Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Nur weil es das letzte "Windows" ist, heißt es ja nicht, dass es das letzte Benutzerorientierte OS von MS ist. Es kommt halt ein neues, bei dem man wieder ständig Upgraden muss. Vermutlich in einigen Jahren inkl Abo-Modell wie es ja bei anderen Cloud Diensten und Office 365 schon super läuft (für Microsoft)

ich verstehe hier nicht den Zusammenhang. Musstest du einfach aus Langeweile etwas schreiben oder was willst du genau ? Ich habe nie behauptet das es benutzerorientiert ist oder co. Ich habe nur gesagt das es (und das ist fakt) das letzte WIndows ist.... Keine Ahnung warum hier manche denken sie müssten andere etwas unterstellen oder reinschieben das nie geschrieben wurde.

Ich für meinen Teil fahre mehr als super mit Windows 10 und empfehle es jedem der eine Empfehlung will. Und jeder ist dafür dankbar. Ich könnte mich mit Windows 7 nicht mehr anfreunden, für mich hat Windows 10 viel zu viele Vorteile. Das fängt schon damit an das ich direkt USB 3 Support habe und ihn nicht via Treiber nachschieben muss.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Streichelt sein Windows 7 Ultimate, es läuft und läuft :-)

Hab Windows 10 Pro auf meinen Laptop aber da bin ich ehrlich ich sehe keine Vorteile für mich es auf meinen Hauptrechner zu Installieren, was aber auch daran liegt das meine Hardware auch nicht grad mehr Aktuell ist.

Wenn ich mal irgendwann meine Hardware auf nen aktuellen Stand aufrüste wird ne Windows 10 Pro OEM Lizenz besorgt und gut ist.

Aber wie gesagt noch brauch ich kein Windows 10 da fehlen mir die Argumente für (Spiel was es vorraussetzt, Hardware die nur mit Win 10 läuft ect.).
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Soweit der M$ Plan.
Bei M$ ging man auch davon aus das Vista und Win8 besser angenommen und länger eingesetzt wird und wie hat es geendet?!

Das irgendwann ein Win11 oder Win was weiß ich kommt will ich nicht komplett ausschließen, Win10 gibt es jetzt seit ... mitte 2015 und der Marktanteil von Win7 und Win8 ist im verhältniss immer noch recht hoch.
• Betriebssysteme - Marktanteile weltweit bis Juli 2017 | Statistik

Ist, siehe oben, Blödsinn. Zumal sich Microsoft da schon ganz häufig auch anders entschieden. Worte im Marketing sind Schall und Rauch. Es wird auch ein DX13 kommen, das plötzlich super angenommen wird, entgegen zu DX12, weil die Entwickler die Jahrelang sich mit DX12 beschäftigen konnten dann den (sicherlich sehr ähnlichen) DX13 Pfad verwenden. Ähnlich wars ja mit DX10 und 11, Vista und 7. Jeweils sehr ähnlich und plötzlich war etwa W7 viel "besser" als Vista, obwohl sie im Kern fast gleich waren inzwischen.

es wird das letzte Windows sein, das steht zu 99% fest, einfachere pflege weil keine große Fragmentierung, software ist zu 99% immer kompatibel mit der nächsten version, viel einfacherer Support

Apple fährt schon seit 17 jahren diese schiene und ein ende wird da nicht kommen, warum also sollte MS diesen weg auf einmal aufgeben und alle 3 Jahre wieder ein "neues" OS auf den Markt hauen wo man quasi von 0 anfangen muss, neuen Support aufbauen, Support für den Vorgänger aufrecht erhalten, Updates für mindestens 3 Versionen schreiben?

nach Windows 10 kommt nichts mehr. das einzige was noch passieren kann ist das sie es umbenennen mehr nicht
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Man sollte auch noch bedenken, das Win10 HW gebunden ist.
So ging es mir jüngst, nachdem ich ein neues Mainboard und neue CPU drin hatte wollte ich meine Anti-Win10 haltung etwas lockern und noch mal rein schauen - in 2 Jahren zwischen erstem Release und jetzt kann sich ja viel getan haben.
Als ich dann den Key eingegeben habe (damals kostenloses Upgrade mit nem 2500k system) wurde mir gesagt das der Key an eine andere HW konfig gebunden ist ... meh.

