• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

rermtoe8

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5 8500 @ 3.00GHz
16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1197MHz (17-17-17-39)
ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME H310M-A (LGA1151)
Acer XF270H BÏ (1920x1080@144Hz)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (MSI)
1863GB Samsung SSD 870 EVO 2TB (SATA (SSD))
Focusrite USB Audio
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo,
habe mich hier neu angemeldet und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Aufgrund von Umstieg von Windows 10 auf 11 möchte ich mich von meinem 7 Jahre alten Rechner verabschieden.
Geplant war eigentlich ein Mittelklasse-PC , da ich nur gelengtlich zocke, und auch nur alte games wie Half Life 2 oder F.E.A.R
spiele und sonst keine großen Ansprüche an die Hardware habe.
Jetzt habe allerdings habe vor kurzem mit Cities Skylines (2015) anfangen und gerade mit den Mods und Workshop-Inhalten macht das
Spiel tierisch Spass. Deswegen möchte ich den neuen Rechner auf das Spiel anpassen, da ich viele Mods und Assets nutzten möchte.
Soweit ich herausfinden konnte , ist eine schnelle CPU (single thread performance) und ausreichend RAM erforderlich.
Allerdings habe ich noch nie einen PC selbst zusammengebaut bzw. die Komponenten rausgesucht und habe von der aktuellen Marktsituation auch keine Ahnung.
Noch längeren suchen habe ich mir , mit hilfe von pcpartpicker , folgende Liste von Teilen zusammengestellt:

Budget : ca. 1200€ (ohne Monitor)

CPU: AMD Ryzen™ 7 9700X
Mainboard: ASUS PRIME B650-PLUS
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
RAM: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
SSD: SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB
Case: be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window
Netzteil be quiet! Pure Power 12 750W,
GPU: Geforce RTX 3060

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Reicht das Setup für Cities Skylines mit vielen Mods und Assets in Full HD Auflösung aus ? Welche Komponenten würdet ihr empfehlen bzw. tauschen?
2. Welches Zubehör muss ich beim Rechner zusammenbauen noch zu dazu kaufen ? Bzw. sind so Sachen wie Wärmeleitpaste und Netzteilkabel dabei?
3. Wie muss das Netzteil dimensioniert sein ? pcpartpicker sagt mir 356W ?
3. Sorry falls off-topic , aber was wäre eine seriöse Bezugsquelle für einen Windows 11 Pro OEM-Key?

Vielen dank schonmal

1. Reicht das Setup für Cities Skylines mit vielen Mods und Assets in Full HD Auflösung aus ? Welche Komponenten würdet ihr empfehlen bzw. tauschen?
Hi,
ich würde das so machen, das Spiel ist sehr CPU-lastig und ich würde 48 GB RAM nehmen + die 9060XT, damit bist du gut aufgestellt in FHD und teilweise sogar in WQHD.
Hier noch ein Intel 265K

1749753514525.png

Test zur GPU: ASUS Radeon RX 9060 XT Prime OC 16 GB Review
1749756580026.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die RX 9060 XT werden soll würde ich zu einer von diesen Karten raten:

oder

Beide Hersteller haben sich bisher immer bewährt was Kühlung und Lautstärke angeht.

Danke für eure Vorschläge.
Die Radeon RX 9060 XT sieht gut aus. Die Ultra 7 265K scheint mir mit 20 Kernen etwas überdimensioniert. Ich glaube, ich bleibe doch bei der Ryzen 7 9700X. Den RAM wollte ich zu einem späteren Zeitpunkt auf 64 GB erweitern . 32 GB sollten fürs erste reichen, denke ich .
Sind die Kompenenten von BeQuiet! denn empfehlenswert?

Danke für eure Vorschläge.
Die Radeon RX 9060 XT sieht gut aus. Die Ultra 7 265K scheint mir mit 20 Kernen etwas überdimensioniert. Ich glaube, ich bleibe doch bei der Ryzen 7 9700X. Den RAM wollte ich zu einem späteren Zeitpunkt auf 64 GB erweitern . 32 GB sollten fürs erste reichen, denke ich .
Sind die Kompenenten von BeQuiet! denn empfehlenswert?

