News Windows 11: Bildschirmfüllende Werbung auch bei nicht qualifizierten PCs

@G4mest3r Wow du kennst dich aber echt gut aus mit Linux,zumindest das grobe.Nur was mache ich in Zukunft.Ich habe mir da noch keine gedanken gemacht.
Das letzte mal als ich linux zu tuen hatte war mit knoppix.Ich war total überfordert.Geschafft habe ich nix ,aber hauptsache von der CD mal gebootet gehabt.Ich ging dann wieder raus und das war es dann,
Nur was mache ich,verwende kein Steam,kein Gog,kein Orgin,kein Epic oder nen Gamepass.
C&C Die Stunde Null gibt es nen extra Tool wo man die Funktion Online in einem Server zocken kann ,man ist da so in einer Lobby.
Ich habe bei Serious sam 2 noch die DVD Version wo man alles Patchen muss,es gibt aber auch die Steam Version davon,die habe ich ja nicht und so.
Dann noch Serious sam 3 und das alte CS Source von 2008 und so.Ich hörte das CS 2 Probleme macht,aber ob das für die ältere so sein wird,ne andere Frage.
Ich habe einen eher Surf und schneit sowie Video Umwandlungs PC und einen Pc wo ich rein nur zocke aber nur halt diese 3 Spiele.Ich habe mit Linux 0 Ahnung,welche Optionen stehen mir denn noch zur Auswahl oder wird es dann für meine dx9 games dann schon komplizierte.Wobei ich habe noch ein game wie A way out,worms Amgeddon.
Ebenso dx9 games.

Aber gut das Problem das ich irgendwann meine alten Games nicht mehr zocken kann sicher.
Wobei A way out,Worms Amageddon und Serious sam 3 wird nur lokal per Spittsceen,nur C&C die Stunde Null wird online gezockt.CS Source wird nur Lokal(lan modus) im Team gezocktDas war es damit auch schon wieder.

Wie sieht da denn so diene Meinung aus.Ich verwende auch extra Tool wie Tunesafe oder Hamachie,damit man Online CS Source auch aus der Entfernung zusammen .Na was meinst du damit?
Soviele Buchstaben und ich verstehe nur Bahnhof
 
Wäre Microsoft einfach dabei geblieben, das Windows 10 das letzte Windows ist und hätte das jetzige OS nur als Updates für Windows 10 gebracht (ohne TMP-Zwang und künstliche Hardware-Schranken), die meisten Nutzer hätten es nicht mal bemerkt oder sich maximal über die verschlimmbesserte UI aufgeregt.
 
@PCGH_Sven @PCGH_Thilo : ihr müsst dringend mal so einen Linux-Gaming-Einsteiger / How-To-Guide rausbringen. Vielleicht auch ne Serie in 3 Teilen oder so (oder eine Online Guide, den ihr aktualisiert)
;)
Interessierte sind da und diese Fragen kommen gefühlt immer öfter
Sehr guter Plan !
Am Besten auch noch ein "Spezial" über die Linux Vulkan Treiber.


 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, selbst wenn der PC nciht bereit ist, so macht man Werbung um genau DAS mit zuteilen, und um jemand der noch nichts von Win 11 gehört hat, dieses Upgrade schmackhaft zu machen.
MS weiß viel, aber ob der User sich auskennt, oder nicht, das werden selbst die nur schwer raten können, und vil. stimmt es ja doch um, ihn zu informieren?

@Redaktion, ich finde euer neues Layout schrecklich.
 
Ganz ehrlich, ich finde es teilweise auch nicht schön in welche Richtung W11 entwickelt wurde, aber die Aufregung hier finde ich doch etwas überzogen.

Ich dachte bei der Überschrift erstmal, dass jetzt in W11 Werbung für Drittprodukte aufploppt. Dabei ist es nur ein Hinweis, dass W10 in 18 Monaten eol erreicht, und man sich als Nutzer um ein Rechnerupgrade gedanken machen sollte.

