Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Das kann ich so jetzt nicht einschätzen, bei mir sind die Empfehlungen sehr gemischter Natur.
Zusammengefasst etwa so:
LinusTechTips, JayzTwoCents, Mailab, PewDiePie, Channel Super Fun, Trap Nation, Chill Nation, derBauer, GamersNexus, Maxim, Irgendwelche Dokus etc. etc.

Ich könnte ja mal versuchen, nur noch Verschwörungsvideos anzuschauen :ugly:
Oder nur links/rechts politische Meinungsvideos.

Wäre mal interessant, was dabei rauskommt
Der Algorithmus ist so ausgelegt die Videos zu zeigen welche Dich interessieren könnten. Die Datenbasis zieht er aus den Videos die du guckst. Das ist ein Kreislauf der dazu führt das dir nur noch das angezeigt wird für was du dich nachweislich interessiertst und mehr nicht. Das nennt man dann übrigens eine Filterblase. ;)

Mich nervt das mittlerweile, vor allem bei DJ Sets werden mir nur noch sehr stark Vorselektierte angezeigt, wodurch die Diversität schrumpft, obwohl vorhanden, was gerade bei Musik sehr schade ist. Ich muss das mal wieder löschen. :)

MfG
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Ist schon klar, wie das funktioniert, aber ich habe immer mind. 50% Videos in den Empfehlungen, die mich absolut null interessieren.
Dazwischen stecken dann zB. die oben genannten :ugly:
Wenn ich aber was wissen will, dann suche ich danach, und verlasse mich nicht auf Empfehlungen von Youtube.
Sobald jemand keine seriösen Quellen, Statistiken etc. für seine Statements abgeben kann, ist er sowieso untendurch ;)
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Die sollen einfach mal den Trend anpassen. Kann immer noch nichts sein, dass da an manchen Tage 30 oder mehr russische Kackvideos im Trend sind.

sieht man da kackende russen? und wieso sind die in deinen empfehlungen drin? entspricht das auch sonst den stoff, den du dir zu gemüte führst?
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Der nächste Schritt zu Orwell, an welchen VTs ist was dran und an welchen nicht?

Das entscheidet dann nicht mehr der Zuschauer, sondern jemand anderer für ihn.

Hätte es 2001 schon Youtube gegeben hätte 9/11 so gar nicht passieren können.
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

sieht man da kackende russen? und wieso sind die in deinen empfehlungen drin? entspricht das auch sonst den stoff, den du dir zu gemüte führst?
Trends sind generell, überall gleich, auf jedem Device, unabhängig von dem, was man sonst immer schaut.
In den DE-Trends sind auch oft arabische Videos und so Zeugs.

Die Aktuellen Trends zusammengefasst:
Berlin Tag&Nacht, Köln 50667, irgendwas mit Fußball, Assi-Rapper, PrankBros
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Der nächste Schritt zu Orwell, an welchen VTs ist was dran und an welchen nicht?

Das entscheidet dann nicht mehr der Zuschauer, sondern jemand anderer für ihn.

Hätte es 2001 schon Youtube gegeben hätte 9/11 so gar nicht passieren können.

Du kannst doch weiterhin VT Videos gucken.:rollen:
Die sind ja nicht gesperrt, sondern nur nicht in der "empfohlene Videos"-Anzeige enthalten.
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Du kannst doch weiterhin VT Videos gucken.:rollen:
Die sind ja nicht gesperrt, sondern nur nicht in der "empfohlene Videos"-Anzeige enthalten.
Ändert ja dennoch nichts daran das Informationen im ersten Schritt vorenthalten werden. Wer entscheidet das dann und was ist wie gesagt mit religiösen Videos welche auch frei von nachweisbaren Fakten sind und sich sogar eindeutig widerlegen lassen und somit der genannten Filterdefinition von YT entspräche? ;)

MfG
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Ändert ja dennoch nichts daran das Informationen im ersten Schritt vorenthalten werden. Wer entscheidet das dann und was ist wie gesagt mit religiösen Videos welche auch frei von nachweisbaren Fakten sind und sich sogar eindeutig widerlegen lassen und somit der genannten Filterdefinition von YT entspräche? ;)

