News Windows 11 24H2: Microsoft sperrt noch weitere CPUs aus

Cores der 7ten Generation...

Also ein Baugleicher I7 6700K fast identisch zum I7 7700K - hier darf nur der I7 7700K.

Und ein I7- 6900K oder I7- 6800K gehört zwar Zeitlich zur Skylake Serie beim Release wird aber aufgrund der Bezeichnung ausgeschlossen. Obwohl sie viel potenter sind als ein I7- 7700k.

Ein Ryzen 1200 darf aber wieder obwohl er schlechter oder gleichschnell ist wie alle der hier vorher genannten Intel CPUs...

Das muss mal einer verstehen! :lol:
 
Ein Ryzen 1200 darf aber wieder obwohl er schlechter oder gleichschnell ist wie alle der hier vorher genannten Intel CPUs...
Der verbreitertere, alte Ryzen 1200 darf auch nicht, erst 2600 und 2700 dürfen immer.
Hier geht es um benötigte Features fürs Reibungslose Aktivieren der Kernisolierung, auch wenn ich den Zwang selbst nicht sinnvoll finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 1200 darf aber wieder obwohl er schlechter oder gleichschnell ist wie alle der hier vorher genannten Intel CPUs...
Bitte daran denken, dass es zwei verschiedene Ryzen 1200 (wie auch 1600) gibt. Einmal die Summit Ridge basierende AE Variante und einmal den AF Refresh auf Basis von Raven Ridge, also die 2000er-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Erwartungshaltung, dass alte Hardware Jahrzehnte lang von der allerneuesten Software supportet werden muss.

Diese Haltung macht jede Weiterentwicklung der Hardware obsolet. Denn wozu, wenn man die neuen Möglichkeiten aus Kompatibilitätsgründen eh nie nutzen darf.
Nee. Ich fahr immer auf mehreren Hardwarespuren. Ur-Alt - aus alt mach was - neu sowieso.

Wenn ich bspw. so ne AMD Phenom II X6 Cpu habe dann klopp ich da auch mal ne flotte 6700 XT rein. Und größeres RAM. Und ne nette Soundkarte sowieso. Mit dem PC zieh ich mir dann bspw. Mukke auf Youtube und ein paar Halbe rein. Dann gibbts da noch viele emulierte Games von anno Dunst. Oder alte Games ohne Onlinekackzwang aus dem Bücher-Regal.

Keiner schiebt einen Opel Manta A in die Donau nur weil MS das gerne hätte! :stupid:

Und von MS und seiner chaotischen Geschäftspolitik lass ich mir das doch nicht versauen. Schließlich hab ich mir die Kiste mit mehreren gültigen Lizenzen in der folge "gekauft". Und: wenn Goggle ankündigt auch alte Kisten mit SICHEREM BS ausstatten zu können dann ist das bei MS nur Abzocke. Und Enteignungszwang. Wertevernichtung durch geplantes Obsoleszenzmanagement: Shit, die Kisten gehen nicht hinüber, da helfen wir doch mal schnell nach.

Hier: :motz:Nimm DAS MS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bspw. so ne AMD Phenom II X6 Cpu habe dann klopp ich da auch mal ne flotte 6700 XT rein. Und größeres RAM. Und ne nette Soundkarte sowieso. Mit dem PC zieh ich mir dann bspw. Mukke auf Youtube und ein paar Halbe rein. Dann gibbts da noch viele emulierte Games von anno Dunst. Oder alte Games ohne Onlinekackzwang aus dem Bücher-Regal.
Das ist ja alles ok aber total am Thema vorbei.

Für diese alten Mühlen mit den alten Games (die ich auch zu hunderten im Schrank habe), wirst Du sicher kein Win 11 benötigen. Da wäre oft schon ein XP zu viel.

Was soll das also alles?

Dass es für die alte Software keine Updates mehr gibt, stört doch sonst auch niemanden. Ne Firewall davor, wenns schon ans Netz muss, und gut ist.

