1,25 Milliarden US-Dollar Verlust bei Sony - trotz hohem Absatz bei Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 1,25 Milliarden US-Dollar Verlust bei Sony - trotz hohem Absatz bei Playstation 4

Sony musste trotz der guten Playstation-4-Verkäufe konzernweit einen Verlust von 1,25 Milliarden US-Dollar für das vergangene Geschäftsjahr melden, welches am 31. März endete. Dies ist Sonys vierter Verlust in fünf Jahren. Viele Bereiche des Konzerns haben nach wie vor einen schweren Stand.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 1,25 Milliarden US-Dollar Verlust bei Sony - trotz hohem Absatz bei Playstation 4
 
Kommt davon wenn man ´ne Konsole unter Preis verkauft. Die PS4 müsste locker 500 bis 550 Euro kosten um gesund für die Firma zu sein. Die meisten vergleichen dann natürlich auch 400 Euro-PC-Hardware mit der PS4, dabei vergessen sie aber, dass bei den PC-Teilen noch Gewinn dabei ist und Sony sogar VERLUST beim Verkauf einfährt, was sie ja selbst zugeben.

Die Konsolen sind ja ein wirklicher Gewinn für jeden. Ach ne, sind sie ja eben nicht :lol::ugly:
 
Vielleicht ist eine Option der Nintendo-Weg und die stagnierende TV-Sparte abzustoßen. Oder andere Sparten abstoßen...
 
Kommt davon wenn man ´ne Konsole unter Preis verkauft. Die PS4 müsste locker 500 bis 550 Euro kosten um gesund für die Firma zu sein. Die meisten vergleichen dann natürlich auch 400 Euro-PC-Hardware mit der PS4, dabei vergessen sie aber, dass bei den PC-Teilen noch Gewinn dabei ist und Sony sogar VERLUST beim Verkauf einfährt, was sie ja selbst zugeben.

Die Konsolen sind ja ein wirklicher Gewinn für jeden. Ach ne, sind sie ja eben nicht :lol::ugly:

Bericht gelesen?
Die PS4-Sparte fährt unter anderem wegen der hohen Entwicklungskosten Verluste ein. Diese haben mit 80 mio Euro einen vergleichweise geringen Anteil am gesamten Verlust des Konzerns. Dazu kommen die vielen ausgefallenen Konsolen, welche ausgetauscht werden mussten. Insgesamt denke ich, dass Sony mit der PS4 wesentlich schneller wieder Gewinne einfahren wird als damals mit der PS3, wo es mehrere Jahre gedauert hat.
 
Bericht gelesen?
Die PS4-Sparte fährt unter anderem wegen der hohen Entwicklungskosten Verluste ein. Diese haben mit 80 mio Euro einen vergleichweise geringen Anteil am gesamten Verlust des Konzerns. Dazu kommen die vielen ausgefallenen Konsolen, welche ausgetauscht werden mussten. Insgesamt denke ich, dass Sony mit der PS4 wesentlich schneller wieder Gewinne einfahren wird als damals mit der PS3, wo es mehrere Jahre gedauert hat.

Ändert nichts daran, dass mit den reinen Konsolenverkäufen Verluste eingefahren werden und es nicht gesund für ein Unternehmen ist. Außerdem haben sie ja nicht nur seit Release der PS4 Verluste eingefahren, sondern schon seit mehreren Jahren.

Aber mir soll es egal sein, der Markt sortiert aus. Mich ärgert es nur wie viele damit angeben wie billig die PS4 doch sei und was man für eine Leistung dafür bekommt, womit sonst keine Hardware mithalten könnte, dabei müsste die PS4 ganz locker 500 Euro kosten um gesund zu sein.
 
Hätte ich nicht gedacht muss ich sagen, dass überrascht mich schon das die so viel Verlust gemacht haben
 
Ändert nichts daran, dass mit den reinen Konsolenverkäufen Verluste eingefahren werden und es nicht gesund für ein Unternehmen ist. Außerdem haben sie ja nicht nur seit Release der PS4 Verluste eingefahren, sondern schon seit mehreren Jahren.
Die Ps 3 hat zum Schluss schon Geld abgeworfen. Die Xbox war auch sehr sehr lange eine Milliardenverlust Geschäft von Microsoft. Wer sich über die letzen 10 Jahre eindeutig am besten geschlagen hat ist Nintendo, die haben mittlerweile aber auch Probleme.
dabei müsste die PS4 ganz locker 500 Euro kosten um gesund zu sein.
Für 100€ mehr würde sie sich aber auch deutlich schlechter verkaufen. Es ist deutlich klüger gleich am Start ein Top Produkt zum "Schnäppchipreis" zu liefern als eine Konsole wie die One und dann im nachhinein krampfhaft versuchen Marktanteil zu gewinnen. Mit Marktanteilen kommen Entwickler von selbst und man muss sie nicht bezahlen um für die eigene Plattform zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 hat damit praktisch nichts zu tun (bzw. ist minimal im Vergleich zur PC-Sparte)

Overall, the corporation reported 91.7 billion yen ($890 million) in losses related to the PC business, including restructuring costs, as well as the battery and disc manufacturing businesses. Of that figure, 58.3 billion yen ($566 million) were costs related to Sony's exit from the PC market.
 
