10 Grafikkarten zur Auswahl welche nehmen?

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

da mein Händler vor Ort bald 15 % auf alles gibt habe ich meine bisherigen Grafikkartenpläne (EVGA GeForce GTX 570 Superclocked+ Backplate: 334€) verworfen. Jetzt brauche ich eine kleine Entscheidungshilfe. Welche GraKa würdet ihr nehmen am besten mit kurzer Begründung . Dabei sind GTX 570 und GTX 580. Bei den Preisen sind die 15% schon mit eingerechnet. Folgende Grafikkarten sind im Moment verfügbar und in meinem Preislimit:

1. XpertVision GeForce GTX 570 : 260,61€
2. MSI N570GTX-M2D12D5/OC : 275.18€
3. CLUB3D GeForce GTX570 : 282,51€
4. Sparkle Technology Geforce GTX570 : 282,51€
5. XpertVision GTX 570 Sonic Platinum: 285,94€
6. Asus ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5: 294,50€
7. Zotac GTX 570 AMP! : 315,39€
8. XpertVision GeForce GTX 580: 386,41€
9. Sparkle Technology GeForce GTX 580: 389,49€
10. MSI N580GTX Twin Frozr II/OC: 394,36€
 
Würde auch die Asus 570 DCII nehmen. Wenn das Geld allerdings locker Sitzt, würde ich auch sofort die MSI 580 Twin Frozr/II kaufen. Auch ne sehr schöne Karte!
 
Wenn du knapp 400,- parat liegen hast, dann nimm dir die 580 Twin Frozr. Das ist eine Hammerkarte mit richtig Dampf unter der Haube, und vor allen Dingen ist sie schön leise.
 
[x] Asus ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5: 294,50€

Auf jeden Fall die ASUS. Sie ist einer der leisesten GTX570 die es gibt.
 
Nimm die MSI, ich hab die nun seit ca. 1 Monat drin und gestern dann die Gehäuselüfter ausgetauscht, da die lauter waren als die Lüfter der Grafikkarte. Über die Leistung brauchen wir bei der 580er OC Variante ja nicht zu reden :)

Gruss Maiko
 
Woher bekommt man denn bitte eine twin frozr 2 für unter 400€ ?

selbst ohne die 15 % ist das noch verdammt billig :ugly:
 
Hansvonwurst schrieb:
Ich würde die Asus GTX 570 DCII nehmen, da sie schön leise und trotzdem sehr potent ist!

Die hat ne zu hohe Minimallautstärke. Wenn aber die Phantom nicht zur Wahl steht, dann ist die Asus schon zu favorisieren.
 
Hallo,

hoffe es ist OK, wenn ich mich hier mal einklinke, seid nicht zu streng, ich bin neu hier :D..

..da ich ebenfalls eine Entscheidung treffen muss und zwar noch im März, würde mich interessieren wie die asus dc II grundsätzlich so dasteht neben der phantom (weiss schon, die steht nicht zur auswahl)
ich frage deshalb, weil der anbieter, bei dem ich im märz noch einen 11% rabatt bekomme, die phantom nicht führt, wenn die aber bedeutend besser ist als die asus, überleg ich mir das 2mal (zumal der shop deutlich höhere grundpreise hat als konkurrenz, da spar ich vielleich 10-15€, wenn ich die asus nehm)...

ek führer der pcgh 4/2011:
evga 570 sc -> 1,97
phantom -> 1,99
zotac amp! -> 1,99
wo würdet ihr die asus einreihen (die 580 dc II ist ja schließlich ziemlich oben, auch wenn man nicht direkt mit den 570ern vergleichen kann, oder?)

die phantom ist die leiseste, das wäre auch ein argument, aber ist die asus soviel lauter?
Die hat ne zu hohe Minimallautstärke. Wenn aber die Phantom nicht zur Wahl steht, dann ist die Asus schon zu favorisieren.

danke für info...
 
Also ich hab vorhin mal die asus mit der phantom verglichen, für die Asus gabs ein test auf computerbase, für die phantom einen auf overlockers.irgednwas
Leider Tests von 2 unterschiedlichen Seiten.
Die Asus war im Idle 43,5 db laut und unter Last 47,5 db
Die Phantom läfut laut Overlockers mit 45db im idle und 54 unter Last.
Wenn man die Werte wirklich miteinander vergleichen kann, dann würde ich sagen steht die Asus 570 direct cu besser da.
 
...hmm, stimmt, aber gerade bei der Lautstärke denk ich mir müsste man in ein und der selben Testumgebung bzw. mit der gleichen "Messart" vergleichen...
das ist ja genau der punkt, ich habe keinen benchmark gefunden der diese beiden karten direkt vergleicht...

wenn irgenwer da draussen einen link zu so einem benchmark findet/hat, bitte posten, ich glaube da wären mehrere GraKa Kauf-Grübler, wie ich aktuell einer bin, seeehr dankbar ;)

"..oder soll ich doch zur dc II 6970 greifen?" - wisst ihr wie es mir geht :D
 
Ja. Lautstärketests unterschiedlicher Testumgebungen zu vergleichen, ist Quatsch hoch 10.

Ob die Phantom für dich die bessere Wahl ist, hängt in erster Linie von der allgemeinen Lautstärke deines PCs ab. Falls dieser auf Silent getrimmt ist, wird dir die Minimumlautstärke der Asus vermutlich stören, ansonsten aber nicht. Unter Last kann man beide auf gleichem Niveau laufen lassen, evtl. etwas per Afterburner nachgebessert.
 
So weit so gut, ich denke ich entscheide, wenn es nun die 570er wird spontan, hab ja noch 10 Tage...

