Neue Grafikkarte gesucht!

nimm die r9 390 nitro, damit haste ne zeitlang ruhe und ne dicke leistungssteigerung. kommt auf dein budget an, nvidias sind zu teurer zb 980ti. falsch machste mit allen 3 genannten karten nix, ob die 8gb so lange durchhalten weiss ich auch nich, meine hat nur 3,5gb ram wegen dem bug, die wird aber auchnoch ihre zeit durchhalten.

Ja in dem Preisbereich ist AMD besser. Und 8GB machen als Reserve durchaus Sinn, alleine schon weil der Aufpreis sehr gering ist. Deswegen kannst du die VaporX auch gleich streichen, weil man für das Geld direkt zur 390 greifen sollte. Die TriX kann man nehmen wenn man 40€ sparen will.

Wenn dir eine leise Kühlung nicht so wichtig ist, kann man auch über die TriX mit 4GB nachdenken. Die Nitro ist aber einfach das perfekte Gesamtpaket.

Wie sieht es denn mit den Treibern von AMD aus? Sind die gleichwertig wie die von nVidia? Und ich hab mal von einem massiven Temperaturproblem bei AMD Karten gehört bei höheren Außentemperaturen, wie siehts da aus?

Das waren die katastrophalen Referenzdesigns, die hatten 94° bei Staubsaugerlautstärke. Die Sapphire Nitro hatte im Test bei Hwluxx 66° bei leiserem Rauschen.
Bis 85° ist es noch ok, also keine Sorge.

Die Treiber sind fast genauso gut. Nur nach dem Release von manchen Titeln braucht AMD mehr Zeit bis es ordentlich läuft, siehe ProjectCars.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren aber keine Probleme.

Wie sieht denn überhaupt der Rest vom System aus?
Vorher ist eine richtige Beratung eigentlichnicht möglich.

cpu: 4670k
ram: 8gb
rest sollte nicht relevant sein oder?

Wichtig wäre noch in welcher Auflösung du spielst.
Denn für Full-HD reichen 4GB noch problemlos aus - solange es sich nicht um extrem unoptimierte (=verbuggte) Games handelt.

- Wieviel willst du denn maximal ausgeben?
- Wird irgendwann man ein GSync/Freesync Monitor angeschafft?
- Soll jetzt oder in Zukunft mal in 4K (oder ähnlich hohen Auflösungen) gespielt werden.

ich zock momentan in 1920x1080, gezockt wird arma 3 epoch also handelt es sich um ein unoptimiertes game^^ vom budget her muss eben preis leistung stimmen ich bin kein high end käufer, aber ne deutliche verbesserung muss es schon sein.
4K ist eigtl nicht geplant.

Wird irgendwann man ein GSync/Freesync Monitor angeschafft?
klingt hochwertig, wird nicht gemacht bin mit monitoren versorgt^^

Dann reichen 4GB/6GB noch problemlos aus.
ARMA 3 ist mehr CPU/GPU-Leistungslimitiert als vom VRAM.

Je nach deinem Budget wäre eine R9 290X oder 390 (Falls AMD) eigentlich das richtige.
Alternativ (falls NVIDIA) eine GTX 970 - welche trotz des VRAM-Beschnitts immer noch eine gute Karte ist.

welche gtx 970 würdest du denn empfehlen falls es doch nvidia wird?

Da mußt du leider jemanden anders fragen ;)
Ich bin ein reiner P/L-Käufer - und da ist AMD in den letzte Jahren eigentlich vorne gewesen.
Lautstärke und Stromverbrauch (wobei NVidia meist vorne ist) sind mir nicht so wichtig.

Was aber bei Grafikkarten nie verkehrt ist, ist ein passiver Betrieb im 2D-Modus.
Welche Karten dazu fähig ist mir allerdings momentan nicht bekannt.

Es wurde noch gar nicht die obligatorische NT-Frage gestellt, oder? ;)

Also, was hast du denn für ein Netzteil? Und dabei ist nicht allein die Leistung wichtig, sondern die genaue Bezeichnung des Modells.

In Arma kann der VRAM schon wichtig sein, denn die Skalierungsoption (ähnlich wie Downsampling) ist ein schöner Bildverbesserer, wenn die CPU sowieso nicht mehr hergibt und die GPU einen ordentlichen Leistungsüberschuss hat.

Dann reichen 4GB/6GB noch problemlos aus.
ARMA 3 ist mehr CPU/GPU-Leistungslimitiert als vom VRAM.
Er will heute eine Grafikkarte kaufen...d.h. für die nächsten 2-4 Jahre - und da wird 4k/5k ja schon fast Standard sein. Und 2k/4k-3D-VR-Brillen. 8er Karten kosten ja auch nicht wirklich viel mehr. Und damit ist es zukunftsicherer. Bei DX12 kann man ja auch unterschiedliche Karten zusammen arbeiten lassen - d.h. auch in mehreren Jahren, wenn eine neue Karte kommt, kann er die 8er Karte drin lassen, weil die in 4k oder mehr nicht ausbremsen wird.

Er will heute eine Grafikkarte kaufen...d.h. für die nächsten 2-4 Jahre

WO
steht das?
Das wäre sehr sinnfrei.

Bei DX12 kann man ja auch unterschiedliche Karten zusammen arbeiten lassen - d.h. auch in mehreren Jahren, wenn eine neue Karte kommt, kann er die 8er Karte drin lassen, weil die in 4k oder mehr nicht ausbremsen wird.

Prinzipiell sollte das gehen.
Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen das sowas problemlos funktioniert. (--> Microsoft)
Und hast du so ein System schon gesehen? Es gibt also noch keinerlei Erfahrungswerte.

PS:
8GB VRAM nützen nichts wenn die GPU zu wenig Rohleistung hat.

Die Sapphire 390 Nitro ist zzt das rundeste Paket für FullHD, hat ordentlich Leistung, ein super Kühlsystem und hochwertige Komponenten, dazu üppig Vram.

Zurück