News Windows 11 24H2: Microsoft sperrt noch weitere CPUs aus

Mit was ist Schluss? Ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit über zehn Jahre alten Autos am Straßenverkehr teilzunehmen. Da kam keiner nach sieben Jahren und hat gesagt: "Das Auto ist zwar noch gut in Schuss aber jetzt leider EOL, bitte ein maximal zwei Jahre altes neues kaufen."
Support. Dein Auto fährt jetzt so wie es eben jetzt ist. Updates gibt es keine mehr.
Das kannst mit deinem PC auch machen. Windows 10 Support bis 2025 oder Windows 11 mit Supported CPU bis Jahr xxx, dann gibt es nichts mehr. Nutze Ihn so wie er ist oder besorge dir ein neuen.
Es hindert dich keiner daran damit weiter zu "fahren". Sollten später noch Mängel (neue Sicherheitslücken) festgestellt werden, bleiben diese halt bestehen.
Könntest heute auch noch mit Windows 7 oder XP arbeiten. das Risiko ist dann aber bei dir, nicht mehr bei Microsoft.
 
Das fasst Deine Haltung gut zusammen.

Sollen sie doch verrecken, diese Kotzbrocken von M$, richtig?
So weit würde ich nicht gehen, aber soll ich wirklich Mitleid mit einer Firma haben, die will, dass du für jedes mal, dass du dein System neu aufsetzt, eine neue Lizenz brauchst oder ansonsten einen saftigen Aufpreis zahlen musst, während sie die Nutzer zu Betatestern deklassieren, um sich die QA zu sparen und dann noch absolut brauchbare Hardware obsolet machen? Zumal ich gar nicht glaube, dass Microsoft das wirklich gejuckt hat, die sind froh um jeden, der ihr System nutzt, weil man nur mit einem hohen Marktanteil Geschäftskunden und -partner anlocken kann, mit denen vermutlich das richtige Geld gemacht wird. Die Upgrades haben sie einem ja auch förmlich aufgedrückt. Von daher glaube ich, dass die Entscheidung, eine große Menge brauchbare Hardware auszuschließen, deutlich größeres Schadenspotenzial hat, als all die "erschlichenen" Lizenzen.
Support. Dein Auto fährt jetzt so wie es eben jetzt ist. Updates gibt es keine mehr.
Natürlich nicht, braucht es ja auch nicht. Softwaresupport ist eher wie die Verfügbarkeit von Verschleißteilen und die verweigert Microsoft hier meiner Meinung nach vorzeitig.
Das kannst mit deinem PC auch machen. Windows 10 Support bis 2025 oder Windows 11 mit Supported CPU bis Jahr xxx, dann gibt es nichts mehr. Nutze Ihn so wie er ist oder besorge dir ein neuen.
Wäre beim Auto auch toll. Bremsen runter? Kauf dir halt ein neues.
Es hindert dich keiner daran damit weiter zu "fahren". Sollten später noch Mängel (neue Sicherheitslücken) festgestellt werden, bleiben diese halt bestehen.
Könntest heute auch noch mit Windows 7 oder XP arbeiten. das Risiko ist dann aber bei dir, nicht mehr bei Microsoft.
Mich vielleicht nicht, aber in Behörden oder Bildungseinrichtungen sieht es da schon wieder ganz anders aus. Aber die würden auch aus anderen Gründen eh besser auf was offenes umstellen. Von der Sichtweise aus kann ich solche Kapriolen seitens Microsoft nur begrüßen.
 
Natürlich nicht, braucht es ja auch nicht. Softwaresupport ist eher wie die Verfügbarkeit von Verschleißteilen und die verweigert Microsoft hier meiner Meinung nach vorzeitig.

Wäre beim Auto auch toll. Bremsen runter? Kauf dir halt ein neues.

Mich vielleicht nicht, aber in Behörden oder Bildungseinrichtungen sieht es da schon wieder ganz anders aus. Aber die würden auch aus anderen Gründen eh besser auf was offenes umstellen. Von der Sichtweise aus kann ich solche Kapriolen seitens Microsoft nur begrüßen.
Verschleißteile sehe ich beim PC eher sowas wie HDD/SSD oder Lüfter. Nicht sicherheitsrelevant aber notwendig für den Betrieb und auch ersetzbar.

Sicherheitsupdates von Microsoft entsprächen dann eher sowas wie Fehlerbehebung im Boardcomputer. Die gibt´s dann nach Supportende halt nicht mehr. Der Boardcomputer bekommt auch keine neue Version.
selbst Navi Karten Updates sind zeitlich begrenzt.
 
Für diese alten Mühlen
Die alte Mühle und ein paar weitere ältere PCs laufen mit Win 10 spitzenmäßig! Ich weiß nicht was du da 1000fach in deinem Schrank hast? Scheint echter Schrott zu sein. Spar dir also deine hochschlauen Kommentare wenn du keine Ahnung von "alter" PC-Hardware hast.


Und schmeiß deinen aktuellen PC gleich mit auf den Müll: "Ob die Geräte dann schon AI-Chips an Bord haben, wird man abwarten müssen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück