Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

10€ Keys sind definitiv nicht legal. Das sollte jedem klar sein.
Jain, es ist nur eine Frage der Zeit. Bei meinem Computer Händler um die Ecke, bei dem ich seit fast 0 Jahren einklaufe.
gibt es von ausgemusterten Rechnern die Auskleber und den Key. WIN 7 beginnt ab 15,90€, WIN 10, da es noch kaum
defekte Rechner mit Lizenz gibt, erst ab 55,-€. Bis ich mit ein neues System mit WIN 10 aufbaue, denke ich ab 30,-€ eine
seriöse Lizenz zu bekommen

Softwarepreise.JPG

Quelle: preisliste.pdf
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Lizenzen von Rechnern, die ausgemustert sind, dürfen im Allgemeinen nicht weiterverkauft werden. Das geht nur, wenn Du einen vom Rechner getrennten Datenträger mit Key hast.

Wenn Du das anders siehst, dann versuche mal die Lizenz der Software auf Deinem iOS-Phone weiterzuverkaufen :)
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Ich habe jetzt nicht den Artikel und auch nicht alle bisher 7 Forum Seiten gelesen ;) aber schon die Aussage in der Einleitung ist so nicht ganz richtig.
Es gibt noch die Option die Version 1511 von Windows 10 zu installieren. Damit sollte ein legaler Windows 7 (8.x) Key immer noch funktionieren.
Nach dem erstellen eines MS Kontos und der fertigstellung der Installation (Internetverbindung muss zwecks Aktivierung verfügbar sein!) kann man dann auch eine neue Version Installieren wenn man sich die ganzen Updates nicht antun will ;)
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

1.Frage:
Braucht man so einen Account für jeden PC, oder kann man damit mehrere PCs verwalten?
Ich kümmere mich auch um die PCs / Notebooks meiner Eltern, Geschwister und Frau. Wird das ein Problem, wenn ich 6+ Lizenzen unter einem Account laufen lasse?

Da das noch nicht beantwortet worden ist:
Du kannst über das Konto auch mehrere "Produkte" verwalten. Auch wenn sich M$ vielleicht irgendwann fragen wird, was du mit drei unterschiedlichen Windows Lizenzen und fünfmal Office anfangen willst :ugly:
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Da das noch nicht beantwortet worden ist:
Du kannst über das Konto auch mehrere "Produkte" verwalten. Auch wenn sich M$ vielleicht irgendwann fragen wird, was du mit drei unterschiedlichen Windows Lizenzen und fünfmal Office anfangen willst :ugly:

Danke Zocker_Boy, was mir aber immer noch nicht ganz klar ist, wozu mir das Microsoft-Konto hilft in Bezug auf Lizenzen verwalten und übernehmen?

Mir scheint bis jetzt ist das "nett", um mit einem Konto sich im Shop, bei Skype, bei Microsoftmail, ... anzumelden und für M$, dass es besser Daten sammeln kann.
Interessant wäre es für mich dann, wenn ich so meine jetzt unter Win10 aktivierte Win7-Lizenz künftig auch weiter nutzen kann, selbst wenn ich mal neu installieren musste oder die Hardware getauscht habe. Bei einem Notebook möchte ich z.B. das RAM erweitern. Leistet sowas das Microsoft-Konto?
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Lizenzen von Rechnern, die ausgemustert sind, dürfen im Allgemeinen nicht weiterverkauft werden. Das geht nur, wenn Du einen vom Rechner getrennten Datenträger mit Key hast.
Seltsam, dass Microsoft in seinen Lizenzbedingungen keinen Unterschied zwischen der "Download"-Lizenz und der "Phyasikalischen" macht. Mehr wie die Übertragung eines solchen Lizenz auf einen anderen, eigenen Rechner gesteht mir MS in den Lizenzbedingungen von Win 10 nicht zu (auch nicht mit COA und Datenträger).

Entweder, man hat in D das Recht, eine legale Lizenz(nummer) weiter zu verkaufen oder nicht. Dass man bei OEM-Lizenzen erst einmal legal an die vollständige Nummer kommen muss, hat damit nichts zu tun.

Kaufe ich also für meinen PC direkt bei MS eine Download-Lizenz (Lieferung laut MS nur per eMail), dann habe ich durchaus (in D) das Recht, die Lizenz weiter zu verkaufen (so lange ist sie dann nicht mehr nutze). Das ganze lässt sich auch problemlos auf ausgemusterte PCs ausweiten, die keinweswegs alle nur mit OEM-Lizenz betrieben werden müssen.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

In D gibt es nur ein Urteil, dass der Weiterverkauf von Datenträgern und der darauf enthaltenen SW nicht vom Hersteller verboten werden darf (Erfüllungsgrundsatz). Das ist die eine Lücke, auf die sich alle beziehen, wenn sie den Gebrauchtverkauf von SW legitimieren wollen.

Aber dieses Urteil bezieht sich eben nur darauf: Dass man den Weiterverkauf eines physisches Produkt (den Datenträger) nicht untersagen oder einschränken darf.

Wenn Du aber nie ein physisches Produkt erworben hast, trifft dieses Gesetz nicht zu. Deswegen kann Steam z.B. auch den Weiterverkauf der Software untersagen. Es handelt sich hier eben nicht um Produkte sondern um Nutzungslizenzen, und deren Weiterverkauf kann sehr wohl untersagt werden (und ist es in der Regel auch).
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

So, heute Morgen ist das letzte W10 für Nutzer mit Hilfstechnologien bei meinem letzten Umsteiger von W7 Pro 64bit auf W10 Pro 64bit in Betrieb gegangen.
Der ganze Vorgang hat bis zum letzten Neustart des Rechner während dem endgültigen selbstständigen Einrichtung aber fast unglaubliche 14 Stunden gebraucht.
Allein die selbständige W10 Installation von 99% bis 100% waren über 12 Stunden!
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Haben manche von euch auch das Problem, dass es die Lizenz von MS Office oder Adobe Programmen manchmal zerschießt, wenn man Windows 10 über die Update-Funktion nur drüber installiert?
:rolleyes:
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Bei mir war das bei Paragon Backup&Recovery nach dem Fall Creators Update der Fall. Durch das Update änderte sich die Geräte-ID und das Programm wollte auf dem "neuen" Gerät den aktuellen Schlüssel nicht akzeptieren. Habe dann bei Paragon den Schlüssel vom "alten" Gerät gelöst und auf dem "neuen" aktiviert.
 
Zurück