• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. selfmade PC - Hilfe bei Zusammenstellung

kr0

Freizeitschrauber(in)
Salut die Herrschaften,

hatte vor Monaten schon mal gepostet und gefragt, jedoch mich entschieden erst in diesem Jahr zu bestellen und bauen.
Wie im Titel zu lesen, ist es der erste Rechner, den ich alleine (sprich mit eurer Hilfe) zusammenstelle und dann auch anhand von unterstützenden Anwesungen und Videos selber zusammenbaue :)

Mein jetziger Rechner ist 6 Jahre alt und war ein Multimedia-PC aus einer bekannten Einkaufskette - der muss schleunigst erstezt werden bzw den bekommt dann meine Mum ( somit kann ich auch nichts aus dem Rechner weiter verwenden (wie zB die HDD - wegen der momentanen Preise).

Meine bishere Auswahl beinhaltet folgendes: (werde bei MF bestellen, habe nicht or andere Online-Shops einzubeziehen, aber wenn es sich wirklich lohnt, weil zB die Ware bei MF nicht zur Verfuegung steht, kann ich Kompromisse eingehen :) )

Prozessor: i5 2500k -" Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & "

Kühler: Wollte ursprünglich die Nordwand, jedoch gibts die bei MF nicht (mehr - why weiß ich selber nicht - vlt wisst ihr ja was? )
Habe mich dann mal weiter umgesehen und die 2 hier gefunden: (vielleicht habt ihr Meinungen dazu oder Vorschläge)

Broken " EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775, 1366, 1155, 1156, AM2(+), AM3 - Computer "
dark rock advanced c1 " be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook "
Shadow Rock PRO SR1 " be quiet! Shadow Rock PRO SR1, BQ SR1-46-120 - Computer Shop - Hardware, Notebook "

GraKa: Asus GTX 560 Ti DC/II " 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer "
Ich denke die dürfte ausreichen und für 15% mehr Leistung 100Euro zu zahlen finde ich nicht sonderlich fair - und 400++ für ne GraKa zahl ich nicht...(580er)

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 " ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer "

Strom: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W " http://www.mindfactory.de/product_i...W-be-quiet--Pure-Power-CM-BQT-L8-CM-530W.html "

HDD : Entscheidungshilfe ist gefragt:
Samsung oder Western Digital?
-500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
-500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HM 16MB 3.5" (8.9cm) was is der unterschied zwischen der "HM" und "HJ" ??
-320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA
-500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB
-320GB Western Digital Caviar Green WD3200AZDX 32MB wieso is die 320er nur 5 euro billiger als die 500er?

SSD:
Da war die Frage A-Data oder Crucial, da es es die Crucial nicht bei MF wirds wohl die A-Data, oder lohnt es sich die Crucial anderweitig zu beschaffen?
-120GB A-Data S510 AS510S3-120GM-C 2.5" (6.4cm) ~ 130
-60GB A-Data S510 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron ~ 80
Gleich ne 120er? Ersparnis 30 euro...

RAM: TeamGroup 8Gb CL9 1333 " 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook "

Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA " http://www.mindfactory.de/product_i...s-DVD-Brenner-GH22NS70-SATA-Schwarz-bulk.html "

Gehäuse: Hilfe benötigt, ein Midi-Tower sollte ausreichen, ausser ihr belehrt mich eines besseren!
Hab mir einige schon angeschaut, anfangs war ich vom Sharkoon T9 sehr begeistert, aber hab gesehen, dass es auch viele weitere gute gibt, die nicht unbezahlbar sind.
Sharkoon T9, Tauron, Rebel9 Pro
Thermaltake Commander MS-1 Window
CoolerMaster HAF 922 Window
Xigmatek Midgard II Midi
BitFenix Shinobi Core Window

Wenn benötigt würde ich dann auch noch Lüfter kaufen und die bereits eingebauter ersetzen, habt ihr dann Vorschläge, wenn diese überhaupt erforderlich sind? Würde das ganze dann am liebsten schwarz-grün halten, ist aber kein Muss!

Betriebssystem : Win 7 64 bit

Habe ich etwas vergessen?
Könnt ihr mir nen USB-Stick empfehlen? USB 3.0 würde sich dann auch anbieten, oder?
Für später mal ne extrene Festplatte?

