News Windows 11: Bildschirmfüllende Werbung auch bei nicht qualifizierten PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Bildschirmfüllende Werbung auch bei nicht qualifizierten PCs

Auf Reddit beschwert sich ein Nutzer über bildschirmfüllende Werbung für Windows 11. Dabei ist sein Windows-10-PC für ein Upgrade gar nicht zugelassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Bildschirmfüllende Werbung auch bei nicht qualifizierten PCs
 
Als ich auf win10 umgestiegen bin, hieß es würde das letzte windows sein, und danach kämen nur noch updates, also hat man sich drauf eingestellt...

Fazit: natürlich bleibt man nun so lang es geht beim letzten Windows - weil was soll schon nach dem letzten ordentlichen Windows schon großartig kommen... hm... Müll? Chaos? Eine Art verzweifelter Neuanfang mit Windows 11, eine Weiterentwicklung in eine ungewisse Zukunft. Aus der Ferne betrachtet hat mich Win 11 noch immer nicht genug überzeugt, dass ich wechseln möchte.
 
Bildschirmfüllende Werbung auch bei nicht qualifizierten PCs
Das wird sich auch wieder ausschalten lassen. Windows 11 passt sich immer mehr dem TV Mainstream an, weil man da ständig von Werbung geplagt wird. Windows 11 sollte für jeden Nutzer der es nutzt ohne Werbung sein. Schließlich zahlt man ja schon für die Lizenz für Windows 11 um es komplett nutzen und aktivieren zu können.
Werbung ganz klar: No GO...
 
Das wird sich auch wieder ausschalten lassen. Windows 11 passt sich immer mehr dem TV Mainstream an, weil man da ständig von Werbung geplagt wird. Windows 11 sollte für jeden Nutzer der es nutzt ohne Werbung sein. Schließlich zahlt man ja schon für die Lizenz für Windows 11 um es komplett nutzen und aktivieren zu können.
Werbung ganz klar: No GO...
Knapp am Thema des Artikel vorbei. Aber Werbung würde immer Nerven, nur gib es sie wie du meinst auch nicht so unter Windows 11. Lese doch schnell den Artikel und gib dann deine Meinung dazu. Denn was hier MS mach ist genauso Nervig für die Jungs mit Windows 10.
 
Wird wohl auch nicht jeder sehen, wenn man sich durch quasi alle Punkte in den Einstellungen durchklickt und alles deaktiviert was mit Werbung zu tun hat, und auch ShutUp10++ nutzt.

Aber jetzt wissen wir was die Schreiberin des Artikels von Win10 hält:
Dabei ist das angestaubte System bei den Nutzern weiterhin beliebt
Ohne Worte :schief: :haha:
Das Support-Ende des weiterhin ungemein beliebten Windows 10 steht an.
Wo ist der Panikknopf an meinem PC .... WOOOO ?! Aaaahhhhhhhhh !!!
Ach, im zweiten Satz steht das es noch eineinhalb Jahre dauert bis dahin...
Microsofts Betriebssystem wird nach dem 14. Oktober 2025 keine Sicherheitspatches mehr erhalten.
Selbst das ist nur halb richtig, es wird danach noch Jahre weiter Updates bekommen, selbst Win7 bekommt heute noch Updates (Hust KlickMich Hust), bei Win10 dürfen diesmal auch Private einen offiziellen zusätzlichen Updatezeitraum beanspruchen und müssen nicht mehr im (Microsoft akzeptierten) Graubereich arbeiten.
 
Upgrade auf Widows 11

Die armen Frauen. Sooo oft verwitwet. Oder Aufruf zur Ehemann-Entsorgung? :ugly: :lol:

Wenn Microsoft die Zwnags-Ehe tötet :D

----
Mit meinem neuen Rechner bin ich komplett von Windows weg und habe das alte Windows 7 letzten August zu Grabe getragen.

Nur auf dem Arbeitslaptop zwingt mich mein Arbeitgeber noch zu Microsoft. Und ja, da habe ich auch schon Werbung zu spüren bekommen. Nicht ganz so penetrant und großspurig. Ich wurde auch schon von unserer IT auf Windows 11 zwangs-umgesiedelt - vielleicht desshalb. Und trotzdem wird man dann nicht verschont!
Wir nutzen schon fast alle Services von MS, von Teams über OneNote, Office, SharePoint, etc.