Hättest du man einen MS Account erstellt, dann wäre deine Lizenz am Account und könntest deine Hardware wechseln. Auf dem neuen PC einfach mit dem Microsoft Account einloggen und die Lizenz ist quasi übertragen.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

das ist so nicht ganz richtig
Es ist richtig. Nur weil du den Key aktiveren kannst heißt das noch lange nicht, dass die Lizenz gültig ist. In Windows heißt es nicht umsonst "Dieses Produkt ist unter den Microsoft-Softwarelizenzbedingungen lizenziert für ..."

Mach dich besser mal schlau was es alles braucht, damit eine Windows OEM Lizenz wirklich gültig ist. Ist schon lustig, zuerst schreibst du "das ist so nicht ganz richtig" nur um gleich zu schreiben "und selbst wenn es so ist" :schief:. Das zeigt doch schon, dass es dir letztendlich völlig egal ist.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Mach dich besser mal schlau was es alles braucht, damit eine Windows OEM Lizenz wirklich gültig ist.
Dazu dann bitte auch alle relevanten Urteile studieren um zu wissen, ob die Bedingungen der OEM-Lizenz auch in Deutschland alle ihre Anwendung finden.

Es würde mich durchaus interessieren, ob man das bei MS irgendo offiziell erfährt. Gibt es OEM-Lizenzen, die NICHT im BIOS hinterlegt sind? Rechnen die OEMs wirklich jede einzelne, in ein BIOS geschriebene Lizenz ab oder gibt es dort Kontingente, die sie bei MS kaufen. Die Frage, ob das Auslesen eines Lizenzkeys aus dem BIOS in Deutschland illegal ist, wurde m.W.n. noch nicht höchstrichterlich geklärt.

Sonst braucht es bei Win 10 nichts außer dem (legalen) Lizenzkey, MS verkauft selber ESD-Lizenzen, bei denen man nichts weiter wie den Key (und vieleicht ein paar, nicht lizenzrelevante warme Worte per Mial) erhält. Woher soll der Kunde wissen, ob er eine OEM-Lizenz oder einen (bisher nicht genutzte) ESD-Lizenzkey für WIn 10 erwirbt. Die Zeiten von Installationsmedien und COAs sind schon lange vorbei.

Wenn MS mit Absicht so unfähig ist, die Lizenzkeys bei der Registrierung einer sinnvollen und durchaus möglichen Prüfung zu unterziehen, dann gehe ich als Kunde davon aus, dass alles korrekt ist, wenn MS den Key akzeptiert.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Da ich keine Lust auf Zwangsupdates habe, die mir alles mögliche verstellen und ich neben meinem PC noch eine Xbox X nutzen kann benötige ich schlicht kein WIN 10.
Ich bin immer noch so zufrieden mit Windows 7
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

ESD-Lizenzen sind nur gültig, wenn sie von durch Microsoft autorisierte Händler oder Microsoft selbst verkauft wurden.
Ansonsten gilt eine Lizenz nur mit einem originalen Datenträger und einem CoA. Sowohl Retail- als auch OEM-Lizenzen. Die werden zwar bei manchen Ebay-Lizenzen ebenfalls mit verkauft, bekanntlich werden Datenträger und CoA auch gerne gefälscht.

Achja: Und wer glaubt, Windows 10 sei das letzte Windows, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

asdf8.PNG

Oh... :rollen:
Alleine die technische Basis wird in einigen Jahren nicht mehr tauglich sein bzw. sich so stark geändert haben, dass man das zu der Zeit aktuelle Windows wohl kaum noch Windows 10 nennen kann

nonsens schrieb:
Man sollte auch noch bedenken, das Win10 HW gebunden ist.
So ging es mir jüngst, nachdem ich ein neues Mainboard und neue CPU drin hatte wollte ich meine Anti-Win10 haltung etwas lockern und noch mal rein schauen - in 2 Jahren zwischen erstem Release und jetzt kann sich ja viel getan haben.
Als ich dann den Key eingegeben habe (damals kostenloses Upgrade mit nem 2500k system) wurde mir gesagt das der Key an eine andere HW konfig gebunden ist ... meh.
Den Key von der vorherigen Windows-Version (7, 8.1) oder den generischen Key, den du nach dem Upgrade ausgelesen hast?
In der Tat sind die Upgradelizenzen ohne MS-Konto an das jeweilige Mainboard gebunden. Trotzdem sollte die erneute Aktivierung von Windows 10 mit dem alten 7/8.1-Key möglich sein.