Vollbestückung aller RAM-Slots! Das kann manchmal knifflig sein, da nicht alle Mainboards und Prozessoren mit maximaler RAM-Kapazität und Geschwindigkeit stabil laufen.
Der Ryzen 7 9700X unterstützt offiziell bis zu 5600 MHz RAM, aber bei Vollbestückung kann die maximale Geschwindigkeit oft niedriger ausfallen.
Von daher lieber die nehmen, 48 GB reichen in der regel aus auch für Cities Skylines.
Runter geht immer! ;)
Den kann man auch gut auf 6000MT/s - 6200 laufen lassen bei 1,35V.

Danke für den Tipp mit dem RAM .
Ist denn der Rest des Setups so in Ordnung? Würde dieses dann nächste Woche samt der rx 9060 xt bestellen/kaufen?

Die Ultra 7 265K scheint mir mit 20 Kernen etwas überdimensioniert
Ja zusammen gefast hat er so viele kerne aber p-cores also die das rechnen sind es aber nur 8 kerne. Rest ist Hyper Threading.
Das sollte man auch dazu sagen weil sonst denkt man es gäbe so viele kerne. Das is 2025 noch nicht der fall.

Ich möchte nur ergänzen... ;) nicht pöse sein. :-D
Der Intel Core Ultra 7 265K unterstützt kein Hyper-Threading, meines Wissens. Er nutzt eine hybride Architektur mit 8 Performance-Kernen (P-Cores) und 12 Efficiency-Kernen (E-Cores), aber nur die P-Cores können zwei Threads pro Kern ausführen. Theoretisch ist aber entfernt worden. Die E-Cores arbeiten jeweils mit einem einzelnen Thread.
Das bedeutet, dass die CPU insgesamt 20 Threads verarbeiten kann, aber nicht durch Hyper-Threading, sondern durch die Kombination aus P- und E-Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet dieser Satz? Wenn der 265K kein Hyper-Threading unterstütz, was auch mein Wissenstand ist, dann können doch auch die P-Cores nur einen Thread pro Kern ausführen. Sonst wäre das doch wieder Hyper-Threading, oder?
Du hast es aus dem Kontext gerissen. :stupid:
Das bedeutet, dass die CPU insgesamt 20 Threads verarbeiten kann, aber nicht durch Hyper-Threading, sondern durch die Kombination aus P- und E-Cores.

Du hast es aus dem Kontext gerissen. :stupid:
Hä? Wieso hab ich es aus dem Kontext gerissen?
Ich habe doch erwähnt, dass der Prozessor kein Hyper-Threading beherrscht. Er hat 8 P-Cores und 12 E-Cores und das macht insgesamt 20 Threads wie du schon gesagt hast.
Aber warum sagst du dann zwischendrin "nur die P-Cores können zwei Threads pro Kern ausführen"?

Hä? Wieso hab ich es aus dem Kontext gerissen?
Ich habe doch erwähnt, dass der Prozessor kein Hyper-Threading beherrscht. Er hat 8 P-Cores und 12 E-Cores und das macht insgesamt 20 Threads wie du schon gesagt hast.
Aber warum sagst du dann zwischendrin "nur die P-Cores können zwei Threads pro Kern ausführen"?
In post 10 steht es, und du hast es explizit angesprochen und somit aus dem Kontext gerissen.
Technico schrieb:

Interessanter Fund! Laut dem Charles Tech-Testbericht wird dort explizit erwähnt, dass Intel die Hyper-Threading-Technologie entfernt hat. Der Artikel sagt:
"Intel hat seine Hyperthreading-Technologie, die es leistungsstarken Kernen ermöglichte, 2 Threads zu erzeugen, zurückgezogen. Jetzt gilt: 1 Kern = 1 Thread, alles für mehr Effizienz und Sparsamkeit."
Das bedeutet, dass der Core Ultra 7 265K tatsächlich kein Hyper-Threading nutzt, sondern seine 20 Threads durch die Kombination aus P- und E-Cores verarbeitet. Falls du weitere technische Details suchst, kannst du den vollständigen Testbericht hier lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es aus dem Kontext gerissen.
Schrieb der Chatbot.
aber nur die P-Cores können zwei Threads pro Kern ausführen
Das ist ja wohl eindeutig.
Er nutzt eine hybride Architektur mit 8 Performance-Kernen (P-Cores) und 12 Efficiency-Kernen (E-Cores), aber nur die P-Cores können zwei Threads pro Kern ausführen. Die E-Cores arbeiten jeweils mit einem einzelnen Thread.
Das bedeutet, dass die CPU insgesamt 20 Threads verarbeiten kann
Warum kann dieser Bot nicht einmal eine solch simple Aufgabe berechnen?

