mit ner radeon HD5770 konkurrieren.
mehr aber ganz sicher nicht.
ich nehm mal meine 5770 von xfx als vergleich:
1300Mhz Ramtakt bei 128bit SI (1300Mhz*4*128bit/8bit=83200MB/s)
gegen
geschätzte 850Mhz Ramtakt bei 192bit SI (850Mhz*4*192bit/8bit=81600MB/s)

... tolle wurst ^^

da kann die rechenleistung in spielen noch so hoch sein... wenn die bandbreite wirklich so begrenzt ist, dann kann die gtx460 bis zu ner 1280er auflösung mit ner gtx480 konkurrieren... bei allem darüber wird sie derb einbrechen. ganz zu schweigen vom ram-mangel...

ich nehme mal an, dass nvidia mit dem ramtakt das gleiche problem wie ati bei der HD4000er-generation hat: extrem hoher stromverbrauch bei hohen taktraten.
darum auch die niedrigen taktraten kombiniert mit "dickem" speicherinterface.

Also die Karte heist GTX465, ist nen GT104 Chip,

Die GTX 465 hat einen GF100 Chip.
Die GTX 460 (wohl) einen GF104.

@Flow^^

Bei der 480 und 470 wurde vorher auch an der Bandbreite rum gejammert, und denoch sprechen die Balken ne andere Sprache.
Man achte auf 8xAA in 2560.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

5770 konkurrenz? Naja hoffentlich macht MSI wieder kein Schreibfehler bei der Verpackung, wie bei der GTX470/465. Da steht statt Voltage Volatge^^

Auf das Nivo einer GTX480? :P, ichw eis ja nicht, da bin ich mal sehr gespannt :)

@Flow^^

Bei der 480 und 470 wurde vorher auch an der Bandbreite rum gejammert, und denoch sprechen die Balken ne andere Sprache.

OT: Sry, doppelpost, konnte kein Bild mehr per Edit im vorigen Post einbinden.

Die PCGH Benchmarks zu Crysis sehen aber gaaaaaaaanz anders aus ;)

@Flow^^

OT: Sry, doppelpost, konnte kein Bild mehr per Edit im vorigen Post einbinden.
in 2560 bei 8xAA geht der radeon einfach nur das ram aus.
das hat nix mit bandbreite zu tun.
ausserdem hatte ich es davon, dass eine 460 es nie im leben mit einer 480 aufnehmen kann, wenn letztere eine mehr als doppelt so hohe speicherbandbreite besitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 465 hat einen GF100 Chip.
Die GTX 460 (wohl) einen GF104.

Ach mist mein ich doch drecks vertipper :wall:

Danke für die Korrektur. Hab natürlich die 460 mit dem GT104 gemeint.

EDIT: Bilder kannste über edit einfügen indem du auf "Erweitert" klickst neben dem "Speichern" ;)

Achso und btw es wurde ja gesagt, in dem Crysis Bench, geht den Karten einfach der RAM aus. Der GTX480 anscheinend noch nicht. Ein Grund warum ich nur sehr ungern zur 1GB Variante gegriffen habe, aber ne neue Karte musste mal her.

also wenn die das Niveau der GTX 480 erreichen, machen die sich selbst das Geschäft kaputt :ugly:

aber man würde mit einer DualGPU-karte, nicht nur eine enorm hohe Effizienz erreichen,
sondern ATi´s 5890 endgültig in die Schranken verwaisen :devil:

Um es den Nvidia Fanboys nochmal zu erklaeren:

Man merkt, dass du erst 17 bist ;)

Es ist nahezu unmoeglich dass Nvidia eine super Mittleklasse Karte erschafft die auf der Fermi Architektur basiert. Erstens ist die HD5000 Reihe deutlich effizienter als die Fermi basierten Karten. Ausserdem sind die Fermis teurer herzustellen deswegen haben sie ein schlechteres P/L Verhaeltnis.

Das mit dem P/L-Verhältnis stimmt nicht, eine GTX 480, die ca 20% schneller als eine HD 5870 ist, bekommst du schon ab 447,39€, während du eine HD 5870 erst ab knapp 400€ bekommst. Du bekommst also für einen Aufpreis von 12% ca 20% Mehrleistung und viel mehr Features mit der GTX 480:

Sparkle GeForce GTX 480, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (SXX4801536D5-NM) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ergo bietet, die GTX 480 derzeit ein besseres P/L-Verhältnis als die HD 5870.