Warum muss ich denn dann trotzdem noch Werbebanner in Excel einblenden, dass Teams jetzt noch besser verzahnt ist und ich das mal unbedingt ausprobieren sollte? Reicht es nicht, dass es eh schon den ganzen Tag für Meetings und Team-Kommunikation läuft ... ?
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@G4mest3r
darf mal fragen womit du zockst?
STeam Epic Uplay Origin, die üblichen Verdächtigen hier, auf Gamepass müsste man ohne Windows halt verzichten nehme ich an
welches Ubuntu/Linux etc ist denn idiotensicher zum Umstieg so dass auch die Windows Spiele drauf laufen?
hatte wohl was ausprobiert mal vor ner Weile aber das war dann nicht eine von den Distributionen oder wie sich das nennt die denn get apt Befehl genommen haben und da war ich schnell ratlos und wieder auf Windows(
 
ich hatte letztens auch diese dreckige Fullscreen-Einblendung auf meinen 4790K-System, konnte aber nichts dazu finden, daher danke für die Meldung

MS hat anscheinend nun vollends einen an der Klatsche... :stupid:
 
@G4mest3r
darf mal fragen womit du zockst?
STeam Epic Uplay Origin, die üblichen Verdächtigen hier, auf Gamepass müsste man ohne Windows halt verzichten nehme ich an
welches Ubuntu/Linux etc ist denn idiotensicher zum Umstieg so dass auch die Windows Spiele drauf laufen?
hatte wohl was ausprobiert mal vor ner Weile aber das war dann nicht eine von den Distributionen oder wie sich das nennt die denn get apt Befehl genommen haben und da war ich schnell ratlos und wieder auf Windows(
Uh, das geht dann hier etwas off-topic. Also nur "kurz", sonst weiter in PM ...

Idiotensicher ist garnichts. Nicht mal Windows, oder nein, noch nichtmal Apples OSX :-P

Ich habe mit dem neuen Rechner auf Nobara (ist ein Fedora mit Gaming-Fokus und Tweaks) gesetzt und es ausprobiert, da der PC von mir mit Focus auf Gaming und Filme zusammengestellt und gebaut wurde.
Davor hatte ich in der Corona-Zeit bereits mit einem Tuxedo-Laptop parallel zu meinem alt-PC mit Windows 7 (auf dem ich aber mit iGPU kaum noch gescheit zocken konnte, weil die GraKa den Dienst quittierte) die neuen Untiefen mit Linux-Gaming über Steam und Heroic-Games-Launcher auf dem dortigen Tuxedo-OS ausgelotet und für mich für gut befunden, da nahezu alles direkt lief, mit wenigen tinker-Notwendigkeiten (die letzten Einschränkungen waren aufgrund der schwächeren Laptop-Hardware). Dann kam das Steam Deck mit SteamOS dazu.
Seit Valves Proton-Initiative und spätestens den Steam Deck-Bemühungen ist Linux-Gaming extrem gut und nahezu sorgenfrei geworden.
Davor hatte ich Erfahrungen mit Linux Mint gesammelt (allerdings ohne groß Gaming - davon musste man früher weitestgehend Abstand nehmen). Meine allerersten Berührungen waren glaube ich mit Knoppix und dann Ubuntu.

Es kommt darauf an, wie Dein Spielverhalten ist, wie offen Du bist, dich mit was "anderem" auseinanderzusetzen und geringfügig Neues zu lernen / mit Gewohnheiten zu brechen, wieviele Vorkenntnisse du schon mit Linux hast und Dir zur Not Lösungsfindung übers Internet zutraust.

1.) wenn Du hobbymäßig oder semiprofessionell überwiegend online Fortnite, PubG, Escape from Tarkov, Valorant, Destiny 2, Leage of Legends, Battlefield, CoD, Rainbow Six: Siege etc. gegen Cheater-Horden spielst: lass es und bleib bei Windows
(manche einzelne gehen: The Finals, Apex Legends, Counterstrike 2 ...)
Über ProtonDB kannst Du mal so schauen, was die Steam-Spieler-Community zur Lauffähigkeit mittels Proton/nativ zu verschiedenen Spielen auf Steam sagt und Deine Spiele beleuchten.
Über AreWeAntiCheatYet kannst Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen, welche AntiCheats und OnlineShooter/Games auch unter Linux laufen.