Erwartest Du denn ersthaft, dass MS seine Software 20 Jahre supportet? In allen Versionen? Für den einmaligen Preis von 25€ (denn gebt es zu, mehr hat keiner von Euch dafür je bezahalt, wenn überhaupt!).

Diese Erwartungshaltung ist schon mehr als absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst informieren, dann aggressive Sugestivfragen stellen – oder es sein lassen:
XP war schon veraltet, da gab es den Phenom X6 noch gar nicht und für die genannte 6700 XT braucht man auch mindestens Windows 7. Bei einer 7600 ist schon Windows 10 Pflicht. Vor allem aber braucht man eben jenes mindestens, sobald irgend eins der zu spielenden Spiele Steam erfordert, denn Valve hat bekanntermaßen den Support von XP, Vista, 7 und 8 geext.

"Was soll das also alles?" wäre eher eine angemessen Frage gegenüber Leuten, die im Jahre 2024 Windows XP für Online-Nutzung ("Youtube") empfehlen. Aktuelle Software-Firewalls dafür wären mir nämlich keine bekannt und Hardware-Firewalls, die trotz moderner Verbindungsverschlüsselungen zuverlässig arbeiten und keine Probleme Spielen und Clients machen, sind nun wirklich kein Standard-Laien-Thema.

Der einzige berechtigte Einwand, den ich hier sehe, ist der Preis. Allerdings ist diese Kritik an Microsoft zu richten. Die müssten private Updates gegen Bezahlung anbieten, verweigern das aber selbst in Situationen in denen sie die Updates für Firmenkunden ohnehin entwickelt haben.
 
Erst informieren, dann aggressive Sugestivfragen stellen – oder es sein lassen:

Du kritisierst also Microsoft dafür, dass man Windows 11(!) auf alten Rechnern mit veralteter HW, die man für alte Spiele einsetzen will, nicht mehr installieren kann.

Genau das war das Szenario des Users, auf den ich geantwortet habe.

Meine freundlichste Reaktion darauf ist: Let's agree to disagree.

Man kann nicht erwarten, dass Win 11 mit dieser alten SW *oder* der alten HW kompatibel ist. Alles andere wäre - und ich kann es nicht freundlicher ausdrücken - hirnrissig.

P.S.: Zum Thema Firewall: NAT Router sind prinzipiell standardmäßig ähnlich sicher wie Firewalls. Wer bringt heute seinen Rechner ohne NAT Router ins Netz? Oder exposed den Rechner komplett? So gut wie niemand. Und wer es doch tut, dem ist eh nicht zu helfen.

Wenn SW auf dem Rechner von sich aus Verbindungen ins Netz aufbaut und so Löcher aufmacht, kann sowieso nichts mehr helfen. Wer stellt denn sicher, dass die alten Spiele alle keine Sicherheitslücken haben, wenn sie von sich aus Verbindungen ins Netz aufbauen? Muss das auch MS machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass man z.B. mit einem i7-4790 Ende 2025 dazu gezwungen wird, Linux zu installieren, oder den Rechner zu entsorgen.
10 Jahre hin oder her. Zum Arbeiten oder für das ein oder andere Spiel ist der auch 2025 schnell genug und
noch lange kein Elektroschrott. :ka:

Mich würde halt interessieren, welche Features das genau sind und warum die alten CPUs das nicht bewältigen können. Vor allem wenn es Dinge wären, die eh keiner wirklich haben möchte, oder braucht, um es dann nach einiger Zeit wieder zu entfernen!
:lol:

Das kann Microsoft wirklich richtig gut!
Was kann Windows 11, was nur neue CPUs bewältigen können ? Da muss ja dann noch einiges kommen, was uns vom Hocker haut.

Und selbst wenn es dann bestimmte Software für Win11 gibt, die mein Prozessor nicht ausführen kann, dann könnte ich alles andere trotzdem noch nutzen. So geht es halt gar nicht mehr.

