News Windows 11 24H2: Microsoft sperrt noch weitere CPUs aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 24H2: Microsoft sperrt noch weitere CPUs aus

Dass Microsoft beim Support für Windows 11 die Daumenschrauben angezogen und deutlich strengere Vorgaben für die zu verwendende Hardware gemacht hat, ist kein Geheimnis mehr. Jetzt sperrt das Unternehmen aus Redmond weitere CPUs aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 24H2: Microsoft sperrt noch weitere CPUs aus
 
Uhm, wieso soll bei der 7. Core Generation und der ersten Ryzen Generation Schluß sein?

SSE4.2 für Intel und SSE4a & SSE4.2 für AMD war doch schon in der Nehalem Generation (erste Core i7 Generation) für Intel bzw. Barcelona für AMD ein Teil der Befehlssätze und spätestens mit dem Bulldozer auch in den Mainstream CPU's vorhanden oder habe ich hallus?
 
Hab ich mich jetzt verlesen ? Um Windows 11 24H2 noch entsprechend booten zu können, wird mindestens eine Core-CPU der 7. Generation. Das heisst mein Thinkpad hat I-5 der 6. gen also ja nicht updaten ? Das wird wieder ein Theater in der Firma .
 
Das heisst mein Thinkpad hat I-5 der 6. gen also ja nicht updaten ? Das wird wieder ein Theater in der Firma .
Wie? Ihr betreibt Geräte die steuerlich abgeschrieben sein sollten weiter anstatt neue anzuschaffen und die dann abzuschreiben? Uff.

Für die Umwelt natürlich gut...

ansonsten, lies dir den Artikel durch, denn der Inhaltlich korrekt : https://windowsarea.de/2024/02/windows-11-24h2-beendet-unterstuetzung-fuer-aeltere-prozessoren/

Windows 11 24H2 bzw. die aktuellste Windows 11 Build 26052 ist nicht mehr lauffähig auf älteren Prozessoren von Intel und AMD, die vor 2010 erschienen sind. Dies betrifft beispielsweise die einst (und immer noch) beliebten Intel Core 2 Duo-Prozessoren.

Grund ist, dass Windows 11 durch die großen Veränderungen am Unterbau jetzt die Unterstützung von SSE4.2 erfordert. Diese unterstützen Intel-Prozessoren erst ab der ersten Intel Core i-Generation, welche genau im Jahr 2010 eingeführt wurde. Die damalige Nehalem-Architektur unterstützt nämlich bereits SSE4.2, was ab 24H2 für Windows 11 erforderlich ist.
 
Mir kanns ja egal sein, ich habe weder derart alte Hardware, noch nutze ich Win11, aber ich wills dennoch wissen...
Diese Instruktionen bewirken bei dem Betriebssystem genau was, dass es schneller, sicherer oder Stromsparender ist?
 
Bisher ging ich davon aus, dass Ryzens der ersten Generation raus seien.
Dem Text nach zu urteilen hat sich da zwischenzeitlich was geändert - oder liegt hier ein Fehler vor?
Die sind auch raus, offiziell braucht man mindestens Ryzen 2.
Es geht darum, dass man diese Begrenzung mit Tools wie Rufus und einem Image umgehen konnte.
Das wird dann auch nicht mehr funktionieren.
 
Also PCGH, bisher war es doch so, das Intel CPUs ab der 8.Gen (mit ausnahme einiger weniger 7. Gen CPUs) und AMDs Ryzen ab der 2. Gen mindest Voraussetzungen sind für Windows 11. Egal welche Version.
Ältere CPUs gingen durch Tricksen bisher dennoch.

Für die neue 24H2 Version geht dann nicht einmal mehr CPUs vor 2010. Auch nicht mehr mit Tricks und schummeln. Ist doch OK. Mehr als 14 Jahre alte Kisten sind Retro.

Die Frage ist, kann man noch Tricksen und Windows 11 24H2 auf zB. nen Intel Gen 6 zu Installieren?
Nach bisherigen Infos dann wohl auch nicht mehr. Da alle Tricks gesperrt wurden?
 
Ist es so schlimm, dass moderne Features der Hardware auch *gasp* genutzt werden?
Ich weiß zwar nicht was dieses gasp bedeuten soll, Google sagt "Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik", aber egal.
Es beschwert sich ja keiner das sie genutzt werden, wenn überhaupt ist der Aufreger das es auf einmal nicht mehr ohne gehen soll, obwohl es vor her funktioniert hat.
 
Nun ja MS macht hier ja nichts anderes als wie bspw. Android & iOS wenn es darum geht, wie viele Generationen die aktuellste Version des OS nutzen können. Da geht es oft primär gar nicht darum, ob jetzt eine Bauteil wirklich im Stande wäre, das aktuelle OS genügend mit Power zu befeuern sondern eher darum, dass jede zusätzliche Generation meistens auch einen enormen zusätzlichen Aufwand in der Wartung bedeutet. Alles was offiziell unterstützt wird muss ja auch irgendwie getestet und dementsprechend das OS dahingehend gefixt/gepatched werden. Von daher begrüße ich es, wenn man zu alte Hardware irgendwann ausschließt und lieber seine Ressourcen auf Generationen der letzten X Jahre bündelt.

Ich komme selbst aus der Software-Entwicklung und das ist oft wirklich ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand Software für eine Hand voll Leute, zum Beispiel für einen zusätzlichen Browser oder eine weitere Generation von Produkt X lauffähig zu halten. Meistens übersteigen die Kosten für solche Unterstützungen komplett den Nutzen. Je komplexer die Software an sich ist, desto mühsamer kann das dann werden. Bei einem Betriebssystem wie WIndows welches sowieso schon auf Millionen unterschiedlicher Hardware-Konfigurationen laufen muss, stelle ich mir das alles äußerst komplex vor.

Und ja, das mag für manche Leute vielleicht auch irgendwann eine Zwangsbeglückung sein, wenn sie sich für ein neues OS auch neue Hardware anschaffen müssen, doch das Leben ist nun Mal Veränderung und so wirklich mit der Waffe am Kopf wird man nun ja auch nicht gezwungen. ;) Auch das neue OS kann man sich wieder personalisieren und vielleicht lernt man dabei sogar etwas Neues kennen und lieben. :D
 
Also mein i7-6850k hat die CPU Befehle POPCNT & LZCNT.
Bei AMD müsste es ab ca. K10 (~Jahr 2008) losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück