News Fairphone 2: Hersteller empfiehlt, Smartphone nach März nicht mehr zu benutzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fairphone 2: Hersteller empfiehlt, Smartphone nach März nicht mehr zu benutzen

Das Fairphone 2 wird ab März 2023 nicht mehr mit Software-Updates unterstützt. Deshalb rät der Hersteller allen Nutzern, das Smartphone ab diesem Zeitpunkt nicht mehr oder nur noch eingeschränkt zu verwenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fairphone 2: Hersteller empfiehlt, Smartphone nach März nicht mehr zu benutzen
 
Naja 7 Jahre auf dem Buckel passt. Ein neues Fairphone für 600€ kann sich jeder anschaffen...

Da bekommt man bei einigen Herstellern für weniger Geld besseres P/L dazu Update Garantie mit 5 (vielleicht auch mehr) Jahren.

OT
Der Smartphone Markt ist überfüllt mit Geräten, da fehlt es einem an Übersicht.
Was bekommt man neues? Mehr Ram, Neuer Prozessor, mehr/weniger Speicher und weiterer Schnick Schnack. Geräte sind kaum, wenn überhaupt Preisgünstig.
 
Nach 7Jahren- ist doch vollkommen ok. bei Appel kann ich nicht mein uralt Handy abgeben und bekomm 50euro in Bar.
Und wer benutzt schon länger als 7Jahre sein Handy???
 
Und was soll daran jetzt FAIR sein? Also da kauf ich mir lieber einen Apfel.
Das Fairphone ist fairer und nachhaltiger als andere Geräte, da in der gesamten Prozesskette darauf geachtet wird, dass keine Menschen ausgebeutet werden und die Umwelt nicht geschädigt wird.

Das fängt schon bei den Minen an, in denen normalerweise von Kindern die Seltenerden abgebaut werden und mit Giftstoffen ausgewaschen, der wiederum den Arbeitern ohne Schutzausrüstung und der Umwelt schädigen.

Die Bude, die ein Smartphone letztendlich zusammenschustert ist nur ein kleiner Teil in der Gesamtbetrachtung.

Der Clou beim Fairphone ist auch, dass es sich komplett zerlegen lässt und alle Einzelteile getauscht werden können - der Hersteller bietet die Ersatzteile auch Jahre später noch zu fairen Preisen an.

In einer Welt in der Samsung, Apple & Co auf geplante Obsolenzens setzen , ist das Fairphone ein Fels in der Brandung und zeigt, dass es auch anders geht.

Und wer benutzt schon länger als 7Jahre sein Handy???

Es hat sich leider etabliert, dass Smartphones nach wenigen Jahren ersetzt werden, das stammt noch aus der Zeit als man sich ein Handy nur über Veträge leisten konnte un der alle 2 Jahre verlängert wurde.
Ökologisch ist es ein absolutes Desaster ein Smartphone nicht wesentlich länger zu nutzen.
Dass es für viele absurd ist ein Gerät länger als 7 Jahre zu nutzen, zeigt dass hier eineiges Falsch gelaufen ist.

Warum nicht ein Smartphone wie viele andere Gerätschaften 10 Jahre lang nutzen?
Jetzt wo der Zenith der Smartphone-Entwicklung erreicht ist und kaum noch sinnvolle Neuerungen kommen, wird es vielleicht langsam besser.
 
Nach 7Jahren- ist doch vollkommen ok. bei Appel kann ich nicht mein uralt Handy abgeben und bekomm 50euro in Bar.
Und wer benutzt schon länger als 7Jahre sein Handy???
keine Ahnung, aber davon ne Menge, wa?
Screenshot (9).jpg
 
Mal kurz zum Kontext, der im Artikel auch nicht so rüberkommt. Es geht um die Sicherheitsupdates, die jetzt nicht mehr ausgeliefert werden. Das passiert bei normalen Androidanbietern nach etwa 3 Jahren (oder früher) und bei iOS nach etwa 5 Jahren.

Der Krempel kann privat normal weitergenutzt werden, es ist nicht so, dass er danach explodiert. Ich habe ein MediaPad m3 mit Sicherheitsupdates vom 1 Nov 2018, das Ding wird ganz normal genutzt. Mein Redmi Note 8 Pro hat die Sicherheitsupdates vom April 2022. Ich denke garnicht dran, mir alle 3 Jahre neuen Krempel zu kaufen, das Zeug wird solange genutzt, wie es funktioniert.