Die Geforce GTX 460 wird wahrscheinlich ein Flop weil sie zu viel Strom zieht, zu Laut sein wird und zu teuer fuer ihre Leistung sein wird.

Woher willst du das wissen? Hast du mit deinen 17 Jahren schon hellseherische Fähigkeiten? Warte doch erst einmal die Karte ab, bevor du über sie urteilst. Es wurde beim Cypress im Vorfeld auch behauptet er hätte ein super Preisleistungsverhältnis und wäre günstig zu haben weil das bei der HD 48X0-Reihe auch schon so war. Und was kam? Die HD 5850 ist derzeit für knapp 300€ und die HD 5870 für knapp 400€ zu haben (bei seriösen Händlern). Und beide Karten waren zu Anfang bei Release günstiger, obwohl sie ihrer Zeit weniger gut verfügbar waren als jetzt.
Da ich die Einkaufspreise der Cypress-Karten kenne, kann ich dir sagen, dass diese Preise, die von ATI veranschlagt werden purer Wucher sind, das ist genau das Gleiche, wie damals mit den G80-Karten. Nur dass die G80-Karten wirklich teuer in der Herstellung waren, was bei den Cypress-Karten nicht zutrifft. Diese könnten auch noch für 250€ gewinnbringend verkauft werden. ATI ist ergo nicht besser als Nvidia, auch ATI zockt die Kunden ab, wenn es möglich ist ;)
Die einzigen Vorteile fuer die Nvidia Karte sind dann noch Physx und Tesselations Leistung. Allerdings ist Tesselations Leistung in dem Leistungssegment zu vernachlaessigen.

Nvidia bietet nicht nur bessere Tesselationsleistung und Physx, sondern auch bessere Treiber, eine bessere Bildqualität und Cuda ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch. Lasst uns doch einfach warten bis die neue Karte draußen ist und dann weiter zu diskutieren.
Wenn hier 3/4tel Halbwahrheiten in die Welt wirft kommen wir zu nichts.

Das mit dem P/L-Verhältnis stimmt nicht, eine GTX 480, die ca 20% schneller als eine HD 5870 ist, bekommst du schon ab 447,39€, während du eine HD 5870 erst ab knapp 400€ bekommst. Du bekommst also für einen Aufpreis von 12% ca 20% Mehrleistung und viel mehr Features mit der GTX 480:

Du solltest dich lieber informieren. Eine Radeon HD 5870 bekommt man schon "sofort lieferbar" fuer 333 euro.
Diverse Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Aber ein fanboy wuerde ja sowas glatt uebersehen.:schief: Um deine Berechnung nochmal zu wiederholen kriegt mann bei der GTX 480 fuer 34.35% Aufpreis 17% mehrleistung. Dass P/L Verhaeltnis wuerde noch in Ordnung gehen wenn die Karte nicht so eine Stromschleuder und Schreihals waere. Du selbst hast noch vor einem Jahr ueber den Stromverbrauch der HD4800 Serie gemeckert und haettest eine Geforce GTX200 vorgezogen. Ist ja auch verstaendlich nur unverstaendlich ist dass jetzt wo ploetzlich Nvidia die Stromschleuder hat dass dass ja gar nicht mehr so schlimm ist.

Nochmal zu der GTX 460: Ich bin mir sicher die wird ein Flop. Ich habe zwar keine hellseherische Fähigkeiten aber Fermi ist ueberhaupt nicht auf Mittelklasse ausgelegt. Fermi ist bis jetzt ein Flop und wird dass wahrscheinlich auch bis zu der GTX500 Reihe bleiben. Wer meint dass die Dualfermi oder die kleinen Fermis ein Wunder werden sollte die Gruene Brille lieber absetzen.

Dass du mich staendig darauf hinweist dass ich erst 17 bin wahr auch nicht noetig.:daumen2: Dass du staendig darauf hinweist weist darauf hin dass du dich ueberlegen fuehlst weil du aelter bist. Solche Leute kann ich ueberhaupt nicht leiden. Aber ich bin lieber ruhig bevor ich mir noch ein paar Strafpunkte verschaffe.:D

Um deine Berechnung nochmal zu wiederholen kriegt mann bei der GTX 480 fuer 34.35% Aufpreis 17% mehrleistung.