Normale Retail-/OEM-/ESD-/MSDNAA-Lizenzen werden zwar auch an ein Mainboard gebunden (bei einer erneuten Installation aktiviert sich Windows 10 immer von selbst...), lassen sich wegen des individuellen Keys aber auch ohne MS-Konto auf einen anderen PC bzw. ein anderes Mainboard mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

@iGameKudan:

Niemand weiß, was MS in Zukunft machen wird, Strategien können sich immer ändern.

Allerdings wäre es eine 180° Wendung, wenn man in näherer Zukunft wieder von dem "Windows als Service" abkehren würde. Das mag irgendwann passieren, aber ich würde so schnell nicht damit rechnen.

Die Support-Zeiten gelten in dieser Form - auch wenn die von Dir verlinkte Seite das nicht widerspiegelt - nur für den allerersten Windows 10 Build.

Im Moment ist das bei MS ein wenig chaoitisch, da die linke Hand nicht so recht zu wissen scheint, was die rechte macht (typisches Phänomen in solch großen Konzernen). Diese Seite versucht aber mal alle Informationen zusammenzufassen:
Understanding The Windows 10 Servicing Timeline (As of 11/21/17)

Unterm Strich bleibt: Es gibt momentan auf absehbare Zeit keine Alternative zum Update auf Win 10, wenn man überhaupt bei Windows bleiben will. Auf "das nächste Windows" zu warten ist sinnlos, da kann man u.U. Jahrzehnte oder bis zum St.-Nimmerleins-Tag warten. Im Moment kommen quasi zwei neue Windows-Versionen pro Jahr auf den Markt (das Frühlings- und Herbstupdate). Diese Updates sind - auch wenn Leute immer wieder klagen - weitaus unproblematischer als die "großen" Updates von früher (also z.B. von XP auf Vista).

Und wenn man immer aktuell bleibt und bestimmte Dinge beachtet, ist das auch tatsächlich für den Anwender auf lange Sicht deutlich bequemer und einfacher. Nie war es so einfach, seinen Windows-PC up to date zu halten.


Zum Topic: Ich hab eben den Notebook meiner Mutter von 7 auf den neuesten 10er Build gehoben. Ohne jeden Trick, einfach mit dem Media-Creation-Tool. War super-einfach und problemlos. Nur um den ganzen Horrormeldungen auch mal was entgegenzusetzen.
Gott sei Dank habe ich dafür gesorgt, dass der Notebook meiner Mutter frei von allen Third-Party "Sicherheitstools" bleibt. Die verursachen nichts anderes als Kopfschmerzen und Kosten.
Und, ja, der PC ist tatsächlich virenfrei. Gecheckt mit desinfec't. Selbst einer unerfahrenen PC Nutzerin war mit ein paar Verhaltensregeln der beste Virenschutz Brain™ beizubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Hättest du man einen MS Account erstellt, dann wäre deine Lizenz am Account und könntest deine Hardware wechseln. Auf dem neuen PC einfach mit dem Microsoft Account einloggen und die Lizenz ist quasi übertragen.

Und hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hase gefangen :ugly: ;)

den generischen Key, den du nach dem Upgrade ausgelesen hast?
Ich meine mich zu erinnern das ich irgendwie mit irgendwas ein Key auslesen musste, also ein generischer Key,
Wie dem auch sei, jetzt ist erstmal wieder das gute alte W7 drauf.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

@nonsense: Manche Menschen machen sich auch das Leben schwer, weil sie jeden tollen Tip aus dem Netz gleich als bare Münze nehmen.

Ich frage mich, wieviel Ärger sich Leute eingefangen haben, weil sie sich einem MS Konto verweigern, obwohl sie zeitgleich bei einer Unzahl an kleinen privaten Webseiten und Firmen Accounts besitzen. Man muss das nicht unbedingt logisch verstehen. Was an einem Account jetzt so schlimm sein soll, hat sich mir nie erschlossen. Das ist ja geradezu eine moderne Phobie.

Wer bei jedem Account ein eigenes PW nutzt, hat auch nichts zu befürchten, wenn mal wieder eine Account-DB gehackt wird. Eure Mail-Adresse und Namen sind ohnehin nichts geheimes.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Im Grunde schon richtig.

Eure Mail-Adresse und Namen sind ohnehin nichts geheimes.
Das ist genau so eine Pauschale Aussage wie deine Aussage mit den Accounts.
Bspw. ich bekomme im Jahr vll 3 Spammails ohne irgendwelche besonderst scharfen Spameinstellungen.
Was den Namen und geheim betrifft ... naja darauf gehe ich nicht ein :D

Allgem.
Aus meiner pers. Sicht hat das weniger mit moderner Phobie zu tun sondern viel mehr aus Prakmatischer Natur.
Wozu soll ich, was Heute ja eh jeder Anbieter macht, noch ein Konto anlegen was ich dann evtl nie wieder benutze.
Neben den Konten die man gezwungenermaßen braucht, wie Steam, Uplay, Origin usw, will ich nicht noch weitere X Konten haben die dann einfach nur brach liegen.
Cloud, Photo Videoshare, Socialmedia verknüpfung und all das Zeugs was man da alles machen kann nutze ich sowie so nicht also wozu.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Mein EMail-Account hat mehr als 20 Jahre auf dem Buckel (eigene Domain). Ich hab mich nie zurückgehalten, meine Mail-Adresse zu nutzen, wozu auch. Es war mir von Anfang an klar, dass man eine Mail-Adresse nicht geheim halten kann, das widerspricht dem Sinn einer Mail-Adresse. Und auch meinen Namen bekommt jeder, der ihn wissen will. Stellst Du Dich fremden Leuten auf einer Party denn auch immer mit einem Alias vor?

Ja, ich bekomme Spam. Der Spam-Filter meines Mail-Hosters (ein Freund der kommerziell Web-Hosting betreibt) ist sehr konservativ konfiguriert, da ich lieber zu viel Spam durch lasse als dass zu viel weggeschmissen wird, dass eigentlich ankommen sollte.

Ich muss also am Tag ca. 10-30 Spam-Mails löschen. Das ist seit Jahren in etwa konstant. Und wenn das der ganze Preis ist, den ich dafür zahlen muss, dass ich freizügig Accounts nutzen kann, wo ich das will, dann bin ich gerne bereit, den zu zahlen. Meine EMail Adresse ist mein internationaler Webausweis, meine Netz-Identität. Mit allen Vor- und Nachteilen, denen ich mir sehr bewusst bin.


Einer gefühlten Anonymität im Netz nachzurennen ist m.E. ohnehin eine Illusion. Am anonymsten ist man in der Masse, in der man nicht auffällt. Je mehr Maßnahmen man ergreift, unbeobachtet und untrackable zu sein, desto mehr fällt man im Zweifel auf und desto mehr wird man für eventuelle Dienste, Kriminologen und andere Schnüffler interessant. TOR ist da das beste Beispiel: Die Exit-Points sind der perfekte Sammel-Punkt um illegale Machenschaften zu tracken... Deswegen würde ich mich hüten, als harmloser Privatmann, der nichts mit Terror, Waffenhandel, Kinderpornos oder Stalking am Hut hat, TOR zu nutzen. Meine absolut langweile und normale Nutzung des Netzes, inkl. meines Pornokosums kann gerne jeder tracken, wenn es ihn denn wirklich interessiert ... :)
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Man sollte auch noch bedenken, das Win10 HW gebunden ist.
So ging es mir jüngst, nachdem ich ein neues Mainboard und neue CPU drin hatte wollte ich meine Anti-Win10 haltung etwas lockern und noch mal rein schauen - in 2 Jahren zwischen erstem Release und jetzt kann sich ja viel getan haben.
Als ich dann den Key eingegeben habe (damals kostenloses Upgrade mit nem 2500k system) wurde mir gesagt das der Key an eine andere HW konfig gebunden ist ... meh.

Hättest du man einen MS Account erstellt, dann wäre deine Lizenz am Account und könntest deine Hardware wechseln. Auf dem neuen PC einfach mit dem Microsoft Account einloggen und die Lizenz ist quasi übertragen.

1.Frage:
Braucht man so einen Account für jeden PC, oder kann man damit mehrere PCs verwalten?
Ich kümmere mich auch um die PCs / Notebooks meiner Eltern, Geschwister und Frau. Wird das ein Problem, wenn ich 6+ Lizenzen unter einem Account laufen lasse?