2.) Wenn momentan HDR und/oder VR Dein absolutes Steckenpferd sind: lass es. Linux arbeitet dran, but today is not the day. Schau um Weihnachten oder nächstes Jahr nochmal rein.

3.) wenn Du Singleplayer, Co-Ops und Indies mit meist dedizierten Servern oder Online-Spiele spielst, bei denen Cheaten und Kernel-Level-AntiCheats keine Rolle spielen, dann geht heute nahezu alles auch auf Linux.

4.) Steam ist die einfachste No-brainer Anlaufstelle. Aber auch auf GOG und andere Bibliotheken muss man nicht verzichten: Heroic Games Launcher und Lutris machen es möglich.

5.) Wenn Du dich schon mit Linux auskennst oder es vor Jahren probiert hast. Was erzähle ich Dir? Nur zu, spring rein und probiers nach Deinen Vorlieben aus. Du weisst was zu tun ist. Wenn's schon Jahre zurückliegt: mach Dich auf einen "ride" gefasst :D Deine alten Erfahrungen und Vorstellungen sind sowas von überholt ;)
Für Neuankömmlinge in der Linux-Welt empfehle ich Linux Mint. Das nimmt einen gut an die Hand, du fühlst dich einigermaßen Vertraut/Zurecht durch Windows-Anlehnung und intuitive Gestaltung. Finde Dich rein, lerne, wechsel später, wenn Du willst ...

6.) Linux ist ausgesprochen modular. Im Grunde nehmen sich die verschiedenen Distributionen nichts. Man kann alles mit allen machen - besonders wenn man sich reinfuchst und anfängt zu tweaken und anzupassen.
Sie unterscheiden sich nur im Grad der Vorkonfektionierung und Vorauswahl an Tools und dem Desktop-Design (...Package Manager).
Manche setzen auf das neueste vom Neuen (rolling releases) andere auf etwas erprobtere Softwareversionen mit etwas zurückhängenden Versionsnummern. Aber auch das ist nicht mehr so der Rede wert.
Alle aktuellen Distributionen sind einigermaßen aktuell und performant - dass Du als Laie und every-day-gamer meist nichts merken wirst.

---
Gamepasses, Windows-Store Games und dergleichen verwende ich nicht und vermeide diese bewusst seit Jahren (also eigentlich schon immer).
Ich bevorzuge GOG (mittels Heroic, selten Lutris), ergänze das mit Steam (Steam native).
Über die Jahre sind eine überschaubare Auswahl an einzelnen anderen -meist durch gratis Give-Aways- auf Ubisoft, EA (Origin/EA App) oder Rockstar (z.B. Red Dead Redemption 2) dazugekommen oder mit ihren eigenen Launchern (wie World of Warships, WarThunder, Herr der Ringe online, Star Trek online, World of Warcraft (viele davon gehen auch über Steam direkt) -> diese dann über Lutris oder teils über Einbindung mittels Steam.
Und eine beachtliche Gratis-Bibliothek auf Epic, wobei ich davon die meisten auch schon auf anderen Plattformen habe und Epic nicht wirklich nutze (derzeit. Aber gehen tut es - hab ich getestet. Heroic ist Dein Freund)
Sollten aus der Amazon-Prime-Zeit noch Spiele-Haufen aus Give-aways existieren: auch Heroic.

Steam - Heroic - Lutris ... wäre meine persönliche momentane Ranglisten-Empfehlung.

Soweit ich das aus Deinem kurzen Text rauslese: wärst Du wohl bei einem der verbeitesten Debian-Familienmitglieder erst einmal am besten aufgehoben. Wie gesagt: Linux Mint ist meine Empfehlung für jeden Einsteiger.
Dann da Steam drauf, Heroic Games Launcher und Lutris. Und los geht's, Erfahrungen sammeln.
Steam: Steam *(Rockstar wohl besser hierüber einbinden, könnte auch für EA App und Ubisoft connect mittlerweile gelten)​
Heroic Games Launcher: GOG, Epic, Amazon Prime​
Lutris: Ubisoft*, EA*, Rockstar*, Blizzard, Humble, itch.io (und wenigen Ausnahmen, die über Heroic rumzicken)​

Und lass mal anfangs (zur Einrichtung und die ersten paar Wochen) die Finger von "apt get" - mache alles über den Software-Store (ich bin zwar ein Beführworter, dass man die Konsole lernt -weil soviel mächtiger und einfacher- aber langsam junger Padawan Youngling. PS: ich bin kein Jedi-Meister, was Linux angeht. Eher ein Padawan im 2. Lehrjahr ;))
Irgendwann, wenn Du etwas tiefer drin steckst und anfängst zu tinkern/tweaken, machst Du da die meusten Kernel und Mesa-Treiber (Graphic) drauf ...