Solange das nicht jeden Tag aufploppt, sehe ich da jetzt erstmal kein Problem. Allzu oft kann es ja auch nicht sein, weil mein Heimrechner ist definitiv nicht W11 tauglich und ich habe das Popup bis jetzt nocht nicht gesehen.

Naja, ich bekomme im Herbst vermutlich einen neuen Laptop von der IT auf Arbeit, da werde ich dieses Mal macOS ausprobieren. Zum Zocken und für CAD & Co. wirds wohl W11 werden, wenn die neuen Ryzens erscheinen, für professionelle Arbeit will ich eigentlich nicht auf Wine angewiesen sein.
 
Ganz ehrlich, ich finde es teilweise auch nicht schön in welche Richtung W11 entwickelt wurde, aber die Aufregung hier finde ich doch etwas überzogen.

Ich dachte bei der Überschrift erstmal, dass jetzt in W11 Werbung für Drittprodukte aufploppt. Dabei ist es nur ein Hinweis, dass W10 in 18 Monaten eol erreicht, und man sich als Nutzer um ein Rechnerupgrade gedanken machen sollte.

Solange das nicht jeden Tag aufploppt, sehe ich da jetzt erstmal kein Problem. Allzu oft kann es ja auch nicht sein, weil mein Heimrechner ist definitiv nicht W11 tauglich und ich habe das Popup bis jetzt nocht nicht gesehen.

Naja, ich bekomme im Herbst vermutlich einen neuen Laptop von der IT auf Arbeit, da werde ich dieses Mal macOS ausprobieren. Zum Zocken und für CAD & Co. wirds wohl W11 werden, wenn die neuen Ryzens erscheinen, für professionelle Arbeit will ich eigentlich nicht auf Wine angewiesen sein.
"Nur ein Hinweis"...
Fullscreen, mitten während der Arbeit, nicht wegklickbar. OK. Man kann es auch banalisieren.
 
"Nur ein Hinweis"...
Fullscreen, mitten während der Arbeit, nicht wegklickbar. OK. Man kann es auch banalisieren.
Also entweder halluziniere ich, oder es gibt direkt mitten im Bild einen großen Button auf dem steht "Remind me later"? Ich nehme mal an, dass der Popup dann verschwindet.

Man kann sich natürlich beschweren, dass sie keine Option anbieten, die das permanent ausschaltet. Aber angesichts der Tatsache, dass ich zu XP und Vista Zeiten mehrere Verwandte und Bekannte gesehen habe, die bei einem "Wichtige Sicherheitsupdates verfügbar, bitte so bald wie möglich installieren" Banner einfach auf "nie wieder erinnern" geklickt haben, kann ich es ihnen auch nicht übel nehmen das nicht mehr anzubieten.
 
Also entweder halluziniere ich, oder es gibt direkt mitten im Bild einen großen Button auf dem steht "Remind me later"? Ich nehme mal an, dass der Popup dann verschwindet.

Man kann sich natürlich beschweren, dass sie keine Option anbieten, die das permanent ausschaltet. Aber angesichts der Tatsache, dass ich zu XP und Vista Zeiten mehrere Verwandte und Bekannte gesehen habe, die bei einem "Wichtige Sicherheitsupdates verfügbar, bitte so bald wie möglich installieren" Banner einfach auf "nie wieder erinnern" geklickt haben, kann ich es ihnen auch nicht übel nehmen das nicht mehr anzubieten.
Hmmm ...
Im Artikel steht
Bereits im Februar berichteten wir von erneuten Anzeigen mit Windows 10, die Nutzer zu einem Upgrade auf Widows 11 drängen wollten. Die Anwender mussten sich dabei durch mehrere Seiten an Werbung klicken und konnten das Pop-up nicht einfach wieder schließen.
Und jetzt ein neuer Bericht bei dem zwar abbrechbar war, aber das Pop-Up Fullscreen mitten während der Arbeit aufploppte, bei einem Rechner, der nicht auf Windows11 abgradebar ist, gemäß Microsofts eigener Identifikation.