Ich, für meinen Teil, brauche Windows nur zum spielen. Für alles andere nutze ich schon seit Jahren Linux Mint.
Vielleicht wird es wirklich Zeit komplett umzusteigen.

Ich habe aus Spaß mal auf meinem alten HP EliteBook, mit Core2 Duo T9400, auf einer SSD Win11 installiert.
Es lief verhältnismäßig super! Also kann man sagen, Win11 läuft bisher auf jedem Toaster! :)
Das hat nichts mit neuen Futures zu tun. Bei Microsoft wurden schlicht die Sicherheitseinstellungen von Windows verschärft. CPUs die vor der Ryzen Gen 2 bzw Intel Core Gen 8 (mit ausnahmen einiger gen 7 CPUs) stammen, haben Sicherheitslücken drin, die Microsoft nicht mehr haben will.

Dieses neue POP-Thema, ist eine neue Mindestvoraussetzung, ja. Schließt aber eh schon die vorher ausgeschlossen CPUs mit aus, die dieses Future schon haben. Daher ändert sich rein Garnichts an den Mindestanforderungen für Windows 11.

Bei Windows 11 24H2 sollen schlicht und einfach die bisher zugelassenen Tricksereien nicht mehr gehen.
Offiziellen Support hat es für diese alten CPUs nie gegeben.
Bitte daran denken, dass es zwei verschiedene Ryzen 1200 (wie auch 1600) gibt. Einmal die Summit Ridge basierende AE Variante und einmal den AF Refresh auf Basis von Raven Ridge, also die 2000er-Reihe.
Und der Umstand das die G(rafik) Varianten auch noch mitmischen, macht es nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit neuen Futures zu tun. Bei Microsoft wurden schlicht die Sicherheitseinstellungen von Windows verschärft. CPUs die vor der Ryzen Gen 2 bzw Intel Core Gen 8 (mit ausnahmen einiger gen 7 CPUs) stammen, haben Sicherheitslücken drin, die Microsoft nicht mehr haben will.
Du meinst sie wollen ein Monopol auf die Backdoors im System?
Bei Windows 11 24H2 sollen schlicht und einfach die bisher zugelassenen Tricksereien nicht mehr gehen.
Offiziellen Support hat es für diese alten CPUs nie gegeben.
Vielleicht erhöht das vorsätzliche Untauglichmachen von für alltägliche Aufgaben auch auf lange Sicht noch vollkommen ausreichenden System ja bei dem ein oder anderen die Bereitschaft, sich doch mal abseits von Windows umzusehen. Wenn man nach dem Supportende von Windows 10 eh schon vom gewohnten wegmuss... Sollen sie mal machen, die Hardcore-MS-Fans werden eh jeden Mist mitmachen, aber einige werden es sich vielleicht doch noch mal überlegen.
 
Ich mein, das es keinen ersichtlichen Grund gab, den Ryzen 1xxx aus dem Support auszuschließen, genauso wenig bei den Intel Gen 7 CPUs im Vergleich zu den Gen 8 teilen. Neue Futures gab es meines Wissens keine.
Einzig die Meltdown und Spectre Lücken machten ein großes Fass auf bei alten CPUs. Diese wurden in neueren CPUs auch Hardwareseitig verbessert und behoben.

Natürlich gibt es noch genug alte CPUs die wenigstens in Office PCs noch Jahre Ihren Dienst verrichten würden. Microsoft wird schon ein Grund haben, diese nun auszuschließen. Leider werden die Gründe nicht offen genannt. An den Futures in den CPUs liegt es am wenigsten.
 