Ich bin ein winziger Teil ihres Umsatzes, ich hab mir Anfang des Jahres einen 42W805 gegönnt.

Aber dem massiven Überangebot von Samsung TVs kann man mit wenigen guten TVs nichts entgegen setzen, siehe Samsung Handy Sparte (1 Modell, 20 Varianten).

Aber mein nächstes Handy nach meinen nexus 4 wird auch ein Sony. Die sind richtig gut geworden! :hail:
 
Die Ps 3 hat zum Schluss schon Geld abgeworfen. Die Xbox war auch sehr sehr lange eine Milliardenverlust Geschäft von Microsoft. Wer sich über die letzen 10 Jahre eindeutig am besten geschlagen hat ist Nintendo, die haben mittlerweile aber auch Probleme.

Denkst du Sony hat keine Wege genau wie Microsoft ihre Verlustsparte mit weiteren Einnahmen gegenzurechnen? Die Playstation 3 hat insgesamt in ihrer Lebenszeit mehr Verluste eingefahren als die Xbox 360 in ihrem Zyklus. Man geht von über 5 Milliarden US-Dollar aus. Die Xbox 360 kommt gerade mal auf nur 3,2 Milliarden US-Dollar.

Und natürlich wurde die Playstation 3 von Revision zu Revision wirtschaftlicher für Sony. Aber wie sich das Entwickelt hat kann ich nicht positiv nennen. Sony schmiss alles raus, was sie für unnötig empfunden. So verschwand schon ab der zweiten Hardware-Revision die Abwärtskompatibilität und viele weitere Features sowie die Verarbeitungsqualität wurde immer schlechter. Von den Materialien will ich gar nicht erst reden. Sony setzte aber mit dem Top-Loader ab Super Slim (CECH-40xxA/B) dem Ganzen nochmal ein i-Tüpfelchen auf. Die Konsole kostete bestimmt keine 50€ mehr in der Produktion und Vermarktung.

@Topic
Mich überrascht es, dass die ganzen Investoren das sinkende Schiff nicht verlassen. Ich bezweifel auch, dass Konzernchef Kazuo Hirai der richtige für den Job ist. Wie ich oben kurz erklärte hat auch Sony ihre Wege die Zahlen zu verschönern. So stieg der Umsatz zwar um 14,3 Prozent. Das Plus kommt aber nicht einem guten Start der Playstation 4, sondern von Währungseffekten. Bei konstanten Kursen wäre dieser um 2 Prozent gesunken.

Die neuen Säulen von Sony sollen die Imaging-Sparte, das Film- und Fernsehgeschäft und das Geschäft mit den Computerspiele werden. Ich persönlich sehe ein Verkauf der TV-Sparte für mehr als angebracht. Sony hat seid mehr als 10 Jahren keine Gewinne mit TVs erzielen können. Wieso also diesen Glotz krampfhaft behalten? Wir werden bei Sony noch derbe Einschnitte sehen können. Ich denke mehr als 7000 Mitarbeiter werden noch gekündigt. Sony hat noch mind. 5 Jahre bis man wieder Schwarze zahlen schreibt. Dann steht aber eine elf Jährige Verlustserie hinter Sony und dann werden erstmal die Altlasten getilkt. Harte Zeiten stehen den Japanern noch bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony reagiert so langsam auf den Markt, es ist ein Wahnsinn.

Z.B. wäre die Mini-Disc perfekt für PCs gewesen und viele würden sie heute noch benutzen. Statt dessen gab es sie nur für Tonstudios.
Seit Jahrzehnten fabriziert man minderwertige optische Laufwerke.
Viele Sony-Ericsson Modelle waren rufschädigend; jetzt hat man konkurrenzfähige Smartphones, hat aber gleichzeitig den Ruf, diese entweder gar nicht oder nach Ewigkeiten erst upzudaten! :ugly:
Tja und die PC-Sparte mit ihren Design-PCs zu Apple-Preisen ... der Markt dafür war noch nie wirklich groß und auf Veränderungen hat man nie reagiert.
PS Vita? No Comment.
 
Hier sieht man auch gut den Unterschied zu Microsoft.
Trotz schlechter PR und viel Kritik erwirtschaften alle Sparten von MS Gewinn.
Und MS wächst genau dort stärker wo auch mehr Gewinn gemacht und erwartet wird.
Ich bin nun wahrlich kein MS Fan, aber die Zahlen stimmen am Ende.

Sony sollte sich schnellst möglich neu ausrichten und den Konzern umbauen.
Man muss wieder da stark werden, wo man früher auch stark war.
 