Tiefere Beratung und Empfehlung besser über PM dann. Das führt sonst zuweit.

=======
@PCGH_Sven @PCGH_Thilo : ihr müsst dringend mal so einen Linux-Gaming-Einsteiger / How-To-Guide rausbringen. Vielleicht auch ne Serie in 3 Teilen oder so (oder eine Online Guide, den ihr aktualisiert)
;)
Interessierte sind da und diese Fragen kommen gefühlt immer öfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich auf win10 umgestiegen bin, hieß es würde das letzte windows sein, und danach kämen nur noch updates, also hat man sich drauf eingestellt...

Fazit: natürlich bleibt man nun so lang es geht beim letzten Windows - weil was soll schon nach dem letzten ordentlichen Windows schon großartig kommen... hm... Müll? Chaos? Eine Art verzweifelter Neuanfang mit Windows 11, eine Weiterentwicklung in eine ungewisse Zukunft. Aus der Ferne betrachtet hat mich Win 11 noch immer nicht genug überzeugt, dass ich wechseln möchte.

Naja, bin jetzt auch seit einer Weile vom letzten Windows aufs allerletzte Windows umgestiegen.
Das gui ist zwar wieder eine Verschlimmbesserung vom 10 her, nachdem es eine leichte Verbesserung vom 8 aufs 10 gab, aber nach ein paar Reparaturarbeiten durch Dritttools kann man wenigstens wieder eine produktiv sinnvolle Taskleiste integrieren.
 
Microsoft bleibt dumm.

Sollen die halt die ganzen Hürden endlich entfernen (TPM) und Win11 überall möglich machen, wo auch Win10 geht.
 
Mich hätte es auch stark gewundert wenn Microsoft intelligent die Werbung geschalten hätte. Auf der Update-Seite von Windows 10 wird ja auch bei alten Systemen immer eine Upgrade-Prüfung angeboten (wie z. B. ein Ryzen 2400G, der nicht zu den offiziell ab Ryzen 2000 unterstützen Prozessoren gehört)
 
@G4mest3r Wow du kennst dich aber echt gut aus mit Linux,zumindest das grobe.Nur was mache ich in Zukunft.Ich habe mir da noch keine gedanken gemacht.
Das letzte mal als ich linux zu tuen hatte war mit knoppix.Ich war total überfordert.Geschafft habe ich nix ,aber hauptsache von der CD mal gebootet gehabt.Ich ging dann wieder raus und das war es dann,
Nur was mache ich,verwende kein Steam,kein Gog,kein Orgin,kein Epic oder nen Gamepass.
C&C Die Stunde Null gibt es nen extra Tool wo man die Funktion Online in einem Server zocken kann ,man ist da so in einer Lobby.
Ich habe bei Serious sam 2 noch die DVD Version wo man alles Patchen muss,es gibt aber auch die Steam Version davon,die habe ich ja nicht und so.
Dann noch Serious sam 3 und das alte CS Source von 2008 und so.Ich hörte das CS 2 Probleme macht,aber ob das für die ältere so sein wird,ne andere Frage.
Ich habe einen eher Surf und schneit sowie Video Umwandlungs PC und einen Pc wo ich rein nur zocke aber nur halt diese 3 Spiele.Ich habe mit Linux 0 Ahnung,welche Optionen stehen mir denn noch zur Auswahl oder wird es dann für meine dx9 games dann schon komplizierte.Wobei ich habe noch ein game wie A way out,worms Amgeddon.
Ebenso dx9 games.

Aber gut das Problem das ich irgendwann meine alten Games nicht mehr zocken kann sicher.
Wobei A way out,Worms Amageddon und Serious sam 3 wird nur lokal per Spittsceen,nur C&C die Stunde Null wird online gezockt.CS Source wird nur Lokal(lan modus) im Team gezocktDas war es damit auch schon wieder.

Wie sieht da denn so diene Meinung aus.Ich verwende auch extra Tool wie Tunesafe oder Hamachie,damit man Online CS Source auch aus der Entfernung zusammen .Na was meinst du damit?
 
Zurück