Danke im Voraus schon für Eure Hilfe!
MfG kr0

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Als Kühler dürfte der Brocken aus dem Harz reichen, oder wenn das Gehäuse mitspielt den Thermaright Macho 02. Die GTX 560ti von Asus wäre schon eine gute Wahl, aber es gibt ein nettes Zwischenmodell die GTX 560ti 448 ( eine leicht reduzierte GTX 570 ). Board und Netzteil wären ok. Bei der SSD würde ich gleich zu einem 120 /128 GB Modell greifen wo sich al sAlternative die Samsung 830 Series anbieten würde. Bei der Festplatte würde sich die F3 anbieten, der Unterschied wäre das die HM S ATA 3.0 wäre was sich praktisch nie in den Vordergrund spielen kann. Da würde ich den Preis entscheiden lassen. Beim Gehäuse würde ich zu dem Midard tendieren, wenn dir das alte Modell davon zusagt gäbe dafür sogar ein Umbauteil für USB 3.0. Die Werkslüfter sind natürlich nicht die besten Modelle, wenn es in Grün soll würden sich die Enermax anbieten. Bei dem USB Stick wüßte ich auf Anhieb kein Top Modell

Dir schon mal vielen dank fuer diese rasante antwort!
Der macho sagt mir optisch nicht so zu, das gewaehlte mainboard is ja komplett dunkel gehalten, da wollt ich lieber das be quiet oder broken..weisst du wieso es die nordwand nicht mehr gibt?
Ja von der downgegradeten 570er hatte ich gelesen, nur weiss ich nicht wie sehr der leistungszuwachs ist und die leistungsaufnahme und temp? Verglichen mit dem aufpreis? Sind ja 'nur' 50 euro zur asus 560 ti...weisst du naeheres?
Du wurdest zum midgard raten...aus welchen gruenden?
Oder hast du andere tower zu empfehlen?
Die hdd und sdd schau ich mir mrogen an..am handy is das immer aetzend...
Gute nacht udn bis morgen

Hier gibt es eine Performanceübersicht zur GTX560Ti 448core: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core (Seite 4) - ComputerBase

Nachfolger der Nordwand ist der EKL Alpenföhn Triglav, der aber leider kein Stück besser als die Nordwand ist. :(

Gehäuse könntest Du Dir auch das Zalman Z9 Plus schwarz (max. Grafikkartenlänge 29cm!) oder Lancool PC-K58 oder Cooler Master HAF912 Plus schwarz oder Lancool PC-K62 oder Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (interner USB3-Header erforderlich) oder Thermaltake Armor A90 mit Sichtfenster anschauen.

SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beim Sharkoon T9 grün die 3 Gehäuselüfter mit 7V-Adapter noch einigermaßen erträglich sind in Sachen Lautstärke, die LED-Beleuchtung aber nahezu unverändert hell ist. Und ohne Übertakten der CPU/GPU sollte die Gehäusebelüftung bei 7V normalerweise noch eben ausreichen.

Kühler: Reicht der Broken bzw der Triglav für das System denn aus - auch wenn man es leicht übertakten würde? Welcher von beiden wäre denn der "bessere"?
Oder lohnt sich der teurere be quiet! Dark Rock Advanced C1 oder das EKL Alpenföhn Matterhorn oder be quiet! Shadow Rock PRO SR1 oder Arctic Cooling Freezer 13 Titanium Black Limited Edition? welchen dieser würdet ihr mir empfehlen? Die sagen mir jetzt optisch am meiten zu, nur müsst ich wissen welcher genug Leistung bringt, leise ist etc - also welchen ihr eben empfiehlt. (ausser ihr habt noch einen nicht von mir beachteten Kühler im Petto, der denen ähnlich sieht und preislich auch nicht negativ auffällt)

SSD: Crucial und Samsung sind bei MF.de nicht erhältlich, die Corsair Performence Pro is 60 Euro teurer als die A-Data, trotz gleicher Kapazität - daher wirds wohl eher die 120er A-Data.
Aber welche , die S510: 120GB A-Data S510 AS510S3-120GM-C 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron - Computer
oder die S511 (15euronen mehr): 120GB A-Data S511 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC synchron (AS511S3-120GM-C) - Computer

GraKa: Die GTX 560 Ti 448er hört sich wirklich nett an und kostet nur grob 50 euronen mehr als die normale "ti" - aber aus welche Hause soll sie sein? Tendiere wie "ASD_588" schon schrieb zu der von ASUS - gute Wahl?