8 P-Kerne mit nach deiner Aussage jeweils 2 Threads=16 T
12 E-Kerne mit 1T=12T
16+12=28.

Die Ultra 7 265K scheint mir mit 20 Kernen etwas überdimensioniert. Ich glaube, ich bleibe doch bei der Ryzen 7 9700X.
Zählt nicht das Ergebnis?
Wenn ich das richtig lese, ist hier der 9700X bei der Leistung maximal mit den kleine 245K vergleichbar, verbraucht mehr Strom als 245 und 265 (je nach TDP Limit) und kostet so viel wie der 265K.

Ja zusammen gefast hat er so viele kerne aber p-cores also die das rechnen sind es aber nur 8 kerne. Rest ist Hyper Threading.
War dir mal wieder langweilig?
Es sind natürlich nicht nur 8 Kerne, die irgendwas rechnen. Wie kommst du, mal wieder, auf solchen Unfug?:rollen:
Das sollte man auch dazu sagen weil sonst denkt man es gäbe so viele kerne. Das is 2025 noch nicht der fall.
Da fällt mir auch nichts mehr ein.
Es sind 20 Kerne.

Liste mal das neue Update auf, dann haben wir einen besseren Überblick.
CPU: AMD Ryzen™ 7 9700X
Mainboard: ASUS PRIME B650-PLUS
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
RAM: Team Group DIMM 48 GB DDR5-6400 (2x 24 GB) Dual-Kit
SSD: SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB
Case: be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window
Netzteil be quiet! Pure Power 12M 550W
GPU: Sapphire PULSE Radeon RX 9060 XT 16 GB

War dir mal wieder langweilig?
Es sind natürlich nicht nur 8 Kerne, die irgendwas rechnen. Wie kommst du, mal wieder, auf solchen Unfug?:rollen:
Nein mir is nicht langweilig. Ich wollte es blos richtig machen. Damit andere es nicht falsch verstehen.
Aber das is wohl auch nicht recht. Als laie kann bei so hyprit archetekturen schon spanisch vor kommen weil man da nicht hinter her kommt was jetzt was is. Dass is doch auch irgend wo klar.
Und das sollte erwähnt werden damit entsprechent der mensch tendenziell es so erklärt wird dass man es versteht.

Da fällt mir auch nichts mehr ein.
für die nachweld.

Es sind 20 Kerne.
Ja 8 P und 12 E sind 20. Aber einfach so 20 hin zu schreiben is auch in meinen augen nicht ganz richtig. Wir möchten doch dass alle irgend wo mit kommen und nicht auf der hälfte liegen bleiben.
Und das gehöhert zur hyprit archetektur einfach dazu das man das so auf dröselt und nicht einfach stumpf 20 kerne nehnnt. Bevor es die hypritarchetektur gab konnte man da von 8 kernen sprechen mit P&E corse is das halt aber nicht mehr wirklich mehr möglich. Weil die haben verschiedene aufgaben.

8 P cores sind z.b. 9900k (z.b.) 8 normale kerne. Dann kommt Hyper Threading dazu und dann is man weit aus mehr.
Und das sollte man auch so sehen weil es ne ganz andere archetketur is als früher. Und fairer weise sollte man es den anderen auch mitteilen weil sonst verstehen die das so nicht wirklich.
Was is daran so schlimm? ich finde nicht. Aber egal.

. Und fairer weise sollte man es den anderen auch mitteilen weil sonst verstehen die das so nicht wirklich.
Was is daran so schlimm? ich finde nicht. Aber egal.
Weil du es falsch beschrieben hast.
Der Rest sind E cores und kein Hyperthreading.

Zurück