• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. selfmade PC - Hilfe bei Zusammenstellung

Ah ok, RAID 0 = ausgeschaltet oder?

Nein Raid 0 bedeutet dass du zwei Platten als eine benutzt. Das erhöht die Geschwindigkeit. Fällt aber eine Platte aus sind auch die Daten auf der anderen Platte unbrauchbar.

Raid ausschalten kannst du indem du den Controller auf IDE oder AHCI umstellst.

Hej, bin hier grad am Kabelmanagement machen und es sind schon einige kabel Oo!!!
Meine Fragen:
A) Hab hier nen Molexkabel von der Luftsteuerung, welches ja zum Netzteil kommt, nur haengt an dem Stecker noch ne Verlaengerung dran. Kann man die abmachen? Wenn ja, sind die am Ende zusammengeloetet oder nur verdrillt?
Ein bild fuege ich gleich an

B) Vom Netzteil gehen ja 4x 12Volt-Schienen, nun muss ich 3 Kabelstraenge anschliessen um alles mit Strom zu fuettern, da ein Strang nur SATA-Stecker hat, und die andern 2 Straenge haben jeweils 2 SATA und 2 Molex - Stecker (+ein Strang hat noch nen FDD-Stecker). Ich brauche vorerst 3 Molex-Stecker, dh ein Strang ist nur wegen eines Molex-Steckers angeschlossen!
-Gibt es ne Moeglichkeit einen der SATA-Stecker zzu nehmen und nen ADapter zu holen, welcher mir es erlaubt nen Molexanschluss dranzuschliessen?

OK, werde eh auf AHCI stellen, bzw wird das im Handbuch des MoBo's geraten - warum auch immer oO

Zuletzt bearbeitet:
Zu A)
Du kennst doch die normalen Molex-'Buchsen' in die die Molex-Stecker des Netzteils kommen, nun ist an der Buchse ne Verlaengerung dran, ein Molexstecker!

Zu B)
Gibt wohl kein Adapter von SATA auf Molex?

Anhänge

• ForumRunner_20120430_191948.png
    ForumRunner_20120430_191948.png
    381,8 KB · Aufrufe: 46
Naja schade, dann muss ich wohl alle 3 straenge dranlassen wegen eines Molexsteckers!
Oder kann ich meine beiden Fragen A und B kombinieren und den im Bild zu sehenden Molexstecker nehmen und ihn an die Molexbuchse von der IO-Front stecken?
Also dann laufen in dem Fall die IO-Panel-Front und die Lueftersteuerung ueber ein Molexstecker aus dem Netzteil?

Wenn du den Abzweiger ( was du Verlängerung nennst ) nicht brauchst kannst du direkt vom Netzteil auf die Steuerung gehen. Für den Fall B kannst du ja so eine Verlängerung nehmen

Koennt ich den Abzweiger nutzen und eben das Frontpanal daran anschliessen, damit Frontpanal und steuerung zusammen an einen stecker des netzteils gehen?

Wegen der Verlaengerung, klar ist das ne Moeglichkeit, jedoch wollt ich mir ein Kabel sparen, dass geht eben nur entweder dadurch dass ich ein SATA anschluss als molex nutze - Was ja nicht geht - oder eben die moeglichkeit den abzweiger zu verwenden und mir so den einen molex anschluss zu sparen.

Mit einem strang (4x sata) kann ich ssd, hdd und 1 laufwerk versorgen, der 4. Haengt in der luft.
Mit dem 2. Strang (2x sata, 2x molex) kann ich das 2. Laufwerk und 2 molex anschluesse versorgen, ein sata bleibt ueber.
Nun fehlt mir 1 molex anschluss (soundkarte; frontpanal; kaltlicht; luftsteuerung einer von denen ist eben zuviel)
Hab 2 solcher stecker mit abzweiger =)

Ausser es gibt ein NT-Kabel welches 3xmolex und 1x sata hat und schwarz gesleeved ist

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen dank!
Spaetestens uebermorgen weiss ich bescheid, wenn cpu da ist!

Die kaltlichtkathoden bleiben erstmal drin, will sehen wie di wirken, vlt kommen spaeter Led-straenge!

Glaub mir, hab beides gesehen, LEDs haben einfach das schönere, wärmere, und gleichmäßigere Licht. Außerdem eine deutlich längere Lebensdauer :ugly:

Haha dacht ich mir schon ;D
Ne will mal schaun wie se sich machen =)
Vielleicht landen ich auch unter dem tisch oder als notweg kennzeichnung auf dem boden, wie in flugzeugen ;D

Hab noch ne mehrfarbige led leiste hier, die ist 4-teilig, 3 davon sind hinter monitor, aber ich werd mir wohl fruher oder spaeter leds holen ;)
Haben die auch nen moley anschluss?

=) ihr seid mir welche !!
Also wenn dann richtig und so miniatur gaslampen wie frueher oder öllampen!
Die dann noch so pimpen, dass die Flamme zu Beat der Musik geht, was durch die Luefter oder so verursacht wird =)

Zurück