[...] einer aufdringlichen Anzeige, die sich jedoch zum Glück abbrechen ließ. Dafür fiel diese anderweitig skurril aus.
"Ich habe gerade dieses Fullscreen-Popup bekommen, während ich mitten bei der Arbeit war", beschwerte sich der Nutzer.

Was meinst, halluziniert er?
 
Hmmm ...
Im Artikel steht

Und jetzt ein neuer Bericht bei dem zwar abbrechbar war, aber das Pop-Up Fullscreen mitten während der Arbeit aufploppte, bei einem Rechner, der nicht auf Windows11 abgradebar ist, gemäß Microsofts eigener Identifikation.

Was meinst, halluziniert er?
Ja, schon tragisch. Da musste sich der User durch einen Dialog quälen, wird wohl irgendwas zwischen einem und fünf Mausklicks gewesen sein. Der blanke Horror, ich kann mir vorstellen, dass der User noch jahrelang von Werbetafeln PTSD bekommt.
 
Ja, schon tragisch. Da musste sich der User durch einen Dialog quälen, wird wohl irgendwas zwischen einem und fünf Mausklicks gewesen sein. Der blanke Horror, ich kann mir vorstellen, dass der User noch jahrelang von Werbetafeln PTSD bekommt.
Also ich finde sowas schon extrem nervig und rücksichtslos von einem OS-Hersteller.
Man arbeitet gerade konzentriert an einem Dokument und bringt seinen Geistesblitz zu "Papier" und dann poppt erst einmal Werbung auf ...
Oder man ist gerade in einem virtuellen Meeting im Screenshare am präsentieren einer PowerPoint und dann "schwups, klick, klick, klick, klick ... äh, klick...wo war ich stehen geblieben?".

Das ist sehr störend und geht garnicht, finde ich. Ich habe ja immerhin ein "Betriebssystem", mit dem ich meine Hardware betreiben und ungestört meiner Arbeit nachgehen will und keine Werbeplattform gekauft.

Aber hey, wenn Du das OK findest von Microsoft und hinnehmbar, Dein Sache. Aber mach Dich doch nicht über andere lustig, die sowas als störend empfinden und da anderer Meinung sind als Du. Es scheint nun ja offensichtlich auch kein insignifikanter Einzelfall zu sein, weder im Auftreten, noch in der Anzahl Nutzer, die sowas nicht als Lapalie empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde sowas schon extrem nervig und rücksichtslos von einem OS-Hersteller.
Man arbeitet gerade konzentriert an einem Dokument und bringt seinen Geistesblitz zu "Papier" und dann poppt erst einmal Werbung auf ...
Oder man ist gerade in einem virtuellen Meeting im Screenshare am präsentieren einer PowerPoint und dann "schwups, klick, klick, klick, klick ... äh, klick...wo war ich stehen geblieben?".
Ja, da geht schon die Welt unter. Betrifft vermutlich die gleichen Leute, die einen Nervenzusammenbruch bekommen wenn sie die grüne Welle nicht schaffen.
Das ist sehr störend und geht garnicht, finde ich. Ich habe ja immerhin ein "Betriebssystem", mit dem ich meine Hardware betreiben und ungestört meiner Arbeit nachgehen will und keine Werbeplattform gekauft.
Wie gesagt: Die Masse machts: Ich finde es z.B. auch nicht toll, dass M$ versucht mir nach jedem größeren Update Edge aufzuschwatzen. Aber als jemand der schon first-line IT support gemacht hat, kann ich Microsofts Vorgehensweise komplett nachvollziehen. Hier ein kurzes Transkript (etwas verkürzt) aus der Familie:

"Mein Rechner ist seit einiger Zeit ziemlich lahm. Ich hoffe ich hab mir keinen Virus eingefangen, kannst du mal drüber gucken?"

