Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

muss mal schauen was Frontal dazu sagt.
Eine gute Sendung wie ich finde. Nur teilweise etwas reisserisch.

Mit staatliche Kontrolle über die Medien hat man in Deutschland sehr gute Erfahrungen gemacht.
Du willst ja nicht ernsthaft die NS Propaganda von früher mit dem deutschen Fernsehen von heute vergleichen, oder?

Ansonsten bin ich mal gespannt was Trumpf zu Deiner Idee Falschinformationen & juristisch dafür belangt werden hält.
Der wird sich einen Scheissdreck dafür interessieren.:ugly:

brrr
==> WÜRDE einfach mal alles hinterfragen.
Nur weil das aus staatlicher Quelle kommt (oder per Whats up & Co. > siehe Brasilien) kann (muss aber nicht immer) das auch totaler Blödsinn sein.
Ja. Ich hatte ja ein paar Beispiele genannt: Rußland, Türkei, China z.B. da gibt es richtige staatliche Kontrollen des Fernsehens. Kritiker werden mundtot gemacht und es darf nur positives (über den Staat) berichtet werden.
Ist aber mit der Situation in Deutschland gar nicht vergleichbar. Und davon sind wir weit entfernt.
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Mit staatliche Kontrolle über die Medien hat man in Deutschland sehr gute Erfahrungen gemacht.
Klar, in der DDR sogar bis 1989. Aber was hat 1945 und DDR mit heute zu tun? Außer du meinst im Ernst, das wäre vergleichbar. Um dir eine 1945/DDR Erfahrung hinsichtlich Medien zu gönnen, buch dir ne Türkei-Reise, dann geh zu irgendeinem Lokalblatt und lass dort eine Anzeige - am besten auf Deutsch - "ich liebe Gülen, weg mit Erdogan" drucken. Ich denke, allein mit dem Versuch (weil gedruckt wird das nicht), werden wir dich 15-20 Jahre nicht mehr wiedersehen. Viel Vergnügen.

==> WÜRDE einfach mal alles hinterfragen.
Dafür ist der Mensch entwicklungsbiologisch nicht gemacht. Dafür hat er nicht die Kapazitäten, immer alles neu zu bewerten. (ernstgemeint). Aber ab und an - und da geb ich dir zumindest ein wenig recht - sollte man auch seine festgefahrenen Meinungen ein wenig kritisch betrachten, indem man z.B. mal kurz den Standpunkt der "anderen Seite" versucht zu verstehen und nachzuvollziehen. Da ergibt sich, wenn auch fast nie ein völliger Meinungsumschwung, meistens die Möglichkeit, das grundlegende Problem bzw. den Auslöser für bestimmte Äußerungen zu entdecken. Heutzutage sind das meistens irgendwelche Ängste (oft objektiv wenig begründet, aber sie sind nunmal da; oft aber auch nur Hass/Wut der sich wahrscheinlich mit ein wenig Sport abreagieren lassen würde). :-)
Nur weil das aus staatlicher Quelle kommt (oder per Whats up & Co. > siehe Brasilien) kann (muss aber nicht immer) das auch totaler Blödsinn sein.
Das ist grundsätzlich richtig, auch staatlich Medien sollte man grundsätzlich kritisch konsumieren. Das ist aber nicht dasselbe, wie da wird nur Mist erzählt. Wenn ich mir die Tagesschau neben die Bildzeitung "lege", ist mir relativ schnell klar, welchem Medium ich weniger kritisch entgegentreten muss. Was Whats down mit staatlich in einem Satz zu tun hat, hab ich nicht wirklich verstanden.
 
AW: Youtube empfiehlt keine Verschwörungstheorien und Wunderheilmittel mehr

Da schaut man gepflegt Filme zum Stand von ITER und was schlägt mir youtube vor: Flacherdler :wall: :wall: :wall:
Was soll der Humbug?

youtube-jpg.1030197
xD ich kann nimmer, schreibt er hier Seitenlange Kommentare, erzählt von Fachliteratur und seinem großen Denkorgan, gleichzeitig hat er Angst vor paar Idioten die an die Flache Erde glauben. Um zu untermauern wie schlimm das ganze ist ein Screenshot von YouTube bei dem ein Beitrag von Galileo vorgeschlagen wird der gezielt produziert wurde um Flat-Earth näher zu beleuchten und das ganze als Humbug abzustempeln.

Ne sorry, da weiß man Diskutieren macht mit manchen Menschen keinen Sinn. Es hätte gereicht mal aufs Video anzuklicken und sich den Inhalt genauer anzuschauen statt die Propagandakeule zu fahren. Hehe

Ich frage mich ernsthaft warum sich manche so bedroht von sowas fühlen, wenn einer meint Marke XY ist scheiße, springen die Leute dann auch vorm PC auf und beschweren sich "Das ist ja Hate Speech und gehört verboten!".

Verschwörungstheorien sind für mich teils wahr, teils falsch. Da es genug Theorien die nur müde belächelt wurden sich am Ende aber als Wahr herausgestellt haben ist es kein Grund die ganze Szene als Dumm darzustellen. Ein Russischer Geheimdienstmitarbeiter hat sich heute übrigens bzgl. Nawalny verplappert und zugegeben dass der Kreml am Anschlag schuld ist. Ach ja, und der Großteil von Wikileaks, die NSA Affäre... Alles Dinge für die man heutzutage gelyncht werden würde wenn man die Meinung vertritt. Wobei ich aber keine Geduld habe ist wenn Wundermittel versprochen werden, quasi wenn die Gefahr besteht dass Menschen durch unbelegbare Theorien sich selbst körperlich schaden können, oder dem Leser weiß gemacht wird dass andere Gesundheitsfördernde Stoffe anscheinend schädlich sind. Aber selbst bei Echsenmenschen, Flacher Erde usw. denke ich mir ... klar ist es schwachsinn, aber ich sehe unsere Meinungsfreiheit nicht gefährdet da nicht zu Gewalt aufgerufen wird und diese Meinung zu vertreten nicht beleidigen ist, ganz im Gegenteil zur Meinung der Leute die dagegen sind. Da ließt man öfters Vollidioten und andere Beleidigungen, da sehe ich die Verschwörungstheoretiker intelligenter an als die jenigen die alle über einen Kamm scheren.

Mittlerweile habe ich das gefühl, es wird gewünscht nur noch an Fakten zu glauben, und die Fakten in Frage zu stellen da man selbst andere Erfahrungen hatte gilt als verpöhnt. Finde ich sehr bedenklich, denn so entsteht keine Diskussionskultur wenn man manche Meinungen im Vorhinein als zu Bedenklich einstuft und sie einfach nur unterdrückt da es einem nicht in den Kram passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt klar denken und auf die Fakten schauen und nicht irgendwelchen kriminellen Vollidioten wie Attila Hildmann hinterherlaufen.
 
Man muss halt klar denken und auf die Fakten schauen und nicht irgendwelchen kriminellen Vollidioten wie Attila Hildmann hinterherlaufen.
Das ist richtig ich finde es aber kritisch, dass Privatunternehmen jetzt entscheiden sollen was Verschwörung etc. ist. Ist genau so wie bei Twitter. Es ist zwar inhaltlich nachvollziehbar, siehe Trump aber es besteht die berechtigte Sorge, dass so Meinung gemacht werden kann. Man stelle sich das nur an in der Vergangenheit liegen Theorien vor, die damals auch völlig abstrus waren, wie das die Erde "keine" Scheibe ist, so etwas würden man dann mit filtern. Wer soll das also kontrollieren und prüfen und wer entscheidet was richtig und falsch ist um entsprechend auszufiltern?

MfG
 
Die heutigen "Erwachten" haben im Gegensatz zu einem Galilei ja keine empirisch belegte Fakten anzubieten. Darüber hinaus wird eine nach hinten gewandte Gesellschaft oder ihre von Machterhaltung getriebene Regierung so oder so eine das Weltbild und simot die eigene Macht untergrabende Meinung unterdrücken. So passiert es ja aktuell in Ländern wie Russland oder China.

Jetzt kommen natürlich Leute und mahnen, dass das Filtern von Verschwörungstheorien ja im Grunde das Gleiche sind. Doch denen sage ich, dass es einen Unterschied macht, ob eine KP, ein Möchtegern russischer Zar oder ein Minisultan vom Bosporus freie Meinungen unterdrücken oder aber im Vergleich dazu freie Gesellschaften die Contentanbieter anweisen eben diese Freiheiten untergrabende Inhalte zu entfernen.
 
Die heutigen "Erwachten" haben im Gegensatz zu einem Galilei ja keine empirisch belegte Fakten anzubieten. Darüber hinaus wird eine nach hinten gewandte Gesellschaft oder ihre von Machterhaltung getriebene Regierung so oder so eine das Weltbild und simot die eigene Macht untergrabende Meinung unterdrücken. So passiert es ja aktuell in Ländern wie Russland oder China.