Und dazu noch Phsyx Cuda 3dvision bessere Bildqulität Treiber bessere Spiele Unterstützung (Oft auf Nvidia optimiert)

Das solltest du auch mal mitrechnen.
Und ne GTX470 kostet nur 310 euro ist nur 10% wenn es HOCH kommt langsamer als ne HD5870.Die hat das beste PL verhältniss finde ich.

in 2560 bei 8xAA geht der radeon einfach nur das ram aus.
das hat nix mit bandbreite zu tun.
ausserdem hatte ich es davon, dass eine 460 es nie im leben mit einer 480 aufnehmen kann, wenn letztere eine mehr als doppelt so hohe speicherbandbreite besitzt.

Das dennen der Ram ausgeht ist klar, aber zeigt ebend auch das eine 480 kein Bandbreitenproblem hat. Obwohl das einer der Punkte war die immer prophezeit wurden.
Wenn sie eins hätte, dann würde sie auch mit ausreichend RAM stärker einbrechen.

EDIT: Bilder kannste über edit einfügen indem du auf "Erweitert" klickst neben dem "Speichern" ;)
Danke für den Tipp. :)

Läuft doch immer wieder auf das Selbe hinaus. Echt ein wenig komisch, wenn eine neue Grafikkarte rauskommt, sei es von ATI oder Nvidia. Immer wieder werden Features aufgezählt.

"Nvidia hat PhysX und dies und das und jenes auch noch.. und ATI hat das und das nicht!"
"ATI ist sparsamer und braucht dies und das und jenes nicht.. aber dafür hat ATI das und dies!"

Gott, wenn einer halt unbedingt eine GTX480 haben will, dann lasst ihn doch... wenn er unbedingt die maximale Leistung haben will, aber ihr nicht, wo ist das Problem? Ihn kümmert es nicht, dass der Stromverbrauch so hoch ist.

Genauso auf der anderen Seite. ATI ist sparsamer, bietet dafür nicht so viel Leistung und so weiter. Und nur, weil der Anwender kein PhysX und CUDA haben will, warum sollte das euer Problem sein?

Zum Thema:

Nun, dass sich die GTX460 so hoch takten lässt, dass sie leistungsmässig an eine GTX480 rankommt, kann ich irgendwie nicht glauben.

Der GF104 wird hoffentlich eine etwas sparsamere Alternative sein.

Hast du dir als so gut informierter Junge mal die Bewertungen des Shops angeschaut?

Ich zitiere dich mal:

Aber ein fanboy wuerde ja sowas glatt uebersehen.:schief:

:ugly: :lol:

Ich sprach von seriösen Shops. Falls du nicht wissen solltest was Seriös heißt:

seriös ? Wiktionary

Um deine Berechnung nochmal zu wiederholen kriegt mann bei der GTX 480 fuer 34.35% Aufpreis 17% mehrleistung. Dass P/L Verhaeltnis wuerde noch in Ordnung gehen wenn die Karte nicht so eine Stromschleuder und Schreihals waere.

Deine Berechnung ist leider hinfällig, siehe oben ;)

Du selbst hast noch vor einem Jahr ueber den Stromverbrauch der HD4800 Serie gemeckert und haettest eine Geforce GTX200 vorgezogen. Ist ja auch verstaendlich nur unverstaendlich ist dass jetzt wo ploetzlich Nvidia die Stromschleuder hat dass dass ja gar nicht mehr so schlimm ist.

Nun, die HD 4870 hat im Leerlauf doppelt so viel Strom gefressen wie eine GTX 2XX. Und zwar 60 Watt, nur fürs anzeigen des Desktops. Dies ist bei der GTX 465/470 nicht der Fall. Die GTX 480 bildet da eine Ausnahme, aber die würde ich mir auch nicht kaufen wollen und um diese Karte geht es hier im Thread auch nicht ;)

Nochmal zu der GTX 460: Ich bin mir sicher die wird ein Flop. Ich habe zwar keine hellseherische Fähigkeiten aber Fermi ist ueberhaupt nicht auf Mittelklasse ausgelegt. Fermi ist bis jetzt ein Flop und wird dass wahrscheinlich auch bis zu der GTX500 Reihe bleiben. Wer meint dass die Dualfermi oder die kleinen Fermis ein Wunder werden sollte die Gruene Brille lieber absetzen.