Ich mein, das es keinen ersichtlichen Grund gab, den Ryzen 1xxx aus dem Support auszuschließen, genauso wenig bei den Intel Gen 7 CPUs im Vergleich zu den Gen 8 teilen. Neue Futures gab es meines Wissens keine.
Einzig die Meltdown und Spectre Lücken machten ein großes Fass auf bei alten CPUs. Diese wurden in neueren CPUs auch Hardwareseitig verbessert und behoben.
Die wurden doch eigentlich alle softwareseitig behoben und waren für persönliche Systeme eh kaum eine Bedrohung.
Natürlich gibt es noch genug alte CPUs die wenigstens in Office PCs noch Jahre Ihren Dienst verrichten würden. Microsoft wird schon ein Grund haben, diese nun auszuschließen. Leider werden die Gründe nicht offen genannt. An den Futures in den CPUs liegt es am wenigsten.
Ich denke das wird einfach eine komplette Fehleinschätzung der verantwortlichen Abteilung gewesen sein, wie viele Leute noch ältere Systeme nutzen. Vielleicht sind sie mehr nach Alter als Leistungsfähigkeit gegangen, was aber spätestens aufgrund der langen Durststrecke zwischen Core-i-Einführung und dem Erscheinen von Ryzen, in der die Leistung kaum gestiegen ist, Unfug gewesen wäre.
 
Du kritisierst also Microsoft dafür, dass man Windows 11(!) auf alten Rechnern mit veralteter HW, die man für alte Spiele einsetzen will, nicht mehr installieren kann.

Genau das war das Szenario des Users, auf den ich geantwortet habe.

Meine freundlichste Reaktion darauf ist: Let's agree to disagree.

Man kann nicht erwarten, dass Win 11 mit dieser alten SW *oder* der alten HW kompatibel ist. Alles andere wäre - und ich kann es nicht freundlicher ausdrücken - hirnrissig.

Nein, ich selbst brauche Win11 nicht und würde mich über einen längeren Support für Win 10 freuen.
Warum bietet Microsoft keinen Support für weitere 2 Jahre, für sagen wir mal 25€ an, der eh für Firmenkunden bereitgestellt wird ? Mehrkosten hätten sie keine, da sie es eh machen müssen.
Und ich rede nicht von den ganzen Funktionsupdates! :rollen:

So werden Millionen Rechner entsorgt, oder die Leute lassen Windows 10 ohne Sicherheitsupdates installiert. Auch heute laufen bestimmt noch viele Rechner mit Win7. Viele Privatanwender, oder kleine Firmen, machen sich da keinen Kopf.

Vor ca. 1,5 Jahren hat ein Bekannter immer noch Windows XP für Internet und Firma, also erstellen von Rechnungen usw. genutzt. Ich habe ihm einen Dell i3-3220 mit SSD und Win10 Installation für 30€ hingestellt. Absolut perfekt für seine Bedüfrnisse.
Ok, vielleicht bekommt man einen i3 der 8. Gen. Ende 2025 auch für das Geld. :ka:
 
Nein, ich selbst brauche Win11 nicht und würde mich über einen längeren Support für Win 10 freuen.
Warum bietet Microsoft keinen Support für weitere 2 Jahre, für sagen wir mal 25€ an, der eh für Firmenkunden bereitgestellt wird ? Mehrkosten hätten sie keine, da sie es eh machen müssen.
Und ich rede nicht von den ganzen Funktionsupdates! :rollen:

So werden Millionen Rechner entsorgt, oder die Leute lassen Windows 10 ohne Sicherheitsupdates installiert. Auch heute laufen bestimmt noch viele Rechner mit Win7. Viele Privatanwender, oder kleine Firmen, machen sich da keinen Kopf.

Vor ca. 1,5 Jahren hat ein Bekannter immer noch Windows XP für Internet und Firma, also erstellen von Rechnungen usw. genutzt. Ich habe ihm einen Dell i3-3220 mit SSD und Win10 Installation für 30€ hingestellt. Absolut perfekt für seine Bedüfrnisse.
Ok, vielleicht bekommt man einen i3 der 8. Gen. Ende 2025 auch für das Geld. :ka:
Man kann nicht ewig support für alte Sachen leisten, irgendwann müssen die aus dem Support mal raus.

Das wäre irgend wie so, als würdest du für dein 50 Jahre altes Auto noch Support und Updates erwarten. Es fährt doch noch :ugly:
 
Man kann nicht ewig support für alte Sachen leisten, irgendwann müssen die aus dem Support mal raus.