Jetzt kommen natürlich Leute und mahnen, dass das Filtern von Verschwörungstheorien ja im Grunde das Gleiche sind. Doch denen sage ich, dass es einen Unterschied macht, ob eine KP, ein Möchtegern russischer Zar oder ein Minisultan vom Bosporus freie Meinungen unterdrücken oder aber im Vergleich dazu freie Gesellschaften die Contentanbieter anweisen eben diese Freiheiten untergrabende Inhalte zu entfernen.
Ganz so einfach ist es nicht. Aus deren Sicht gibt es ja Fakten, genau so wie damals auch und genau so wie damals werden diese aber nicht anerkannt. Die Frage ist also, wer entscheidet was richtig ist und was nicht und ich stelle die Frage, ob man diese Entscheidung wirklich Privatunternehmen überlassen sollte. Man darf auch nicht vergessen, dass diese wie Twitter etc., eine erhebliche Reichweite haben.

MfG
 
Das Risiko besteht aber bei allen Dingen, wo eine Mehrheit bestimmt, dass die Meinung einer Minderheit nicht zum common sense wird. Man kann das sogar von Gesellschaften weg zu bspw. Medikamenten führen. Wer bestimmt auf Basis von was, dass da eines zugelassen wird und ein anderes nicht bzw wieder vom Markt genommen werden musss. Und kann man da nicht genauso argumentieren, dass durch so eine Maßnahme ggf ein positiver Effekt mit unterdrückt und ausgegrenzt wird? Das Prinzip dahinter und das damit verbundene logische Probleme bleiben das Gleiche.

Immer, wenn es zu solchen Enstscheidungen kommt, dann ist es nur wichtig eine vernünftige Balance zu halten und auch die Zustimmung der Mehrheit hinter sich zu wissen. So funktionieren gute und weitesgehend gerechte Gesellschaften.
 
Es geht aber darum das ich es kritisch finde die Entscheidung einem Privatunternehmen zu überlassen. Das kann missbraucht werden und bedient bei konträren Ansichten die Vorwürfe der "Meinungsmanipulation".

Die Frage ist doch, wollen wir wirklich das man nicht mehr seine Meinung äußern kann, egal wie abstrus die ist, ohne das Dritte ohne wirklich nachvollziehbaren qualifizierten Hintergrund, anderen gegenüber "diese" Ansichten streitig machen? Ich weiß nicht ob das wirklich "die" Lösung für das Problem ist. Ich bleibe skeptisch.

Ich meine, wer wird denn hier vor wen geschützt? Die unbelehrbaren erreicht man damit und die kritischen Menschen hinterfragen das von alleine. Also, was bringt das, außer das eine der beiden Seiten mit offiziellem Touch bestätigt wird und das die Fronten noch weiter verhärtet?

MfG
 
Hehe, dieser Thread vom Januar 2019 gegen Ende 2020 zu lesen ist schon irgendwie lustig.

Allein der Titel wirkt rückblickend schon selbst wie eine Verschwörungstheorie, ob das gewollt war? Absolut genial.

Wollte ich nur mal loswerden.
 
Es geht aber darum das ich es kritisch finde die Entscheidung einem Privatunternehmen zu überlassen. Das kann missbraucht werden und bedient bei konträren Ansichten die Vorwürfe der "Meinungsmanipulation".
Sie tun es ja im Rahmen der geltenden Gesetze. Sicherlich ist das ein Henne-Ei-Problem. Die Plattformen bieten den Austausch, wollen aber nicht für den Content zuständig sein. Der Content ist es aber, der ihr Geschäft erst ermöglicht und somit die Gesellschaft auch eine Verantwortung von den Plattformen fordern kann und muss.
Ich meine, wer wird denn hier vor wen geschützt? Die unbelehrbaren erreicht man damit und die kritischen Menschen hinterfragen das von alleine. Also, was bringt das, außer das eine der beiden Seiten mit offiziellem Touch bestätigt wird und das die Fronten noch weiter verhärtet?
Die "Unbelehrbaren" organisieren sich über die Plattformen und gehen auf Missionierung. Die Algorithmen der Plattfomen tun ihr Übriges, wenn z.B. jemand, der musikalisch auf Naidoo steht, plötzlich dessen merkwürdigen Theorien vorgesetzt bekommt. Das ist dann ein Problem.
 
Die "Unbelehrbaren" organisieren sich über die Plattformen und gehen auf Missionierung. Die Algorithmen der Plattfomen tun ihr Übriges, wenn z.B. jemand, der musikalisch auf Naidoo steht, plötzlich dessen merkwürdigen Theorien vorgesetzt bekommt. Das ist dann ein Problem.

Wobei die ganz harten eh auf eher unregulierte Plattformen wie Telegram wechseln.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich Menschen ein negatives Urteil über die öffentlich rechtliche Berichterstattung erlauben obwohl diese Menschen offensichtlich seit Jahren diese Berichterstattung meiden.
 
Zurück