Ich guck mir den Rechner an. Es dauert etwa 10 Sekunden bis der Taskmanager aufgeht, dann offenbart sich, dass der altersschwache Laptop doch etwas überfordert mit den 100+ Chrome Tabs ist: Die 6 GB RAM sind zu 97% voll, 2 GB sind im Swap. Uptime des Rechners: 200+ Tage. Der Updatemanager informiert, dass die Sicherheitsupdates des letzten Jahres ausstehen.

Ich frage, ob ich die Chrome Tabs schließen könne: "Nein nein, das finde ich ja sonst nicht wieder". Auf eine Anmerkung, dass Windows normalerweise nach einer gewissen Zeit nicht mehr nachfragt, sondern den Rechner einfach neustartet, wird stolz geantwortet, dass man eine Anleitung im Internet gefunden hat, das dieses "nervige" Verhalten abschaltet. Die ganzen Banner seien seitdem auch weg.

Ich versuche zu erklären, warum das keine gute Idee ist während ich versuche die Anleitung rückgängig zu machen. Am liebsten würde ich einfach Windows neu installieren, aber das würde den Rest des Tages kosten, denn die ganzen Programme müssen ja auch wieder drauf, und genau wo sie vorher waren. Während der Rechner die ausstehenden Updates installiert kommt die Bemerkung

"Also früher (tm) wurde so was ja fertig entwickelt bevor es verkauft wurde, da musste man keine Updates installieren".

Danach bin ich erstmal eine Runde laufen gegangen.
Aber hey, wenn Du das OK findest von Microsoft und hinnehmbar, Dein Sache. Aber mach Dich doch nicht über andere lustig, die sowas als störend empfinden und da andere Meinung sind als Du. Es scheint nun ja offensichtlich auch kein insignifikanter Einzelfall zu sein, weder im Auftreten, noch an der Anzahl Nutzer, die sowas nicht als Lapalie empfinden.
Die Quelle ist ein Reddit Post. Ich tippe mal, dass das Verhältnis von Leuten, die wirklich gestört wurden, zu Leuten die das Banner lediglich gesehen haben zu Leuten die sich darüber aufregen etwa 1:1000:1000000 ist.
 
Ja, da geht schon die Welt unter. Betrifft vermutlich die gleichen Leute, die einen Nervenzusammenbruch bekommen wenn sie die grüne Welle nicht schaffen.

Wie gesagt: Die Masse machts: Ich finde es z.B. auch nicht toll, dass M$ versucht mir nach jedem größeren Update Edge aufzuschwatzen. Aber als jemand der schon first-line IT support gemacht hat, kann ich Microsofts Vorgehensweise komplett nachvollziehen. Hier ein kurzes Transkript (etwas verkürzt) aus der Familie:

"Mein Rechner ist seit einiger Zeit ziemlich lahm. Ich hoffe ich hab mir keinen Virus eingefangen, kannst du mal drüber gucken?"

Ich guck mir den Rechner an. Es dauert etwa 10 Sekunden bis der Taskmanager aufgeht, dann offenbart sich, dass der altersschwache Laptop doch etwas überfordert mit den 100+ Chrome Tabs ist: Die 6 GB RAM sind zu 97% voll, 2 GB sind im Swap. Uptime des Rechners: 200+ Tage. Der Updatemanager informiert, dass die Sicherheitsupdates des letzten Jahres ausstehen.

Ich frage, ob ich die Chrome Tabs schließen könne: "Nein nein, das finde ich ja sonst nicht wieder". Auf eine Anmerkung, dass Windows normalerweise nach einer gewissen Zeit nicht mehr nachfragt, sondern den Rechner einfach neustartet, wird stolz geantwortet, dass man eine Anleitung im Internet gefunden hat, das dieses "nervige" Verhalten abschaltet. Die ganzen Banner seien seitdem auch weg.