Das wäre irgend wie so, als würdest du für dein 50 Jahre altes Auto noch Support und Updates erwarten. Es fährt doch noch :ugly:
Für Firmen wird es doch sowieso gemacht, also warum nicht für Privatanwender ?
 
Vor ca. 1,5 Jahren hat ein Bekannter immer noch Windows XP für Internet und Firma, also erstellen von Rechnungen usw. genutzt. Ich habe ihm einen Dell i3-3220 mit SSD und Win10 Installation für 30€ hingestellt. Absolut perfekt für seine Bedüfrnisse.
Ok, vielleicht bekommt man einen i3 der 8. Gen. Ende 2025 auch für das Geld. :ka:
Linux wäre keine Option?
Man kann nicht ewig support für alte Sachen leisten, irgendwann müssen die aus dem Support mal raus.

Das wäre irgend wie so, als würdest du für dein 50 Jahre altes Auto noch Support und Updates erwarten. Es fährt doch noch :ugly:
Das betrifft aber halt auch Rechner, die mit Windows ausgeliefert wurden und die noch deutlich mehr als ihr halbes Leben vor sich haben könnten. Da wäre der Vergleich mit einem sechs oder vielleicht sieben Jahre alten Auto treffender.
Für Firmen wird es doch sowieso gemacht, also warum nicht für Privatanwender ?
Erst war mein Gedanke, dass das sogar total praktisch wäre, weil man die Privatanwender auch als Testinstanz vor dem Release an die Firmen nutzen könnte. Das fände ich nicht mal wirklich verwerflich, weil beide Seiten was davon hätten. Aber das führt mich zu der Idee, dass vielleicht einfach zahlende Tester für Windows 11 nichtzahlenden Testern für Windows 10 vorgezogen werden.
Weil Firmen dafür Geld bezahlen. You get what you paid for.
Firmen zahlen für ein ganz anderes Level an Support, das lässt sich doch überhaupt nicht vergleichen. Und das ist auch kein Argument dafür, etwas, das eh vorhanden ist, nicht auch an die Privatanwender zu verteilen. Das würde nichts kosten außer den entgangenen Einnahmen durch eigentlich unnötig neu gekaufte Rechner mit neuen Windowslizenzen. Kann man als Anbieter machen, ist aber eben einfach nur kundenfeindlich.
 
Firmen zahlen für ein ganz anderes Level an Support, das lässt sich doch überhaupt nicht vergleichen. Und das ist auch kein Argument dafür, etwas, das eh vorhanden ist, nicht auch an die Privatanwender zu verteilen. Das würde nichts kosten außer den entgangenen Einnahmen durch eigentlich unnötig neu gekaufte Rechner mit neuen Windowslizenzen. Kann man als Anbieter machen, ist aber eben einfach nur kundenfeindlich.

Der Anwender hat de fakto so gut wie nichts bezahlt. Speziell bei Windows, wo alle nur Keys von super-billigen, halbscharigen Key-Retailern kaufen.

Nenn mir eine kommerzielle Software für die man ohne ein Update zu kaufen nach 10 Jahren noch kostenlosen Support bekommt.

Und der Erweiterte Support für Firmen ist genau das: Weiterhin Sicherheitspatches. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Das betrifft aber halt auch Rechner, die mit Windows ausgeliefert wurden und die noch deutlich mehr als ihr halbes Leben vor sich haben könnten. Da wäre der Vergleich mit einem sechs oder vielleicht sieben Jahre alten Auto treffender.
Dann versuch doch mal beim 6 Jahre alten Auto noch Updates zu bekommen. Vom Händler oder Hersteller bekommst du nix. Die Ausnahme stellt hier KIA dar. Die bieten 7 Jahre oder 150.000KM.
In der Regel ist aber nach 3 Jahre oder 100.000km Schluss. Egal ob dein Auto noch 1 Mio km fahren könnte.