2.Frage:
Wenn man jetzt mit einer Win7 Lizenz auf Win10 noch umsteigt, wie ist das, wenn nach 2017 ein Problem auftritt und man wieder neu installieren muss?
Ist dann die Win7-Lizenz ungültig oder gilt diese weiter, weil in 2017 noch auf Win10 geupdated hatte?
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Die Windows Lizenz ist dann im Bios/Uefi verankert das geht [emoji4]

das geht ... solange man das Mainboard nicht tauschen muss / will.
Man kann dann seinen alten Spiele-PC nicht durch einen neuen ersetzen und das Windows übernehmen, sondern muss ein neues kaufen?
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Stellst Du Dich fremden Leuten auf einer Party denn auch immer mit einem Alias vor?

Einer gefühlten Anonymität im Netz nachzurennen ist m.E. ohnehin eine Illusion. Am anonymsten ist man in der Masse, in der man nicht auffällt. Je mehr Maßnahmen man ergreift, unbeobachtet und untrackable zu sein, desto mehr fällt man im Zweifel auf und desto mehr wird man für eventuelle Dienste, Kriminologen und andere Schnüffler interessant. TOR ist da das beste Beispiel: Die Exit-Points sind der perfekte Sammel-Punkt um illegale Machenschaften zu tracken... Deswegen würde ich mich hüten, als harmloser Privatmann, der nichts mit Terror, Waffenhandel, Kinderpornos oder Stalking am Hut hat, TOR zu nutzen. Meine absolut langweile und normale Nutzung des Netzes, inkl. meines Pornokosums kann gerne jeder tracken, wenn es ihn denn wirklich interessiert ... :)
Und du stellst dich auf der Party gleich mit vollem Namen, Adresse, Geburtsdatum, Vorlieben, Lebensgeschichte, Sozialer Status usw vor? weil du hast ja nix zu verbergen :P:ugly:

Aber mal ernsthaft
Die Vergleiche sind in etwa so als würde man mit ner Bazooka auf nen Spatz schießen.
Zwischen sich jemandem auf ner Party vorstellen und TOR aktivitäten liegen ja noch einige kleine Schritte, aber egal.

Wenn du nach dem Motto "Ich hab nix zu verbergen" Leben willst dann ist das ja gut, will und werde da nicht rein reden.
Ich hingegen sehe das halt ein wenig "kritischer" und gehe auch ein wenig vorsichtiger vor. Aber wie es ja Heute so ist, ist jemand anderer Meinung muss man ja gleich drauf rum hacken... .
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

das geht ... solange man das Mainboard nicht tauschen muss / will.
Man kann dann seinen alten Spiele-PC nicht durch einen neuen ersetzen und das Windows übernehmen, sondern muss ein neues kaufen?
Also ich hab dieses Jahr gewechselt und man kan den Key vom Board entfernen.
So bin ich vorgegangen:
Windows 10 deaktivieren – So geht’s – GIGA
Also ein Microsoft Konto ist nicht notwendig. [emoji4]
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Also ich hab dieses Jahr gewechselt und man kan den Key vom Board entfernen.
So bin ich vorgegangen:
Windows 10 deaktivieren – So geht’s – GIGA
Also ein Microsoft Konto ist nicht notwendig. [emoji4]

Interessant und Danke Hobbybastler1997 [emoji4]

Zum Thema: Windows 10 forever
Laut Microsoftwebseite Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows gibt es für Windows 10 Support bis zum 14. Oktober 2025, dann ist (nach aktuellem Stand) auch mit Win10 Schluss.
 
AW: Windows 10: Gratis-Upgrade über Schlupfloch nur noch bis zum 31. Dezember 2017

Interessant und Danke Hobbybastler1997 [emoji4]

Zum Thema: Windows 10 forever
Laut Microsoftwebseite Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows gibt es für Windows 10 Support bis zum 14. Oktober 2025, dann ist (nach aktuellem Stand) auch mit Win10 Schluss.
Bitte, biite. [emoji4]
Für die Aktivierung auf dem neuen Rechner war bei mir dann der alte Win7 Key notwendig ich weiß aber nicht wie das dann nach Ablauf des kostenlosen Upgrades geregelt ist. [emoji4]
 
Zurück