2 GTX 560ti oc, 2 GTX 570 oder 1 GTX 580? Ja welche denn?

Mahakala

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
für mich stellt sich die Frage welche Grafikkarte nun die beste Option ist, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Etliche Reviews, Tests und Benchmarks habe ich nun hinter mir und doch bleibe ich entscheidungsunfreudig.

Gefallen haben mir das SLI Gespann von Asus:
1024MB Asus GeForce GTX 560ti DirectCU II aktiv, die 2
1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II, auch die 2 MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC* Grafikkarten fand ich ansprechend.
Oder tut sich das im Verhältnis zur 1536MB Asus GeForce GTX 580 DirectCU II nicht viel?

Macht eine oben genannte Konstellation überhaupt Sinn oder gibt es da bessere Alternativen?

also wenn du mit den üblichen sli-nachteilen leben kannst, dann kannst du ein sli verbund machen.
doch die meisten raten davon eher ab und raten zur single-gpu lösung ala gtx 580 oder HD6970.

alternativ gäbe es ja noch die GTX590 und die HD6990.

leistung haben alle satt.

Was du am Ende wählst, ist eigentlich nur eine Frage des Geldbeutels, aber folgende Aussage kann ich nicht so stehn lassen:

also wenn du mit den üblichen sli-nachteilen leben kannst, dann kannst du ein sli verbund machen.
doch die meisten raten davon eher ab und raten zur single-gpu lösung ala gtx 580 oder HD6970.

Ich besitze zwei GTX 470 im SLI und da ist nix von Micorucklern. Gerade in Battlefield 3 skalieren die Dinger echt wahnsinnig gut.
Vorher einfach mal selbst n Bild davon machen. :daumen:

Ich würde auch eher zu einer GTX570/GTX580 oder vielleicht sogar "nur" zu einer GTX560 448 raten. Letztere ist nur unwesentlich langsamer als eine GTX570, kostet aber etwas weniger...

Gruß

Was du am Ende wählst, ist eigentlich nur eine Frage des Geldbeutels, aber folgende Aussage kann ich nicht so stehn lassen:

Ich besitze zwei GTX 470 im SLI und da ist nix von Micorucklern. Gerade in Battlefield 3 skalieren die Dinger echt wahnsinnig gut.
Vorher einfach mal selbst n Bild davon machen. :daumen:
ich habe auch geschrieben "die meisten"......
jeder nimmt die microruckler anders wahr oder auch nicht. das muss man selber mal getestet bzw gesehen haben.

BTT:
auf jeden fall ist die gtx570 eine top karte und reicht im moment völlig aus, wenn man nur auf einem monitor spielt.

Hab selber SLI Betrieben.. Ja ist schön solche Sachen wie FPS Drops gibt’s nicht aber sli hat genauso viel Nachteilen. Bsp Für Neue Spiele man braucht SLI Patches.. Da nicht alle spiele nutzen das. Nimm besser eine 580OC und du hast deine Ruhe...

Würde sich die GTX 560 448 im SLI Betrieb auch in ein paar Jahren noch lohnen?
Anders als die GTX 560 448 weiß ich allerdings nicht welches Modell der 570 und 580er nun die erste Wahl ist.
EVGA und Asus habe ich gelesen sollen recht gut sein, trotzdem bleibt die Qual der Wahl schwer.
Und auf die neuen Karten warten würde sich von Preis und Leistung nicht lohnen, oder?

Ich habe auch Mikroruckler.Es gibt aber schon einiges was man dagegen tun kann.Oft hilft es sogar.100% Abhilfe gibts auch für Microruckler, - eine Karte ausschalten :) !!!

Ich kenne keine 560er die in Spiele leise wird.Man sollte den Kühler ausstauschen und sich vorher "richtig" informieren.Wo etliche bestätigen das der auch wirklich nicht voll aufdreht auf Last und immer schön Kühlt mit geringer Drehzahl.
Wird teuer alles zusammen und lohnt nicht vom P/L.

Dann lieber 2x 570 GTX die sind ruhiger und kosten each 30 Euro mehr nur vvl. 40-50 euro, es kommt drauf an welches Model.Aber die Kühler sind Klasse und der Chip wird nicht so heiss, wie auch die Karte ist schneller.
Zum Schluss kommst du (fast) auf das gleiche Geld..

2x560 448 Shader Ti + Kühler vs. 2x570 GTX bevorzugt man, wenn man rational denkt die 570er.

Sollte die Lautstärke dir egal sein, 2x560 TI ^^.Sehr gute Gehäuse-Kühlung brauchst du definitiv dafür.

- halte dich auf dem laufenden Band zum thema "was macht man gegen Mikroruckler"

GL

Also ich finde, es gibt nur einen sinnvollen Rat bezüglich Multi-GPU, und der ist es selber auszuprobieren. Bestell dir 2 GTX560Ti oder 2 GTX570, probier es aus und wenn dir irgendwas nicht passt, dann schick sie zurück.

Denn nur so kann man:

- Beurteilen ob einen Mikroruckler stören (ich sehe bei mir überhaupt keine)
- Beurteilen ob einen die etwas höhere Lautstärke stört
- Beurteilen welche Leistung die Karten in den Lieblings-Games bringen (man wird dir das Grinsen operativ entfernen müssen:D:D:D)

Das hier angesprochene "Problem" mit den Game-Profilen ist übrigens mittlerweile keines mehr. Alle Titel die ich dieses Jahr gespielt habe, bis auf Nfs Shift 2, haben von Beginn an mit SLI funktioniert. Nvidia (und so weit ich weiß auch AMD) leisten da mittlerweile prima Arbeit:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Besser als meine veraltete Radeon X1950 GT sind die allemal :hail:
Die fängt bei Skyrim nach ein paar Minuten an zu fiepen...
Dank Eurer Kommentare tendiere ich zu einer 570er, die ich mit dem passenden Kleingeld dann zu einer SLI Komponente mache.
Eine 580er ist mir ehrlich gesagt auch noch zu teuer.
Vielleicht tut sich ja da noch was, wenn der Nvidia Kepler Release raus ist...
Ich hoffe ich darf nicht zu lange darauf warten.
Danke für Eure Hilfe :daumen:

Zurück