MfG

Ich sehe das ganz pragmatisch.
Wenn jemand youtube aufmacht und die ersten Empfehlungen lauten: "Mit Milch Krebs heilen" , "Kürbiskerne lassen Hirntumore schrumpfen" , "Ex Präsident Bush fernsteuerte Flugzeuge bei 9/11!"
--> dann braucht dieser "jemand" diese Empfehlungen gar nicht mehr, weil er weiß wo er suchen muss damit er seine Erkenntnisse weiter vertiefen kann.;)
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

. [Die sollen einfach mal den Trend anpassen. Kann immer noch nichts sein, dass da an manchen Tage 30 oder mehr russische Kackvideos im Trend sindQUOTE] ...also das wäre wirklich nen schaissfilter:ugly:
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Trends sind generell, überall gleich, auf jedem Device, unabhängig von dem, was man sonst immer schaut.
In den DE-Trends sind auch oft arabische Videos und so Zeugs.

Die Aktuellen Trends zusammengefasst:
Berlin Tag&Nacht, Köln 50667, irgendwas mit Fußball, Assi-Rapper, PrankBros

da hab ich wohl definitiv nichts verpasst, weil da gucke ich nie rein ;).
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Ich bin mit den Empfehlungen von youtube extrem unzufrieden. Nur ein Beispiel: Ich schau mir das Video "Öffentliche Anhörung zur Tabakprodukt-Richtlinie in Deutschland" an und krieg auf der Seite das https://i.postimg.cc/CLzR9Y6L/muhtube.jpg empfohlen. Dazu immer und immer wieder ein ARD Videobeitrag von einem Holocaust-Leugner der mich überhaupt nicht interessiert. Und das obwohl ich nicht eingeloggt bin. Ich weiß in der DDR war das verdächtig aber ich schau kein Regime-TV. Der Algorithmus ist definitiv kaputt oder politorchestriert. Verschwörungstheorie? Nachtrag: Da ist es ja wieder: https://i.postimg.cc/bNBmjyy6/holo.jpg Ich bin neugierig: Kriegt ihr auch solche Vorschläge die nicht zum Thema passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Ich sehe das ganz pragmatisch.
Wenn jemand youtube aufmacht und die ersten Empfehlungen lauten: "Mit Milch Krebs heilen" , "Kürbiskerne lassen Hirntumore schrumpfen" , "Ex Präsident Bush fernsteuerte Flugzeuge bei 9/11!"
--> dann braucht dieser "jemand" diese Empfehlungen gar nicht mehr, weil er weiß wo er suchen muss damit er seine Erkenntnisse weiter vertiefen kann.;)
Ich sehe das so das man das jedem selber überlassen und nicht bevormunden sollte. Aufklärung wäre da das erste Mittel der Wahl und nicht Symptombekämpfung. ;)

da hab ich wohl definitiv nichts verpasst, weil da gucke ich nie rein ;).
Ich schon, gerade als TV Ersatz im Wohnzimmer sehr praktisch wenn einem alles zum Anfang gezeigt wird, was so von Interesse ist.

MfG
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Als Beispiel für solche "grenzwertigen Inhalte" nennt Youtube Verschwörungstheorien, die sich durch Fakten bereits widerlegen lassen, beispielsweise dass die Erde flach wäre.
Hm, also definiert Google in Form von YouTube jetzt was Videos zu Verschwörungstheorien sind? Interessant. Und wenn ich eine andere Definition habe? Wenn ich bestimmen will was mich interessiert? Wenn ich "Verschwörungstheorien" vielleicht auch aus anderen Gründen sehenswert finde, zb. einfach nur zur Unterhaltung? Und was ist der nächste Schritt? Google zensiert die normalen Suchergebnisse, die schon heute erheblich zensiert werden, noch weiter, und filtert zukünftig auch dort noch "Verschwörungstheorien" raus? Und was kommt danach, was wird nach "Verschwörungstheorien" zensiert?


Grüße gehen raus nach China...
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Egal ob Links, rechts, religiös oder verschwörerisch. Am Ende hilft nur ein scharfer Verstand, um sich vor Fake News zu schützen und kein Youtube Filter. Denn die, die den Filter kalibrieren, sind selbst nur Menschen.