3 Fragen noch:

1) Woran kann es liegen dass bei manchen Spielen eine niedrige AA und AF Einstellung die 6970er besser da steht als die 570er (Battlefield, Call of Duty..),
aber bei anderen Spielen es geanau umgelkehrt ist (Crysis, Mafia..), siehe hier:

Test: Triple-Slot-Kühlung (Seite 4) - 26.02.2011 - ComputerBase

2) Welche Spiele sind eher 570er Domänen, welche 6970er.
Ich werde sicher Mafia, Arcania, Risen, NfS usw. zulegen,

3) Hängen andere Komponenten von der Wahl der Grafikkarte ab, also außer jetzt die Power des Netzteils, ich meine "harmonieren" bestimmte Komponenten/Marken besser mit 570er bzw. mit 6970er?

Fragen zu meinem geplanten System starte ich nun als neues Thema, freue mich dort auch auf Feed Back..

Titel:
"Neues System - was meint Ihr?"
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit so gut, ich denke ich entscheide, wenn es nun die 570er wird spontan, hab ja noch 10 Tage...

3 Fragen noch:

1) Woran kann es liegen dass bei manchen Spielen eine niedrige AA und AF Einstellung die 6970er besser da steht als die 570er (Battlefield, Call of Duty..),
aber bei anderen Spielen es geanau umgelkehrt ist (Crysis, Mafia..), siehe hier:

Test: Triple-Slot-Kühlung (Seite 4) - 26.02.2011 - ComputerBase

2) Welche Spiele sind eher 570er Domänen, welche 6970er.
Ich werde sicher Mafia, Arcania, Risen, NfS usw. zulegen,

3) Hängen andere Komponenten von der Wahl der Grafikkarte ab, also außer jetzt die Power des Netzteils, ich meine "harmonieren" bestimmte Komponenten/Marken besser mit 570er bzw. mit 6970er?

Fragen zu meinem geplanten System starte ich nun als neues Thema, freue mich dort auch auf Feed Back..

Titel:
"Neues System - was meint Ihr?"

1) Es gibt aufjedenfall AMD und Nvidia Games, wie genau das funktioniert kann ich dir genau nicht sagen, ich meine aber mal gehört zu haben das AMD ab und zu besser abschneidet da die 6970 mehr shaders hat.

2) Das kann man so genau nicht sagen, Mafia ist eher Nvidia, Crysis ist eher AMD, genauso wie Dragon Age 2, Black Ops ist meine ich auch eher AMD Gebiet.

3) Ausschlaggebend für Fps sind eig. nur der Prozessor und die Grafikkarte, das Netzteil hat damit nichts zu tuen.

Du möchtest dir einen i7-2600k kaufen?
Der lohnt sich eig. nur wenn man auch Programme nutzt die SMT unterstützen, in Spielen ist der i5-2500k genauso schnell, dafür aber günstiger.
775 Watt sind etwas überdimensioniert, da müsste es eig. auch eins mit 600-650 tuen.

Lass dich zu Punkt 1. aber lieber nochmal etwas besser Beraten, ich habe da nicht viel Ahnung .

E: gerade erst gesehen das du auch Bildschnitt betreibst, dann bleib beim i7-2600k.
 
Zuletzt bearbeitet:
telepatl schrieb:
So weit so gut, ich denke ich entscheide, wenn es nun die 570er wird spontan, hab ja noch 10 Tage...

3 Fragen noch:

1) Woran kann es liegen dass bei manchen Spielen eine niedrige AA und AF Einstellung die 6970er besser da steht als die 570er (Battlefield, Call of Duty..),
aber bei anderen Spielen es geanau umgelkehrt ist (Crysis, Mafia..), siehe hier:

Test: Triple-Slot-Kühlung (Seite 4) - 26.02.2011 - ComputerBase

2) Welche Spiele sind eher 570er Domänen, welche 6970er.
Ich werde sicher Mafia, Arcania, Risen, NfS usw. zulegen,

3) Hängen andere Komponenten von der Wahl der Grafikkarte ab, also außer jetzt die Power des Netzteils, ich meine "harmonieren" bestimmte Komponenten/Marken besser mit 570er bzw. mit 6970er?

zu 1): Das hängt von Faktoren, wie Speicherbandbreite, Shadereinsatz und API zusammen. Die eine Karte hat mehr Textur- und Polygonpower die andere mehr Shaderpower. Mal einfach ausgedrückt. Aber auch Treiber- und Engineoptimierung sind relevant

zu 2): Es gibt so gesehen keine Domänen, da mit neuem Treiber sich das Blatt auch wenden kann. Allgemein sind die Fermis unter DX11 recht stark. Mit aktiviertem PhysX haben nVidias Karten (treiberbedingt) immer einen Vorteil.

zu 3): Aber natürlich ist es wichtig das alles harmoniert. Eine GTX 570 o.ä. hat nix im alten Dualcoresystem zu suchen. Wer das Geld investiert sollte keine Performance sinnlos verschenken. Hier täte eine kleinere Variante ebenso ihre arbeit.
Die Menge an RAM und verwendete Speichermedien sind ebenfalls wichtig. Wenn du einen i7 x990 mit alter SATA HDD und 2GB nutzt bringt das nix. Ein System sollte überall schnell sein wenn man 1000 und mehr investiert (SSD, 8GB RAM, flotte Graka, aktuelle CPU).

Hoffe mein Beitrag bringt dir was.
 
Zuerst einmal danke für Eure Empfehlungen. Die beiden Karten (MSI N580GTX und Asus ENGTX570) von den Zehn stehen dann zur engeren Auswahl. Welche es wird muss ich dann noch bis Montag entscheiden.
 
Zurück