Die Fermis mögen zwar zu viel verbrauchen, können aber für die Zukunft dank viel höherer Tesselationsleistung punkten. Im Moment punkten die Fermis schon durch Physix, Cuda, bessere Treiber und eine bessere Bildqualität.

Dass du mich staendig darauf hinweist dass ich erst 17 bin wahr auch nicht noetig.:daumen2: Dass du staendig darauf hinweist weist darauf hin dass du dich ueberlegen fuehlst weil du aelter bist.

Benimm dich doch wie ein Erwachsener, dann wird dich auch niemand darauf hinweisen.

Solche Leute kann ich ueberhaupt nicht leiden.

Ob mich irgend ein 17-jähriger Junge aus dem PCGH-Forum mag, oder nicht, interessiert mich ungefähr so viel wie wenn in China ein Sack Reis um fällt ;)

Die Fermis mögen zwar zu viel verbrauchen, können aber für die Zukunft dank viel höherer Tesselationsleistung punkten. Im Moment punkten die Fermis schon durch Physix, Cuda, bessere Treiber und eine bessere Bildqualität.
Cuda ist kein Argument, da ist Steam von Ati nahezu gleich auf, nur die Bibliotheken sind bei Steam noch nicht so stark wie bei Cuda, das betrifft aber nur Entwickler und wohl 0,0000000001% der Leute aus diesem Forum.
Treiber seh ich keinen Unterschied. Aktuell hatte Ati eher weniger Probleme mit den Treibern als nVidia, oder höchstens genauso viele. Immerhin hat nVidia nen Treiber rausgebracht, der dir deine Karte grillen kann. Das schon ne Leistung.
Bildqualität mag sein, es ist nur die Frage ob es einem auch auffällt. Mir ist bisher das viel beschriebene Flimmern noch in keinem Spiel aufgefallen. Was ich allerdings sehr begrüßenswert finde, ist der Winkelunabhängige Filter im Gegensatz zu nVidia wo abhängig vom Winkel gefilter wird.
Jo Physx ist was, das Ati noch nicht vorweisen kann, mehr als eine Spielerei ist es allerdings nicht, da einfach zu selten davon in Spielen gebrauch gemacht wird, um es wirklich gewichtig zu machen. Zumal man ja auch mit Anleitungen aus diesem Forum ne Ati+nVidia zusammen nutzen kann.

Benimm dich doch wie ein Erwachsener, dann wird dich auch niemand darauf hinweisen.
Außer dir scheints keiner zu machen. Seltsam nicht? :schief:

Ob mich irgend ein 17-jähriger Junge aus dem PCGH-Forum mag, oder nicht, interessiert mich ungefähr so viel wie wenn in China ein Sack Reis um fällt ;)
Unsachlich, wertend und herabwürdigend. So verhält sich auch kein Erwachsener, sondern nen gekänktes eingeschnapptes Kind.:daumen2:

Achso und btw dann nimm halt den Shop drunter, dann sinds maximal 359€ und immer noch keine 400 Euro, selbst bei Alternate bekommste die schon ab 369€

Bildqualität mag sein, es ist nur die Frage ob es einem auch auffällt. Mir ist bisher das viel beschriebene Flimmern noch in keinem Spiel aufgefallen.

100 Punkte gehen an dich, Skysnake. Mir ist das bisher auch noch nie aufgefallen. Bei meiner ehemaligen ATI Karte ist es mir auch noch nie aufgefallen (es war ne 4850).
Aber gut, wer's unbedingt nötig hat, damit zu prahlen, dass die Nvidias CUDA und PhysX können, welches der User komischerweise selber nicht benutzt, aber darauf hinweist, herzlichen Glückwunsch.

Nun, einfach so den Fermi als totalen Flop hinzustellen, der es auch immer bleiben wird, würde ich nicht sofort so pauschalisieren. Zugegeben, bis jetzt ist er es, aber wer weiß, was uns die Zukunft bringt.
Zwar glaube ich nicht daran, dass der GF104 in der GTX465 mit ein bisschen Übertaktungsspielerei an eine GTX480 herankommt, aber was wenn doch?

Zurück