Sony sollte sich schnellst möglich neu ausrichten und den Konzern umbauen.
Man muss wieder da stark werden, wo man früher auch stark war.

Macht man doch. Es verloren durch die Umstrukturierung schon so viele Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Es wurde schon vor Jahren öffentlich von Zerschlagung geredet. Zuletzt machten solche Nachrichten bei den Investoren guten Eindruck und die Aktie stieg nach diesen Nachrichten. Es war sogar einen Tag nach der PS4-Vorstellung und alle Gamer dachten dies wäre der Auslöser. Stattdessen war es das Argument zur Zerschlagung, welcher die Aktie hoch trieb.

Sony wird jahrzente brauchen um dort Stark zu werden, wo man früher Stark war. Man hat alles Trends verschlafen und man ist bis auf den Strohhalm Blue Ray auch technisch weit weit abgeschlagen.
 
inwiefern wäre das der "nintendo-weg"?
welche sparte hat nintendo denn abgestoßen? :huh:

Gar keine :D , aber ich glaube er meint, dass Sony nur die Spielekonsolen Sparte behält und den Rest abstößt.... was ich aber persönlich für Selbstmord halte.
Nintendo war auch nur solange so mächtig, weil das Handheldgeschäft soviel Geld generiert hat und zB. die Wii relativ günstig war, und somit beim Verkaufen keine Subventionen benötigt hat.
Langsam kommt auch Nintendo unter Zugzwang mit der Wii U etc. aber das ist ne andere Story :D
 
Nintendo war auch nur solange so mächtig, weil das Handheldgeschäft soviel Geld generiert hat und zB. die Wii relativ günstig war, und somit beim Verkaufen keine Subventionen benötigt hat.
Langsam kommt auch Nintendo unter Zugzwang mit der Wii U etc. aber das ist ne andere Story :D
Blödsinn, Nintendo hat genügend Geld auch durch diese Phase zu kommen und auch noch seine Immobilen.:schief:
Die U vekauft sich schon wenn die weiteren Titel kommen.
 
@Topic
Mich überrascht es, dass die ganzen Investoren das sinkende Schiff nicht verlassen. Ich bezweifel auch, dass Konzernchef Kazuo Hirai der richtige für den Job ist. Wie ich oben kurz erklärte hat auch Sony ihre Wege die Zahlen zu verschönern. So stieg der Umsatz zwar um 14,3 Prozent. Das Plus kommt aber nicht einem guten Start der Playstation 4, sondern von Währungseffekten. Bei konstanten Kursen wäre dieser um 2 Prozent gesunken.

Die neuen Säulen von Sony sollen die Imaging-Sparte, das Film- und Fernsehgeschäft und das Geschäft mit den Computerspiele werden. Ich persönlich sehe ein Verkauf der TV-Sparte für mehr als angebracht. Sony hat seid mehr als 10 Jahren keine Gewinne mit TVs erzielen können. Wieso also diesen Glotz krampfhaft behalten? Wir werden bei Sony noch derbe Einschnitte sehen können. Ich denke mehr als 7000 Mitarbeiter werden noch gekündigt. Sony hat noch mind. 5 Jahre bis man wieder Schwarze zahlen schreibt. Dann steht aber eine elf Jährige Verlustserie hinter Sony und dann werden erstmal die Altlasten getilkt. Harte Zeiten stehen den Japanern noch bevor.

Sie verlassen einer nach dem anderen das sinkende SONY-Schiff, allerdings sehr langsam und bezieht sich hauptsächlich auf westliche Investoren. SONY ist die zweitbeliebteste Marke in Japan (wer erster geworden war weiß ich nicht mehr, Nintendo übrigens Rang 7), weshalb sie dort vom hohen Stellenwert in ihrer Reputation gerettet werden.


Die TV-Sparte ist anscheinend immer noch SONYs liebstes Kind, zumal die Konsolen ursprünglich gedacht waren um deren Geschäft zu steigern. Analysten, Investoren und Finanzinsider jedoch klagen, dass SONY die Reformen nicht ernst meinen würden solange diese nicht abgestoßen würde, sowie einige kleinere Abteilungen wie etwa Kameras (sowohl Foto als auch Film; beide machen zwar noch Gewinne aber in Zeiten von Smartphones sind diese auf längere Sicht bei weitem nicht garantiert).


Und a propos Konsolen: In Japan scheint die PS4 nicht gerade gut anzukommen. Hier sind die Verkaufszahlen mittlerweile auf unter 9000 pro Woche gestürzt. Zum Vergleich: die Wii U, die bisher auch in Japan nicht überzeugen konnt, liegt bei 7800, Tendenz hier mittlerweile wieder eher steigend. Gut möglich, dass mit Mario Kart 8 die Wii U in Japan die PS4 überholen wird, denn Watch_dogs ist in Japan deutlich weniger interessant als bei uns im Westen.
 
Zurück