Ich versuche zu erklären, warum das keine gute Idee ist während ich versuche die Anleitung rückgängig zu machen. Am liebsten würde ich einfach Windows neu installieren, aber das würde den Rest des Tages kosten, denn die ganzen Programme müssen ja auch wieder drauf, und genau wo sie vorher waren. Während der Rechner die ausstehenden Updates installiert kommt die Bemerkung

"Also früher (tm) wurde so was ja fertig entwickelt bevor es verkauft wurde, da musste man keine Updates installieren".

Danach bin ich erstmal eine Runde laufen gegangen.

Die Quelle ist ein Reddit Post. Ich tippe mal, dass das Verhältnis von Leuten, die wirklich gestört wurden, zu Leuten die das Banner lediglich gesehen haben zu Leuten die sich darüber aufregen etwa 1:1000:1000000 ist.
Finde Deine Vergleiche und Verunglimpfungen daneben.
Was hat das damit zu tun, dass die Leute auf Reddit ihre Erfahrungen posten und sich Luft machen? Ich finde Reddit weit vertrauenswürdiger und hilfreicher, als so manch anderen Webauftritt und News-Seite.
Das hat also alles statistisch kein Gewicht für Dich, ist nicht symptomatisch für Microsofts Entwicklung?
Du setzt also eine Benachrichtung über verfügbare Sicherheitsupdates gleich mit Werbung für zum Kauf stehende Soft- und Hardware.

Deine Annekdote aus dem IT-support, mit enem DAU über sein lahmendes System, hat rein garnichts damit zu tun, dass die Leute sich in zunehmender Zahl von Microsofts Werbeverhalten genervt fühlen.
Zudem wisst ihr Microsoft-Verfechter anscheinend selbst nicht, wie ihr es jetzt geschnitten haben wollt: die einen empfehlen bei den ständigen Update-Problemen diese einfach auszusetzen und bestenfalls alle 1/2 Jahr oder Jahr wenn sie dann ausgereift und erprobt sind, auszuführen. Du willst wieder updates zeitnah (mit all den Problemchen, die das mit sich brinigen könnte) ...
Und wenn die Kunden sich schon selbst die Mühe machen, miit viel Aufwand noch halbgaren Lösungen zu suchen, weil das Verhalten des Systems sie stört und nervt, dann sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, warum das so ist.
Ich werde unter Linux auch nicht so drangsaliert und in meinem Arbeitsfluss gestört, trotzdem werde ich dezent immer alle ausstehenden Updates informiert und stoße diese zu einem für mich passenden Zeitpunkt an. Mein System ist immer aktuell und ich fühle mich nicht gegängelt und genervt.
Scheint also irgendwie machbar zu sein ...

Ich kann verstehen, dass Du von Pappnasen, die beim IT-support aufgrund eigenen Misverhaltens anrufen, abgenervt bist. Ich kann verstehen, dass man aufgrund all der Idioten da draußen zynisch wird.
Was ich nicht verstehen kann, ist dass man eine Firma für ihr offensichtlich überbordendes und die Leute augenscheinlich störendes Verhalten in Schutz nimmt, die Beschwerden verhöhnt und das Problem ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem wisst ihr Microsoft-Verfechter anscheinend selbst nicht, wie ihr es jetzt geschnitten haben wollt: die einen empfehlen bei den ständigen Update-Problemen diese einfach auszusetzen und bestenfalls alle 1/2 Jahr oder Jahr wenn sie dann ausgereift und erprobt sind, auszuführen. Du willst wieder updates zeitnah (mit all den Problemchen, die das mit sich brinigen könnte) ...
Also ich lasse den Rechner meist sofort updaten und hatte damit bisher keine Probleme, ich nutzte noch win 10.
 
Den braucht man nur bei online Spielen von xbox oder wenn man was bei Amazon prima gekauft hat und es dann auf dem PC offline machen möchte. Das sind dann Ausnahmen wo man sowas braucht. Ansonsten gibt es nix was ich da verknüpft habe, warum sollte ich, geht ja auch ohne wie mein Vorredner auch geschrieben hatte.
 
Zurück