Dein Rechner wird mit einer Windows Version ausgeliefert. Solange es dafür Updates gibt ist alles gut. Ein Upgrade auf die nächste große Version ist beim Verkauf nicht garantiert, eher als Bonus zu verstehen.
Wenn dein Rechner nicht mehr supported wird, dann ist dieser schlicht EOL (End of Life), egal ob dieser noch 10 Jahre bei Oma zum I-Net Surfen langt.

Ich versteh ehrlich gesagt, das Problem nicht. Beim Handy oder Fritzbox oder dem Fernseher erwartet man doch auch keine 100 Jahre Support. Aber beim PC muss es sein?
Der Anwender hat de fakto so gut wie nichts bezahlt. Speziell bei Windows, wo alle nur Keys von super-billigen, halbscharigen Key-Retailern kaufen.
Der Anwender hat nichts bezahlt. Seit Windows 7 gab es immer kostenlose Upgrades.
Das scheint aber den Anwendern zu Kopf gestiegen zu sein, dass diese nun auch noch 20 Jahre Support wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anwender hat de fakto so gut wie nichts bezahlt. Speziell bei Windows, wo alle nur Keys von super-billigen, halbscharigen Key-Retailern kaufen.
Klingt mehr als fair für Microsoft, nach dem, was die so veranstalten bzw. veranstalten wollten. Geschieht ihnen ganz recht, dass sie mit ihrem Wegwerflizenzmodell auf die Schnauze gefallen sind. Ob ihre Schlussfolgerung daraus, die Qualitätskontrolle zu streichen und alte Lizenzen und Hardware möglichst schnell obsolet zu machen, erfolgreich sein wird, wird sich zeigen.
Nenn mir eine kommerzielle Software für die man ohne ein Update zu kaufen nach 10 Jahren noch kostenlosen Support bekommt.
Das war im PC-Markt bis jetzt halt überhaupt nicht notwendig. Hätte Windows 11 nicht so absurde Anforderungen wäre das ja auch überhaupt kein Thema.
Und der Erweiterte Support für Firmen ist genau das: Weiterhin Sicherheitspatches. Nicht mehr und nicht weniger.
Möglich. Würde ja vermutlich auch reichen.
Dann versuch doch mal beim 6 Jahre alten Auto noch Updates zu bekommen. Vom Händler oder Hersteller bekommst du nix. Die Ausnahme stellt hier KIA dar. Die bieten 7 Jahre oder 150.000KM.
In der Regel ist aber nach 3 Jahre oder 100.000km Schluss. Egal ob dein Auto noch 1 Mio km fahren könnte.
Mit was ist Schluss? Ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit über zehn Jahre alten Autos am Straßenverkehr teilzunehmen. Da kam keiner nach sieben Jahren und hat gesagt: "Das Auto ist zwar noch gut in Schuss aber jetzt leider EOL, bitte ein maximal zwei Jahre altes neues kaufen."
Wenn dein Rechner nicht mehr supported wird, dann ist dieser schlicht EOL (End of Life), egal ob dieser noch 10 Jahre bei Oma zum I-Net Surfen langt.
Ist halt geplante Obsoleszenz, wie sie im Buche steht. Ist mir unbegreiflch, wie man das einfach als gegeben hinnehmen kann.
Ich versteh ehrlich gesagt, das Problem nicht. Beim Handy oder Fritzbox oder dem Fernseher erwartet man doch auch keine 100 Jahre Support. Aber beim PC muss es sein?
Ich habe noch nie verstanden, wie man damit kein Problem haben kann und meinen Fernseher benutze ich zum Glück eh nur als großen Monitor. Solange der anzeigt, was über HDMI reinkommt, ist das OK für mich. Ich würde auch den Teufel tun, den ins Netz zu lassen, da hat der einfach nichts verloren. Ich halte diese ganze Hardware im Fernseher eh für totale Verschwendung, solange die nicht mit so allgemeiner Software betrieben werden kann, dass langer Support möglich ist. Da kann man dann gleich irgendeine Datenquelle anschließen.
 
Zurück