HDD: wirds dann die F3 - Das mit HM und HJ versteh ich jetzt nicht, aber die 2 trennen grad mal 5Euro (in der 500GB Version) - welche ist nun die "bessere"?

Sorgenkind Gehäuse:
Habe mich nun auf 3 Optionen heruntergarbeitet. Diese wären:

Zalman Z9 (~50+€): Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook
CM 690 II Lite Window (~88€): CoolerMaster 690 II Lite Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop
Armor A90 (~66€): Thermaltake Armor A90 Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware,

Welches dieser würdet ihr favorisieren, aus Gründen der Qualität (Material, Verabrietung etc), Lautstärke, Kühlleistunsmöglichkeiten, Platzangebot, Preis etc?
Zalman Z9 und CM 690 II Lite sind bei mir leicht vorne, da sie die größeren Fenster besitzen und keine Fronttür haben (Habt ihr Erfahrung mit den Fronttür-Gehäusen? Sind die nervig? Anfällig für Schaden?)
Habe vor erstmal nur ein Laufwerk einzubauen und später wenn USB3 irgendwann zum Standart wird ein USB 3.0 Modul einzubauen, aber das hat Zeit.
Reichen bei den Gehäusen die Lüfter aus oder würde sich das Ersetzen der Lüfter lohnen, dann gegebenfalls in anderer Farbe?

Dazu hole ich mir dann noch die Steelseries Sensei und die Sidewinder X4 Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB - Computer Shop - Hardware,..

Der Brocken ist stark genug für leichtes OC. Beim Case würde ich mich für das CoolerMaster entscheiden:

Für eine ausreichende Belüftung reicht ein einblasender Luffi unten vorn und ein ausblasender Luffi oben hinten im 120mm-Format aus. Bei der Graka würde ich dir ebenfalls zur schon empfohlenen Asus GTX560 448 DCII raten. Fast so schnell wie eine GTX570, aber ca. 50€ günstiger...

Gruß

• Like
Reaktionen: kr0
Der lite hat aber den eSATA anschluss vorne und die usb slots kann ich ja wie geschrieben spaeter noch in einen laufwerkslit einbauen! Deswegen brauch ich den advanced nicht..da er anstatt des eSATA anschlusses, 2 usb 3.0 hat.

Man koennte also problemlos die vorhandenen luefter aus dem gehaeuse ausbauen und stattdessen gruene led luefter kaufen und einbauen oder zusaetzlich zu den blauen led lueftern led strips kaufen und einbauen fuer ein farbenspiel?

Da der cm tower schon 3 vorinstal. Luefter hat reichen diese vollkommen aus , kombiniert mit einem broken, triglav oder einem anderen oben genannten cpu kuehler? (Welchen ist besonders empfehlenswert?)

Die Lüfter kannst Du problemlos austauschen, z.B. gegen BitFenix Spectre LED schwarz/grün, 120x120x25mm, 800-1000rpm, 18dB(A) (BFF-BLF-12025G-RP) | Geizhals.at Deutschland bzw. wenn möglich BitFenix Spectre LED schwarz/grün, 140x140x25mm, 800-1000rpm, 18dB(A) (BFF-BLF-14025G-RP) | Geizhals.at Deutschland

Die vorhandenen Gehäuselüfter reichen vollkommen aus.

Die genannten Kühler sind alle gut, die nehmen sich nicht viel. Und wenn Du nur leicht Übertakten willst, sind die auch alle sehr leise. :daumen: Da kannst Du nach Optik und Budget gehen. ;)

Der lite hat aber den eSATA anschluss vorne und die usb slots kann ich ja wie geschrieben spaeter noch in einen laufwerkslit einbauen! Deswegen brauch ich den advanced nicht..da er anstatt des eSATA anschlusses, 2 usb 3.0 hat.

E-Sata braucht keine Socke mehr, außerdem hat der CM690 eine Docking Station integriert, die kann man auch nutzen, lieber USB 3 als E-sata.

quantenslipstream schrieb:
E-Sata braucht keine Socke mehr, außerdem hat der CM690 eine Docking Station integriert, die kann man auch nutzen, lieber USB 3 als E-sata.

Alles klar! Danke! Um die usb 3.0 anschluesse dann anzuschliessen muesste ich das dann per kabel nach hinten zu den externen anschluessen fuehren, oder? D.h. ich muesst mir so nen kabel noch dazu bestellen? Das gehaeuse mit usb3 kostet bei mf 45 mehr als das mit eSATA

Zuletzt bearbeitet:
Softy schrieb:
Die Lüfter kannst Du problemlos austauschen, z.B. gegen BitFenix Spectre LED schwarz/grün, 120x120x25mm, 800-1000rpm, 18dB(A) (BFF-BLF-12025G-RP) | Geizhals.at Deutschland bzw. wenn möglich BitFenix Spectre LED schwarz/grün, 140x140x25mm, 800-1000rpm, 18dB(A) (BFF-BLF-14025G-RP) | Geizhals.at Deutschland

Die vorhandenen Gehäuselüfter reichen vollkommen aus.

Die genannten Kühler sind alle gut, die nehmen sich nicht viel. Und wenn Du nur leicht Übertakten willst, sind die auch alle sehr leise. :daumen: Da kannst Du nach Optik und Budget gehen. ;)

Deine vorgeschlagenen luefter sind dann auch in der leuchtkraft gut, oder?
Wie hoch koennte man mit den kuehlern denn uebertakten?

Alles klar! Danke! Um die usb 3.0 anschluesse dann anzuschliessen muesste ich das dann per kabel nach hinten zu den externen anschluessen fuehren, oder? D.h. ich muesst mir so nen kabel noch dazu bestellen? Das gehaeuse mit usb3 kostet bei mf 45 mehr als das mit eSATA

Nein, beim Cooler Master CM690 2 werden die USB 3 Ports intern an den Header aufm Mainboard angeschlossen. Du brauchst also ein Mainboard, das diese Anschlüsse bietet, wie das Asus P8P67.

Da ich aber das Asrock Z68 extreme 3 gen 3 nehme, welches diese nicht besitzt, wäre die advanced version mit den usb 3.0 anschlüssen ja keine logische wahl, oder sehe ich das falsch?
was ist denn genau der große unterschied von der "lite" zur "advanced" version? welcher die 45 euro unterschied ausmacht?

Da ich aber das Asrock Z68 extreme 3 gen 3 nehme, welches diese nicht besitzt, wäre die advanced version mit den usb 3.0 anschlüssen ja keine logische wahl, oder sehe ich das falsch?
was ist denn genau der große unterschied von der "lite" zur "advanced" version? welcher die 45 euro unterschied ausmacht?

Die Advanced hat auch noch die Docking Station, da kannst du HDDs mit Sata Anschluss einfach so anschließen und nutzen, ohne externes Gehäuse und so.
Ich finde den Preis schon fair, allerdings muss ich sagen, dass das Gehäuse im Durchschnitt 90€ kostet und das ist OK.
Die Lite Verion ohne USB 3 und Docking Station kostet 70€, das sind 20€ Unterschied und das ist schon OK.
Keine Ahnung, wieso das bei deinem Shop so teuer ist. :ka:

Aber schon richtig, wenn du das Extreme3 Gen3 nimmst, nützt dir USB 3 mit internen Header nichts, weil das Brett keinen hat.
Da müsstest du dann ein Gehäuse nehmen, dessen USB 3 Ports eine ganz normale Verlängerung ist, mit USB A Stecker.

Also wäre die "beste" Variante :
CM 690 II Lite (welches eSATA hat) + Z68 Extreme4 Gen 3 (da dieses ein USB3.0 Modul mitliefert, welhes man im Laufwerksschacht einbauen kann)
oder
doch das advanced Gehäuse lieber mit eienr crucial m4 woanders bestellen (da MF die m4 nicht besitzt) und dort für den annähernd gleichen preis das advanced holen (lite version ~88 bei MF.de)

(dazu dann ein schwarzen CPU Kühler, der zum MoBo passt oder eben den Broken oder Triglav, die haben ja dazu eine LED eingebaut die sich bestimmt auch gut mache würde - laut MF.de sind ja in der LITE VErsion bereits 3 installierte Lüfter, wobei nur der vorne LEDs besitzt, korrekt? - somit könnte ich ja eben die von euch vorgshclagenen Lüfter holen und einbauen vorne, hinten und oben jeweils einer? dürfte ja zur Kühlung ausreichen? die weißen TeamGroup RAM würden dann ja auch in der Farbe der Kühler LEDs schimmern somit gäbe das doch optisch ein gutes Bild ab, korrekt? )

Danke für die HIlfe bisher - gehe euch sicherlich schon auf den Geist - aber beim 1. Bau will man eben alles richtig machen ;-)

Zurück