• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. selfmade PC - Hilfe bei Zusammenstellung

Wie breit bzw tief ist dein Tisch denn?
Werde mir den Tisch selber zusammenschrauben, sprich PLatte und 4 Füße evtl ne L-Form - nur weiß ich nicht wie ich da die Füße machen soll!

hmm 5 wochen, dann kann ich bis dahin ja zumd mal Kabel sleeven, Kabelmanagement machen und bissl planen wegen der beleuchtng schaun!

http://www.aquatuning.de/product_in...m-Molex-Extractor-Kit--Sleevingwerkzeug-.html
das werkzeug langt ja, oder?
wo bekomm ich billig sleeve (schwarz) und die schrumpfschlauch etc her und was für welchen brauch ich überhaupt? wollte so gut wie alle kabel sleeven

Dann sitzt aber keine 50cm weg...weil der schirm ja aufm tisch steht und nicht direkt an der wand...und du vermutlich auch keine 30cm vom tisch weg?

Das kommt immer darauf an. Ich habe die Ausziehteile am Tisch wo Tastatur und Maus drauf sind. Ich sitze ungefähr 1m vom Monitor weg.

Bei mir wirds ohne tastaturablage und wollt so gute 90cm tiefe...wenn ich den selber bastel, wird sich da ja n gescheites brett finden lassen

Ich würde sowieso einen großen Schreibtisch kaufen. Einen Schreibtisch kaufst du alle 20 Jahre und da sollte es dann auch ein sehr guter sein.
Der eben sehr groß ist. Lieber jetzt größer kaufen als sich später ärgern weil der 42 Zoll Monitor nicht mehr darauf passt.

Jepp, nur ich bastel mir den dann zusammen, wie den pc auch =)
Kann man nen kabelschacht noch anbauen und kleine sperenzchen ,die es einem einfacher machen, die mutlisteckleiste an die unterseite der tischplatte heften =)

Mein persönlicher Favorit ist eine LED leiste unterhalb des Tisches. Dort wo der Ausziehkram für Tastatur und Maus ist. So werden Tastatur und Maus dezent von oben beleuchtet.
Das gleiche gilt auch für Steckerleisten. Hier und da eine LED mit einbauen die die Gegend beleuchtet damit du was sehen kannst.
Denk aber daran dass du das auch abschaltbar baust.

Hab derzeit ne 4-teilige LED-Leiste, davon dienen 3 Teile als Ambilight hinterm MOnitor und die 4. ist derzeit unterm Rechner. Im neuen wird sie vlt im Gehäuse Platz finden oder wie du eben vorgeschlagen hast unterm Tisch. ja die STeckerleiste wird logischerweise so angebracht, dass ich sie bequem an und aus machen kann, aber ohne ausversehen dranzukommen zu können. brauche eh unheimlich viele steckdosen für alles mögliche hier..unfassbar, dann sollte der TV nicht mit dem PC in einer sein, da ich gern noch TV schau vorm pennen und die PC-Leiste dann nicht ausmachen könnte...etc

Wird wohl ein Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals Deutschland als 2. Monitor, nun frage ich mich, wie man das mit der IGP und der GPU macht kann man von beiden anschlüssen kabel zum monitor führen? also DVI-D und HDMi zu einem MOnitor und dann in den einstellungen den port wählen, wie beim tv, wenn man ne konsole oder reciever dran hat oder so?

und wie läuft das am klügsten mit 2 monitoren ab? beide jeweils an gpu oder eins an igp? was hat man da für möglichkeiten mit welchem resultat?

Kann ich dann über ne tv karte auf dem einen tv schaun und den andern zum surfen/zocken etc nutzen?
wie is das dann mit dem ton?

Wenn ich ne hdd und ne ssd hab, den pc starte - die win7 cd ins laufwerk einlege startet der pc ja vom laufwerk bzw ich kanns im bios einstellen, aber gibt es irgendwie probleme mit den 2 festplatten also muss ich was umstellen? Fruher gabs ja 'master' und 'slave'. Da musste man ja die Pins hinten umstecken.

Die rams soll man ja in den 1. Und 3. Oder 2. Und 4. Slot stecken richtig? Welche variante man nimmt ist wurst?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Windows-Installation musst Du nur im BIOS das DVD-Laufwerk an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge setzen. Im Verlauf der Installation kannst Du dann auswählen, auf welche HDD Windows installiert werden soll. Hier ein schönes How-to dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/w...ionieren-installieren-und-erste-schritte.html

Beim RAM ist es normalerweise so, dass die Riegel in den 1. und 3. Slot von der CPU aus gesehen gesteckt werden. Aber das steht auch im Handbuch des Mainboards, einfach mal nachschauen.

Jo les es mir grad ein wenig durch.
Wegen dem virtu mvp...muss ich dann immer umstecken? Einmal ans mobo und dann wieder an die graka? Oder wie laeuft das?

Nein, umstecken musst Du da nichts. Einfach den Monitor ans Board anschließen, dann kannst Du zwischen IGP und Graka hin- und herschalten.

-Das heisst ich schliess den Monitor ans Brett, da die GPU sich ebenso dort befindet geht das über den Brett-Videoausgang und die GPU-Ausgänge bleiben frei?
-Und bei 2 Monitoren...muss ich dann beide ans Brett anschliessen, da bleibt ja nur DVI wg 120 Hz beim BenQ und den andderen, der bald kommt wird dann (sehr wahrscheinlich der Dell U2311HM) über HDMI ans Brett angeschlossen oder muss ich irgend enen Y-Adapter holen um beide via DVI ans Brett zu schliessen?
-Was heisst das immer mit dem RAID 0 und den HDD's ? Lese das in enigen Threads, aber was bringt das bzw was heisst das?

Also, RAID (bzw. Redundant Array of Independent Disks) bedeutet dass die Dateien auf mehreren Festplatten gleichzeitig gespeichert werden. Sollte eine kaputt gehen, kannst du sie einfach ersetzen ohne einen Datenverlust zu erleiden. Außerdem erhöht das die Geschwindigkeit der einzelnen Festplatten. Allerdings braucht eine Datei auch deutlich mehr Speicherplatz :schief:

Macht de facto nur Sinn wenn du tagtäglich mit großen Mengen an wichtigen Dateien hantierst.

Zurück