News YouTube: Wer Werbung blockt, kann zukünftig selbst geblockt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu YouTube: Wer Werbung blockt, kann zukünftig selbst geblockt werden

Nutzer, die YouTube mit einem Werbeblocker aufrufen, können zukünftig selbst geblockt werden und sollen dann nicht mehr in der Lage sein, Videos über die Plattform wiederzugeben. Wie berichtet wurde, testet das Unternehmen aktuelle entsprechende Maßnahmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: YouTube: Wer Werbung blockt, kann zukünftig selbst geblockt werden
 
Youtube ohne Werbeblocker ist ein Grauen
Merke ich immer wieder wenn ich am TV über die Youtube-App kucke
Früher haben die noch einen Hinweis gebracht das gleich Werbung kommt (rechts unten das Feld mit Werbung in 5 4 3 2 1 ...- da konnte man sich auf den harten Cut zwischen Content und Werbung "vorbereiten".
Diese kleine Einblendung kommt nicht mehr und reist einen direkt raus.

Am PC mit Blocker hat man das nicht.
Ebenso wenig die Spots vor dem Video.

Und vor allem ist die Werbung mal sowas am Ziel vorbei.
 
Mach dir doch einfach einen neuen Account für Youtube. Ich jedenfalls werde mir Werbung nicht ansehen und so lange neue Accounts erstellen bis auch das blockiert wird. Und dann gibt es sicherlich einen neuen Weg.
Ich möchte meinen Account gerne behalten. ;)
 
Für mich der YouTube viel nutzt wäre das fatal gesperrt zu werden.
Deswegen werde ich den Adblocker für die Seite deaktivieren.
Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen:
Um die Sperre wieder aufzuheben, ist entweder die Deaktivierung des Werbeblockers oder ein Abonnement für YouTube Premium notwendig.
Wenn das Video nicht startet kann man also vermutlich einfach den Addblocker deaktivieren und weiter gehts.

Ohne Addblocker ist Youtube jedenfalls auf die Dauer völlig unbrauchbar. Zumal ich immer nur Werbung für igrendeinen Ramsch bekomme (Mobile Games, fragwürdige Geldanlagen...).
 
Und dann machts YT so wie Amazon - erst ein Kostenpflichtiges Abo um der Werbung zu entgehen und dann nach 1-2 Jahren führen sie nen weiteren Tarif ein MIT Werbung oder sie kastrieren die Qualität auf 480p und wer 1080p will muss "upgraden" o.ä.
Zuzutrauen wäre es denen
 
YT nutze ich eher sporadisch, wissenschaftliche Beiträge ja, der Rest interessiert mich nicht wirklich.

Interessanter Weise gibt es bei "Wissenschaft" recht wenig Werbung.
Womöglich, weil der Nutzerkreis dann doch eher überschaubar ist und wohl auch dem gewieften Marketingtyp klar sein wird, dass bei solchen Nerds Werbung wie Wasser vom Lotusblatt abperlt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe kein Addblocker und die für mich kaum wahrnehmbare Werbung nutze ich zum Kaffee zu holen oder in der Nase zu popeln.
 
Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen:

Wenn das Video nicht startet kann man also vermutlich einfach den Addblocker deaktivieren und weiter gehts.

Ohne Addblocker ist Youtube jedenfalls auf die Dauer völlig unbrauchbar. Zumal ich immer nur Werbung für igrendeinen Ramsch bekomme (Mobile Games, fragwürdige Geldanlagen...).
Wenigstens kann man die Werbung vor den Videos noch überspringen.

Und solange die nicht mitten im Video kommt geht es ja noch.
 
Habe schon seit Jahren keinen Google-Account mehr und nutze alternative Frontends um auf Youtube zuzugreifen (Invidious, FreeTube). Von daher ist mir das relativ egal.

Für mich der YouTube viel nutzt wäre das fatal gesperrt zu werden.
Deswegen werde ich den Adblocker für die Seite deaktivieren.
Naja das einzige was du verlierst ist die Option, Kommentare zu schreiben. Aber ganz ehrlich, ist es so wichtig, dass man auf Youtube kommentieren kann? Deine Subscriptions kannst du auch exportieren und auf Invidious, FreeTube oder ähnlichem nutzen.
 
Zurück