Stimmt.
Oder genauer gesagt :
ALLES was man sieht, hört oder liest wenigistens mal kritisch hinterfragen.
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Hm, also definiert Google in Form von YouTube jetzt was Videos zu Verschwörungstheorien sind? Interessant. Und wenn ich eine andere Definition habe? Wenn ich bestimmen will was mich interessiert? Wenn ich "Verschwörungstheorien" vielleicht auch aus anderen Gründen sehenswert finde, zb. einfach nur zur Unterhaltung? Und was ist der nächste Schritt? Google zensiert die normalen Suchergebnisse, die schon heute erheblich zensiert werden, noch weiter, und filtert zukünftig auch dort noch "Verschwörungstheorien" raus? Und was kommt danach, was wird nach "Verschwörungstheorien" zensiert?


Grüße gehen raus nach China...
Wobei man fairer Weise sagen muss das heute eher die Contentindustrie und Politik google zur Zensur zwingen/ nötigen. Evtl. ist auch die aktuelle Maßnahme nur eine Art Prävention um möglichen Strafen oder Regressionen zu entgehen, wer weiß.

MfG
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Hier im Forum tummeln sich ja auch genügend Verschwörungstheoretiker...
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass andere für mich entscheiden, was Verschwörungstheroien sind und was nicht. Freie Energie? Fakenews! NSA did 9/11? Fakenews! Chemtrails? Fakenews! Geheimdienste überwachen alles und jeden? Fake... oh wait... :ugly:
Du kannst ja weiterhin diese Filme schauen. Sie werden ja nicht gelöscht sondern nur nicht mehr vorgeschlagen. Aber du kannst ja weiterhin die Suche benutzen.

Aber Menschen regen sich über alles auf. So sind wir nun mal.
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Du kannst doch weiterhin VT Videos gucken.:rollen:
Die sind ja nicht gesperrt, sondern nur nicht in der "empfohlene Videos"-Anzeige enthalten.

ob es nun gesperrt ist oder nicht auffindbar ist läuft aufs gleiche hinaus

Flache Erde wird zensiert aber Theorien über Außerirdische und das Geheime Raumfahrtprogram werden gepusht.
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Du kannst ja weiterhin diese Filme schauen. Sie werden ja nicht gelöscht sondern nur nicht mehr vorgeschlagen. Aber du kannst ja weiterhin die Suche benutzen.

Aber Menschen regen sich über alles auf. So sind wir nun mal.

Siehe:


[...]
Wäre Snowden nicht gewesen, würden Videos dazu heute auch gefiltert. Offensichtlichen Blödsinn zu filtern ist ja an und für sich nichts unsinniges. Es geht um den Kollateralschaden, und darum, dass kritisches Denken durch Vorfilterung ersetzt wird.
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Vollkommen richtig. Daran, dass viele entweder nicht gelernt haben Informationen kritisch zu hinterfragen, oder dazu einfach nicht die geistige Kapazität mit auf den Weg bekommen haben, wird der veränderte Empfehlungsalgorithmus bei Youtube aber auch nicht viel ändern. Medienkompetenz als Schulfach sehe ich da zB als wesentlich erfolgsversprechendere Möglichkeit, den Dummfug und die Bauernfängerei einzudämmen. Aber das entspricht halt nicht unserer momentanen noplatforming "Aus den Augen, nicht mehr da" Mentalität.

Ehe neue Inhalte in Schulpläne eingeführt werden, vergehen 1-2 Jahrzehnte. Und dann besuchen auch nur neue Schüler diese Kurse. Wie erlangt der Rest der Bevölkerung die Medienkompetenz, die er seit mindestens 10 Jahren schmerzlich vermissen lässt?


Da kommen die jetzt erst drauf, dass YouTube seit vielen Jahren mit diesem Bullshit geradezu geflutet wird?
Oder entwickelt sich nun endlich ein Problembewusstsein?

Es entwickelt sich zunehmend ein politisches Problembewusstsein und daraus drohen Gefahren für das bisherige Geschäftsmodell von Youtube. Letzten Endes geht es um die gleichen Fragen wie bei den Löschregelungen für soziale Netzwerke: Wenn sich immer mehr Leute ihre Meinung nur noch anhand einer Plattform bilden, dann muss die Informationsqualität dieser Plattform gewisse Standards erfüllen. Bei klassischen Medien sorgen diverse Richtlinien und Räte leidlich dafür, dass die Wahrheit nicht zu kurz kommt. Aber Plattformen für nutzergenerierte Inhalte wie Youtube können ihre Nutzer monatelang mit Nicht-Informationen zuschütten, die von vorn bis hinten erlogen sind.
 
Zurück