Konsequenzen hat es für zwei Dinge:
1: einige sicherheitskritische Apps, wie Onlinebanking, fordern die neuesten Sicherheitsupdates und allerneueste Android. Darauf muß man dann verzichten.
2: In Unternehmen verlangen alle Versicherungen und damit dann auch die IT Abteilungen, die neuesten Sicherheitsupdates. Als Firmentelephone haben die Dinger dann aus Prinzip ausgedient.

Von daher sollte man die Kirche im Dorf lassen.

(...) da kriegen die Mitarbeiter auch nen Fetten Lohn.

Ja, denen geht es so gut, dass sie bei Foxconn Netze gespannt haben, weil ihnen die Leute vor Freude vom Dach gehüpft sind.

Und wer benutzt schon länger als 7Jahre sein Handy???

Ich nutze es, solange ich keine Probleme damit habe. Wenn das 10 Jahre sein sollten, dann wird mein Note 8 Pro erst 2030 ersetzt. Wenn ich früher das Bedürfnis verspüre, dann früher.
 
Nach 7Jahren- ist doch vollkommen ok. bei Appel kann ich nicht mein uralt Handy abgeben und bekomm 50euro in Bar.
Und wer benutzt schon länger als 7Jahre sein Handy???
... aber das kannst du für mehr als 50 Euro noch vertickern :nicken:
Warum nicht ein Smartphone wie viele andere Gerätschaften 10 Jahre lang nutzen?
Jetzt wo der Zenith der Smartphone-Entwicklung erreicht ist und kaum noch sinnvolle Neuerungen kommen, wird es vielleicht langsam besser.
... naja, da verkommt dein Beitrag nur zu einem "Marketing Bla-Bla" -
warum nicht 10 Jahre nutzen -
weil selbst das Fairphone nach 7 (sieben ! ) Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wird :ugly:
 
Hmm, ich bin von nem Nokia 8600 Luna auf das iPhone 4S umgestiegen, dann gab´s zur Vertragsverlängerung ein iPhone 6, das 4S ging an meine Mutter. Danach hab ich mir das iPhone 7 ohne Vertrag gegönnt, das 6er ging an meine Nichte. Dann war erst mal Ruhe bis zum Wechsel auf´s iPhone 12pro. Das 7 ging wieder an den Elternteil als Ersatz für das inzwischen tatsächlich veraltete iPhone 4S. Derzeit gibt es von meiner Seite aus kein logisches Argument, diese Geräte auszutauschen. Wenn WhatsApp die Unterstützung für iOS 15 einstellt, geht das 12pro wieder an Verwandschaft und ich hol mir was neues. Irgendwas mit iOS 20 oder Android 40. Oder Windows 65536. Hauptsache nix mit W(i)XI. :-)
 
Ich nutze mein Handy solange bis es mir auseinander fällt oder sicherheitsrelevante Sachen wie Online-Banking nicht mit Updates versorgt werden. Hatte bis jetzt nur ein S3 und danach ein S8 gebraucht vom Kollegen abgekauft. Dieser ganze Konsum-Wahnsinn führt nur zur Ausbeutung der Ressourcen. Ganz zu schweigen davon wie Menschen (meistens Kinder) in den Entwicklungsländern ausgebeutet werden.
 
... aber das kannst du für mehr als 50 Euro noch vertickern :nicken:

... naja, da verkommt dein Beitrag nur zu einem "Marketing Bla-Bla" -
warum nicht 10 Jahre nutzen -
weil selbst das Fairphone nach 7 (sieben ! ) Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wird :ugly:
Doch wird es, nämlich mit Lineage OS.
Ich habe hier mehrere Geräte die perfekt mit Lineage laufen - das älteste ist ein Nexus 7 (10 Jahre alt), das bekommt noch wöchentlich Updates - für den Einsatzzweck reicht die Hardware immer noch aus.

Lineage OS lässt sich mittlerweile mit wenigen klicks installieren, so dass es selbst für weniger versierte Nutzer machbar ist.
 
Zurück